RP-Tod

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Ex Urviech

Re: RP-Tod

Beitrag von Ex Urviech »

Kaladesh hat geschrieben: Ich zitiere hier nochmal den allerersten post ;)
Alvarin hat geschrieben:... Mich würde nun tatsächlich mal interessieren, wer von euch denn einen solchen (den RP-Tod) als Spieler akzeptieren würde, wenn es aus rp-technischen Gründen logisch wäre?
Ich denke hier sollte weniger über oben genannte Grenzbereiche des nonrp diskutiert werden, sondern über die generellen vorlieben von euch allen. Wer von euch wäre also bereit im laufe einer guten story, die sich sicher nicht ohne euer mitwirken so entwickelt, einen rp-tod für den char in kauf zu nehmen und wer von euch hängt so dermaßen an seinem char, daß er sich nach allen möglichkeiten aus derartigen situationen herauswinden will?
wie gesagt: ich hänge nicht so sehr an dem char als char, sondern als ein haufen zeit die ich auch mit kopf aufn tisch hauen hätte verbringen können wenn der dann einfach mal so hops gehen soll.

Egal was Aeonra behauptet und sich wünscht: für UO sind und bleiben die skills und die engine schon sehr wichtig, und deswegen muss man auch in seinen Char schon Zeit mit schnödem Monster-Kloppen investieren, und wenn ich eh weiß, dass mein char bei der nächsten begegnung mit dunkelelfen auf kurze Distanz sowieso am arsch ist, dann nutze ich doch meine zeit sinnvoller, und spiel etwas, wo ich auch erfolgserlebnisse haben kann ohne anderen leuten die letzten 100 spielstunden zu versauen.
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Es war nie die rede davon dass man seinen char einfach mal so verlieren kann. :P Vielleicht kannst du mir ja sagen wo ich das geschrieben hab... find den abschnitt grade nich? ;)
Zhu'ryll

Beitrag von Zhu'ryll »

ich hänge schon an dem char als char, aber genauso ist die spielzeit fürs skillen oder ähnlicher aufwand etwas, was ich da einbeziehen würde

schlussum, sterben lassen würde ich den char, aber dann muss die story auch passen und das gefühl da sein, dass es den char wert ist - ein passendes ende und etwas, was mich als spieler weiterbringt und für den char entschädigt

das ist jetzt nix materielles, sondern eher so ein gefühl "jetzt passt's"

fast schwerer finde ich die Situation, den rp-tod von wem anderes herbeizuführen, von dem ich jetzt weiß - da stecken unendlich stunden spiel drin

@ex-urviechs einwand:
DuE-usw sind auch spieler
ich denke nicht, dass es in deren Interesse ist, bei anderen so viel Angst vor dem (erzwungenen) RP-Tod zu verbreiten, dass sich niemand mehr in den Wald traut
die bösen (und missverstandenen, im falle der DuE) brauchen auch andere zum spielen (ohne heiße Eisen usw^^)
daher auch die Abkehr vom strikten D&D-drow :P

Aeonra hat's zwischendrin erwähnt, dass es da sicher auch andere Wege gibt, solche Konflikte zu lösen und ein RP-tod nur in Ausnahmefällen mit stafferlaubnis eintritt

und engine darf man ja ein bisschen öfter umfallen

edit: ja, aeonra war ein bisschen schneller
I lived my life in shadow, never the sun on my face.
It didn't seem so sad though, I figured that was my place.
Now I'm bathed in light. Something just isn't right.

Bild

Ex Urviech

Re: RP-Tod

Beitrag von Ex Urviech »

@Aeonra: Du hast davon nix geschrieben, du hast andere sachen geschrieben mit denen ich nicht einverstanden bin ;) ;-)

Aber:
Alvarin hat geschrieben:Mich würde nun tatsächlich mal interessieren, wer von euch denn einen solchen als Spieler akzeptieren würde, wenn es aus rp-technischen Gründen logisch wäre?
"logisch aus rp technischen gründen" ist für mich "einfach so" ... denn für mich scheint es logisch, dass der char nicht wieder aufsteht, nachtem ihm ein ork eine 80-kilo-zweihand-axt in den körper gerammt hat ...
Zhu'ryll hat geschrieben:DuE-usw sind auch spieler
ich denke nicht, dass es in deren Interesse ist, bei anderen so viel Angst vor dem (erzwungenen) RP-Tod zu verbreiten, dass sich niemand mehr in den Wald traut
weiß ich doch, ich bin doch selber drow spieler gewesen ;)
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Sicher ist das logisch... find ich auch ;) nur dann bin ich als Spieler darauf bedacht es nicht soweit kommen zu lassen, dass nen ork mir ne axt in den bauch rammt, wenn ich meinen Char behalten will.
Das heisst aber nicht, dass ich mich dann gar nicht mehr aus der Stadt wagen darf. Ich denke mit den neuen Konzepten bei due wie orks dürfte es auch möglich sein, dass die einen halt schickanieren oder gleich ganz links liegen lassen ohne dass es gleich zu ner tödlichen begegnung wird. Zumindest bei shardstart werden die due nicht gleich von den Menschen als die masskilller bekannt sein (sofern sich jetzt an dem vorhaben nichts ändert/geändert hat) sondern halt einfach als 'unbequeme zeitgenossen' die man lieber nicht verärgert. Orks ganz klar sind böse ;) fies und rauh... aber anstatt gleich zur axt zu greiffen halte ich fürn fehler... schliesslich rennen die auch wie humis nicht 24 stunden lang bewaffnet rum und zum anderen können die einen auch nur verprügeln mit den fäusten. Imo is das typischer für orks wenn sie wütent sind einfach drauf los zuhaun mit den fäusten als noch daran zu denken die waffenauszupacken, die nehmen halt was sie grad haben. Das is jetzt ne rein subjektive meinung meinerseits :>.

