Allgemeine Umfrage: Werwesen

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Sildran

Beitrag von Sildran »

Aeonra hat geschrieben: *mal sehen will, wie die Reaktion darauf is*

Ah ja für Meinungen bin ich immer zu haben ;)
die umfrage war doch damit im grunde beendet.

Angus Lok hat geschrieben:Das Problem auf FL war meiner Meinung nach, dass Werwesen und auch Vampire überhaupt nicht in die Welt eingegliedert waren.
wenn du NUR den guide behandeln willst, dann trifft das mit den "3 quellen" und der "seuche" doch imernoch zu. DAS hatte ich angesprochen. diese andere story ist direkt kein teil des guides.

was soll ich darauf jetzt als gegenvorschlag bringen? hm.. klebt die story an den guide an..
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Ne ich hab nie gesagt dass man NUR den Guide anschauen soll. Eben genau nicht! Ich möchte dass man sich eben NICHT NUR mit nem Guide beschäftigt, wenn man sich ernsthaft auf das Thema Werwesen einlassen will. Wer sich nicht mal soviel mühe machen will dem empfehle ich auch kein Werwesen zu spielen.

Trotzdem sagt der Guide im Prinzip genug aus für eine IG begegnung mit einem Werwesen. also wenn char xy nem Werwesen begegnet. Wobei man hier einfach unterscheiden muss, was ein Spieler weis und was sein Char wissen darf.

Der Spieler weis, dass sich Werwesen verwandeln können, welche Formen sie annehmen können und welche Fähigkeiten sie haben. Er weis um die Stärken UND die Schwächen. Und er weis wie sich Werwesen in etwa im charakterlich verhalten.

Der Char kennt vielleicht ein paar Märchen über Werwesen, ein paar Lieder oder eine Geschichte in der dies und jenes erzählt wird. Aber nen Werwesen in Menschlicher Form erkennt er nicht, er hält es prinzipiell mal für einen Menschen. In der Tierischen Form hält er das Werwesen für ein ganz normales Tier. Einzig die Mischform wäre ihm fremd und würde ihn wohl darauf schliessen lassen, dass er einfach ein 'weiteres' Monster vor sich hat (denn auf Ash latschen ja viele Monster rum... drachen, kopflose, schleime, reaper, gargoyle, dämonen etc.). Vielleicht würde es ihm dämmern wenn er mehrere Male so eine Gestallt sieht, dass es doch jene aus den Märchen ähnlich ist. Aber nicht auf den ersten Blick. Genau das ist auch bestandteil des Guides, denn es steht oft was in Bezug darauf, wie Menschen oder andere Personen das 'Ding' vor sich interpretieren würden.

----------------------------------------------------

Da sich manche bei der Diskussion nicht beteiligen wollten aufgrund der Tatsache dass sie einfach zu wenig über das künftige Konzept der Werwesen wussten hab ich den Link gepostet. Denn damit kann man sich durchaus ein Bild machen, wie Werwesen auf Ash gespielt werden im Vergleich zu FL/MI. (Also hab ich nichts weiter als eine Vergleichsmöglichkeit geschaffen)
Und dabei gehts um die RPliche Umsetzung also wie sie Charakterlich dargestellt werden. Dazu hätte man nicht mal die Story lesen müssen, denn alles was den Charakter betrifft ist im Guide enthalten.

Ein Werwesen muss man spielen können ohne zu wissen wie die historische Vergangenheit aussah oder welche Götter wo und wann ihre Finger im spiel hatten, denn das prägt den Charkter eines Werwesen nicht. Es wäre etwas anderes wenn Werwesen zwangsläufig einen bestimmten Glauben hätten aber den haben sie nicht. Werwesen können Adalon anhängen, oder Benu oder dem Diebesgott huldigen, da ihre ganze Erziehung in Sachen Glauben von ihrem 'Menschsein' abstammt. Nur weil sie verwandelt wurden legen sie ihren Glauben nicht ab. Werwesen haben auch keine Fixxierung auf die Natur wie es z.b. bei FL der fall war. Das war einfach zu nahe an den Druiden und wurde deshalb entfernt.

