Adel... Burgen... Ländereien... Blabla...

Das Forum um Fragen, Anregungen und Ideen zum Shard und dem Rollenspiel loszuwerden. Außerdem könnt ihr hier Lob und Kritik an den Staff richten.
Beliar

Beitrag von Beliar »

Was mit definitiv gefällt ist das Aufbauen von Verteidigung als auch Angriff.
Das kann zu gutem RP führen.

Das einzige was mir hierbei noch sorgen machen würde, wäre, dass die Gildenleute praktisch gar nicht mehr sonst herum laufen könnten, da sie überall angst haben müssten, dass die Angreifer sie anspringen und umhauen während sie alleine unterwegs sind.

Dadurch könnte es sein, dass die Spieler sich einigeln und es nicht mehr zur interaktion kommt (was auch wieder zur langeweile oder reinem angriff / verteidigungs spielen verkommen könnte).

Im Grunde bin ich für alles, was den Spielern Spass bringt, solange RP nicht drunter leidet... es sollte durchaus ne möglichkeit gefunden werden, die es den Spielern erlaubt sich auch ausserhalb der Inseln zu bewegen, ohne direkt umgehauen zu werden, nur weil sie alleine sind (daher mein vorschlag das zu ner *contested* area zu machen, wo es zu Kämpfen kommen kann, aber ausserhalb der Gebiete sollte das vielleicht nicht als Grund für PvP erlaubt sein).

Das macht mir einfach Sorgen. Dass es zu einem ewigen hin und her wird, und damit das RP unter der Engine erschlägt.

Ansonsten, ausprobieren kann man es. Werden meine Befürchtungen aber wahr, wäre es gut, man entfernt es wieder, oder ändert das Konzept um.
Sahera hat geschrieben:Würde den thread gerne ins Ideenforum reinstellen, damit die Spieler das lesen können, ist kein Populismus sondern Neugier :).

.ehrlich

Wenn es bedenken gibt, lasse ich es aber sein.
Klar, verschieb es ruhig.
Dann sehen wir auch was die Spieler denken.
Bild
"And naught shall be left but shattered thrones, whith none to rule them but the dead."
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

njo es bringt ja nigz wenn man rumzieht und irgendwo wen von ner alli killt. Im gegenteil ev kriegt die gilde nen verweis vom gildenbetreuer (er bestimmt ja wer als gilde zugelassen wird und wer nicht)

Wenn nen gilde nun zu viel mist baut kann er ihr prinzipiell das recht auf ne offizielle gilde entziehen. Die Gildenführer/gründer würden damit die Verantwortung für ihre Mitglieder tragen. Und welcher Gildengründer der wert auf eine lange existenz seiner gilde legt, nimmt mitglieder auf die scheisse bauen? ;)

Die moschereien würden ja praktisch nur dann stattfinden wenn beide gilden den platz wollen. Die eine will ihn behalten die andere will ihn erobern. Engine kämpfen bringt wirklich nur dann etwas wenns um ne eroberung des platzes geht... ansonsten isses nur potentielle löschgefahr ;)
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

wie erklärt ihr bitte dann, dass gilden, die im herzogtum freundschaftlich nebeneinander agieren, sich in dieser sache gegenseitig das hirn eiscnhlagen? das ganze setzt fraktionierung und aufteilung in hartem maße voraus. also wieder etwas, dass wir in der form nicht mehr wollten.
Sahera
Beitrag von Sahera »

Es haben schon so oft Nationen Kriege in z.B. Kolonien bekriegt ohne sich dabei in einen Krieg in Europa zu stürzen.

Man könnte alles erklären.
Let's misbehave!
Llonio Iberion
Beitrag von Llonio Iberion »

[an dieser stelle sollte eignetlich ein mächtig zynischer text stehen,bin allerdings zu müde dazu]

Das problem das ich darin sehe:
Letzten Endes läuft es darauf hinaus dass das RP-Geschehen von Ashkantra von willkürlichen Engine-Schlachten abhängt.
Ist das Balancing der Engine auf so etwas aufgelegt? Soll Engine auf Ashkantra tatsächlich so einen verbindlichen stellenwert haben?

Denn das würde zumindest nach so gut wie 100% loophole-sicheren Regeln schreien damit es wirklich fair zugeht und nicht ein einzelner S2-Magier durch Bugusing eine 8-Mann-Truppe schlägt.
Die Diablo2-Duelliga hat für ihre Turniere ein mehr als 8 seitiges Regelwerk in dem festgelegt wird welche Items und Skills im Kampf wen gegen wen verboten sind, damit die entsprechenden Charakterklassen überhaupt eine Chance haben.
Möchtest du das auch für die UO-Ashkantra-Engine aufstellen?

Solch ein kräfteungleichgewicht in der Engine mag bei belanglosen Kabbeleien zwischen Gilden oder einzelpersonen verzeihbar sein...aber beim Kampf um ganze Gildenexistenzen?

Das ich einen Ausbau der Möglichkeiten die sich aus der Engine ergeben bei einem Shard dessen RP-Attraktivität sich noch heraussstellen muss nicht gutheißen kann, muss ich erst garnicht dazu sagen...
"Der unschätzbare Wert von einzig und allgemeingültig richtigen Meinungen leidet leider etwas darunter,
dass eben jene so zahlreich sind." -PO Llonio Iberion
Engine ist Frieden, Unverständnis ist Stärke, RP ist Sklaverei!
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Lasst es wie es war und fertich...
Sowas haben wir damals nicht gebraucht und brauchen es heute nicht.
Damals hatten wir auch Spaß an kleineren Gildenscharmützeln ohne diese "Veränderungen".
Bzw...wir haben sowas damals auch durch schöne Quests hingekriegt, das war zwar seltener aber es war dann auch etwas beosnderes.
Ich fand früher hat es doch so wie's war gut geklappt. Meine Meinung...
Zuletzt geändert von Anthalan am 27. Nov 2004, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Arvakr Hildulfson/Hadagod

Beitrag von Arvakr Hildulfson/Hadagod »

