Warum spielt ihr die Rasse die ihr spielt?

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Benutzeravatar
Anthalan
Beiträge: 393
Registriert: 2. Jan 2004, 21:16

Beitrag von Anthalan »

Aber.. die konnten morphen?
In was?
Daemonen?

Nein...Gargoyle.
Aber ka, ob das jetzt ne Statue war. Ich meine das war ein gemorphter Angeli Spieler.
Bild
Benutzeravatar
Tabar
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Dez 2003, 20:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Tabar »

Nuuur um mal gaaanz dreist wieder ein kein wenig näher zum Thema zu kommen... 8)
Beliar hat geschrieben:Aber ja, da siehst selber was ich meine. Es war einfach zuviel, und einfach zu sehr für alle.
Auch wenn ich das aus dem Kontext gerissen habe, hat es mich an etwas erinnert, was mich damals bei der Rassenauswahl für Ashkantra beschäftigte.

In Bezug auf Freiheit / Entfaltung im Rollenspiel waren sowohl auf MI wie auch auf FL gewisse Rassen recht beschränkt, gerade weil es so viele Möglichkeiten gab. Am Beispiel der Amazonen und der zwei (FL) bzw. drei (MI) guten Elfenrassen lässt es sich wohl am besten verdeutlichen. Im Prinzip hatten alle drei / vier Rassen etwas gemeinsam, und jede Rasse stand für ein recht offensichtliches Klischee (aus Sicht neuer Spieler):
Amazonen wurden oft als kriegerisches Weibsvolk/Waldvolk betrachtet, das fernab der Städte (MI) und naturverbunden (FL) lebte
Auelfen waren ein friedliches Waldvolk, das weitab der Nenschenstädte sehr naturverbunden lebte (MI & FL)
Waldelfen waren ein friedliches Waldvolk, das sehr naturverbunden lebte und keinen Kontakt zu Menschen pflegen wollte (MI)
Hochelfen (MI: Ancientelfen) waren ein kriegerisches Elfenvolk, welches recht hochmütig war, wenig Kontakt mit Menschen wollte und daher irgendwo in der Wildnis (MI und FL-Anfang: auf einer Insel) lebte.

Ausgehend von diesen Klischees stand man als neuer Spieler vor dem Problem, was man tun sollte, um nicht die Grenzen zu verwischen und das Rassenkonzept aufzuweichen. Vor allem war dies problematisch, da es von der Rassenauslastung stats nur wenige Spieler gab, die ein Vorbild hätten sein können. Und selbst alte Spieler hatten manchmal Probleme, gewisse Vorurteile loszuwerden ohne gegen den Guide zu verstoßen, da diese nur sehr wenig Raum für die eigene Entfaltung ließen. Teils überschnitten sie sich leider so sehr, dass man nicht sonderlich von seinem RP abweichen konnte ohne gleich im RP einer anderen Rasse zu ähneln. Und so blieben die betroffenen Spieler auch brav bei ihrem Klischee, weil sie nicht wollte, dass gerade ihre Rasse aufgelöst wird, weil sie evtl. überflüssig sein könnte.

Gegen Ende FLs zeigte sich dann, dass eine Reduzierung der Rassen absolut notwendig war. Die Amazonen hatten zwischenzeitlich mit Alternativen geliebäugelt (IG-Allianz, OG-Zusammenlegung, mehr Nähe zu den anderen Menschen) und bei den Elfen zeigten sich nach den negativen Annäherungen ("Hochmenschen" mit spitzen Ohren) vereinzelt auch positive Annäherungen an die Auelfen. Vor allem die letzte Elfenquest zeigte dann recht deutlich, dass es sehr viel besser wäre, wenn beide an einem Strang ziehen würden, da die Klischees und Vorurteile beider Rassen bzw. gegenüber ihnen einfach das RP einschränkten, während bereits ein nur ein wenig größerer Handlungsspielraum sehr interessante Möglichkeiten bot, um das RP zu beleben und alte Vorurteile hinter sich zu lassen.

Ich vermag nicht vorherzusagen, dass dies nun auch sogleich auf Ashkantra gelingen wird - dafür sitzen viele Vorurteile leider zu tief -, doch hoffe ich sehr, dass alte und neue Spieler den Mut zeigen, Veränderungen vor- und anzunehmen. Der Staff kann mit den Guides den Grundzustand und notwendige Eckpfeiler definieren, doch was im weiteren Spiel daraus werden kann, entscheiden die Spieler durch ihr RP. Die alten unverrückbaren Grenzen gibt es nicht mehr.
Bild
Benutzeravatar
Beliar
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Dez 2003, 19:56

Beitrag von Beliar »

Ich stimme Tabs da zu.
Es wurde einfach klar, dass es so nicht weiter gehen konnte. Wir hatten 13 Rassen (glaub ich..) wobei die meisten Menschen oder Elfischer natur waren und dabei waren diese dann so sehr eingeengt, dass es nicht möglich war vom klischee weg zu kommen.
[noch vierzehn Sätze schreibt, in denen er Tabs worte wiederholt^^]


Tabar hat geschrieben: Ich vermag nicht vorherzusagen, dass dies nun auch sogleich auf Ashkantra gelingen wird - dafür sitzen viele Vorurteile leider zu tief -, doch hoffe ich sehr, dass alte und neue Spieler den Mut zeigen, Veränderungen vor- und anzunehmen. Der Staff kann mit den Guides den Grundzustand und notwendige Eckpfeiler definieren, doch was im weiteren Spiel daraus werden kann, entscheiden die Spieler durch ihr RP. Die alten unverrückbaren Grenzen gibt es nicht mehr.
Ich denke, auf Ash wird es auf jeden Fall möglich sein sich davon so weit wie es nur geht zu entfernen. Die individuelle Entfaltung und die Möglichkeit zur grösseren Koorperation und Kontakt zwischen den einzelnen Rassen sollte das vereinfachen




