Allgemeine Umfrage: Werwesen

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Und ich werde es so machen wie auf MI und FL, ich ignoriere solche Chars, man kann mir kein Werwesen oder Vampier RP aufzwingen.. genauso wenig wie Elfen Sex ^^
Was ist denn das für ne egoistische Einstellung? Enginestärke hatten damals nicht alle Werwesen. Die bescheuerten Aktionen einiger Spieler auf alle zu übertragen ist absolut verkehrt und unfair gegenüber denen sich immer Mühe mit ihrem Rp gegeben haben.
Du willst Vampire und Werwesen Ig ignorieren wenn sie mit dir spielen wollen? Dann fang mit der Einstellung gar nicht erst auf Ash an, denn wir sind genau so ein Teil der Welt wie Zwerge, Orks und Elfen. Erspar uns also bitte die Notwendigkeit dich als PO zu ignorieren, wenn du uns so dumm kommen willst wie in deinem Post beschrieben. Wir haben auch wenig Lust darauf immer die alten Geschichten von Spielern zu hören die niemals ein Werwesen/einen Vampir hätten bekommen dürfen.
Drum Werwesen und Vampire da draußen laßt mich in Ruhe dann lasse ich euch in Ruhe.
Ich bezweifle einfach mal, dass du dir den Guide jemals angeschaut hast.
Bild
Linosch Gandresch
Beitrag von Linosch Gandresch »

Das für und wieder ob diese Rassen vorkommen auf Ashkantra hat Tabar schon gesagt.

Und das früher damit richtig scheiße gemacht worden ist steht ausser Frage. Wer wo wie und warum ist auch Hupe.

Die Spieler die die noch diese Sonderklasse spielen ..."sollten"...mir und viele anderen Spielern erst mal beweisen das sie damit umgehen können. Denn das Vertrauen das wurde schon mal gebrochen.

Es ist ne schwierge Aufgabe. Ich kenne das von den Zwergen macht einer Mist werden direkt alle Zwerge in den Dreck gezogen.

Bis dahin vertrete ich die Meinung, überzeugt mich später im Spiel. Ich bin so wie viele andere, ich sage bestimmt nicht nein zu RP..aber wenn wieder nen werwesen in Plattenrüstung Mutiert und die platten teile umherfliegen und direkt (jetzt kommts das ist wahr) 5 MEDUSEN in 15 sekunden tötet...solange bin ich für was zu haben....kommt aber wieder so was kommt das *geht pfeifent dem Sonnenuntergang entgegen*

Aber meine Frage ob RP Chars wie Vampiere/WW noch imemr sone enigine macht haben bleibt offen.

Allso ich habe schon nette Vampier RP erlebt woanderes da ging das ganze nur mit Emotes und war auch geil.

Und muss ich Thorbal auch mal unterstützen, das ich seine Meinung teile. Außerdem find eich es noch immer über 2 Rassen für max..wieveiel werwesen und Vampiere seit ihr eigentlich?
4...6...oder mehr?

Naja schauen wir mal was für Resonanzen hier drauf jetzt kommen ..muß auch weg ins Kino ...

bis dahin verbleibe ich mit den Rechtschreibfehlern

euer Linosch
Bild Bild
Sildran

Beitrag von Sildran »

also daß ww und vamps keine rasse sind und deswegen die rede von wegen "medusen/wikis hui, rest pfui" garnicht erst angefangen werden muss, ist ja hoffentlich klar. sie sind n upgrade der menschen
ww und vamps sind belohnungen für gutes rp wie ein paladin ne belohnung für gutes glaubens-rp sein soll. seht diese spezialrassen doch einfach als sonderklassen an- das waren wikis/medusen sicher nicht. die sonderrassen haben schon ihre berechtigung (auch wenn ich vamps größtenteils als unpassend empfinde.. persönliche einstellungssache)

das problem nr1 ist, daß ww/vamps immer so schwammig waren..

"vorm anbeginn der zeit war ne mysteriöse macht an nem mysteriösen ort (was wars? herz der natur??) und dann kamen die geborenen werwesen und dann später mal irgendwie die menschen, die werwesen stehen irgendwo im nichts daneben und dann gab es lykanthropen"
war so ähnlich umfasst (mal etwas zugespitzt ausgedrückt) nicht der fl-guide der werwesen? :shock:

witzig: keiner außer den naturies (aue und druiden) wußte von ww.. und absolut keiner wusste von vamps.. aber man wollte gleichzeitig zur unbekanntheit, daß vamps wie bei diesem wod (oder so) drahtzieher im hintergrund sind und nicht irgendwelche untoten und gepeinigte kreaturen. und die werwesen sollten einerseits unbekannt durch die welt latschen, andererseits zerrissen sein vom zwiespalt von mensch/tier.. (und da wundert sich über jahrhunderte kein einziger und merkt mal an in seinen memoiren, warum/daß ein alter freund zB plötzlich in nur einer woche voll knülle geworden ist?)

niemand sieht n werwesen/vamp und nie wurde irgendetwas verzeichnet von mysteriösen wesen oder ähnlichem..

das ist doch irgendwo einfach fernab jeglichem normalen spielens, falls ihr versteht, was ich meine...
da passte doch hinten und vorn n nichts zum rest der welt (gut.. das war auf FL insgesamt etwas problematisch)

(aaaaabber es geht ja um den/die neuen guides)

und wenn ich lese "Zu der Zeit als Adalons Kinder noch kleine Nomadengruppen waren und sich als Jäger und Sammler durchschlugen, entstand durch die Macht drei grosser Quellen (??) das erste Wesen dieser Art" .. dann gab es dann sau viele davon und schon kam irgendwie ne seuche, die irgendwie durch irgendwas mit einem hohen preis in der macht der wesen besiegt wurde und.. häh?? ihr erkennt hoffentlich, was mein problem dabei ist.
und die spieler werden in dem guide oder auf der page weder von rp-lichen noch enginemäßigen spezialitäten (sein es schwächen oder stärken) informiert. das ist zwar nicht zwingend, kann aber, wie man merkte auf fl, zu problemen führen.

und wissen daß es irgendwie irgendwann irgendwas gab, wenn sie doch ach so häufig waren zu anfangs, darf sowieso immernoch keiner irgendwas.. nichtmal irgendwelche ammenmärchen per lagerfeuergeschichte aus dieser zeit dürfen überliefert sein..

das problem nr2 ist, daß für eine rp-belohnung (das sollten ww und vamps ja sein) aber nur boni vergeben werden.. rp-mächte waren hypnosaften, supergerucht, megawahrnehmung, uberkill0rkörperkraft usw... enginemächte waren wohl auch nicht ohne, wie man hört.. was stand denen an schwächen gegenüber? die vamps hatten nur schwächen, wenn man davon gewußt hätte, was keiner durfte, sonst wars un-rp... die ww hatten.. joa.. ihre unausgewogenheit im charakter.. und ich muss sagen, daß ich das zwar witzig in der idee finde, an der ausführung jedoch (auch begründetermassen) zweifle..
gut. im selben atemzug muss ich, da ich damit angesetzt habe, auch die paladine nennen.. die durften zu ihrem gott beten.. (erhielten aber keine antwort.. "komm, bet mal ein wunder herbei, wenn du sagst, daß du nicht nur magie wirkst"- so in der art wurde da ja auch mal von solchen möchtegern-atheisten auf fl argumentiert..) als enginemacht hatten sie wohl heal und bless und eine sehr starke ausrüstung. auch hier fehlen neben den boni wohl etwas die nachteile.. vielleicht war aber der nachteil, daß sie im rp sehr in ihrer vorgehensweise beschränkt waren *zuckt mit den schultern*.. kann das bei denen nicht so beurteilen.

man kann ja sagen: ja, schwächen bei ner belohnung nimmt denen doch den belohnungscharakter..
aber einer, der im rp so überragend ist, sollte doch aber mit n paar negativen aspekten umgehen können.. und er sollte auch sich über ecken und kanten freuen, da das ja die sonderrassen ausmacht... schließlich gibts die sonderrassen ja auch deswegen um dem starken rp'ler ne neue herausforderung zu geben auf seinen alten char. damit er seine ganzen künste zeigen kann.. usw..

ich habe fertig, bin bereit für flames und schau mal, ob mir sonst noch was einfällt
Laêthyra Toifar

Beitrag von Laêthyra Toifar »

Ich mag sie auch nicht.

Künstliche Auflähung des vorhandenen Klassen/Rassen-Systems der ein paar Leuten Imbaenginepower gibt. Ist eigentlich mit nix zu rechtfertigen. Darüberhinaus gibt es irgendwie keinen Grund die einzuführen. Trotzdem ich ein Werwesen IG recht gut kannte habe ich nie etwas darüber gehört/ mit zu tun gehabt. Ergo hat es nichtmal ein RP-Grund die einzuführen. Imho bringt es ausser den Leuten die Enginefertigkeit rein garnix diese Sonderklassen zu haben.

Ich würde diese Wesen lediglich als interessante NPCs einführen. Dort sind sie mal ne Abwechslung zu den standardbösen Dämonenbeschwörern ;)
--==Macht korrumpiert, viel Macht korrumpiert viel==--

»Ein Gott ist auch nur ein mächtiger Magier«

«Konfuzius sagt: "Charaktere die nicht aufsteigen sterben!"»
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

So dann meld ich mich mal zu Wort.

1. Es wär mir ein Anliegen wenn ihr den alten Kram wirklich mal vergessen könntet. Allein anhand vom Guide sollte es durchaus ersichtlich sein (sofern man ihn gelesen hat), dass Werwesen auf Ash anders funktionieren als auf FL oder MI. Die Werwesenspieler die es noch gibt sind sich ihrer Vorbildfunktion durchaus bewust. Bei der Guideerstellung wurde mehrmals darüber Diskutiert und es ist klar dass die WErwesen auf Ash einen steinigen WEG beschreiten werden.

