Sildran hat geschrieben:aeonra.. wirf mir nicht andauernd enginegeilheit vor und sowas.. das is billig.
Hey ich hab nur darauf hingewiesen dass man den alten FL/MI Kram vergessen soll bevor man sich den Ash Werwesen widmet. Nicht mehr nicht weniger. Ausserdem habe ich die allgemeine Stimmung im Thread angesprochen und nicht dich persönlich. Wenn ich was persönlich meine Sprech ich dich auch persönlich an.
(im übrigen ging die Kritik mehrheitlich ja nur um die enginestärke also musste ich dort ja anfangen, ich habe sogar erklärt warum ich genau diesen Punkt NICHT im Guide haben wollte.)
mich störte, daß sonderrassen zu ihren vorteilen (auch rp-vorteile!!!- nicht immer nur in engine denken, aeonra!), die sie drauf pochen, ausspielen zu müssen, wie sie es aus anderen spielen kennen/kannten, nie richtige nachteile ausgespielt hatten. da geh ich noch nichtmal weit ins gebiet der sonderrassen, sondern man kann das auch auf normale rassen, einschließlich der menschen, übertragen. daß es so immer war, ist nicht zu leugnen- ob sichs ändert, muss sich zeigen.
1. Ich bin wohl die letzte die immer nur an engine denkt, aber wenn man mich darauf anspricht muss ich wohl auch dazu Auskunft geben. Oder soll ich künftig einfach nur mir nicht wohlgesonnene meinungen löschen?

Ich denke zu solchen 'Auswüchsen' wollen hier weder Spieler noch Staff zurück.
2. Ich betreue nur die Werwesen und kenne mich entsprechend auch nur dort aus. Mit Vamps hatte ich rein gar nichts zu schaffen, das ist Serendipitys gebiet. Ich habe auch das ganze Konzept um die Werwesen nicht allein irgendwo aus einer Ecke gekramt, es entstand mit Hilfe der Spieler und einem Staffteam. Also kann man sicher nicht von einem Alleingang sprechen, meinst du nicht?
3. Im Guide, der im übrigen auf die RPliche Darstellung der Werwesen abzielt sind neben den Stärken auch die Schwächen aufgelistet. Und so unser Scriptergott will werden ebendiese Schwächen auch bestandteil der Engine sein (wär ja nur logisch oder nicht?). Das Problem ist, die Engine existiert noch gar nicht und ich weis nicht ob das umsetzbar ist.
ich warnte vor der möglichkeit, daß es wie auf FL ist. da baute man ja die nachteile der sonderrassen weiter ab, da die spieler sich verständlicherweise auf den schlips getreten fühlten durch silberwaffenschwinger.. dafür gab man ihnen aber alibinachteile, die sie nie nutzen brauchten.. das musst du anerkennen, aeonra, daß es genau so war.
Deshalb sind doch die Schwächen auch explizit im RP lastigen Guide abgehandelt? (Anmerkung: Früher gab es sowas nich mal)
Im übrigen sind die Stärken auch nicht mehr das als das sie hier oft dargestellt werden. Denn fast jede Fähigkeit muss von einem Werwesenspieler ERLERNT werden. Das gab es ja früher nich, da konnte man einfach mal eben alles.
Im übrigen ist das ein Problem das generell für alle Klassen/Rassen existent war. Wobei die betonung hier auf 'war' liegen sollte. Rassen/Klassen etc... hat man nur solange man damit keinen mist anstellt. Respektive kommt hier das Stufensystem massiv zum tragen. Die Shardregeln gelten für ausnahmslos alle und wenn jemand erwischt wird der muss mit der strafe rechnen. (Wurde ja wenn ich dich erinner darf früher seeeeeeeehr selten bis gar nie durchgesetzt.) Ich habe auch nichts dergleichen abgestritten.
es ist ja toll, daß du _nur_ die spieler, die zum kreis der "erwählten" gehören, auf ~eigenheiten~ der rasse hinweisen willst. aber das wiederholt alte fehler imho. natürlich wirds immer welche geben, die solche infos dann ooc nutzen. das ist traurig.
aber mir das sofort um die ohren zu knallen als vorwurf, daß ich nur deswegen meine, es solle in den guide, damit ich es nutzen kann..?!