Ausserdem... schlussendlich wird es sicher nicht viel anders laufen als wie bisher. Und früher wars ja ach so... RPTod konnte man nur entweder der char selber also der spieler oder der staff als strafe bestimmen. Oder kennt ihr einen char der dem RP tod verfiel ohne dass entweder der staff oder der spieler dieses chars das entschieden hat? Also ich zumindest nicht :P
Ach ja und RPtod <> Enginetod ;) das is nen mächtiger unterschied.
;-)
Sildran

Beitrag von Sildran »

häh??

dachte, es ginge darum, daß es gerade nicht mehr
1. staffstrafe für un-rp oder
2. nur wenn der spieler es selbst will und sozusagen seinem gegenüber 'befielt' zu rp-tod kommen soll...

sonder in dem thread gehts doch eher darum, daß es situationen geben kann, die den tod eines chars verlangen können. und zwar nicht als strafe und auch nicht wirklich gewollt vom spieler.. die frage ist nämlich, ob ers dann akzeptieren könnte, wenn zum beispiel nach einem langen diebesleben der char gefangen wird und es mal keinen ausweg geben kann, der nicht das komplette rp des halben shards zusammenbrechen lässt oder einfach nur undenkbar doof ist. dann entscheidet der stadtrat auf hinrichten und dann ist halt die frage, ob der player sagt: "niemals.. meine skillZ.." oder "es ist logisch und unvermeidlich. von mir aus machts"

hat weder was mit freier entscheidung und auftrag zum rp-tod zu tun noch mit un-rp-strafe, sondern mit logische konsequenzen auf langzeitlich durchgeführte rp-wege.
soll heissen: wer über einen langen zeitraum nen sturm beschwört, darf und sollte sich dann vielleicht über ne windböe nicht wundern.

@alvarin:
deine 6 beispiele.. das klingt alles etwas nach "hinrichten wegen husten bei einer öffentlichen rede"
bitte wenn überhaupt den gesetzeskatalog nicht zu extrem fassen... mehr als todesstrafe oder öffentliches häuten wäre schon gut, danke[/b]
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

*G* nein die frage generell war wie ihr also die Spieler die sache mit dem RP tod seht und ob ihr euren Char auch mal im Rp richtig sterben lassen würdet.

Mehr nicht. Es ist nur die frage danach in welcher situation ihr von euch aus sagen würdet... okey jetzt lass ich meinen char sterben, das passt. Sprich.. was gegeben sein müsste damit ihr dem zustimmen würdet.

;-) Viel wind um nichts sildran ;-)
Ex Urviech

Beitrag von Ex Urviech »

ok, wenns so gemeint war (was aus post 1 nicht zu entnehmen ist ;) )

gegeben muss sein: ich sehe meinen char als abgeschlossen an und ich hab jemanden der ihm nen spektakulären abgang verpasst. 8)
Beliar

Beitrag von Beliar »

Krieger 1:"Er wollte sich nur hinter dem Zyklopen verstecken!"
Krieger 2:"Ich glaub die versuchen immer noch seine Leiche aus dem Haufen frei zu graben."
Valdar Xamenia

Beitrag von Valdar Xamenia »

Aeonra hat geschrieben: Das ganze fordert immer flexibilität von beiden seiten. Drum heist es ja man soll miteinander spielen nicht gegeneinander (egal welche gesinnung).
Wie wärs, wenn mal jemand den Satz da einrahmt? Der sagt doch eigentlich alles, was dazugehört. Jemandem (auch im logischen RP!) nen RP-Tod aufzuzwingen halte ich für UN-RP. Wirklich gute Spieler geben dem "Verlierer" der Situationen immer eine Möglichkeit, den RP-Tod zu verhindern (Es sei denn, der Spieler will, dass sein Char stirbt). Ergo: wenn man vernüftig spielt, sollte ein RP-Tod eigentlich nicht vorkommen
Scheisse passiert nicht einfach. Scheisse braucht Zeit