Ich erwarte von euch Spielern nur dass ihr ihnen eine Chance gebt sich zu beweisen, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet auch, dass ihr zu mir kommen müsst wenn was nich stimmt oder wenns Probleme gibt. Ich hab noch keinen abgewimmelt.

[OT:] Linosch gilt auch für dich! [/OT:]

2. Es geht mir zu aller erst um die RP umsetzung im Guide. Die Engine ist dabei gezielt aussen vor gelassen, diese findet ihren teil später in einer detailierten FAQ (aber ich kann auch nich alles gleichzeitig machen also lasst mir bitte zeit die HP und die Infos nach und nach zusammenzutragen).

Hinzu kommt dass momentan die Enginesachen nur konzipiert sind aber noch nicht gescriptet. Ergo kann ich euch da auch keine Angaben machen wie stark ein WW sein wird, respektive was es kann und was nicht, da von einigen Sachen noch nicht mal klar ist ob man die überhaupt scripten kann. Werwesen werden schwächen haben, aber auch stärken. In der Engine möchte ich ihnen etwas mehr möglichkeiten bieten um ihr RP untermauern zu können, aber eben nicht in erster Linie dadurch dass sie alles niedermetzeln, das sollte es nicht mehr geben. Auch nen WW unterliegt irgendwann, vielleicht nicht so schnell wie ein normaler Mensch aber alles hat Grenzen.

Im übrigen is das internet interaktiv, ergo werd ich passende Textstellen/Wörter dann sobald es soweit is auch mit dem FAQ verlinken, so dass man z.b. im Guide auf nen Wort klicken kann und man kommt dann zum entsprechenden FAQ eintrag.

3. Die Vergangenheit wird sich nach und nach ab Serverstart für die Werwesenspieler lüften (und dann auch auf der HP in einer entsprechenden Zeitleiste ev. sogar mit Storys untermalt) veröffentlicht. Das ist fester Bestandteil bei der Sharderöffnung. Vorallem auch um die WWspieler von ihrem Status 'nichtsvonallemwissend' abzuholen und ihnen ihre eigene Vergangenheit IG nahe zu bringen. Ich denke Quests haben da einen viel besseren Stellenwert als irgendwelche Texte auf ner HP die mit Glück nicht mal gelesen werden.

Ich will hier nicht alles im Voraus verraten, so dass nicht nur die Werwesenspieler sondern auch die anderen Spieler erst nach und nach genaueres erfahren. Wobei die Werwesenspieler mit den echten Fakten zugeschüttet werden und die restlichen Spieler mit Halbwahrheiten/ Fabeln/ Geschichten/ Liedern und dergleichen. <-- insbesondere Gauklergeschichten und Lieder oder Märchen sollen doch grossteils später über werwesen bekannt sein.
Respektive man kann sich als normaler Spieler zumindest versuchen ig über diese Sagen und Märchen informieren. Sei es in Quests oder einfach in Rumliegenden IG büchern oder durch auftretende Gaukler die ihre 'schauermärchen' vortragen.

Hey ihr wollt sicherlich was erleben und entdecken... also werd ich euch sicher nicht alles vorneweg verraten wäre ja todlangweilig.
(Kleiner Hinweis: wer die HP ganz durchforstet hat hätte z.b. schon ne ahnung WER diese 'drei mächte' ist... naja wer sich die Mühe nich macht der bleibt unwissend ;) )

[OT:]Sildran wirklich enttäuschend, der Guide fängt ja bereits mit einem bekannten Lied der Menschen über Werwesen an, was soll ich von deiner Schlussfolgerung nun blos halten... :roll: [/OT:]

4. Werwesen wie Vampire sind KEINE Rassen, sondern eine Rassenmodifikation, die als Aufstiegsmöglichkeit für RP begeisterte bei den Menschen geplant sind. Vorallem soll hier die 'schwierigkeit' der Rplichen Leistung die erbracht werden muss einen Anreiz schaffen. Es soll eine Herausforderung darstellen.

5. Ich für meinen Teil werde mit Argusaugen auf die Pelzknäuel schauen und mir is es scheiss egal wie lange einer schon Spielt oder ob er staffie is oder sonstwas, wenn er mistbaut isser weg. *blitz blitz* Und genauso werde ich zu Beginn genau drauf schauen wie die restlichen Spieler mit den Werwesen umspringen. Zum Streiten brauchts immer zwei und ich bezweifle dass früher immer alle total 'unschuldig' waren. Gegebenenfalls werd ich auch mit euch drüber diskutieren, schliesslich möchte ich dass beide Seiten miteinander leben können.

Ich hoffe mal ihr vertraut mir insoweit?
Sildran

Beitrag von Sildran »

toll... daß in einem guide nicht nebelhaftes (achtung, anspielung) dahingelaber sein sollte, sondern genug info zur rasse, damit man groben überblick hat, solltest du auch wissen.. auch wenn das in noch so vielen nebengeschichten erzählt wird, bezog ich mich wie verlangt auf den "guide". und der beinhaltet als info: die gabs einfach und sie sind irgendwie immernoch in 3 formen da.
wenn ich mich als shardfremder oder teilfremder auf dem shard informieren wollte, wie denn die werwesen auf dem shard ashkantra 'aussehen' und gespielt werden, und ob es sich für mich lohnen würde, mich noch genauer zu informieren, dann erfüllt der guide diesen zweck nicht.
Für die Werwesen gibts nun den Guide unter ihrer HP zum anschaun.
*mal sehen will, wie die Reaktion darauf is*
Ah ja für Meinungen bin ich immer zu haben

genau, "guide"

nunja.. wenn du meine meinung zu der anderen story hören willst: die ist ganz nett. :P

soooo.... noch was? ahja..
Ich mag sie auch nicht
"mögen" sagte niemand. halte vamps für unpassend und werwesen für etwas zu 'secret' und ohne nachteile, der den rp'lern was zu 'knabbern'' gibt (ja, ich möchte erstmal gut gespielten zwiespalt sehen, bevor ich an dieses märchen glaube...)

ahja, aeonra.. "dieses informiert euch IG- oder wollt ihr etwa, daß man euch alles verrät" ist unzulässig, da man das in der vergangenheit auch immer gesagt hat, es aber faktisch nicht mögich war :twisted:

das "lied" ist so schwammig, daß die dabei beschriebene bestie auch ne killertomate sein könnte.. daß es sowas wie werwesen gibt und daß menschen wissen, daß es das gibt, ist nicht gesagt. ich kann sogar behaupten, daß damit n dreiköpfiger affe (mit klauen und sechstem sinn) gemeint ist. würde auch passen.
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Künstliche Auflähung des vorhandenen Klassen/Rassen-Systems der ein paar Leuten Imbaenginepower gibt. Ist eigentlich mit nix zu rechtfertigen. Darüberhinaus gibt es irgendwie keinen Grund die einzuführen. Trotzdem ich ein Werwesen IG recht gut kannte habe ich nie etwas darüber gehört/ mit zu tun gehabt. Ergo hat es nichtmal ein RP-Grund die einzuführen. Imho bringt es ausser den Leuten die Enginefertigkeit rein garnix diese Sonderklassen zu haben.
----------------------------------------? Auf den paar Zeilen stehen so viele Unwahrheiten, Lügen und Unterstellungen gegenüber den verbliebenen WW-Spielern (allgemein: Schwachsinn) Das ist echt unmöglich. Der PO unterstellt uns indirekt die Rasse aus Enginegeilheit gewählt zu haben, obwohl er 0 Ahnung von der Rasse und 0 Ahnung von unseren internen Beschlüssen hat...?
Zuletzt geändert von Anthalan am 29. Nov 2005, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Linosch Gandresch
Beitrag von Linosch Gandresch »

Sildran wenn ich nicht so schreib faul wäre würde ich mich auch so ausdrücken wie du :lol:

Stimme mit dir in dem Sinne überein.

Für mich stellt sich da noch eine/mehrere Frage/n:

Wie ich aus den vorherstehenden Post lesen konnte wird das als Belohnung (wenn das einer will) vergeben einen Char der sich besonderes verdient gemacht hat im Rplichen Bereich?

So wie ein Krieger lange darauf hinarbeitet ein Paladin zu werden.

Korrigiert mich wen ich da falsch liege.

1.Wird dann der bestehnde Char gewandelt oder kann man dann ein neues Char konzept vorlegen und einen vollkommenden neuen Char machen, weil man dann PO ja kennt.

2. Bei einem Vampier muss man dann von einen Spieler gebissen werden oder kann man einen geborenen Spielen? (diese Frage wird sich bestimmt beantworten wenn ich den Guide gelesen hätte :) ) muss man das dann ig aussspielen das beißen..oder reicht es in einer Geschichte aufzu schreiben...habe ja auch nicht mit Linosch seine Geburt gespielt wenn ich erlich bin ^^

3. Wenns eine RP Belohung ist..wieso ist sie dann nur auf die Menschen beschrängt? Elfenvampiere gibts auch in DSA/ADD auch wie Zwergenvampiere <------- sowas von über halte :) kommt bestimmt ich will darauf hin oder son Müll.

4. Wieso kann man denn die engine vorteile nicht wegnehmen, ihn so stark machen wie zb nen Paladin (extras wie verwandeln und und interessiert ja keinen glaueb ich hier)

Ich glaube vielen geht es nur um die engine überlegen hat. Wenn die weg sind würde es vielen nicht die Bohne interessieren ob da Werwesen sind oder nicht.

Und Anthalan du must nicht immer alles direkt persönlich nehmen, das hier sind alles Meinungen von Spielern. Überzeug lieber die Leute das es nicht so ist mit Post oder so, löschen bringt gar nichts.