Naja ich finde engine ist nicht alles,wenn eine Partei im Nachteil ist
in der Engine kann man ja den Staff vielleicht mit einbeziehn.
Solange die schwächer Engine Partei( egal vom Skill oder Player anzahl her) aber dafür mehr "RP" zeigtkann ja der Staff helfen mit Npc Truppen. SO durch würde auch kein NAchteil entstehn es wäre
also für die Final-Schlacht alles offen stehn. Aber dafür darf oder muss die andere Party Fair play zeigen und es akzeptieren.
Dies kann man kontrollieren mit Rp-post finde ich.
Aber ich weiss net wen meine meinung Interesiert bin ja bloss
ein Pg-geile Pkender player,wie ich einige mal gehört habe,hab bloss meinen Wiki RL-mässig ausgespielt.^^
Vairven Kadesh
Beitrag von Vairven Kadesh »

Die Unterstützung von RP um z.B. NPC-Krieger zu erhalten ist eine sehr gute Idee. Insgesammt macht mir das alles trotzdem extreme Kopfschmerzen... bei diesem ganzen System sehe ich das so, dass es extrem viele Möglichkeiten zur totalen Unausgeglichenheit gibt. Als reine RP-Gilde mit total schwacher Engine hat man selbst mit viel RP selten eine Chance wirklich etwas mit Engine reißen zu können. Ich weiß, dass es durchaus Spieler gibt, die sowohl viel RP machen können, als auch Engine sehr viel reißen... konzentriert sich dann eine Engine-Gilde darauf, mit wenigen Leuten eigenes RP zu machen um die RP Vorteile der RP-Gilde auszugleichen/auszuschalten, so ist das der Untergang der RP-Gilde. Das kann dann für solche Leute sehr sehr frustrierend werden. Zusätzlich soll es ja, wenn es um Ländereien oder spezielle Orte geht, Belohnungen für die Eroberung geben. Das heißt Engine wird belohnt. Ausgleichend sollte er dann aber auch die gleiche Möglichkeit geben, durch RP (Handel, Verträge) auch Belohnungen zu kassieren (Metalle oder Gold usw.). Ansonsten sehe ich die gesammelten Ideen bis jetzt so an, dass eine Engine-Truppe schnell noch mehr starke Metalle bekommt, um noch enginestärker zu werden. Es ist irre gefährlich, dieses Schlachtensystem so zu verwenden oder dieses Eroberungssystem, da man einfach nicht wirklich verhindern kann, dass Engine viel wichtiger wird als RP.
Wenn ich schlachten will, brauche ich nicht UO zu spielen und vorallem nicht auf diesem Shard, da ich hier doch sehr viel Erwarte, von dem, was ich bis jetzt gesehen habe.
Außerdem habe ich so ein dunkles Bild vor Augen, dass es geschieht, dass eine besonders aktive und enginestarke Gilde mit vielen Mitgliedern einfach alles erobert, was geht und dann haben wir plötzlich jeglichen Widerstand weggefegt und nicht ändert sich mehr, weil keiner wieder hoch kommen kann. Und alle paar Monate die Karte wieder auf 0 zu setzen ist definitiv nicht Sinn der Sache.
Außerdem glaube ich nicht, dass viele Gilden es gerne riskieren wollen, nur weil sie angegriffen werden ihr Gildengelände zu verlieren und irgendwo, falls noch Platz ist neu anzufangen. Das wäre nämlich auch ne Gefahr dieses Belagerungssystems.

Kurzum, ich bin gegen solche Systeme und denke, dass man das mit RP-Storys aus den Gilden und Vereinigungen heraus auch ohne solche Regelungen machen kann. Warum sollten sich Gilden nicht ooc zusammensetzen und ein Story-Script planen, wenn es um Kämpfe geht. Das fördert danach dann auch das RP wenn es darum geht die Story ordentlich zu entwickeln.

... so... erstmal mein Gedankenwust...
Ritter des Ordens der Morgendämmerung | Vote für eine Radikalisierung der Glaubensdurchsetzung

Naja wenn es so der Fall wäre wenn es eine Gilde schafft,
die absolute mehrheit übers gebiet zu erhaltn und es weiter zu-
erhalten,kann der Staff auch einschreiten bsp:Vesper auf FL mit einer Übermacht aber ich denke das es nie Soweit kommen wird.
Wen einige Spieler Fair denken und nicht grössen wahnsinig werden,der Staff kann auch vorschreiben wieviel ein Gebiet
eine Gilde in ihren Besitzt haben darf es muss aber noch sollange ein neutrales Gebiet geben wo sich auch dann Alianzen bilden
können.
Es könne für so eine sache auch Regeln vom Staff herkommen, die
sowas Regeln.
Ich denke net daran das eine Zwergen oder Elfen oder Dunkelefen
Stadt errobert werden kann, vom Rp her denke ich net.
Es bezieht sich nur auf Landesgrenzen denke ich dh. das die grenze nur näher an die Stadt ran rückt aber nie die Stadt einehmen wird,ausser bei menschen wen sich zwie Städte irgend wann bilden sollten.^^
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

eben dieses fair bleiben ist es, dass ich bezweifle. ich befürchte, dass das ganze mit riesengrossem foren- und ooc-geflame laufen wird. greift dann der staff regulierend ein, ist das gemecker ebenso gross. wer engine auf ash betreiben will, hat aus meienr sicht genug möglichkeiten, auch im pvp. boni und vergünstigungen sollten aus meienr sicht deshalb stets durch gutes rp erworben werden, nicht durch reine enginemacht.

@Alvarin: Nun ich denke und hoffe das die Player fair zueinander sind, wer hat gerne die Macht für ewig und das Sagen.
Da vergeht jedem Palyer die Lust.
Und ich sage ja nur durch gutes Rp sollte der Staff eingreifen,wenn
irgend jemand schlecht dastehn sollte.
Drakeon

Beitrag von Drakeon »

Ohne das ganze gelesen zu haben, sag ich ganz einfach mal absolut geile Idee darauf hab ich schon lange gewartet und das kommt garantiert gut an :)

Zu einem muss ich aber trotzdem schnell was sagen:
Arvakr Hildulfson/Hadagod hat geschrieben:@Alvarin: Nun ich denke und hoffe das die Player fair zueinander sind, wer hat gerne die Macht für ewig und das Sagen.
Da vergeht jedem Palyer die Lust.
Sollte es mal dazu kommen müssen nur die jenigen, die sich unterdrückt fühlen das mal in die Hand nehmen, das System fordert mehr das je das man sich engagiert.

My 2 liters of blood
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten.
Sahera
Beitrag von Sahera »

Ich meine, was ist der Sinn einer Gilde, Allianz oder sonstiger Gruppierungen?

