Ich hol mal ein klein wenig aus:
Ja wir hatten einen webbie, der auch selbständig und ordentlich eine Ashpage hochgezogen hat und die Inhalte auch fein säuberlich eingearbeitet hat. Sicherlich muss man nich jeden tag was neues adden. Die Probleme die wir da einfach bekommen haben waren schon seit der FL hp immer die selben. Eine Zeitlang geht alles gut, dann hat der webbie grade keine Zeit mehr.. und irgendwann wochen später überhaupt keine Zeit mehr. Dementsprechend hat sich in der 'esisgradvielloszeit' einiges angesammelt und die spieler oder besucher der Homepage und des forums fragen sich langsam wieso steht auf der homepage noch xx nicht und xy nicht und wieso steht im forum was ganz anderes als an xz.
Mit dem CMS können wir solche ausfälle (aus welchen gründen auch immer) wesentlich einfacher verwalten, da es nicht zwingend einen html/php fachmann braucht um texte hinzuzufügen oder zu editieren. Auch kann man webbiewechsel viel sauberer über die bühne ziehen ohne dass ne page gleich down is oder monatelang brachliegt, denn man muss blos nen entsprechenden 'Editor/Publisheraccount' erstellen.
Und wir benötigen an und für sich keinen 'Hoster' der auf Serverdaten hockt so dass man nicht mal aus nem 'u' nen 'ü' machen kann.
Nein die cms page wurde nicht professionell erstellt, ganz im Gegenteil. Der Staff stand in punkte HP so ziemlich mit dem Rücken zur Wand. Webbies waren nicht zu erreichen oder waren RL bedingt derart eingebunden dass sie nicht dazu kamen an der bisherigen HP was zu machen. Gleichzeitig bereitet sich der Staff langsam aber stetig auf einen kommenden Serverstart vor und dann müssen die Guides, die Konzepte, die Klassen, die Rassen, die Weltengeschichte, die Anmeldung, eine aktuelle Staffliste und vieles mehr auf der Homepage erreichbar sein. Hinzu kam erschwerend hinzu, dass sich im aktiven Staff niemand mehr befand, der sich mit den entsprechenden Tools/Progs auskannte (Html, php etc).
Schliesslich traten ein paar Spieler an uns heran und ham sich ohne grosses rumdiskutieren und wünsche angeboten ne 'einfach zu verwaltende HP' zur verfügung zu stellen, damit die Aktuellen Daten auch online zu finden sind. Uns/dem Staff wars zu dem Zeitpunkt wirklich ziemlich egal 'wie oder mitwas' diese Homepage erstellt wird, denn wir waren damit zufrieden unsere Inhalte endlich mal den Spielern zugänglich machen zu können. Die Spieler die, diese Page nun uns 'zur verfügung' gestellt haben (denn es war IHRE Zeit, IHR Aufwand, IHR webspace) sind noch immer Spieler und keine Staffies. Und ich fand es wirklich toll dass es noch jemand gab der auf die schnelle innert kürzester Zeit soviel einfach mal gratis und franko ohne dass wir rumbetteln mussten gemacht hat.
Im übrigen gibt es Kritik und 'Kritik'. Einfach anzukommen und loszupalavern in zynischem, herablassendem Ton (nebenbei immer mit der Absicht dem ach so bösen Staff die schlechtesten Absichten zu unterstellen) ala 'dat gefällt mir nich, sieht aus wie da und dort... ändert das gefälligst!' hat nunmal eine ganz andere Wirkung als 'Hmm habt ihr gesehen dass?'. Momentan scheint aber jeder unter 'Kritik' zu verstehen die arbeit von anderen Runter zu machen OHNE eine alternative anzubieten. Also bitte, wenn ihr schon Kritik übt, dann bringt auch ne alternative Lösung (die man auch verwerten kann und 'machts besser' ist keine Lösung!). Grundlos rummäckeln kann ich oder der Rest des Staffs auch, aber dann wären wir noch heute nicht mal mit den Götterkonzepten fertig.