Mfg
Linosch
der noch viel mehr Fragen hat :yaso:
Bild Bild
Tabar

Beitrag von Tabar »

Elfenvampiere gibts auch in DSA/ADD auch wie Zwergenvampiere <------- sowas von über halte Smile kommt bestimmt ich will darauf hin oder son Müll.
Warum es keine elfischen Untoten gibt, steht im Elfenguide beschrieben (Rubrik: Elfen und der Tod): Wenn Elfen sterben, gibt es einfach nichts, was man noch zu einem Vampir machen könnte. ;)
Außerdem hörte ich gerüchteweise, dass die Götter durchaus ihre schützende Hand über ihre Kinderchen halten. Da es Alianda, Niamel und Awyniel sicher ebensowenig wie Isguhram gefällt, wenn ihre Schöpfungen von irgendeinem x-beliebigen Viech pervertiert werden, werden sie wohl alles daran setzen, um so etwas nicht zuzulassen.

Elfische Werwesen kann es nicht geben, weil Alianda - wie in der Werwesengeschichte nachlesbar ist - diese Mischform nicht mag sondern voll auf Natürlichkeit abfährt (die Greenpeacemutti ^^). Folglich wird sie ihre Schöpfung mit Sicherheit auch vor dem Biss dieser kreaturen bewahren. Gleiches gilt übrigens auch für unseren Zwergenpappi. (Zudem sind ihm Werwesen einfach zu groß für die ganzen Minenstollen. Und mit den Pranken können sie ja auch keine Picke richtig halten. :twisted:)
Bild
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Ich muss mal kurz staffeln und bitte beherrscht euch ich bin die nächsten Tage verreist (einmal im jahr 3 tage urlaub, die werdet ihr mir ja noch gönnen).

@ Sildran: Zum Guide... jein. Das was grossteil noch unbekannt ist, dürfte das RP eines frisch gewandelten Werwesens nicht beeinträchtigen. Schliesslich weis ein neues Werwesen nicht von woher Werwesen abstammen (wieso auch? ooc geistesblitz?). Es weis auch nichts über eine Seuche (woher denn? es war vorher nen Mensch). Es weis auch nicht dass es die vier Sterwinde gibt (woher denn?). Das einzige was es weis, ist dass es sich verändert hat, das es verwirrt ist und dass es seltsame Gaben oder Flüche (je nach betrachtungswinkel) besitzt. und DAS ist im guide beschrieben.

Wer die Werwesen erschaffen hat und warum, wieso es eine Seuche gab und woher diese kam, wieso die Sternwinde existieren und was ihr Ziel ist.. das ist alles bestandteil des Geschichtlichen Backgrounds der Werwesen, aber in diesen Background werden sie nicht hineingeboren (wie z.b. zwerge, elfen, orks, dues). Denn werwesen waren vorher menschen, und wuchsen mit der menschlichen Geschichte auf. Nach der Wandlung ist ein Werwesen nicht ein 'ich weis alles über Werwesen was jemals geschehen ist'-Typ sondern ein völlig unerfahrenes Wesen, das keine Ahnung hat welche Geschichtlichen Ereignisse und Begebenheiten geschehen sind. DESHALB ist das auch nicht bestandteil dieses Guides und ist ausserhalb verankert. Ich für meinen teil will kein Werwesen sehen dass 5 min nach seiner Wandlung weis wieso es Werwesen gibt, wen es als Feind und wen es als Freund zu betrachten hat etc. denn dass ist totales UNRP basierend auf OOC infos.

Der Guide muss nur soviel verraten wie ein z.b. neu gewandelter Werwesenspieler wissen muss um seinen Char glaubhaft im RP darzustellen. UND auch nur den RP-teil, keine Engine, keine Werte, keine Vergangenheit.
Bei Zwergen, Elfen etc ist die Vergangenheit sicherlich wichtig, denn dort wuchsen die Chars ja auch in dieser Gesellschaft auf. Dementsprechend müssten sie auch ein gewisses Wissen über die Vergangenheit dieser Rassen kennen. Bei WErwesen ist dies aber nicht der Fall!

Und jetzt mal genauer: Lies den guide langsam durch, Werwesen sind nicht einfach da im guide steht ja sie wurden erschaffen und es waren 3 mächte daran beteiligt. <-- für nen neues Werwesen völlig irrelevante info, da es nicht wichtig ist für das 'wie werden Werwesen im RP dargestellt'. Den Charakter eines Werwesens beeinflusst das nicht. Der Guide ist daher auf das 'darstellen des Chars' fixiert und nicht auf die geschichtliche Entwicklung. Beruht im übrigen auch darauf dass es keine RASSE sondern nur eine Sonderklasse oder modifikation der MEnschen ist.

Was das lernen ig betrifft so rede ich hier gezielt von den Werwesen Spieler die ich von FL übernehme. Sie sollen eine gezielte Einführung bekommen (nicht wie auf FL wo sie keinen dunst hatten was wie wer und warum) und glaub mir, ich für meinen Teil halte meine Versprechen und wenn ich selbst questen muss. :roll:

Nach dieser Einführung werde ich natürlich auf der HP entsprechende weiterführende Links etc veröffentlichen. So seht ihr dann auch, dass da etwas geht, dass diese sondergruppe nicht einfach brachliegt und einfach vor sich hindümpelt. :P Im übrigen haben die Werwesenspieler dann auch die möglichkeit selber zu bestimmen wie sie an ihre Vergangenheit rangehen möchten.

bezgl. 'Lied' das ist doch blos ein Anfang, aber sachen in der Form wirds noch mehr geben. Z.b. ein Märchen über Werwesen oder eine Sage über Gestaltwandler und eine art geheimnis um einen Ort der IG liegt. Ich werd schon dafür sorgen dass hie und da IG solche sachen gelesen werden können. :P Insbesondere z.b. in einer wenn vorhanden Bibliothek.

@Linosch: Nein nicht jeder der sich anstrengt kriegt ein Werwesen so wie du das grade beschrieben hast. Es soll eine Herausforderung darstellen, für Leute die sich wirklich damit auseinander setzen wollen und dies auch können.

Auf menschen beschränkt ist es deshalb, weil es eine modifikation der MENSCHEN ist. Rassen haben bereits nen Sonderstatus und auch sie haben diverse enginevorteile :P Aber darum gehts nicht... es geht darum ne möglichkeit zu bieten innerhalb der Menschen aus dem einheitsbrei eine wirklich starke Herausforderung bieten zu können.

Welche Enginevorteile Linosch? WELCHE? Die Werwesen haben bis dato noch nicht mal eine einzige scriptzeile. Du redest hier wieder von uraltem kram dens gar nicht mehr gibt und der nicht mal zur debatte stand.
Wie verbohrt seid ihr eigentlich in den Engine kram muss ich euch noch mal darauf hinweisen dass dies ein RP shard ist? und dass Werwesen auf diesem Shard künftig als strengkontrollierte SONDER-RP-Menschen-modifiaktion geführt werden? und dass weder ich noch die Werwesenspieler one-hit-kill-alles-töter als Chars haben wollen?
Könnt ihr bitte mit euren 'anschuldigungen' von wegen megamoscher warten bis ihr die Werwesen von ASH (nich die von FL/MI) gesehen habt?

IMO isses doch ziemlich enttäuschend wie sehr hier trotz komplett neuem konzept, trotz hinzugefügten RPlichen schwächen etc. etc. einfach stur mit dem alten Konzeptkram und mit Vorurteilen argumentiert wird. Sry ich gehe ja auch nicht hin und behaupte elfen sind luschig, zwerge können nigz, orken sind funmoscher und dues sind möchtegern alles moscher. Sry aber so geht das nicht. Wenn ihr mir ne glaubhafte Meinung zu etwas auftischen wollt dann versucht wenigstens Vorurteile aussen vor zu lassen.

So frage ich mich nur was für spieler wir haben, die es nicht mal schaffen aus einem neutralen Blickwinkel etwas zu betrachten... lässt mich ja wirklich hoffen für Ashkantra..

Jeder neue oder eventuell interessierte würde sich bei solchen Zeilen doch mal gelinde gesagt sagen: Typische Streitereien die aus reinen Vorurteilen entstehen. Absolut kindisch, wer will denn schon auf einem derart kindischen Shard spielen.

Merkt ihr eigentlich nicht wie ihr damit euch selbst und dem Shard schadet? Also ich hoffe doch dass ihr über euren Schatten springen könnt wenn wir On gehen.

Deshalb nochmal... ich will nicht mehr als dass ihr diesen sonderklassen eine chance gebt. Geht unvoreingenommen ig wenn Ash on ist und schaut was dabei rauskommt. Gibt doch nichts schlimmeres (egal für wen auch immer) von anderen Spielern einfach mal aus prinzip gemieden zu werden obwohl man gar nichts dafür kann. Oder würdet ihr es lustig finden wenn ihr ig seid und die anderen entweder nen bogen um euch machen oder euch gleich als enginemoscher hinstellen?

A propos... ich wette mit euch 100:1 dass diejenigen 'moschertypen' von denen ihr sprecht, nicht mal mehr existieren. Also frage ich mich... worüber regt ihr euch auf? Die übeltäter sind gar nicht mehr da. ;)

@Homepage: Hey das is im übrigen die erste hp die ich ever gemacht hab, ihr könnt doch nich erwarten dass die gleich perfekt ist. :P
Dhaos Sith'ke
Beitrag von Dhaos Sith'ke »

Tabar hat geschrieben:
Elfische Werwesen kann es nicht geben, weil Alianda - wie in der Werwesengeschichte nachlesbar ist - diese Mischform nicht mag sondern voll auf Natürlichkeit abfährt (die Greenpeacemutti ^^).
Bin jetzt irgendwie leicht verwirrt, im Punkto Werwesen und die Natur/Alianda.
Werwesen Guide hat geschrieben:
Im Laufe der Zeit, durch Aliandas Wille, wandelten sich seine Nachfolger und bald schon gab es eine Vielzahl von verschiedenen Arten..
Tabar

Beitrag von Tabar »

Entschuldige die vielleicht zu kurze Erklärung, Dhaos. Ich hatte mir heute zuvor die nörgelnden Kommentare durchgelesen und war dann zu schräg drauf, um noch eine vollkommen erschöpfende Antwort zu geben. ;)

Der von dir zitierten Textstelle im Guide steht ein Abschnitt aus der Entstehungsgeschichte der Werwesen entgegen, in dem Alianda recht deutlich zeigt, was sie davon hält, wenn ihre eigene Schöpfung in Werwesen verwandelt wird. Wenn ihr dies schon bei einem Tier nicht sonderlich gefällt, wie muss sie dann erst reagieren, wenn dies bei Elfen, ihrer größten Schöpfung, versucht wird?
Das bedeutet allerdings nicht, dass Alianda nun das durch ein Unglück entstandene Lebewesen sogleich vernichten wird. Auch wenn seine Entstehung nicht ihren Beifall hat, gibt es dieses Wesen nun. Und, wie alle anderen Wesen auch, hat es zunächst einmal ein Recht auf Existenz.