Es muss doch einen Anreiz geben sich eben solchen Gruppen zusammenzuschliessen.

Was konnte man denn auf FL mit einer Gilde machen?

- Versuchen sie am leben zu halten, da Gildenaktivität sich meist auf ein gemeinsames Forum und kaum IG Aktivität beschränkte.

- GruppenPVM´s

- gelegentlich umherschwirren und leute anderer Gesinnungen umnieten (Pseudo PK´s)

- RP? brachten Gilden da was? (Ausgenommen mal Siegel und Orden, da diese ja fast ausschliesslich RP Vereinigungen waren, zumindest aus meiner Sicht)

Gilden brauchen einfach einen Anreiz, und wie schon gesagt, was kann man da machen? Hauptstadt besetzen und damit dem Server etwas aufs Auge drücken, was den KOMPLETTEN Spielbetrieb einschränkt. Viel mehr wird nicht möglich sein auf der neuen Karte, was nicht die Qualität jener schmälern soll, da diese ja dafür nicht konzipiert wurde.

Eine Übermacht kann man verhindern, wenn es nicht mit Allianzen unter Spielern geht wird schon der Staff irgendwann einschreiten, damit das Spiel nicht zuuu einseitig wird.

Gilden kann man auch einstufen und korrektes Verhalten im RP Bereich honorieren und daran die maximale Anzahl der besetzbaren Inseln festlegen.

Wie gesagt ich biete Möglichkeiten...
Let's misbehave!
Larynda Khil'sek

Beitrag von Larynda Khil'sek »

Ich find die Idee ziemlich geil. Es führt auch zu mehr Kontakt zwischen den Rassen / Gilden. Ausserdem bekäme die Berufsbezeichnung "Söldner" eine ganz neue Richtung.

RP Gilden gehen sicher nicht unter. Man könnte ja solche Gebiete auch anders als durch Waffengewalt erobern. Beispiel der Orden, welcher nun Enginetechnisch wirklich nicht schlecht bestückt war, könnte durch ein kleines RP-Quest einen Gegenstand erhalten, welcher ihnen automatisch ein paar Gebiete zufallen lässt. Ausserdem hat man immer noch ein kleines Gebiet, welches man nicht angreifbar machen sollte. Bei den Rassen halt ihre Heimatstadt und bei den Guilden ein Sitz in der Hauptstadt sowie ein kleines Grundeinkommen.
Bild
Sayth

Beitrag von Sayth »

Die Idee an sich habe ich schon immer versucht umzusetzen. Auch damals im FL Staff habe ich Eroberungen von Gebieten und Außenposten vorgeschlagen. Generell würde es einen Shard beleben und dynamischer machen. Allerdings glaube ich, dass Ashkantra der falsche Shard dafür ist.

Im Moment realisiere ich folgendes:
  • Es wird mit viel Liebe und Detail an einer Welt mit sehr viel Atmosphäre gearbeitet
  • Es gibt durch die zwei unterschiedlichen Städte eine kleine Polarisierung bei den Menschen
  • Es wird stark auf Rollenspiel gesetzt
  • Es gibt ein geschlossenes Klassensystem. Die Klasse die man wählt wird man immer sein.

Wenn da jetzt ein Engine-Kampf Konzept daneben aufgestellt wird befürchte ich, dass es 1. die Rollenspieler abschreckt und 2. wieder die Spieler bevorzugt, die deutlich mehr Zeit zum Aufpeppeln des Charakters haben. Das sind wie wir Wissen meist kleine Kiddies. Es gibt auch unter ihnen Vorbilder, aber die Mehrheit würde das Rollenspiel erschweren.

Das Konzept ist geil. Ich habe immer diese Entwicklung verfolgt und dafür gestimmt. Aber ich glaube für Ashkantra wäre es einfach gänzlich falsch. Denn es würde RP-Charaktere und Engine-Charakteren deutlicher spalten. Das meiste Rollenspiel kann man erleben, wenn man die wenigsten Engine-Möglichkeiten hat und stattdessen auf Rollenspiel umsteigen muss.
So habe ich es zumindest auf MI empfunden, wo ich mit Joshua nur und ausschließlich devensive Magie hatte und alles andere Emoten musste wie z.B. eine Ranke. Hätte ich das alles auch mit der Engine gekonnt, hätte ich nicht auf das Rollenspiel zurückgreifen müssen.

Also macht bitte auf Ash nicht den Fehler und opfert das Rollenspiel für mehr Engine-Dynamik.
Stille nährt,
Lärm verbraucht.
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

ich merke im augenblick bei dieser ganzen diskussion eines sehr deutlich. rpler und enginefans werden hier ebensowenig auf einen nenner kommen, wie zuvor auf fl. eigentlich wollten wir diese kluft so klein als möglich halten, indem wir die konzept entsprechend angepasst haben. aber diese idee würde genau das gegenteil bewirken. gründe dafür habe ich bereits zuhauf angeführt.
wenn das bereits hier im forum eine solch heftige diskussion auslöst, will ich eigentlich gar nicht wissen, was dann während des shardbetriebs alles abgeht, wenn irgengeiner gilde etwas querläuft. dann haben wir wieder zustände wie vormals, wo jeder, der einer anderen fraktion angehört gleich mal pro forma umgekloppt wird. das ist im sinne einer funktionierenden spielergemeinschaft absolut kontraproduktiv.
die rpler werden nie in den genuss irgendwelcher vergünstigungen kommen, weil sie aufgrund ihrer spielweise weitgehenst auf skilltraining verzichten. die enginefans hingegen werden wieder haufenweise vergünstigungen durch minimal-rp und enginekraft erhalten. das ist einfach am ziel dieses shards vorbei.
Zuletzt geändert von Alvarin am 27. Nov 2004, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Rami
Beitrag von Rami »

Als reine RP-Gilde mit total schwacher Engine hat man selbst mit viel RP selten eine Chance wirklich etwas mit Engine reißen zu können.
Jo, dem stimme ich auch zu. Im Grundgedanken wird Enginestärke, "Engineausnutzung", und Extremskillen mit noch mehr Enginevorteilen belohnt. (Geld, Items)
Für Spieler, die in der Engine firm sind und auch Zeit haben, sich soweit schnell zu "trainieren", ist das sicherlich ne geniale Angelegenheit, da UO hier serh mehr viel Handlung bekommt und sicherlich auch Bündnisse und Verträge ne wichtige Rolle spielen werden. Man bekommt ne Aufgabe, hat was zu tun, udn auch außerhalb dieser Kampfgebiete wird man was zu tun haben.