Arcturus:
lol meine freundin hat mir vor n paar tagen nen knutschfleck verpasst, erinnert sich jetzt aber nimmer dran und denkt der wär von ner anderen
Justus McHill
Beitrag von Justus McHill »

Um es kurz zu machen: Nein
Dafür steckt viel zu viel Zeit drin (Ja, Engine mäßig - steinigt mich -_-)
... Grüne Litzen, Rotes Blut ...
Sildran

Beitrag von Sildran »

Valdar Xamenia hat geschrieben: Jemandem (auch im logischen RP!) nen RP-Tod aufzuzwingen halte ich für UN-RP. Wirklich gute Spieler geben dem "Verlierer" der Situationen immer eine Möglichkeit, den RP-Tod zu verhindern (Es sei denn, der Spieler will, dass sein Char stirbt). Ergo: wenn man vernüftig spielt, sollte ein RP-Tod eigentlich nicht vorkommen
es geht doch nicht um rp-fight oder "verlierern" oder um etwas mit "aufzwingen" imho...

der RP-tod MUSS sogar nach vernünftigem spiel vorkommen können.

wenn man zum beispiel nen verbrecher spielt (egal, ob wahrhaft böse und chaos'ler oder eben einen einfachen normalo-verbrecher), dann wird man vielleicht geschnappt. dann wird die todesstrafe ausgesprochen. und ob es zur vollstreckung kommt, obliegt dem player dahinter. nur ist eben die frage, ob es da player gibt, die in der lage und willens wären, dann nicht zu sagen: nee, ich nehm irgendeinen merkwürdigen konstruierten ausweg, sondern eben reagieren mit: ja, rp-tod- auch wenn ich den char dann ja verliere.
und seien wir ehrlich. wenn jeder andauernd irgendwie der strafvollstreckung entkommt, durch göttliches eingreifen, durch bestechung, durch geheimgänge oder sonstwie nach einkerkerung und strafmassfestlegung, ist das ebenfalls nicht wirklich super rp-lich.
da wären wir fast wieder bei superhelden (eher superschurken), die aus allem entkommen
und außerdem kommt das merkwürdig rüber- wasn das fürn knast :P
Elura Saniver
Beitrag von Elura Saniver »

stellt euch vor, man baut ein recht großes kartenhaus aufm tisch ... ordentlich groß... und dann verlässt man das zimmer, nur weil man mal pipi machen muss ... man öffnet die zimmertür .. fenster is noch offen .. es zieht.. kartenhaus stürzt zusammen ..
alles umsonst ... nerven .. zeit .. alles!

also ich hänge sehr an meinem char .. neben den skills und den angehäuften reichtümern verliert man noch etwas ..
.. sein "fame"
so ziemlich jeder der regelmäßig gespielt hat, hat sich einen namen gemacht in der community, sowie auch rollenspieltechnisch.
ich würde elura nicht hergeben wollen.
... und ich denke da spreche ich einigen anderen spielern aus der seele.
Bild
Kaladesh
Beitrag von Kaladesh »

Elura Saniver hat geschrieben:stellt euch vor, man baut ein recht großes kartenhaus aufm tisch ... ordentlich groß... und dann verlässt man das zimmer, nur weil man mal pipi machen muss ... man öffnet die zimmertür .. fenster is noch offen .. es zieht.. kartenhaus stürzt zusammen ..
alles umsonst ... nerven .. zeit .. alles!
find ich unpassend, da dein beispiel suggeriert, daß eine "fremde" macht dein werk vernichtet. es ging aber eben darum, daß es ja nich irgendwer anderes ist, der dir den rp-tod aufzwingt, sondern inwiefern du bereit bist selbst den weg zum rp-tod zu gehen im rahmen einer guten story?
Elura Saniver hat geschrieben:also ich hänge sehr an meinem char .. neben den skills und den angehäuften reichtümern verliert man noch etwas ..
.. sein "fame"
so ziemlich jeder der regelmäßig gespielt hat, hat sich einen namen gemacht in der community, sowie auch rollenspieltechnisch.
kann ich einerseits verstehen, andererseits heißt es auch "was gut ist setzt sich durch" :-)
Will heißen, auch mit nem neuen char kannst du dir "fame" erarbeiten und oftmals bleibt auch nicht lange geheim, wie der neue chars eines "bekannten" po's heißt.
Elura Saniver hat geschrieben:ich würde elura nicht hergeben wollen.
... und ich denke da spreche ich einigen anderen spielern aus der seele.
hmmm ... welche anderen spieler wollen denn elura noch nicht hergeben? sooo viele verehrer hatte die schnecke doch auch wieder nicht :-p
Antworten