Zudem muss auch der Einfluss von Niamels und Awyniels berücksichtigt werden. Angesichts der Erfahrungen der Elfengöttinnen mit Shiraleth werden sie es sicher nicht zulassen, dass ihre Schöpfung noch einmal "verseucht" wird.
Zuletzt geändert von Tabar am 29. Nov 2005, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dhaos Sith'ke
Beitrag von Dhaos Sith'ke »

Ah gut, herzlichen Dank...alles habe ich mir noch nicht durchgelesen, bisher nur den "Guide".
Sildran

Beitrag von Sildran »

aeonra.. wirf mir nicht andauernd enginegeilheit vor und sowas.. das is billig. mich störte, daß sonderrassen zu ihren vorteilen (auch rp-vorteile!!!- nicht immer nur in engine denken, aeonra!), die sie drauf pochen, ausspielen zu müssen, wie sie es aus anderen spielen kennen/kannten, nie richtige nachteile ausgespielt hatten. da geh ich noch nichtmal weit ins gebiet der sonderrassen, sondern man kann das auch auf normale rassen, einschließlich der menschen, übertragen. daß es so immer war, ist nicht zu leugnen- ob sichs ändert, muss sich zeigen.
ich warnte vor der möglichkeit, daß es wie auf FL ist. da baute man ja die nachteile der sonderrassen weiter ab, da die spieler sich verständlicherweise auf den schlips getreten fühlten durch silberwaffenschwinger.. dafür gab man ihnen aber alibinachteile, die sie nie nutzen brauchten.. das musst du anerkennen, aeonra, daß es genau so war. es ist ja toll, daß du _nur_ die spieler, die zum kreis der "erwählten" gehören, auf ~eigenheiten~ der rasse hinweisen willst. aber das wiederholt alte fehler imho. natürlich wirds immer welche geben, die solche infos dann ooc nutzen. das ist traurig.
aber mir das sofort um die ohren zu knallen als vorwurf, daß ich nur deswegen meine, es solle in den guide, damit ich es nutzen kann..?!

nehmen wir nochmals die vampire als beispiel. ihre nachteile sind wasser.. natürlich wird es knalltüten geben, die dann im rp-fight mit nem vamp sofort anfangen speichel hochzuziehen, oder son käse, um das als wasserwaffe zu nutzen. aber as ist nicht der standard (hoffe ich *drücktdiedaumen*). nur ist es bei nachteilen, die man nicht kennt, niemals möglich, auch nicht aus zufall und gut herausgespielt, den zu nutzen.

ein beispiel (etwas konstruiert, aber eben nurn beispiel):
jemand wird ein paar meter von nem fluss entfernt, von nem vamp angegriffen. als er merkt, daß er im grunde keine möglichkeit hat, diesen merkwürdigen unbekannten angreifer abzuwehren, (charüberlegung: der kerl muss mit schwarzer magie hantieren oder ein dämon sein!!- und nicht: das isn vampir!!) was macht der char um zu entkommen? vielleicht riskiert er alles, und wirft sich in den fluss, um sich von den stromschnellen entweder mitreissen zu lassen oder er wird vom fluss getötet.. aber besser als die alternative gegen nen übermächtigen gegner, der es wohl auf einen abgesehen hat (daß der char nicht drauf kommt, daß der vamp ja nur saugt und dann verschwindet, is klar). der vampspieler kann sicher mit mehreren tricks den gegner abhalten. aber vielleicht lässt er die schwäche gelten und den gegner entkommen.
meiner meinung eine gute aktion. der spieler weiss um die schwäche, kann sie aber nur zufällig nutzen. wär natürlich anders, wenn der char plötzlich emotet *plötzlich fängt es an zu regnen*.. aber das macht doch keiner..

übrigens sind die nachteile der vampire alle passiv. auf FL waren sie alle aktiv (kleriker der 623748. stufe konnten bannen, wenn sie aus dem nichts etwas über vampire gewußt hätten), durften aber nicht verwendet werden, da das un-rp gewesen wäre.
mein hinweis im sinne der nachteile war: gebt ihnen passive nachteile, macht daß sie die WW spielen müssen uund nicht nach gutdünken ignorieren (da solltet ihr, nur als hinweis, nicht als vorwurf, sehr hinterher sein). denn nur so wird das ganze was und die werwesen kommen nicht mehr in verruf wie früher..
"gebt ihnen einen damagemultiplier bei feuerelement-waffen" hab ich NIE gesagt- wirf das mir also nicht später in deiner antwort vor, aeonra

btw: bin immernoch kein vampfan :P

und warum müsste auch spieler von den vorteilen wissen, die die anderen haben? damit sie sich nicht wundern, wenn das gegenüber plötzlich im rp todesstrahlen, ne verwandlung, giftsabber oder irgendwas in der art anwendet. das MUSS in nen guide.. oder soll man, damit man sich als normalspieler nicht verarscht fühlt erst werwesen werden, um soetwas zu erfahren??
da musste mir doch zustimmen. die spieler, auch wenns OOC ist, im dunkeln zu lassen, ist doch kein weg. es besteht das risiko, daß es bei naczhteilen genutzt wird, ja.. aber das risiko sollte man schon eingehen, damit man kein undurchsichtiges wassolldasjetztwerden??- rp bekommt.

zu deinem "jein" kommentar über den guide.. hm.. ich kann verstehen, wie du das meinst. allerdings fühlte ich mich als 08/15 spieler, der erstmal nur den guide sich angesehen hatte (mit was sonst soll man anfangen??) ziemlich im regen stehengelassen. du fragtest nach kommentaren zum guide und ich sagte, daß da ähnliche "und da war irgendwie irgendwas aber warum weiss keiner"-fehler gemacht werden, wie früher beim herzdeswaldeszeugs. die story, die ich mir ebenfalls reinzog, jedoch erst nach dem guide, gibt erstmal aufschluss über alles, klar. aber kommt die auf www.ashkantra.de unter völkerkunde? no, ma'am, kann ich mir nich vorstellen.

wenn ich mich an einem shard umsehe, dann schau ich mir erstmal die rassenguides durch. wenn mir da einige guide missfallen, dann schau ich mir den shard auch nicht weiter an. das meinte ich als 'neuspieler, der den guide durchcheckt'..
daß du mir auch noch vorwirfst, neuspieler zu vertreiben, indem ich versuch, auf mögliche probleme und dazu passende lösungen hinzuweisen... *hüst*

hoffe, das post ist verständlich.
dann lasset die flames mal kommen
Beliar

Beitrag von Beliar »

Tip:

Der Ton macht die Musik.
Und oftmals wird die Reaktion darauf im selben Ton sein.

Der Grund warum nicht alles auf der HP ist ist einfach weil nen Teil erst IG eingeführt wird.
Damit hab ich kein problem. Ähnlich wird das u.a. auch mit dem Herrn der Knochen und seinen Dienern laufen.

Nebenbei, der Talk mit den Schwächen erinnert mich an MI.

Als ich ein Feuerelement gesummoned hab, mit schön RP und allem, hat mein Gegenüber emoted: "*öffnet seine Wasserflasche*" :)

Hach, war das lustig.

@Linosch.
Die WW/Vamps waren auf FL so mächtig, weil sie auf MI damals gar keine Enginemacht hatten und nie ernst genommen wurden. Da WW sogar nach ihrer Verwandlung nicht mal mehr ne Rüstung tragen konnten, wurden sie von Hinz und Kunz umgehauen.

Ich denke mal auf Ash haben wir ne bessere Mischung.
Sildran

Beitrag von Sildran »

Beliar hat geschrieben:Tip:

Der Ton macht die Musik.
Und oftmals wird die Reaktion darauf im selben Ton sein.
dann betrachte den agressiven ton im post von aeonra.. das ist mein tipp an dich, beliar. ich habe nie so einen ton an den tag gelegt.. das nur mal am rande
-----

daß du "kein problem" damit hast, eine idee von dir und aeonra auszuführen, is ja klar... :roll:

und mit dem IG-einführen.. das is ja nett gedacht, aber trotzdem finde ich, erfüllt der guide keinerlei anforderungen. was ich damit meine, habe ich ja gepostet. das müsstest du eigentlich auch nachvollzíehen können, warum ich das denke.

das mit dem feuerelementar, beliar... ich sprach davon, daß man bei vampiren eventuell, wenn das gegenüber einen lässt, die schwächen zufällig und passiv ausnutzt... bei einem FEUERelementar weiß doch jeder, daß wasser sie nicht gerade stärkt.. also zieh da keine vergleiche.. oder wie du sagtest früher im MI-chatboard: beleidige bitte nicht meine intelligenz. :P
gut, ne wasserflasche ist sicher nicht gerade ausreichend um nen feuerelementar zu töten... außer der elementar ist nur maximal 10 cm groß- von daher ne doofe aktion von dem spieler. sowas kommt vor, wie ich ja gepostet habe. aber das nicht als worst case, sondern als standard zu nehmen, ist total übertrieben.
Beliar

Beitrag von Beliar »

Sildran hat geschrieben: dann betrachte den agressiven ton im post von aeonra.. das ist mein tipp an dich, beliar. ich habe nie so einen ton an den tag gelegt.. das nur mal am rande
Muss ich dir Widersprechen.
Das fällt dir vielleicht nicht auf, aber anderen, z.b. mir, schon.
Du hast einen sehr passiv-aggressiven Ton, besonders gerne zeigst du den mit möglichst vielen "Rolleyes".