Erm... im Guide stehen sowohl die stärken als auch die schwächen... von was für mysteriösen eigenheiten sprichst du denn jetzt?
Und ich hab dort wiederum nicht dich persönlich angesprochen. Ich gebe meine Antworten in der Regel so ab, dass sie für jedermann gelten oder sich auf die Allgemeinheit beziehen. Das erspart es mir bei 5 Leuten die selben Antworten schreiben zu müssen. Also nimm nich gleich alles persönlich.
Im übrigen wollte ich damit nur sagen, dass ich mir Gedanken gemacht habe BEVOR ich den guide geschrieben habe. Wie ich die Infos gescheit unters Volk (also die Spieler) bringe ohne dass gleich jeder newbie auf die Idee kommt das als OOC info ig zu nutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Das bezog sich auch nicht auf bestimmte personen und das habe ich auch nicht wegen irgendwelchen bestimmten personen gemacht. Es ist eine rein Stilistische Vorsichtsmassnahme.
Im übrigen ist das auch mit dem Gedanken verbunden dass sich 'interessierte' die Werwesen auch spielen wollen sich halt intensiv mit der Materie auseinander setzen müssen und nicht einfach nur einen läpischen Guide durchlesen brauchen. Schliesslich reden wir hier von einer sehr speziellen RP herausforderung, deren Anforderungen wohl weit über eine der üblichen rassenbewerbungen hinaus geht. Meinst du nicht?
nehmen wir nochmals die vampire als beispiel. ihre nachteile sind wasser.. natürlich wird es knalltüten geben, die dann im rp-fight mit nem vamp sofort anfangen speichel hochzuziehen, oder son käse, um das als wasserwaffe zu nutzen. aber as ist nicht der standard (hoffe ich *drücktdiedaumen*). nur ist es bei nachteilen, die man nicht kennt, niemals möglich, auch nicht aus zufall und gut herausgespielt, den zu nutzen.
Ich würde mal sagen es kommt darauf an wie der 'Gegenüber' an das Wissen gekommen ist und wie er es einsetzt. Sicher wird es Geschichten geben die sowas irgendwie erwähnen (sowas wie z.b. bei Indiana Jones mit dem 'bussfertige Mann') Es wird verstreut hinweise geben aber die Schlussfolgerung muss jeder Char selber daraus ziehen. IG bekommt man nicht die Antwort auf einem Silberteller serviert. Man muss einer Spur folgen. Das ist IMO 1. spannender für den Ottonormal spieler und 2. auch spannender für das Werwesen.
Im übrigen dürften bereits die Begebenheiten dies einzusetzen relativ gering sein, da es zum einen kaum Werwesen gibt und zum anderen nicht jedes davon alle paar sekunden in eine Situation gerät wo ein Spieler dieses Wissen einsetzen müsste. Werwesen werden eben nicht nur einloggen um irgendwo auf dem Shard irgendwas zu moschen oder einen RPfight vom Zaun zu brechen. Das ist weder der Sinn noch der Zweck einer solchen RP Modifikation.
ein beispiel (etwas konstruiert, aber eben nurn beispiel):
jemand wird ein paar meter von nem fluss entfernt, von nem vamp angegriffen. als er merkt, daß er im grunde keine möglichkeit hat, diesen merkwürdigen unbekannten angreifer abzuwehren, (charüberlegung: der kerl muss mit schwarzer magie hantieren oder ein dämon sein!!- und nicht: das isn vampir!!) was macht der char um zu entkommen? vielleicht riskiert er alles, und wirft sich in den fluss, um sich von den stromschnellen entweder mitreissen zu lassen oder er wird vom fluss getötet.. aber besser als die alternative gegen nen übermächtigen gegner, der es wohl auf einen abgesehen hat (daß der char nicht drauf kommt, daß der vamp ja nur saugt und dann verschwindet, is klar). der vampspieler kann sicher mit mehreren tricks den gegner abhalten. aber vielleicht lässt er die schwäche gelten und den gegner entkommen.
meiner meinung eine gute aktion. der spieler weiss um die schwäche, kann sie aber nur zufällig nutzen. wär natürlich anders, wenn der char plötzlich emotet *plötzlich fängt es an zu regnen*.. aber das macht doch keiner..