Allerdings, wie gesagt, die Leute, die ihre Prioritäten anders verteilen, sind hier stark benachteilgt. Sie werden kaum ne reelle Chance haben, sich da irgendwie ernsthaft zu beteiligen, da es eigentlich witzlos ist.

Es sollte neben der Enginelösung auch noch andere Möglichkeiten geben, solche Konfliktsituationen zu klären. Momentan fällt mir da aber auch nicht viel ein, was da gerecht sein könnte....

Ich denke aber, für 2-4 Inseln sollte man das System trotzdem erstmal testen, und zwar ohne irgendwelche Belohnung (die Möglichkeit, sowas überhaupt erstmal zu tun, wird zu Anfangs, denke ich, erstmal Anreiz gewnug sein).
Je nachdem, wie es sich entwickelt und inwieweit auch die, die RP als Priorität haben, sich damit zurechtfinden können, kann man dann abwägen, inwieweit dieses System Ashkantra (Ashkantra = RP Schard) etwas bringt, oder obs nur auf die befürchtete Engineklopperei hinausläuft.
Beliar

Beitrag von Beliar »

Persönlich bin ich irgendwie immer noch der Meinung, dass man da nen kleinen Schnitt machen sollte und bestimmte Regeln aufsetzen.

Z.b. dass sich Gute Gilden nicht gegenseitig deshalb angreifen dürfen.
Dass das PvP nicht von den Inseln auf den Rest der Welt getragen wird (also, dass man nicht im Wald bei blabla umgehauen werden darf, wegen was das auf den Inseln statt findet, sondern nur PvP aus nem anderen Grund da statt finden darf).

Und wenn das durchgesetzt wird, und das "Raiding" system kommt, werden RPler definitiv durch Quests eroberungen auch durchführen können (nur, wie wir das machen, dass die überleben wenn die Engine'ler ankommen um zurück zu erobern, das weiss ich nu nicht O_O)
Bild
"And naught shall be left but shattered thrones, whith none to rule them but the dead."
Laêthyra Toifar

Beitrag von Laêthyra Toifar »

Raminel Fernalais hat geschrieben: Für Spieler, die in der Engine firm sind und auch Zeit haben, sich soweit schnell zu "trainieren", ist das sicherlich ne geniale Angelegenheit, da UO hier serh mehr viel Handlung bekommt und sicherlich auch Bündnisse und Verträge ne wichtige Rolle spielen werden. Man bekommt ne Aufgabe, hat was zu tun, udn auch außerhalb dieser Kampfgebiete wird man was zu tun haben.
Das ist es, was die Vorteile sind. In UO reisst man garnix mit nur RP, solange man keine Enginefreunde hat. Hat man Enginefreunde, so kann man dran teilhaben und das RP was Rami da sagt drumherumstricken.

-Ist man nur Engineler, so geht man rein und kloppt Leute um.
-Ist man nur RPler (mit Enginefreunden) stellt man sich hinter die Reihen und dirigiert (Wenn man engine am leben bleiben will, dann sollte mans erfolgreich machen) oder man RPlert drumherum.
-Ist man beides, so:
  • kann man RPler gefangen nehmen
  • kann man Engine rumkloppen
  • kann man RP drumherum machen
  • kann man Diplomatie und Fehden aufleben lassen
  • kann man Spieltiefe mit Massentauglichkeit verbinden
  • kann eine einzelne Gilde was erreichen/bekannt werden etc.
RP-only Charaktere gibt es kaum. Ich kann mich nur an den Bibliothekar auf MI erinnern. Der Rest hatte immer auch gescheite/annehmbare Enginewerte. Von daher wird eine Gilde nie skillmässig ultrabenachteiligt sein, zumindest langfristig. Also besteht eine Gilde ausser aus RP-Charas auch immer aus enginefähigen Charas. Da von einer Eroberung grundsätzlich beide Parteien (RPler und Engineler) profitieren, da die Vergünstigungen an die Gilde als ganzes gehen, haben RP Charas sogar noch den Vorteil, das sie durch nixtun was bekommen können.

Zu: "Das hat ja alles nieeee geklappt!"

Hmm, ich für meinen Teil hatte an reinen Engineschlachten immer nen Haufen fun. Die spassigsten waren damals auf MI die Schlacht um Hildesia und eine Schlacht um ne Mine in der Nähe von Covetous. Da war richtig was los, und fast jeder der on war hat irgendwie mitgemischt. Probleme gabs vereinzelte, aber net wirklich. Pkt wurd ich danach auch nie von der gegenüberliegenden Seite.
Auf FL gabs n der Hinsicht glaub ich garnix, bis auf die eine Schlacht um Vesper. Da war auch richtig was los. Das das danach nicht geklappt hat lag sicher nicht an der Spielerschaft (gab ja verschiedene Versuche), sondern daran, dass man Militärtaktiker sein musste, um nen "akzeptierbares Eroberungskonzept" an den Staff zu schicken. Der letzte Punkt entfällt ja laut in der bisherigen Diskussion bei diesem Konzept.

Bei den punkten würd ich mich im übrigen auf 1 Ort der umkämpft ist beschränken. Soviele Seiten gibts bisher noch nicht, die sich bekriegen könnten.

Ansonsten:
Es besteht ja keine Pflicht sich drum zu kümmern. Wer net teilnehemen will muss net teilnehmen, wenns niemanden interessiert, gibts halt keine Kämpfe.
--==Macht korrumpiert, viel Macht korrumpiert viel==--

»Ein Gott ist auch nur ein mächtiger Magier«

«Konfuzius sagt: "Charaktere die nicht aufsteigen sterben!"»
Rami
Beitrag von Rami »

Hast Recht, niemand muss mitmachen

Aaaaaaber:
So, wie ich das mitbekommen habe, wird das DIE Attraktion des Shards schlechthin werden. Freie PvP Gebiete, in denen man sogar noch belohnt wird. Zumindest hat mans von einigen aus dem Thread hier herausgehört, dass es SEHR gut aufgenommen werden würde.
Die, die nicht mitmachen können/wollen, werden automatisch ausgegrenzt. Und ich finde, es kann nicht sein auf einem Shard, der sich RP Shard schimpft, dass die, die der Engine nicht so wohl gesonnen sind, ausgegrenzt werden (imo)

Die Idee an sich, finde ich gut, nur sollten alle die Möglichkeit haben, daran teilzuhaben.