Bei deinen Postings kommt immer ein Gefühl rüber das sagt "Der Staff kann ja eh nichts".
Gibt grundsätzlich nichts, worüber du nichts findest wo du dich beschweren kannst.

Wobei wir über konstruktive Kritik sehr froh sind, ist eine, welche so aggressiv in ihrer Struktur ist, eher nicht so gerne gesehen.
Sildran hat geschrieben:daß du "kein problem" damit hast, eine idee von dir und aeonra auszuführen, is ja klar... :roll:
*seufzt*
Der böse Staff.

1. Das wurde nicht von Aeonra und Mir ausgearbeitet, also nicht "unsere" idee.

Der Herr der Knochen wurde von Serendipity konzipiert und geschrieben, WW von Aeonra. Zwischen beiden stand fast ein Jahr RL-zeit unterschied. Mitgearbeitet habe ich nur beim HdK.

2. Der WW Guide wurde so ausgearbeitet wie er ist, damit man die Spieler selber später richtig miteinbeziehen kann, um die WW Geschichte zu Entwickeln und ein Teil der Vergangenheit aufzudecken. Dadurch dass diese nicht eine ganze Rasse sind, sondern nur wenige Leute, lässt sich das hervorragend mit weiterführenden Quests bewerkstelligen, welche erlauben, dass die WW ein echter Teil der ganze Sache werden.

Was die WW im Guide erfahren ist wie sie ihre Chars spielen sollten, nicht die ganze Geschichte der WW von vorne bis hinten.

3. Es gibt keine Verbindung zwischen Aeonra's Entscheidung den WW Guide in der Art und Weise zu schreiben und Serendipity, mir und dem HdK.

4. Der böse Staff hatte nicht eine Konspiration am laufen... Jesus...

5. Wann wird eigentlich mal eingesehen, dass wir im Ernst versuchen Ash so herzurichten, dass es den Spielern, euch, gefallen wird? Das aber heisst nicht, dass wir nicht ein paar Sachen einschränken müssen oder anpassen. Wir wollen eben NICHT die Fehler wiederholen, welche auf FL/MI abliefen.

6. Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber das hier ist kein "Wir gehen Euch".

7. Merke: Muss schauen ob wir den Augenroll smiley loswerden können, wegen überbenutzung.
Sildran hat geschrieben:und mit dem IG-einführen.. das is ja nett gedacht, aber trotzdem finde ich, erfüllt der guide keinerlei anforderungen. was ich damit meine, habe ich ja gepostet. das müsstest du eigentlich auch nachvollzíehen können, warum ich das denke.
Wie gesagt, in dem Guide steht was die WW wissen müssen um ihre Chars zu spielen, der Background, die Geschichte selber ist teilweise noch in "Nebeln" gehüllt. Im moment gehen wir auch nicht davon aus, dass in den ersten 2 Wochen neue WW und Vampire eingeführt werden, von daher heisst das, bis das passiert, dass die Guides inzwischen weiter updated worden sein können.

Im Moment ist das Ziel des Guides, soweit ich den verstanden habe, eine Grundlage zu geben ohne schon alles aufzudecken.
Sildran hat geschrieben:das mit dem feuerelementar, beliar... ich sprach davon, daß man bei vampiren eventuell, wenn das gegenüber einen lässt, die schwächen zufällig und passiv ausnutzt... bei einem FEUERelementar weiß doch jeder, daß wasser sie nicht gerade stärkt.. also zieh da keine vergleiche.. oder wie du sagtest früher im MI-chatboard: beleidige bitte nicht meine intelligenz. :P
gut, ne wasserflasche ist sicher nicht gerade ausreichend um nen feuerelementar zu töten... außer der elementar ist nur maximal 10 cm groß- von daher ne doofe aktion von dem spieler. sowas kommt vor, wie ich ja gepostet habe. aber das nicht als worst case, sondern als standard zu nehmen, ist total übertrieben.
Weder die Vampire noch die WW werden die Übermoschermonstermegalkiller sein. Weder im RP noch in der Engine.
Es wird die Schwächen geben, man wird von den WW und Vamps wissen aus Geschichten und co.

Nebenbei: Ich hab im MI-Board gesagt "Beleidige bitte nicht meine Intelligenz"?
In welchem Bezug war das?

---

Zum Schluss:

Ich möchte noch einmal ernsthaft betonen, dass wir nicht Favorites spielen. Wir stecken eine Menge Arbeit und Zeit in das Projekt, weil wir versuchen, einen Shard aus dem Boden zu stampfen der Euch Spielern eine Menge Freiraum MIT interessantem Background, tollen Graphiken, und hoffentlich guten Quests bietet.

Unser Ziel war von Anfang an einen Shard zu machen, bei dem es Euch Möglich sein soll, praktisch das zu tun, was euch Spass macht (natürlich innerhalb der Regeln :P).

Und denkt auch bitte daran, dass praktisch 90% des Staffes *neu* ist und nichts mehr mit dem FL/MI Staff zu tun hat. Bitte werft uns nicht die alten Fehler vor, den uns haben die genauso genervt wie euch, was nun mal der Grund ist, warum wir versuchen das alles zu ändern.

Wir stecken hier enorm viel Arbeit rein, und wir stehen so sehr hinter dem Projekt, dass einige von unseren Stafflern sogar vorhaben ihre Chars auf Eis zu legen, um nur ihrer Staffarbeit nachzugehen, wenn Ash dann on geht.

Wir glauben wirklich, dass das was richtig gutes wird.
Elron Denlor
Beitrag von Elron Denlor »

Also ich geb zu das ich nicht alles gelesen habe. Aber das was ich gelesen habe reicht mir ehrlich gesagt schon.

Von wegen Geheule, WWs und Vamps waren ja so die übermotscher in der Engine, und hatte keine Nachteile...
Muss ich ehrlich sagen.. stimmt teilweise auf FL, aber :!: man konnte mit ihnen wirklich Spass haben. :!:

Aber was ich betonen will:
Betreibt hier keine Grabschändung, was sowieso komplett Sinnlos ist, bis auf das ihr euch über etwas in die Haare kriegt was Geschichte ist, oder noch garnicht passiert ist.
Bild
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Sildran hat geschrieben:aeonra.. wirf mir nicht andauernd enginegeilheit vor und sowas.. das is billig.
Hey ich hab nur darauf hingewiesen dass man den alten FL/MI Kram vergessen soll bevor man sich den Ash Werwesen widmet. Nicht mehr nicht weniger. Ausserdem habe ich die allgemeine Stimmung im Thread angesprochen und nicht dich persönlich. Wenn ich was persönlich meine Sprech ich dich auch persönlich an.

(im übrigen ging die Kritik mehrheitlich ja nur um die enginestärke also musste ich dort ja anfangen, ich habe sogar erklärt warum ich genau diesen Punkt NICHT im Guide haben wollte.)
mich störte, daß sonderrassen zu ihren vorteilen (auch rp-vorteile!!!- nicht immer nur in engine denken, aeonra!), die sie drauf pochen, ausspielen zu müssen, wie sie es aus anderen spielen kennen/kannten, nie richtige nachteile ausgespielt hatten. da geh ich noch nichtmal weit ins gebiet der sonderrassen, sondern man kann das auch auf normale rassen, einschließlich der menschen, übertragen. daß es so immer war, ist nicht zu leugnen- ob sichs ändert, muss sich zeigen.
1. Ich bin wohl die letzte die immer nur an engine denkt, aber wenn man mich darauf anspricht muss ich wohl auch dazu Auskunft geben. Oder soll ich künftig einfach nur mir nicht wohlgesonnene meinungen löschen? ;) Ich denke zu solchen 'Auswüchsen' wollen hier weder Spieler noch Staff zurück.

2. Ich betreue nur die Werwesen und kenne mich entsprechend auch nur dort aus. Mit Vamps hatte ich rein gar nichts zu schaffen, das ist Serendipitys gebiet. Ich habe auch das ganze Konzept um die Werwesen nicht allein irgendwo aus einer Ecke gekramt, es entstand mit Hilfe der Spieler und einem Staffteam. Also kann man sicher nicht von einem Alleingang sprechen, meinst du nicht?

3. Im Guide, der im übrigen auf die RPliche Darstellung der Werwesen abzielt sind neben den Stärken auch die Schwächen aufgelistet. Und so unser Scriptergott will werden ebendiese Schwächen auch bestandteil der Engine sein (wär ja nur logisch oder nicht?). Das Problem ist, die Engine existiert noch gar nicht und ich weis nicht ob das umsetzbar ist.
ich warnte vor der möglichkeit, daß es wie auf FL ist. da baute man ja die nachteile der sonderrassen weiter ab, da die spieler sich verständlicherweise auf den schlips getreten fühlten durch silberwaffenschwinger.. dafür gab man ihnen aber alibinachteile, die sie nie nutzen brauchten.. das musst du anerkennen, aeonra, daß es genau so war.
Deshalb sind doch die Schwächen auch explizit im RP lastigen Guide abgehandelt? (Anmerkung: Früher gab es sowas nich mal)
Im übrigen sind die Stärken auch nicht mehr das als das sie hier oft dargestellt werden. Denn fast jede Fähigkeit muss von einem Werwesenspieler ERLERNT werden. Das gab es ja früher nich, da konnte man einfach mal eben alles.