Im grossen und Ganzen sind Werwesen auf Ash etwas menschlicher geprägt als auf FL. Sie sind eben nicht von Heute auf Morgen keine Menschen mehr... sie verändern sich langsam. Junge Werwesen benehmen sich hauptsächlich wie vor der verwandlung. Sie glauben noch an den selben Gott und sie haben noch die selbe einstellung zu ihrer Umwelt. Dass sich das mit den psychischen und physischen Problemen mit der Zeit ändern kann (muss aber nicht), dürfte logisch sein.

Wie es nicht sein sollte: = Heute so, morgen so
Es is nicht so dass Hubertus K. vor der Verwandlung strenger Adalongläubiger ist, offenem Gemüt und einer eher verschwenderischen Einstellung zur Natur und nur nach einem Tag nach der Verwandlung plötzlich Alianda anbetet, zurückgezogen und kühl sich gibt und sich komplett für die erhaltung des natürlichen Gleichgewichts einsetzt. :bonk:

Wie es eher sein sollte: = langsamer Prozess
Hubertus G. glaubt vor der Verwandlung an Benu und ist ein spassvogel, der mit allem was er kriegt ein Geschäft abschliesst. Nach der Verwandlung merkt er dass er seine Gefühle nicht mehr derart ausleben kann und beginnt sich nach und nach zurückzuziehen. In den Zeiten fern der Kneipe überdenkt er auch sein Lebensstil infolgedessen gewinnt er die erkenntniss, dass es nicht gut sein kann nur im sinne des Goldes zu handeln.

---------------------------------------

wieso denkst du dass sie nicht eingegliedert sind? Nur weil du die Geschichte nicht kennst, heisst das nicht dass sie nicht existiert oder nicht durchdacht wurde. Und wenn du dir das charakterliche Konzept des Ww-guides anschaust dann sieht man doch auch, dass es sich dabei nicht um eine übernahme eines bestehenden RP Systems wie DSA oder DND handelt (wie es auf FL/MI der fall war), sondern ein eigenes Konzept für die Welt von Ashkantra ist.

---------------------------------------
Kaladesh
Beitrag von Kaladesh »

Aeonra hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt das vamps und Werwesen sich als was besseres sehen sollen. Ich hab damit nur verdeutlicht dass die Anforderungen sehr wohl höher sein werden eben um zu verhindern dass diese Charaktäre von Personen gespielt werden die nicht damit umgehen können und damit die bestehenden Vorurteile nur noch schüren würden.
was meiner meinung nach auch auf jede andere anmeldepflichtige klasse/rasse zutrifft...
nur mal so als denkanstoss... warum sollte es schwerer sein ein magier zu werden als ein ww?
wenn einer nicht fähig zu rp ist, kann er mit dem magier mindestens genauso viel mist machen wie mit nem ww oder nem kleri oder nem pala oder nem elfen oder was sonst so anmeldepflichtig ist.
letzten endes läuft es auf die frage hinaus, hat derjenige verständnis für rp oder nicht ... ob gutes oder schlechtes rp will ich hier nichmal unterscheiden. ein im rp einfach schlecht gespielter kleriker ist für das göttersystem genauso schädlich wie ein ww-spieler der es einfach nicht rafft.