Drum binnich, wie gesagt, für ne Einführung testweise, NACH dem Serverstart. Ohne Belohnung, ohne irgendwelche Auswirkungen. Und wenn es dann allgemeine Zustimmung findet, dann kann mans lassen.
Wenn nicht, wars n Experiment...
Drakeon

Beitrag von Drakeon »

So, nachdem ich mir mal alles durchgelesen habe werd ich nur schnell mal zusammenfassen und das was dazu schreiben.

Ich zähl mal das auf was mir aufgefallen ist was an dem ganzen nicht gut geheißen wird:
  • Aufspaltung in eine Engine und RP Spielerschaft
  • RP - Spieler haben niemals die Möglichkeit einen solchen Punkt zu erobern
  • Übertragung der Konflikte auf die ganze Map
  • Eine einzige Gruppierung besetzt alle möglichen Punkte
  • RP wird unnütz da nur mehr Engine zählt
  • Spieler sind unfähig das selbst zu ordnen
  • Bis zum Serverstart gibts genug zu tun, muss ned gerade jetzt gemacht werden
Das alles is mir mal negativ aufgefallen, sollt ich was vergessen haben, einfach sagen ;).

Aber, man glaubts kaum, es gibt auch positive Meinungen
  • Bringt Schwung in die ganze Interaktion der Gruppierungen rein
  • RP - Spieler / Gilden werden auch belohnt ohne immer Engine kämpfen zu müssen
  • Man kann etwas bewegen ohne immer gleich nach dem Staff rufen zu müssen
Auch da, sollt ich was vergessen haben, einfach melden ;).

Jetzt hab ich erstmal genug zusammegefasst, nun werd ich auch mal selber was dazu sagen.

Grundsätzlich verstehe ich die Zweifel einiger die vor mit was dazu geschieben haben voll und ganz. Was ich schade finde ist, dass die ganze Idee kategorisch abgelehnt wird ohne selber Vorschläge zur Änderung einzubringen.
Deswegen hab ich mir dazu was überlege bzw. was von den Post vorher übernommen wie man das ganze gestallten könnte damit jeder daren Spass haben kann.

Ich finde es gut, dass davon Abstand genommen wurde die ganze Map zur Eroberung freizustellen. Dies hät auf keinen Map Spass für die Spieler gebracht, viel mehr Frust. Deswegen ist es gut das ganze auf kleine Bereicht zu begrenzen.
Wie schon angeführt wurde, Inseln, vielleicht ein kleines Tal im Gebirge usw eben kleine Teile der Karte die keinen unmittelbaren Einfluss auf die gesammte Spielerwelt haben.
Meiner Meinung nach, müsste es eine fixe Anzahl solcher "Inseln" geben, jedoch sollte es für eine Gruppierung nicht möglich sein, alles zu erobern. Das könnte man einfach dadurch regeln, dass man eine jeder Gemeinschaft nur einen kleinen Teil der Standorte auf einmal kontrolieren kann. Damit kann man leicht verhindern das ein zu großer Vorteil aus dem ganzen ensteht.
Worüber ich mir ned wirklich im klaren bin, ist, wie das genau mit dem erobern und halten funktionieren soll kann ich ned sagen, da hab hatte ich noch keine Idee die mir selber passen würd, also strengt euch an *G*.

Die größten Bedenken waren jedoch die, dass RP Gilden einfach keine Chance hätten so einen Standort zu erobern oder zu halten. Sollte es solche Gilden tatsächlich geben, wenn mir jemand eine absolute RP - Gilde auf MI oder FL nennt, die Engine nix drauf hatte, bekommt der jenige von mir etwas nettes *G*.
Um das Problem von Grund auf zu lösen muss ich aber ein bisschen tiefer ausholen.

Meine Idee dazu wäre, Gilden nochmal in 2 Teile zu gliedern, solche die gezeigt haben das sie das RP schätzen und es auch dementsprechent ausspielen und die, die das ganz einfach noch ned unter Beweis stellen konnten.
Die Gruppierungen die das schon gezeigt haben sollten sowieso gewisse Boni erhalten, einer davon sollte aber auch sein, dass sie diese speziellen Gebiete erobern dürfen und da auch die Belohnungen kassieren können. Da vorher vonmal angeschnitten wurde das manchen Spielern in der Hinsicht ned wirklich getraut werden kann, dass sie das ganze Zeugs fair nutzen, dem kann ich nur voll zustimmen. Doch solchen Spielern oder Gilden die für ihr gutes Verhalten bekannt sind, hab ich immer vertraut damit war ich auch sicher ned allein, auch wenn das mal meine absoluten Feinde waren, die haben sich an ihr Wort gehalten. Genau das sollt einfach bei den Gilden sein, solche dies gezeigt haben sollen den Respekt dafür ernten. Damit kann ich gleich zu dem Thema, Eroberung nur durch Engine überleiten.

Wenn ich mit jemandem dem ich trauen kann ausmache, dass die Eroberung jetzt mal nur RP und nicht Engine ablaufen wird, dann wird das auch nur so ausgefochten, ohne das einer jetzt nur einen Hitpoint verliert. Ganz nebenbei wäre es dann auch, reinen RP - Vereinigungen möglich ein Gebiet zu erobern ;).

Bei dem ganzen da oben vertraue ich den Spielern und Spielerinen das sie das in eigenem Ermessen lösen und austragen werden und das ist nunmal wichtig um selbst was bewegen zu können, auch ohne das der Staff da immer die Hand drüber halten muss.

So, das was ich da getippt hab ist sicher ned perfekt, dass ist nur ein Vorschlag wie man es machen könnte!
Sollte jemandem etwas darin jetzt nicht passen, so bitte ich darum nicht zu sagen:"Das Mist, weg damit!" zu sagen, sonst auch zu erwähnen warum das als schlecht empfunden wird, oder am besten gleich einen Verbesserungsvorschlag einbringen, damit alle schneller auf eine Lösung kommen die für alle vernünfig ist.