Im übrigen ist das ein Problem das generell für alle Klassen/Rassen existent war. Wobei die betonung hier auf 'war' liegen sollte. Rassen/Klassen etc... hat man nur solange man damit keinen mist anstellt. Respektive kommt hier das Stufensystem massiv zum tragen. Die Shardregeln gelten für ausnahmslos alle und wenn jemand erwischt wird der muss mit der strafe rechnen. (Wurde ja wenn ich dich erinner darf früher seeeeeeeehr selten bis gar nie durchgesetzt.) Ich habe auch nichts dergleichen abgestritten.

es ist ja toll, daß du _nur_ die spieler, die zum kreis der "erwählten" gehören, auf ~eigenheiten~ der rasse hinweisen willst. aber das wiederholt alte fehler imho. natürlich wirds immer welche geben, die solche infos dann ooc nutzen. das ist traurig.
aber mir das sofort um die ohren zu knallen als vorwurf, daß ich nur deswegen meine, es solle in den guide, damit ich es nutzen kann..?!
Erm... im Guide stehen sowohl die stärken als auch die schwächen... von was für mysteriösen eigenheiten sprichst du denn jetzt?

Und ich hab dort wiederum nicht dich persönlich angesprochen. Ich gebe meine Antworten in der Regel so ab, dass sie für jedermann gelten oder sich auf die Allgemeinheit beziehen. Das erspart es mir bei 5 Leuten die selben Antworten schreiben zu müssen. Also nimm nich gleich alles persönlich. ;-)

Im übrigen wollte ich damit nur sagen, dass ich mir Gedanken gemacht habe BEVOR ich den guide geschrieben habe. Wie ich die Infos gescheit unters Volk (also die Spieler) bringe ohne dass gleich jeder newbie auf die Idee kommt das als OOC info ig zu nutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Das bezog sich auch nicht auf bestimmte personen und das habe ich auch nicht wegen irgendwelchen bestimmten personen gemacht. Es ist eine rein Stilistische Vorsichtsmassnahme.

Im übrigen ist das auch mit dem Gedanken verbunden dass sich 'interessierte' die Werwesen auch spielen wollen sich halt intensiv mit der Materie auseinander setzen müssen und nicht einfach nur einen läpischen Guide durchlesen brauchen. Schliesslich reden wir hier von einer sehr speziellen RP herausforderung, deren Anforderungen wohl weit über eine der üblichen rassenbewerbungen hinaus geht. Meinst du nicht?
nehmen wir nochmals die vampire als beispiel. ihre nachteile sind wasser.. natürlich wird es knalltüten geben, die dann im rp-fight mit nem vamp sofort anfangen speichel hochzuziehen, oder son käse, um das als wasserwaffe zu nutzen. aber as ist nicht der standard (hoffe ich *drücktdiedaumen*). nur ist es bei nachteilen, die man nicht kennt, niemals möglich, auch nicht aus zufall und gut herausgespielt, den zu nutzen.
Ich würde mal sagen es kommt darauf an wie der 'Gegenüber' an das Wissen gekommen ist und wie er es einsetzt. Sicher wird es Geschichten geben die sowas irgendwie erwähnen (sowas wie z.b. bei Indiana Jones mit dem 'bussfertige Mann') Es wird verstreut hinweise geben aber die Schlussfolgerung muss jeder Char selber daraus ziehen. IG bekommt man nicht die Antwort auf einem Silberteller serviert. Man muss einer Spur folgen. Das ist IMO 1. spannender für den Ottonormal spieler und 2. auch spannender für das Werwesen.

Im übrigen dürften bereits die Begebenheiten dies einzusetzen relativ gering sein, da es zum einen kaum Werwesen gibt und zum anderen nicht jedes davon alle paar sekunden in eine Situation gerät wo ein Spieler dieses Wissen einsetzen müsste. Werwesen werden eben nicht nur einloggen um irgendwo auf dem Shard irgendwas zu moschen oder einen RPfight vom Zaun zu brechen. Das ist weder der Sinn noch der Zweck einer solchen RP Modifikation.
ein beispiel (etwas konstruiert, aber eben nurn beispiel):
jemand wird ein paar meter von nem fluss entfernt, von nem vamp angegriffen. als er merkt, daß er im grunde keine möglichkeit hat, diesen merkwürdigen unbekannten angreifer abzuwehren, (charüberlegung: der kerl muss mit schwarzer magie hantieren oder ein dämon sein!!- und nicht: das isn vampir!!) was macht der char um zu entkommen? vielleicht riskiert er alles, und wirft sich in den fluss, um sich von den stromschnellen entweder mitreissen zu lassen oder er wird vom fluss getötet.. aber besser als die alternative gegen nen übermächtigen gegner, der es wohl auf einen abgesehen hat (daß der char nicht drauf kommt, daß der vamp ja nur saugt und dann verschwindet, is klar). der vampspieler kann sicher mit mehreren tricks den gegner abhalten. aber vielleicht lässt er die schwäche gelten und den gegner entkommen.
meiner meinung eine gute aktion. der spieler weiss um die schwäche, kann sie aber nur zufällig nutzen. wär natürlich anders, wenn der char plötzlich emotet *plötzlich fängt es an zu regnen*.. aber das macht doch keiner..
Gut es is ein Vamp beispiel aber in etwa so stell ich mir das auch bei einer eventuellen Begegnung mit einem Werwesen vor. Ich finde es auch lächerlich wenn einer Schreit 'DA EIN WERWESEN!' wenn sich ein Werwesen spieler irgendwo in einem Wald verwandelt hat, schliesslich gibt es mehr als genug 'andere logische schlussfolgerungen', wie z.b. 'Sieh mal ein Magier der die Gestalt ändern kann' (denn sowas gibts zu hauf) oder ' es könnte ein Daerunim sein, oder ein besessener' oder 'es könnte ein gott sein, es sieht wie hmm... alianda? hrm... rulasung? *grübel* '.

Btw: wenn ich aber sehen sollte dass da einer 'das is ein werwesen' kreischt... von anfang an ohne was derartiges vorher schon gesehen zu haben... dann ist das für mich mal ein Fall für nen kleinen Sonntagstalk mitm Staff mit Thema: RP und was RP ist.
übrigens sind die nachteile der vampire alle passiv. auf FL waren sie alle aktiv (kleriker der 623748. stufe konnten bannen, wenn sie aus dem nichts etwas über vampire gewußt hätten), durften aber nicht verwendet werden, da das un-rp gewesen wäre.
mein hinweis im sinne der nachteile war: gebt ihnen passive nachteile, macht daß sie die WW spielen müssen uund nicht nach gutdünken ignorieren (da solltet ihr, nur als hinweis, nicht als vorwurf, sehr hinterher sein). denn nur so wird das ganze was und die werwesen kommen nicht mehr in verruf wie früher..
"gebt ihnen einen damagemultiplier bei feuerelement-waffen" hab ich NIE gesagt- wirf das mir also nicht später in deiner antwort vor, aeonra
ich weis das Werwesen auf FL eher 'unbekannte' oder keine Schwächen hatten (die ein normaler Spieler einsetzen konnte). Deswegen is das im Guide unter Schwächen auch entsprechend abgehandelt und ich erwarte von den Werwesen dass sie diese auch umsetzen. Erst die Schwächen eines Chars machen ihn interessant. Was die Engine betrifft da gibt es bereits nen konzept aber wiederum... es steht nur aufm papier... Engine is noch nicht gemacht. Ich werd hier sicher keine Vorwürfe machen... wozu auch? Mit hätte, würde, könnte, wäre stünde ich ziemlich auf wackligem Boden ;)
btw: bin immernoch kein vampfan :P
Zwingt dich doch auch keiner dazu. ;-)

und warum müsste auch spieler von den vorteilen wissen, die die anderen haben? damit sie sich nicht wundern, wenn das gegenüber plötzlich im rp todesstrahlen, ne verwandlung, giftsabber oder irgendwas in der art anwendet. das MUSS in nen guide.. oder soll man, damit man sich als normalspieler nicht verarscht fühlt erst werwesen werden, um soetwas zu erfahren??
da musste mir doch zustimmen. die spieler, auch wenns OOC ist, im dunkeln zu lassen, ist doch kein weg. es besteht das risiko, daß es bei naczhteilen genutzt wird, ja.. aber das risiko sollte man schon eingehen, damit man kein undurchsichtiges wassolldasjetztwerden??- rp bekommt.
Die Stärken der Werwesen wie auch die Verwandlung und die verschiedenen Formen die ein Werwesen einnehmen kann sind im Guide beschrieben. Was fehlt denn deiner Meinung nach dort?

zu deinem "jein" kommentar über den guide.. hm.. ich kann verstehen, wie du das meinst. allerdings fühlte ich mich als 08/15 spieler, der erstmal nur den guide sich angesehen hatte (mit was sonst soll man anfangen??) ziemlich im regen stehengelassen. du fragtest nach kommentaren zum guide und ich sagte, daß da ähnliche "und da war irgendwie irgendwas aber warum weiss keiner"-fehler gemacht werden, wie früher beim herzdeswaldeszeugs. die story, die ich mir ebenfalls reinzog, jedoch erst nach dem guide, gibt erstmal aufschluss über alles, klar. aber kommt die auf www.ashkantra.de unter völkerkunde? no, ma'am, kann ich mir nich vorstellen.
erm das einzige was der guide nicht im DETAIL enthält ist die historische Vergangenheit der Werwesen. Alles andere ist darin enthalten. Es werden Vorteile, sowie Nachteile beschrieben, es wird die charakterliche Veränderung beschrieben und auch die physische veränderungen. Es werden die ganzen Wesenszüge abgehandelt... eigentlich alles was im direkten RP Kontakt mit einem Werwesen ausschlaggebend ist. *kopfkratzt*

Die Story hingegen klärt gerade mal wieso es Werwesen auf Ash gibt. Im direkten RP Kontakt mit einem Werwesen oder als Werwesen selbst ist das nicht von belang.
wenn ich mich an einem shard umsehe, dann schau ich mir erstmal die rassenguides durch. wenn mir da einige guide missfallen, dann schau ich mir den shard auch nicht weiter an. das meinte ich als 'neuspieler, der den guide durchcheckt'..
daß du mir auch noch vorwirfst, neuspieler zu vertreiben, indem ich versuch, auf mögliche probleme und dazu passende lösungen hinzuweisen... *hüst*

hoffe, das post ist verständlich.
dann lasset die flames mal kommen
Ich habe den allgemeinen TON der angeschlagen wurde und die alten Kamelen die aufgewärmt wurden bemängelt. Ich habe dabei auf keine Person direkt verwiesen, weil es auch keine Person direkt anging sondern die allgemeinheit betraf. Ich bin immer noch der Meinung man kann sachlich ohne 'Fingerzeige' und Vorwürfe eine Sache Neutral betrachten egal was vorher vorgefallen war.