Gut okey ich hab zur Zeit auch etwas Mühe damit, weil entweder werd ich angejammert (nicht nur von Spielern, auch im staff selbst) es gibt keine Neuigkeiten... oder wenns denn mal was neues gibt isses auch nicht recht. Das kann ja ein paar Mal so gehen... aber es ist Momentan einfach ein Dauerzustand. Hankherum wenn man selbst dann mal nach Meinungen fragt oder 'Hilfe' erbittet hört man rein gar nichts. Daher muss ich sagen verlieren einige und da nehm ich mich nicht aus, langsam aber sicher die Geduld, denn ob ihrs glaubt oder nicht wir laufen seit Monaten am Limit und sind froh über noch so kleine winzige Fortschritte und umso härter treffen einen manche 'Kritiken'. Da kann man nich dauernd den Strahlemann spielen oder den 'Jawohl, wird sofort geändert-typ'. Von daher entschuldige ich mich, wenn ich denn zu aussfallend werde, meist schwingt da auch etwas 'Herzblut' mit aber ich denk das würd jedem so gehen.
Das Template, oder besser gesagt die Bilder dieses Templates, sind noch vollumfänglich von unseren freiwilligen Helfern erstellt worden, weil wie gesagt, der Rest des Staffs das entweder nicht kann, oder zu viel mit wichtigerem Ashkram zu tun hat (Scripte?, Server?).
Im übrigen habe ich sehr wohl gesagt dass man es ändern kann... ZU GEGEBENER ZEIT! Sprich, wenn wir jemanden haben, der das 1. kann und 2. genügend Freizeit dafür hat. Was wollt ihr?... wir können nicht alles gleichzeitig machen.
Intern hat man auch schon über gewisse hm 'Auswahlmöglichkeiten' in Sachen Templates nachgedacht oder Anpassungen, aber dazu fehlt es momentan noch an Wissen und halt auch Zeit. Wenn es hier irgendwo jemanden gibt der der Meinung ist, er könne das ja mal auf die schnelle machen und ändern... bitte tut euch keinen Zwang an.
Klar Control Management Systeme sind toll aber auch nur für den Betreiber der Website, der User, der sich informieren will, für den die Website ja eigentlich errichtet wurde, sieht relativ wenig davon.
Ihm ist es egal, welche Scripts dahinter stecken, solange er die Informationen bekommt, die er sucht.
Vielleicht hätte man doch etwas mehr Arbeit in das Design stecken sollen?
Etwas widersprüchlich findest du nicht? Wieso sollte man mehr zeit in ein aufwändiges Design, Bildchen und Rahmen stecken, wenn ein Besucher in ERSTER Linie daran interessiert ist AKTUELLE Infos zu kriegen? Dann müsste man sich ja zu aller erst auf den Inhalt der webseite konzentrieren und nicht auf ihr Layout und genau das haben wir getan.
Fragt mal im Staff rum wieviele Webdesign betreiben und sich mit CMS templates auskennen... Es gibt wie gesagt keinen einzigen. Wenn ihr Glück habt, hab ich den Dreh in drei bis vier Monaten raus, weil ich auf der Arbeit damit ein klein wenig in Berührung komme (aber mehr halt auch nicht).
Nur mal so ein kleiner Hinweis: Ich hab im Staff angefangen um NUR und Ausschliesslich Spielerbetreuung zu machen. Inzwischen mutiere ich zu einem mädchen für alles, Konzepte, Rassen, Klassen, Staffbetreeung, Scriptbearbeitung, Gumpbearbeitung, Forenverwaltung, Homepageverwaltung... klar es interessiert mich und ich mach vieles davon auch gerne, aber auch vieles ist doof, öd, anstrengend und am liebsten nur das machen was mir gefällt und den Rest anderen überlassen. Das Problem ist meist nur... welche anderen? Der aktive Staff bestand am Anfang aus über 30 leuten. Inzwischen ist nur noch der harte Kern da (10 Leute) und die können nicht 3 mal schneller arbeiten

, sondern immer schön eines nach dem anderen.
Und nun lasst mich eines nach dem anderen machen. Irgendwann gelang ich dann auch mal wieder zur Homepage. Es ist ja nich so als ob man diese nicht auch in ein paar Monaten updaten oder überarbeiten kann (rein vom optischen her, nicht vom inhalt, der soll wie gesagt aktuell sein). Sie rennt uns nicht davon und bis dahin denke ich kann sicher jeder mit dem jetzigen optischen Outfit der Webseite leben.