So far,
Servant of the mighty Khanthos, Drakeon

PS: Bin auch dafür das erstmal der Server stehen sollte bevor das kommt, wär unsinnig deswegen den Start noch später zu machen.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten.
Sildran

Beitrag von Sildran »

kleine zwischenfrage, da ja so viel wert darauf gelegt wird, daß auch so gilden wie das siegel und der orden auch´erobern können sollten und daß sie etwas davon hätten
-> schwachfug?!

warum sollten sie überhaupt erobern wollen?
wegen engineboni und etwas gold für die kasse?
um steuern zu kassieren oder ressourcen zu plündern??
das siegel und der orden (egal, obs die beiden auf ash noch gibt.. sie sind beispiele) könnten schon allein von ihren konzepten her niemals so eine eroberung auch nur in betracht ziehen. so ist es auch mit anderen gilden. etwas geheimere gilden, teufelsanbetergilden oder ähnliches können das vom konzept her doch auch nicht wirklich und würden dadurch einfach ihr eigenes konzept in die tonne treten.
wieviel gilden gibt es denn effektiv, die das einfach so frei von der leber ohne konzeptänderungen könnten- 1? mit rassen sinds 3 gruppierungen? würden orks erobern anstatt nur zu plündern? dann doch nur 2?
imho hat sayth recht.. auf ash passt das nicht
im großen und ganzen müßte das komplette shardkonzept darauf zielen, daß es nur solche spezielle fraktionen gibt, in denen man immer auf eroberungstour gehen kann (so wie afaik bei daoc eben).

auf das große engine/rp-blabla geh ich mal nicht ein, da das sich in diesem thread im kreis bewegt. nur mal so viel: ich glaube, die starken werden stärker und moschen dann die schwachen nur umso häufiger und klarer. dann muss der staff einschreiten und das ganze system wird lahm. mission gescheitert, mister bond^^
Sahera
Beitrag von Sahera »

kleine zwischenfrage, da ja so viel wert darauf gelegt wird, daß auch so gilden wie das siegel und der orden auch´erobern können sollten und daß sie etwas davon hätten
-> schwachfug?!

warum sollten sie überhaupt erobern wollen?
wegen engineboni und etwas gold für die kasse?
um steuern zu kassieren oder ressourcen zu plündern??

Wieso sollte der Orden nicht ein Gebiet vom Bösen befreien wollen?

Wenn das Gute nicht herrschen will, so wird das Böse es tun. Das kann man doch als Gläubiger doch nicht zulassen.

wieviel gilden gibt es denn effektiv, die das einfach so frei von der leber ohne konzeptänderungen könnten- 1? mit rassen sinds 3 gruppierungen? würden orks erobern anstatt nur zu plündern? dann doch nur 2?
Dunkelelfen, Zwerge, Elfen, Orks 4 Rassenfraktionen gibt es, weiterhin Gilden hauptsächlich aus Menschen bestehend. Mit 2 Gilden wird man nicht hinkommen, da das neue Shardkonzept schon so ausgelegt ist, dass jeder eigentlich in eine Gilde eintreten müsste, ob nun rerligöse, militärische oder handwerkliche Vereinigung.

-----------------------

Ok, ich sehe, dass hier die ablehnenden Meinungen überwiegen, also werde ich mich hier an dieser Stelle geschlagen geben und mit der Diskussion aufhören, auch wenn ich die Argumentation der Gegenseite eher als Panikmacherei ansehe und diese nicht wirklich nachvollziehen kann.
Let's misbehave!
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Drum binnich, wie gesagt, für ne Einführung testweise, NACH dem Serverstart. Ohne Belohnung, ohne irgendwelche Auswirkungen. Und wenn es dann allgemeine Zustimmung findet, dann kann mans lassen.
Wenn nicht, wars n Experiment
Warum nicht abwarten bis der Server erst mal einigermaßen gut läuft und die Idee dann irgendwann nocheinmal aufgreifen. Die Meinungen der Spielerschaft ändern sich ja sicher nocheinmal mit dem Spielgeschehen.
Abwarten und dann nochmal vorschlagen, die Idee ist ja nicht verloren nur kann ich nachvollziehen wenn einige Player dies nicht direkt mit Serverstart oder kurz danach wollen.
Ashkantra muss sich erstmal vernünftig entwickeln, dann geht das und der Shard hat alle Vorraussetzungen dafür.
Bild
Laêthyra Toifar

Beitrag von Laêthyra Toifar »

Zu den Gilden:

Gilde und Rassenvereinigungen müssen RP Hürden überwinden um zugelassen zu werden. Ergo besteht da sehr wohl ne Kontrollmöglichkeit über die Teilnahme der Spieler. Ich denke jeder Gildenadmin oder Rassenbetreuer weiss sehr genau, was passiert, wenn seine Vereinigung allzuoft negativ auffällt.

Zum Ausschluss bestimmter Gilden:

Alle bestehenden Gilden könnte unter bestimmten Vorraussetzungen daran teilhaben, ohne Jonzepte ändern zu müssen. Zumindest über diplomatische Beziehungen und entsprechende Beteiligung am Gewinn könnten auch Geheimvereinigungen verdeckt mitmachen (falls sie sich als Söldner ausgeben würden)

Zur Anzahl der Gilden:

Grds beschränkt sich halt die Anzahl der Angreifer. Der Orden hätte der SdL nie die Punkte weggenommen und umgekehrt. Sehr wohl hätte man im Interesse des Guten zusammen in den krieg ziehen können (sowohl eroberung als auch Defense)

Zum Einführungszeitpunkt:

Da es sich um sehr geringen Aufwand handelt das einzubinden und wieder zu entfernen ist der sehr flexibel. Zumindest ich hatte dafür plädiert das später einzuführen, damit man der Spielerschaft auch mal wieder was neues bietet.

Zur ganzen Engine/RP-Situation:

Ich kennen nur einen mir bekannten RP-Only Chara und das war der MI Bibliothekar. Der Rest könnte vom Prinzip dran teilnehmen. Sowohl von Skills als auch von Ausrüstung usw. Hier kommt es ebend. Was mich ankotzt ist diese kategroische Annahme, das grds jeder Spieler erstmal nen UnRPler ist. Für einen RP-Shard erstmal ne seltsame Annahme. Schwarze Schafe gibts immer, die waren aber seltenst in Gilden, und wenn haben sie sich mit der Zeit gebessert. Beispiel wäre hier ja mal Largos, der zum Ende hin durchaus auch nett rplert hat.