KEIN BEZUG AUF EINE BESTIMMTE PERSON:
Im übrigen ist es eine Tatsache, dass Foren in denen eben nicht 'anständig' miteinander umgegangen wird, neulinge sehr sehr schnell ihren Rücken kehren, das ist überall so. Wer will schon in eine Community einsteigen die nur noch darauf fixiert ist sich gegenseitig angegriffen zu fühlen und auf uralten Scherereien herumreitet.

ACHTUNG FREI ERFUNDENES BEISPIEL:
Würdest du auf einem Shard anfangen wo Spieler dem Staff vorwerfen nur für ihre Chars zu schauen und wo der STaff andauernd beteuert doch nur das beste für die Spieler zu wollen? Wo dann Gespräche wie:
"Wir werden xy nicht mehr anbieten, wegen dem und dem und dem."

"Das macht ihr jetzt nur damit ihr eure Megachars weiterhin habt!"

"Nein wir wollten nur bla bla und bla bla entgegenwirken"

"Genau und das hilft nur euch, im übrigen war das das selbe wie als xyx dieses und jenes verboten hat, das hat er ja nur deshalb gemacht."

"Wir sind aber nicht xyx, der ist schon längst raus aus dem staff, wir haben uns das überlegt wegen bla bla und bla bla."

Darauf wollte ich hinaus... kein neuer Spieler fängt auf einem Shard an wo solche Diskussionen geführt werden (meist in einem härteren ton als das beispiel). Ich nutze diese Hinweise nur dazu um den Thread wieder etwas vom Siedepunkt wegzuholen ohne ihn gleich schliessen, editieren oder löschen zu müssen (was noch einen viel schlechteren Eindruck von einem Shard vermittelt imo).

GENERELLES ANLIEGEN MEINERSEITS AUF NIEMAND PERSÖNLICH BEZOGEN:
Im übrigen wäre eine Konstruktive Kritik auch viel hilfreicher, wenn man ein Beispiel bringt wie man es z.b. hätte anders machen können. Eben nicht blos...

das is scheisse weils früher auch scheisse lief.

Sondern eben..

damit kann ich nichts anfangen, wie wäre es wenn...

Damit kann ich als Staffie auch mehr anfangen. Im übrigen hilft es auch herauszufinden ob etwas nicht verstanden wurde. Oder etwas falsch verstanden wurde... wir sind alle blos Menschen und wir machen Fehler.
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Ich finde sowieso, dass ein halbes Dutzend Werwesen für ( hoffentlich ) mehrere hundert Spieler keinerlei wirkliche Relevanz hat und eine so umfangreiche und emotinale Diskussion darum vollkommen trivial ist...
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Ich finde sowieso, dass ein halbes Dutzend Werwesen für ( hoffentlich ) mehrere hundert Spieler keinerlei wirkliche Relevanz hat und eine so umfangreiche und emotinale Diskussion darum vollkommen trivial ist...
Du sagst es ^^

Also gebt uns eine Chance liebe Spielergemeinde. Wir sind die guten Werwesen...ehrlich! :lol:
Bild
Zhu'ryll

Beitrag von Zhu'ryll »

Entschuldigung, das hat eher indirekt damit zu tun und mag mir so als Aufhänger dienen, aber:
Wer bitteschön erwartet mehrere hundert Spieler? Ernsthaft?

Im Forum posten immer dieselben wenigen und wenn um Meinungen gebeten wird - und das kann vielleicht dann auch als gültiger Schluss auf die Spieler später gelten -, dann wird auch genau dieser eingeschränkte Kreis antworten. Das man sich dabei gegenseitig etwas auf den Geist geht (*doppelte rolleyes richtung beliar und sildran*) ist klar - andererseits, wenn um Meinungen gebeten wird, dann kommt auch mal eben eine oder mehrere weniger passende.

Weiß nicht, der Hinweis und Vergleich auf/mit FL und wie es dort lief, muss bis zu einem gewissen Grade gelten, immerhin hat sich von den handelnden Personen her nicht allzuviel verändert. Solange das in eine konstruktive Art umgewandelt wird ist es doch ok.

Wenn jetzt mehrere Spieler drauf hinweisen, was ihrer Meinung nach falsch lief - wunderbar, freut euch, anstatt zum Teil so dünnhäutig zu reagieren und sich immer gleich persönlich angesprochen zu fühlen.
Andererseits kann jetzt zB der Staff und die Vamp-/Werwesenspielerschaft auch nicht mehr sagen, als: ja, wir wissen es, wir haben das auch erkannt, danke für den Hinweis - was am Ende tatsächlich daraus wird, das lässt sich erst bei shardstart sehen.

Find den Einwand durchaus berechtigt, dass ein guide schon ein gewisses Mass an Infos enthalten sollte.
Es geht allerdings auch um eine besondere Situation mit Vampiren und Werwesen - kein Neuspieler wird in die Verlegenheit geraten, eines spielen zu müssen, aber man wird durchaus damit in Kontakt kommen (ein halbes dutzend Werwesen/Vampire zusammengerechnet auf vielleicht 50? andere Spieler).
Ob jetzt Probleme wegen des guides entstehen muss sich einfach in der Praxis zeigen. Überlegungen wegen sowas anzustellen sollte trotzdem erlaubt sein.
Das ist etwas subjektives und so sollte man es auch behandeln.

Es wird wahrscheinlich nicht besonders viele aktive Spieler geben, also macht euch das ganze nicht schon kaputt bevor es überhaupt losgeht indem sich jetzt wieder alle an die Kehle gehen wegen Nichtigkeiten. Gibt nur Magengeschwüre.

Diskutieren schön und gut, aber nehmt das nicht so ernst auf allen Seiten. (persönlicher Eindruck)
Wenn schon so ein sensibles und oft plattgetrampeltes Thema wie Werwesen auf dem Plan kommt wird es einfach immer wieder solche kontroversen geben.

So, ein konfuses posting von mir, möge die Schlacht weitergehen.
I lived my life in shadow, never the sun on my face.
It didn't seem so sad though, I figured that was my place.
Now I'm bathed in light. Something just isn't right.

Bild

Calandryll

Beitrag von Calandryll »

Aeonra hat geschrieben:Im übrigen ist das auch mit dem Gedanken verbunden dass sich 'interessierte' die Werwesen auch spielen wollen sich halt intensiv mit der Materie auseinander setzen müssen und nicht einfach nur einen läpischen Guide durchlesen brauchen. Schliesslich reden wir hier von einer sehr speziellen RP herausforderung, deren Anforderungen wohl weit über eine der üblichen rassenbewerbungen hinaus geht. Meinst du nicht?
irgendwie bin ich skeptisch, ob das eine gesunde philosophie darstellt, wenn man von vornherein wieder rp-liche eliten schafft. warum geht eine werwesenanmeldung weit über eine rassenbewerbung hinaus? wer hat davon etwas, wenn von vornherein wieder ein eingeschworenes grüppchen von 'elite-rplern' gebildet wird - wer, außer den werwesen und vampiren?

ich glaube nicht, dass werwesen unter solchen voraussetzungen zu einem gesunden klima beitragen werden - vor allem, da sie eine so geringe massenverträglichkeit besitzen. von ihrem werwesen rp bekommt niemand außer ein paar auserwählten icq-bekanntschaften (an dieser stelle wurde zu beliars seelischer entlastung auf ein rolleyes verzichtet) etwas mit, denn für alle anderen werden sie als möglichst normal dargestellt. stellt sich mir die frage nach dem sinn. alle anderen rassen gliedern sich in die gesamtstruktur des shards ein, durch aktion. werwesen nicht, da sie als solche möglichst passiv bleiben.

nunja, eine sehr müßige diskussion, wirklich brauchbare empirische werte wird man eh erst nach shardstart bekommen. bis dahin lassen mich meine bisherigen erfahrungen mit werwesen (ihr wollt kritik, aber ihr wollt, dass wir nicht mit früher vergleichen... wie soll das gehen?) das ganze sehr skeptisch betrachten.
Elron Denlor
Beitrag von Elron Denlor »

Lol, Cala hast du jemals mit Werwesen oder Vampiren was zu tun gehabt auf FL?

Ich habs gen Ende FL probiert nen bisschen mit einen RP zu machen etc, und wenn man net gleich "die rassen sind scheise" Einstellung hat (so wars für mich jedenfalls auf FL). Dann hat man ne sehr große Konzept und RP bereicherung sein, in welchen Sinne das sich dann dort einbrennt ist wieder was anderes....

Vielleicht kann sich derjenige den ich jetzt gezielt meine noch erinnern (stichwort, verdammt, ich hab dem alle Rippen gebrochen, und der geht am nächsten tag wieder um als wie nix wäre?) und meldet sich auch zu Wort.

Und von wegen Gerede das man ja so eine große Anmeldung braucht dafür. Ist ja irgendwo verständlich, diese beiden Rassen(oder wie auch immer man sie nennen mag) sind eine sehr komplizierte RP erweiterung, wo man schnell Gefahr läuft das man was falsch macht. Ihr seid RPler, habt große Phantasie, und jetzt malt euch mal aus wenn der halbe Shard von WWs bevölkert ist weil die Anmeldung so leicht ist wie von einen Kleriker(ein Beispiel, ich kenn die Aufnahmekriterien nicht).