von daher find ich es ein wenig zweifelhaft bei einer gruppierung die anforderungen höher zu schrauben um fehlverhalten zu vermeiden und bei einer anderen gruppierung dieses nicht zu tun und so gefahr zu laufen eben dort derartiges fehlverhalten zu erhalten.
und ob es nun schwerer ist nen ww oder vamp zu spielen als nen kleriker brauchen wir an und für sich nicht zu diskutieren, wenn wir vernünftige guides vorraussetzen ist lediglich das rp-verständnis ausschlaggebend über erfolg oder misserfolg, egal ob ww oder kleri oder zwerg oder baum

ps: achja ... ich liebe den "rolleyes" und gründe die interessengemeinschaft "erhalt des rolleyes-smily"
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Ganz einfach Kala... es geht mir zumindest jetzt am anfang darum die bestehenden Vorurteile abbauen zu können. Dazu kommt dass der einstieg bei einem Werwesen ca bei nem S3 Magiechar anfängt (im übrigen is nen dunkelelfen krieger auch bewerbungspflichtig und dort sind die anforderungen weit weniger hoch als bei einem Magier).

Verglichen mit einem einstieg (S1) als Rassenchar in eine rudimentäre Klasse (Krieger/Schütze) haben werwesen sehr wohl ein höheres Anforderungsprofil.
Verglichen mit nem einstieg (S1) als magiechar haben Werwesen auch ein höheres Anforderungsprofil (da man eben bereits auf ca. S3 niveau einsteigt, naja von den RP anforderungen her).
Verglichen mit einem ausgebildeten hochstehenden Char (z.b. Sonderposition bekleidender Char, wie Adeliger, Ritter, ilha, bergkönig etc. magiechars mit höheren stufen) haben Werwesen plus minus das selbe Anforderungsprofil.

Das ganze soll deshalb einiges abverlangen, eben um 'Fehlzünder' zu vermeiden und die bestehenden Vorurteile nicht noch zu verstärken. Im gegensatz zu Magieklassen haben ja Werwesen nen ruf weg der grässlich is. Dabei gabs auch bei so manchen Magiechars ziemliche Fehltritte. Aber das ist eben die subjektive wahrnehmung der Spieler.
Kaladesh
Beitrag von Kaladesh »

ich hab schon verstanden was du meintest aeonra. dennoch stehe ich auf dem standpunkt daß man genauso mit einem due-krieger mist treiben kann und die klasse, ja die ganze rasse in den dreck ziehen kann... vorurteile entstehen etc. dieses phänomen allein für die ww herzunehmen und damit eine mehr oder weniger hierarchische struktur zu schaffen für "rp-anfroderungen" halte ich für nicht unbedingt ideal.
letztendlich ist die "anforderung ans rp" eh subjektiv. dem einen liegt halt ein elf gut und derselbe kann mit zwergen nix anfangen. und weil er jetzt nen elfen vielleicht glaubwürdiger spielen würde ist die rp-anforderung an die zwerge höher, weil er diese nicht bringt?
wie ich oben gesagt habe bin ich der meinung, daß man entweder ein gewisses verständnis und den willen zu rp hat oder eben nicht.
da wird es in beiden bereichen immer welche geben, die das eine oder andere besser hinbekommen als andere. ja selbst ein ww-spieler, der ja soooo hohen anforderungen gerecht werden muss könnte beispielsweise am spielen eines "läppischen" s1-magiers scheitern, einfach weil er vielleicht (noch) nicht das richtige gefühl für diese form von rp hat.
ich wollte lediglich drauf hin weisen, daß es nicht den ww vorbehalten ist, daß man mit ihnen mist machen kann, sondern daß das bei jeder klasse und rasse, ob bewerbungspflichtig oder nicht, der fall sein kann. es ist meiner meinung nach nur einfach etwas schade, daß dies mit unterschiedlich "hohen" anforderungen quasi bei einer klasse/rasse billigend in kauf genommen wird, während man bei einer anderen die anforderungen gerne ins unendliche erstrecken will um es nur irgendmöglich auszuschliessen...
frei nach dem motto ... er bekommt kein ww... damit würder er vermutlich die alten vorurteile aufbauschen ... aber nen zwergen kann er ruhig spielen, dafür reicht es ja noch ...
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Naja das ist ansichtssache... ich möchte die anforderungen für einen Werwesenchar so gestalten, dass diese halt nicht von jemanden erfüllt werden könnnen, der kein 'Gefühl' für diese Art von RP hat. Es kann sehr gut sein, dass jemand der nen S4 Magier ist absolut genial verkörpert an diesen Anforderungen scheitert, weil er sich halt in diesem Bereich nicht derart wohl fühlt.