Zu den Nachteilen:

-nachteile basieren fast alle darauf, das die Spieler nur OOCler sind. Sollte ja bereits durch Aufnahmefrageboden und Gilden- sowie Rassenbewerbung doppelt verhindert werden.
-Es sollte imho nur einen Punkt geben, sonst wird das ganze zu schnell uninteressant. Das verstärkt die Verflechtungen zwischen der Guten und Bösen Seite imo. Diplomati usw gewinnt an Bedeutung, weil eben nur einer das halten kann.
-Wenn die Spieler das nicht selber ordnen können, was durchaus mal passieren kann, dann tritt in letzter Instanz der Staff ein. Evtl kann man sagen: Wird innerhalb von einer Woche kein verbindlicher Termin festgelegt, so entscheidet der Staff nach Absprache mit den Gruppenchefs über den Termin.

Zur ausweitung auf den Gesamtshard:

Wie gesagt schwarze Schafe gibts immer. pockt einer grundlos jemanden um ist das nach bestehendem Regelwerk nen PK. D.h. jail und Eintrag ins Grüne Buch. Sowas passiert nach meinen Erfahrungen jedoch eher selten. Nichtmal passionierte Engineler pocken nach Lust und Laune Leute um. Und wie gesagt. Rp-shard stellt anforderungen an die Spieler, die die in der Regel erfüllen

Und dann abschliessend zum GEsamtkonzept:

Es handelt sich um ein Konzept für Massenquests. Das lief zumindest in der Vergangenheit zwingend über dicke Engineschlachten. Dazu gestaltete sich halt RP drumherum, oder danach, wenn man sich über den Kampf unterhielt. Also beinhaltete es sozusagen 2 Komponenten:
Die Enginekomponente, auf der hier immer rumgehackt wird, die aber in allen Großquests net anders lief (so ab ca. 5 Mann)
Und die RP-Komponenten, für die eine Plattform angeboten wird, die natürlich angenommen werden muss. Hier sollte man aber davon ausgehen, das Spieler auf einem RP Shard, die unter besagter Kontrolle stehen, durchaus in der Lage sind das auch anzunehmen.
Wie man also sieht handelt es sich hier um ein Konzept für einen Großquest. Der Unterschied liegt eben darin, das die Spieler das selber regeln und planen können.

Ich denke jeder kennt die bestehenden Gilden/rassen und deren Chefs, und mir würden da keine einfallen, von der man sagen könnte: Die checken das nicht.
--==Macht korrumpiert, viel Macht korrumpiert viel==--

»Ein Gott ist auch nur ein mächtiger Magier«

«Konfuzius sagt: "Charaktere die nicht aufsteigen sterben!"»
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

EIN KOMPROMIS

Das Hauptproblem bei der Idee ist, dass es sich prinzipiell in erster linie NUR nach PVP richtet. Find ich so etwas problematisch. Aus reinem pvp is noch nie rp entstanden.

Ausserdem haben wir nicht gerade Spieler die wissen damit umzugehen.

Ich hab vorgestern schon deswegen ne diskussion geführt. Wir könnten das ganze etwas umformen und dennoch für beide Seiten immerhin tollerierend anbieten.

1. wir müssen die spieler erst dahin erziehen dass die engine nur beigabe ist und dass andere lösungsvarianten auch möglich sind (sonst werden die NICHT wahrgenommen, weils aufwendiger is)

2. müssen wir RP und engine hier in einklang bringen, weder nur das eine noch nur das andere liegt unserem Shardkonzept zu grunde. Wir wollen schliesslich beides anbieten.

3. Löst euch von den Vorstellungen von MI und FL. Wir haben schon längst anderes Terrain betreten, wo keine Vergleiche mehr möglich sind.

--------------------------------------------------------------------------------

Der Vorschlag:

1. Keine Inseln sondern Hotspots auf der Hauptmap

[Reich1] [Grauzone mit Hotspots] [Reich2]

Jedes Reich, seien es nun Hauptstädte oder Rassengebiete sind unantastbar es sei denn es gehört zu ner geplanten Grossquest des staffs.

Die Grauzone liegt immer zwischen den beiden Reichen. Es ist Grenzland. Dort existieren keine Siedlungen. Dort halten sich vor allem nicht integrierte Personen auf, wie Zigeuner, Schwarzmarktbetreiber, Vogelfreie etc auf. Auch sie ist nur mittels Grossquest des Staffs zu einem Reich anektierbar.

Die Hotspots liegen verstreut irgendwo in der Grauzone. Ein Hotspot ist ein Ort der umkämpft werden kann, muss aber nicht umkämpft werden. Beispiele für solche Punkte: Minen, Bergpässe, alte Tempel, Brücken, Fähren. Die einnahme eines solchen Hotspots bedeutet mehr macht für die Gruppe. Ein Verlust eines Hotspots bedeutet lediglich dass man Macht verliert, aber nicht dass man vernichtet wird.

2. Die Funktionen des Hotspots

Der Hotspot kann nur von offiziellen Gilden umkämpft werden, einzelpersonen können das nicht. Krieger Kunibert kann ihn also nich in beschlagnehmen. Die Gilde Kugelkopf hingegen schon.
Wer einen oder mehrere Hotspots einnimmt der gewinnt an Macht. Der Hotspot lässt kriegerische Gilden ihre grundzüge ausleben (z.b. söldnergruppe) ohne dass gleich ne ganze Rasse oder Stadt eingenommen wird. Des weiteren gibt der Hotspot auch die möglichkeit zu taktischem Rückzug ohne gleich die Ganze stadt zu verlieren.

3. Problembeseitigung

- Alle gilden auf Ash müssen ja bereits neu gegründet werden. D.h. sie benötigen ein Konzept und alles was dazugehört. Die Kriterien um ne Gilde zu kriegen sind schon wesentlich höher als auf FL oder MI. Pseudogilden wirds nimmer geben.

- Beginnen die Gildenmitglieder nachm auge um auge prinzip zu spielen. D.h. wenn die Hotspotskämpfe zu reinen Vorsatzentschuldigungen werden um andere spieler zu legen. Kann der Gildenbetreuer der Gilde den Gildenstein entziehen. (D.h. es ist keine offizielle Gilde mehr)

- Die Gildencheffs tragen die Verantwortung für ihre Mitglieder solidarisch. D.h. wenn sie nen spinner aufnehmen und der scheisse baut am laufmeter riskieren sie dass sie die Gilde verlieren. Selber schuld. Drum prüfe wenn man sich bindet. Gildenchefs sollen gefälligst vorher überlegen wenn sie ein Mitglied aufnehmen und diesem klipp und klar machen was sie wollen und was nicht. (<- muss der staff sich nicht um die erziehung kümmern, da es die gilde tun muss. Der staff kontrolliert nur noch die Gilde an sich)

4. Pazifistische Gilden

Eher pazifistische gilden oder Gilden die nicht kämpfen wollen können sich ihre Macht durch ihr RP (Intriegen beim fürsten o.ä.) sichern auch ganz ohne irgendwelche Hotspots zu kontrollieren.