Gut es is ein Vamp beispiel aber in etwa so stell ich mir das auch bei einer eventuellen Begegnung mit einem Werwesen vor. Ich finde es auch lächerlich wenn einer Schreit 'DA EIN WERWESEN!' wenn sich ein Werwesen spieler irgendwo in einem Wald verwandelt hat, schliesslich gibt es mehr als genug 'andere logische schlussfolgerungen', wie z.b. 'Sieh mal ein Magier der die Gestalt ändern kann' (denn sowas gibts zu hauf) oder ' es könnte ein Daerunim sein, oder ein besessener' oder 'es könnte ein gott sein, es sieht wie hmm... alianda? hrm... rulasung? *grübel* '.
Btw: wenn ich aber sehen sollte dass da einer 'das is ein werwesen' kreischt... von anfang an ohne was derartiges vorher schon gesehen zu haben... dann ist das für mich mal ein Fall für nen kleinen Sonntagstalk mitm Staff mit Thema: RP und was RP ist.
übrigens sind die nachteile der vampire alle passiv. auf FL waren sie alle aktiv (kleriker der 623748. stufe konnten bannen, wenn sie aus dem nichts etwas über vampire gewußt hätten), durften aber nicht verwendet werden, da das un-rp gewesen wäre.
mein hinweis im sinne der nachteile war: gebt ihnen passive nachteile, macht daß sie die WW spielen müssen uund nicht nach gutdünken ignorieren (da solltet ihr, nur als hinweis, nicht als vorwurf, sehr hinterher sein). denn nur so wird das ganze was und die werwesen kommen nicht mehr in verruf wie früher..
"gebt ihnen einen damagemultiplier bei feuerelement-waffen" hab ich NIE gesagt- wirf das mir also nicht später in deiner antwort vor, aeonra
ich weis das Werwesen auf FL eher 'unbekannte' oder keine Schwächen hatten (die ein normaler Spieler einsetzen konnte). Deswegen is das im Guide unter Schwächen auch entsprechend abgehandelt und ich erwarte von den Werwesen dass sie diese auch umsetzen. Erst die Schwächen eines Chars machen ihn interessant. Was die Engine betrifft da gibt es bereits nen konzept aber wiederum... es steht nur aufm papier... Engine is noch nicht gemacht. Ich werd hier sicher keine Vorwürfe machen... wozu auch? Mit hätte, würde, könnte, wäre stünde ich ziemlich auf wackligem Boden
btw: bin immernoch kein vampfan

Zwingt dich doch auch keiner dazu.
und warum müsste auch spieler von den vorteilen wissen, die die anderen haben? damit sie sich nicht wundern, wenn das gegenüber plötzlich im rp todesstrahlen, ne verwandlung, giftsabber oder irgendwas in der art anwendet. das MUSS in nen guide.. oder soll man, damit man sich als normalspieler nicht verarscht fühlt erst werwesen werden, um soetwas zu erfahren??
da musste mir doch zustimmen. die spieler, auch wenns OOC ist, im dunkeln zu lassen, ist doch kein weg. es besteht das risiko, daß es bei naczhteilen genutzt wird, ja.. aber das risiko sollte man schon eingehen, damit man kein undurchsichtiges wassolldasjetztwerden??- rp bekommt.
Die Stärken der Werwesen wie auch die Verwandlung und die verschiedenen Formen die ein Werwesen einnehmen kann sind im Guide beschrieben. Was fehlt denn deiner Meinung nach dort?
zu deinem "jein" kommentar über den guide.. hm.. ich kann verstehen, wie du das meinst. allerdings fühlte ich mich als 08/15 spieler, der erstmal nur den guide sich angesehen hatte (mit was sonst soll man anfangen??) ziemlich im regen stehengelassen. du fragtest nach kommentaren zum guide und ich sagte, daß da ähnliche "und da war irgendwie irgendwas aber warum weiss keiner"-fehler gemacht werden, wie früher beim herzdeswaldeszeugs. die story, die ich mir ebenfalls reinzog, jedoch erst nach dem guide, gibt erstmal aufschluss über alles, klar. aber kommt die auf
www.ashkantra.de unter völkerkunde? no, ma'am, kann ich mir nich vorstellen.