Im vergleich zu den Bisherigen 'Auswahlverfahren' ist das eher selten der Fall. Wer sich nicht absolut dämlich anstellt hat auf FL durchaus auch Rassen oder Klassenchars bis in hohe Stufen spielen können ohne wirklich ' ein gefühl' für diese RAsse/Klasse entwickelt zu haben. Genau das möchte ich bei den Werwesen so gut es geht vermeiden indem ich die Anforderungen so gestalte, dass nur jemand der auch nen gewisses RP-Flair für Werwesen hat, auch die chance auf nen Char bekommt. Klar ist das schwierig... und es kann immer nen fehltritt geben. Aber wie gesagt ich bin in erster Linie darauf bedacht, den schlechten Ruf der werwesen nicht noch weiter zu verschlechtern.

Wie die anderen Betreuer ihre 'Auswahlverfahren' künftig gestalten liegt nicht in meiner Hand, mal davon abgesehen dass bei einigen dies noch nicht ganz klar zu sein scheint.

Also ich hab mich da wirklich auf einen Vergleich mit 'wie wars früher'... 'wie wirds künftig' eingelassen.

über kurz oder lang hat jeder rasse/Klasse ihren 'ruf' weg... und es ist wohl klar dass sich viele dafür einsetzen diese vorurteile zu tilgen.
Kaladesh
Beitrag von Kaladesh »

kann ich absolut nachvollziehen, doch warum kann man in dieser weise nicht auch bei anderen klassen/rassen vorgehen?
nein dort wird wohl eher in kauf genommen daß was daneben geht.

versteh mich nicht falsch, ich will euch da nicht reinreden. ich wollte lediglich darauf hin weisen, daß deine argumentation auf eigentlicj jede rasse/klasse anwenden könntest und sie eben nicht allein den werwesen voebehalten sein muss.
ob man in dieser "scharfen" art und weise bei anderen klassen vorgeht wird, ist sicher eure sache, doch wie gesagt dann besteht die gefahr nicht bei den werwesen sondern meinetwegen bei den elfen ... oder den magiern :-/
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Also soviel ich weis hat das Magieteam bereits eingehend über die Stufenaufstiege und die Anmeldungen bei den Magieklassen diskutiert und auch da neue Regeln aufgestellt, was die Bewertung anbelangt. (Im übrigen auch in sachen Abstufungen, bei Fehlverhalten).

Bei den Rassen... nunja das ist ganz klar Betreuersache und ich nehme an die Betreuter wissen ihre Schäfchen zu hüten. Es gehört zu ihren Pflichten auch dort die 'faulen Eier' auszusortieren. Ausserdem ist es so oder so die Pflicht eines Jeden Staffies bei Härtefällen wo man selbst zu sehr involviert ist, diesen Fall abzutreten (Staffregel). Also wenn es sich z.b. um nen guten Kumpel handelt, oder wenn man selbst betroffen ist.

Was sicherlich bei allen Klassen/Rassen zum tragen kommen wird, sind die Abstufungen als Strafe bei wiederholtem Fehlverhalten. Erreichte Stufen kann man auch wieder verlieren, wenn man sich falsch verhält. Das bedeutet man kann nich bis man S4 is sich super anstrengen und tolles RP machen und sobald man die stufe hat glauben alles tun und lassen zu können. Ich schätze mal da werden einige am anfang 'aufwachen'. Betonen möchte ich hier... dass es sich bei Abstufungen immer um Wiederholtes/Uneinsichtiges Verhalten dreht, nicht nur um einen Fehltritt.
Antworten