Achja, und zum Thema eingeschworene Elite Rpler, wenn man mit solchen Leute spielt packt einen der Ehrgeiz, und mann will ja auch dazu gehören. Aber wenn man mal ne gewisse "Stufe" erreicht hat, oder besser gesagt wenns bei einen(dem PO) mal Klick gemacht hat, dann will man net immer eifern, "ha ich bin ein besserer RPler als du" sondern man will sein persönliches RP liefern, ob es die anderen gut finden oder nicht kann einen fast Egal sein, und man will vorallem Spass dann dran haben.

Ich weis ich hab jetzt manche Dinge recht verallgemeinert, aber es passt denke ich trotzdem ganz gut dazu...

So Far
Gege
Bild
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Cala hat absolut Recht...

@Zuchini: Du hasts falsch verstanden, Jaluk. Mit hunderten Spielern meine ich keine durchnscittspieleranzahl sondern die Vielfältigkeit an Charakteren. Nehmen wir mal ALLEIN die grobe Anzahl der im Forum registrieren ( dass sich bei einem aktiven Shard mehr registrieren/Anmelden is klar ). Das wären 250 POs. Hat jeder etwa 2 - 3 Charaktere kommen wir auf über 500 - 600 Spielercharaktere. Wenn davon 6 Stück Werwesen sind, machen sie ein einziges, lausiges Prozent aus. Naja... wenn 1% der Spieler nerven sollte, werd ichs überleben. Wenn nicht, berührts mich auch nicht mehr. Sind sie PvP-Overpowert? Mhkay, wenn noch jemand dabei is der bissl Ahnugn von PvP hat legen wir die trotzdem ^^

Klingt vielleicht bisschen stumpf was ich hier anbringe, aber die Diskussion isses echt net wert. Der einzige Sinnvolle Kritikpunkt is schon von Cala genannt wurden.
Bal'Antar Erendas
Beitrag von Bal'Antar Erendas »

100% ACK zu Tiolyrs vorletztem Satz im Post.
"Oft have I digg'd up dead men from their graves, And set them upright at their dear friends' doors, Even when their sorrows almost were forgot..." Shakespeare - Titus Andronicus
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Ich hab nicht gesagt das vamps und Werwesen sich als was besseres sehen sollen. Ich hab damit nur verdeutlicht dass die Anforderungen sehr wohl höher sein werden eben um zu verhindern dass diese Charaktäre von Personen gespielt werden die nicht damit umgehen können und damit die bestehenden Vorurteile nur noch schüren würden.

Also entscheidet euch mal selbst, wenn ihr nicht wollt das jeder nen werwesen oder nen vamp spielen können soll ohne bewerbung und gar nichts, dann isses nicht recht.

und wenn wir strenge bedingungen stellen um einen solchen Char zu erhalten ist es auch nicht recht.

:roll: Egal wie ichs vorschlage es ist nichts recht. Offenbar fällt auch keinem auch nur etwas positives am neuen Konzept auf. Denn ich hab den Link gegeben damit ihr euch nen bild machen könnt wie wir Werwesen auf ASH integrieren wollen, welchen Platz sie einnehmen sollen (einen sehr kleinen eine Niesche so zu sagen). Sry im gegensatz zu vielen anderen Rassenkonzepten wurde das Konzept mit den Spielern (WW spielern UND ausgesuchten Leuten) Es ist nicht irgendwo auf dem Mist gewachsen und im vergleich zu FL/MI ist das Werwesenkonzept ein völlig anderes (naja im weitesten sinne, da auf FL/MI nie ein Konzept öffentlich einsehbar war, bis auf eine story).

-------------

@ tio: Ich habe hier nach meinungen gefragt also is es klar dass da diskutiert wird.

Spielerzahlen gehören hier nicht hin und interessieren mich momentan nen feuchten kehricht. Wieviel wann und wo on sein wird... herrgott das werden wir erst sehen wenn wir den Server hochfahren. Wenn wir dauernd dämliche Spekulationen anstellen würden, hätten wir das Projekt ashkantra vor einem Jahr bereits in die Tonne treten können. :roll:
Spekulationen sind rein fiktiv und in Bezug auf UO gibt es da nicht mal vergleichswerte die man ranziehen könnte, weil das ganze viel zu schwammig ist. Im übrigen schürt das nur die Demotivation etwas zu machen. Schlussendlich werden wir sehen obs funzt oder nicht, wenns soweit ist. Alles andere is schlicht und einfach nutzloses bla bla um irgendwelche Seifenblasen genannt Spielerzahlen.
Calandryll

Beitrag von Calandryll »

Aeonra hat geschrieben:nen bild machen könnt wie wir Werwesen auf ASH integrieren wollen, welchen Platz sie einnehmen sollen (einen sehr kleinen eine Niesche so zu sagen).
viel lärm um nichts also.

und irgendwie check ich es nicht. es wird um feedback für ein konzept / einen guide gebeten. bisher kam da nicht viel positives - außer von staffis und den werwesenspielern selbst. und wer ist der buhmann? klar, die, die kritik üben (und die war bisher durch die bank konstruktiv. nur weil man nicht auf anhieb eine alternative aus dem hut zaubern kann ist kritik nicht gleich destruktiv).
Beliar

Beitrag von Beliar »

Die Kritik scheint sich im Grossen und Ganzen darum zu drehen dass:

1. Die vielleicht wieder stark im PvP/PvM sind
2. Sie übermächtig im RP sind
3. Überhaupt wieder dabei sind
4. Auf einer Seite nicht gewollt wird, *dass* sie nen wichtigen Platz im RP einnehmen, auf der anderen seite aber sie als Platzverschwendung angesehen werden WEIL sie nicht nen wichtigen Platz einnehmen (siehe den weniger als 1% comment).

Leute, wir hatten von Anfang an vor, das Bekannte MI/FL Sys gesundzuschrumpfen, nicht komplett zu ersetzen. Wir haben die Änderungen da angebracht, wo wir sie für wichtig hielten und uns Besserungen versprachen.

U.a. auch euch Stammspieler nicht zu vergraulen.
Wenn unser Ziel komplette Änderung gewesen wäre, wäre kaum noch einer der Original Rassen dabei und wir hätten das ganze Konzept massiv umgeändert.

*Immer noch der Untotenrasse nachtrauert die abgelehnt wurde*

EDIT:
Ich glaube, ich verstehe was das Problem ist.
Ihr denkt, dass der Shard immer noch nach den gleichen Regeln wie MI/FL aufgebaut ist, was aber nicht so ist.

Ash wird viel viel Flexibler sein als MI/FL, wo praktisch jeder in eine Nische gedrückt wurde (Böse DuE, Böse, Orken, etc) und man praktisch nur ausbrechen konnte, wenn man akzeptierte, dass es dafür einiges an Strafen hageln kann.

Das ist auf Ash nicht so.
Die Entwicklung der Welt wird grösstenteils in euren Händen liegen. Die Guides, die Konzepte, das alles soll euch nur einen Ausgangspunkt geben, von dem aus ihr euch dann Frei entwickeln könnt. Von daher hat ein Vampir oder ein WW die praktisch selben Möglichkeiten wie ein DuE, Ork, etc, jedoch durch seinen anderen Ausgangspunkt muss er anders seine Ziele erreichen als jene. Aber das trifft auf jede Rasse zu.

Von daher ist ein WW oder ein Vamp nicht "wichtiger" für Ash als ein DuE oder ein Zwerg, er ist lediglich anders, mit einer anderen Geschichte, Herkunft, etc. Der Vorteil dass wir die Sache so angehen ist, dass wir eure Spielmöglichkeiten viel weniger beschneiden, ja sogar erweitern.

Ein DuE, der es schafft Stadtratsvorsitzender der Menschenstadt z.b. zu werden, muss auf andere Sachen aufpassen und hat einen anderen Weg, als ein Vampir z.b. der diese Position erreicht hat.

Der Vorteil ist offensichtlich: Man hat viel mehr Auswahl an RP, und das war von vornerein unser Ziel.
Es gibt nur sehr sehr wenige Beschränkungen. Der Himmel ist die Grenze, und für manche, nicht einmal das ;)
Bild
"And naught shall be left but shattered thrones, whith none to rule them but the dead."
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Calandryll hat geschrieben:und irgendwie check ich es nicht. es wird um feedback für ein konzept / einen guide gebeten. bisher kam da nicht viel positives - außer von staffis und den werwesenspielern selbst. und wer ist der buhmann? klar, die, die kritik üben (und die war bisher durch die bank konstruktiv. nur weil man nicht auf anhieb eine alternative aus dem hut zaubern kann ist kritik nicht gleich destruktiv).
Erm Bei der Umfrage ging es auch darum was ihr Spieler euch für oder in bezug auf die Werwesen wünschen würdet. Und unter Konstruktiver Kritik verstehe ich immer noch, dass man neben dem Punkt den einem nicht Passt ein gegenvorschlag bringt mit dem man auch arbeiten kann. Leider machen sich da aber nur die wenigsten die Mühe. Zu sagen das dies und jenes einem nicht gefällt ist eine Sache eine Alternative Vorzuschlagen ne andere.
Entschuldigt aber solange keine besseren Vorschläge kommen kann ich mit gewissen Kritiken auch nichts anfangen.

Im übrigen versuche ich zu aller erst bei vorhandener Kritik zu erklären WARUM wir/ich das so gemacht hab. Schliesslich überlegen wir durchaus wieso wir etwas so und so machen. Schade dass dann immer gleich alle das gefühl haben wir hätten etwas gegen ihre Meinung.

Und wie gesagt es ging nie darum alles komplett zu ersetzen. Sondern dort Anpassungen zu machen wo es nötig war.

Keine ahnung was für übermächtige Chars ihr aus dem Guide herauslest, Werwesen werden sicher nicht gottgleich übern shard marschieren, dagegen haben sich sowohl Staff als auch Werwesenspieler ausgesprochen.
Antworten