5. Umsetzung

Zu beginn von Ash (ersten paar monate)
Existieren lediglich die Reiche, die Grauzone und die Hotspots auf der Map. Das Scriptsystem wird noch nicht aufgeschaltet. Das gibt uns zeit erst mal all die Wandlungen etc durchzuführen.

Die Hotspots können schon umkämpf, besetzt und kontrolliert werden, nur läuft das wie bisher im RP ab. Damit gewöhnen wir die spieler auch etwas daran dass es auch bei diesen Kämpfen um passendes RP mit Konsequenzen geht.

Haben sie sich daran etwas gewöhnt (wir sehen die entwicklung ja) Können wir das Engine script dazu aufschalten, wir müssen allerdings nicht (z.b. wenn die Leute dat nich kapieren).

6. So oder so

Würde ich die Hotspots einführen. Ich fand nichts dämlicher als alle paar wochen eine Invasion der Stadt. Denn das einzige was man neben ner invasion machen konnte war nichts zu tun. Das is äusserst langweilig. Geben wir den Spielern doch die möglichkeit plätze umkämpfen zu können. Der wille dazu war ja auch schon auf FL da, sonst hätten die leute nich imemr wieder versucht die Arena zu besetzen (was auf dauer auch langweilig wurde da es halt nur die arena gab die man besetzten konnte).

7. Voraussetzung beim Staff

- Der Gildenbetreuer hat die Gilden genau zu prüfen bei der Gründung.
- Auch nach der Gründung kann die Gilde ihren Stein verlieren. Das sollte insbesondere den Spielern klipp und klar gemacht werden.
- Er hat die Gilden im auge zu behalten. Grade wenn das Hotspotssys läuft muss er schauen dass sie sich nicht vollkommen wie der Elefant im Glashaus verhalten.
- Geduld! Spieler kann man schlussendlich nicht erziehen, sondern ihnen nur den Weg weisen.
- Das script dazu njo je nach dem entweder vorbereiten oder nachher entwerfen, wenn wir entschliessen die engine aufzuschalten.
- Die Hotspots und die Reiche, bzw Grauzonen müssen vor serverstart auf der Karte vorhanden sein.
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

@laethyra:
die unterstellung ist nicht, dass jeder der auf ash spielt ein potentieller unrpler ist. ausserdem ist es keine untersellung, lediglich die erfahrung aus der vergangenheit, dass sobald es bei einer masse von spielern um die eigenen pfründe geht, der griff zu ooc und board-geflame nicht weit ist. so etwas macht eine gemeinschaft kaputt, weil hier allzuviel ig-geschehen ins rl übertragen wird. und so etwas hat auf einem rp-shard nichts, aber auch gar nichts verloren.

@ alugae:
die sogenannten hotspots sind bei der momentanen aufteilung der map nicht zu machen, da zu klein. das habe ich bereits angeführt.
die anzahl der momentanen gilden (vier + handwerkszunft; davon zwei eher reine rp-gilden), die wohl von fl übernommen werden rechtfertigt aus meiner sicht auch nicht den nochmaligen umbau einer ganzen map für die bedürfnisse eines solchen spektakels.

und noch eines. was die überwachung angeht, die hier ständig gefordert wird, frage ich mich, wie es bei unserer personallage möglich sein soll, diese überwachung ständig zu gewährleisten neben der sonst anfallenden arbeit. und hier auch wieder erfahrungswerte aus der vergangenheit. jeder staffeingriff wird in der regel als negativ gewertet. darum sollte man diese auch so gering als möglich halten. das wird aber nicht möglich sein, wenn ständig irgendwelche horden aufeinanderprallen. es ist einem reibungslosen spielbetrieb nicht unbedingt förderlich, wenn wir ständig vor ort sein müssen, damit auch ja alles fair abläuft. ich für meinen teil habe neben dem hier noch ein rl.
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Hotspots sind klein, nich mal nen bildschirmgross. Wenn die map so wenig platz bietet dass es zwischen den Rassenstädten und nicht mal mehr einen bildschirm grünfläche hat dann isses definitiv zu klein.

Eben drum sag ich ja... so müssen nur die gilden im auge behalten werden, nicht noch speziell jedes einzelne mitglied. Ausserdem reden wir hier auch nicht von ner 24 stunden überwachung. Blos um ein beobachten der allgemeinen Spielsituation. Dass wir jeden einzelnen nicht immer überwachen können is jedem klar. Drum sollten wir es etwas allgemeiner Halten. Wenn die Gilde auf ihre Mitglieder aufpassen muss, dann entlastet das uns. Es ist wesentlich leichter die Aktionen einer Gilde zu verfolgen als die Aktionen der 10 Mitglieder derselbigen.

Prinzipiell is das ganze ja auch für später gedacht. Wir wollen ja dass sich mehr gilden bilden. Ergo wird es auch mehr geben als früher.
Rami
Beitrag von Rami »

Irgendwie wars doch anfänglich so, dass man solche Geplänkel eh vorher vereinbaren musste. So gesehen kann man umindest die handlungszeit ziemlich gut "überwachen", da man weis, wanns denn nu passiert...

@ Alu
Gebiet, kleiner als n Bildschirm?
Ich glaube, das ist etwas zu knapp bemessen, wenn da 2x 15 Leute z.B. sich n Kampf liefern....
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Erm... Ne brücke nimmt sicher nicht mehr platz ein als nen bildschirm wenn nich nur nen halber. Nen mineneingang braucht nich mal nen viertel. Eine Heilquelle ebensowenig.

Die Schlachten finden ja nicht IN der mine oder Auf der brücke stadt sondern eher Davor. Wenn man bereits in der Mine oder auf der Brücke kämpft hat man die verteidigung so gut wie verloren.

Da die hotspots eh in der Wildnis stehen is ja drum herum nur leeres grünzeug, gut nen paar tiere latschen rum aber damit hat sichs.
Antworten