erm das einzige was der guide nicht im DETAIL enthält ist die historische Vergangenheit der Werwesen. Alles andere ist darin enthalten. Es werden Vorteile, sowie Nachteile beschrieben, es wird die charakterliche Veränderung beschrieben und auch die physische veränderungen. Es werden die ganzen Wesenszüge abgehandelt... eigentlich alles was im direkten RP Kontakt mit einem Werwesen ausschlaggebend ist. *kopfkratzt*
Die Story hingegen klärt gerade mal wieso es Werwesen auf Ash gibt. Im direkten RP Kontakt mit einem Werwesen oder als Werwesen selbst ist das nicht von belang.
wenn ich mich an einem shard umsehe, dann schau ich mir erstmal die rassenguides durch. wenn mir da einige guide missfallen, dann schau ich mir den shard auch nicht weiter an. das meinte ich als 'neuspieler, der den guide durchcheckt'..
daß du mir auch noch vorwirfst, neuspieler zu vertreiben, indem ich versuch, auf mögliche probleme und dazu passende lösungen hinzuweisen... *hüst*
hoffe, das post ist verständlich.
dann lasset die flames mal kommen
Ich habe den allgemeinen TON der angeschlagen wurde und die alten Kamelen die aufgewärmt wurden bemängelt. Ich habe dabei auf keine Person direkt verwiesen, weil es auch keine Person direkt anging sondern die allgemeinheit betraf. Ich bin immer noch der Meinung man kann sachlich ohne 'Fingerzeige' und Vorwürfe eine Sache Neutral betrachten egal was vorher vorgefallen war.
KEIN BEZUG AUF EINE BESTIMMTE PERSON:
Im übrigen ist es eine Tatsache, dass Foren in denen eben nicht 'anständig' miteinander umgegangen wird, neulinge sehr sehr schnell ihren Rücken kehren, das ist überall so. Wer will schon in eine Community einsteigen die nur noch darauf fixiert ist sich gegenseitig angegriffen zu fühlen und auf uralten Scherereien herumreitet.
ACHTUNG FREI ERFUNDENES BEISPIEL:
Würdest du auf einem Shard anfangen wo Spieler dem Staff vorwerfen nur für ihre Chars zu schauen und wo der STaff andauernd beteuert doch nur das beste für die Spieler zu wollen? Wo dann Gespräche wie:
"Wir werden xy nicht mehr anbieten, wegen dem und dem und dem."
"Das macht ihr jetzt nur damit ihr eure Megachars weiterhin habt!"
"Nein wir wollten nur bla bla und bla bla entgegenwirken"
"Genau und das hilft nur euch, im übrigen war das das selbe wie als xyx dieses und jenes verboten hat, das hat er ja nur deshalb gemacht."
"Wir sind aber nicht xyx, der ist schon längst raus aus dem staff, wir haben uns das überlegt wegen bla bla und bla bla."
Darauf wollte ich hinaus... kein neuer Spieler fängt auf einem Shard an wo solche Diskussionen geführt werden (meist in einem härteren ton als das beispiel). Ich nutze diese Hinweise nur dazu um den Thread wieder etwas vom Siedepunkt wegzuholen ohne ihn gleich schliessen, editieren oder löschen zu müssen (was noch einen viel schlechteren Eindruck von einem Shard vermittelt imo).
GENERELLES ANLIEGEN MEINERSEITS AUF NIEMAND PERSÖNLICH BEZOGEN:
Im übrigen wäre eine Konstruktive Kritik auch viel hilfreicher, wenn man ein Beispiel bringt wie man es z.b. hätte anders machen können. Eben nicht blos...
das is scheisse weils früher auch scheisse lief.
Sondern eben..
damit kann ich nichts anfangen, wie wäre es wenn...
Damit kann ich als Staffie auch mehr anfangen. Im übrigen hilft es auch herauszufinden ob etwas nicht verstanden wurde. Oder etwas falsch verstanden wurde... wir sind alle blos Menschen und wir machen Fehler.