Sildran hat geschrieben:hm... ich kann mich an das mit dem anzünden der kirche erinnern (übrigens hilft es viel, wenn die kirche keine kirche ist, da dann zu viele parallelen zum christentum entstehen)
jedoch erinnere ich mich nicht, daß da ein angeli anwesend war ;)
kann sein, daß die razielstatue (gabs die in dem seitenflügel damals schon?) auferstanden ist
und die auktion bei der helfenden hand.. öhm.. das war raziel? dachte, das sollte ein avatar arazels sein und nicht der raziel.. :roll:
Ich dachte es war Raziel, da er ja als Engel dargestellt wurde, mit all dem Tri-Tra-Trum.
Hatte Arazel jemals Engel benutzt gehabt?

Aber ja, war bei der Auktion bei der Helfenden Hand.
Benutzeravatar
Sildran
Beiträge: 181
Registriert: 1. Jan 2004, 10:55

Beitrag von Sildran »

es war einer in einer leuchtend weiss gefärbten plattenrüstung mit superschwert oder so... habs damals als "avatar arazels" interpretiert.. war aber so ähnlich nicht auch der name von dem teil? von wegen "Raziel - ex-engel arazels" stand da nichts.. deswegen erschien es mir als logisch, ihn als avatar arazels zu interpretieren...
wenn es der staff als raziel-erscheinung gemeint hat.. dann finde ich das schon schade, da raziel imho etwas zu sehr aufgebauscht wurde... aber er war halt son "cool-gott", wie manche dann immer alle bösen götter ansehen.
so ne art sledge hammer
nur eben als gottheit/engel und nicht als polizist :roll:
Benutzeravatar
Elron Denlor
Beiträge: 172
Registriert: 30. Dez 2003, 14:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Elron Denlor »

Llonio Iberion hat geschrieben:Einen Menschen zu spielen gibt einem die größte Freiheit im ausspielen und der Entwicklung des Chars, frei von Rassenklischees.
Yametha Shetri hat geschrieben:finde einen Menschen viel schwieirger zu spielen da ein mensch alles sein kann von gut bis boese von egoistisch bis hilfsbreit .. Menschen sind auch wankelmuetig und alles..

orks sind halt immer ziemlich boese ebenso dunkelelfen .. ads finde ich etwas langweilig ;-)
und auch Beliars meinung kann ich mich nur sehr anschliessen:)
Bild
Ex Urviech
Beiträge: 137
Registriert: 17. Sep 2004, 14:08

Beitrag von Ex Urviech »

Ich finde es schwierig einen Menschan zu spielen, denn ich fühl mich immerzu versucht mich jeder gegebenheit anzupassen (ok, eigentlich können das menschen auch sehr gut, aber das bringt das rp durcheinander)

Eigentlich weiß ich garnicht welche Rasse ich gerne Spiele, seit ... 2000 oder so bin ich bei MI und hab seitdem immer nur rumprobiert und nix gscheits zusammenbekommen, ich glaub "meine" rasse gibt es einfach nicht. :?
Benutzeravatar
Tiolyr
Beiträge: 227
Registriert: 11. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Tiolyr »

Spiel nen Ork, da gehen alle hin die net wissen, was sie wollen ^^

Ne Scherz. Ich hab auch viel probiert bis ich schlussendlich bei den Elfen gelandet bin. Wobei ich eigentlich zwischendrin nichts wirklich bereut hab, meine beiden Drow-Chars waren auch sehr lustig ;)
Benutzeravatar
Beliar
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Dez 2003, 19:56

Beitrag von Beliar »

Ex Urviech hat geschrieben:Eigentlich weiß ich garnicht welche Rasse ich gerne Spiele, seit ... 2000 oder so bin ich bei MI und hab seitdem immer nur rumprobiert und nix gscheits zusammenbekommen, ich glaub "meine" rasse gibt es einfach nicht. :?
Muss erst erfunden werden? ;)
Benutzeravatar
Amroth Dakres
Beiträge: 88
Registriert: 2. Jan 2004, 15:30
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Amroth Dakres »

Ich spiel am liebsten meinen Vampy weils verdammt elitär und cool ist.


Nein, quatsch :P
Also ich wollte eigentlich schon nen Vampir spielen als ich auf MI angefangen habe (So als vollnoob hab ich irgendwie überhaupt nich verstanden warum der Staff mich nich gelassen hat, hehe).
Ist halt ne Rasse die mich von Anfang an fasziniert hat :)
Bild
Ex Urviech
Beiträge: 137
Registriert: 17. Sep 2004, 14:08

Beitrag von Ex Urviech »

*kratzt sich am kinn*

hmm... ich glaub ich will auch cool und elitär sein ;)
Benutzeravatar
Kaladesh
Beiträge: 134
Registriert: 10. Jan 2004, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaladesh »

hm ich glaub ich bin auch verdammt cool und elitär ... und das nicht mal als vamp ^^
Estelle Fulgar
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2003, 12:02
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Estelle Fulgar »

Ich mag es Menschen zu spielen. Natürlich kann/muss man sich auch als Mensch entscheiden wie man in game auf andere wirkt aber das ist als Mensch (meiner Meinung) einfacher als mit irgend welchen "Sonderrassen".

Es ist doch schon interessant genug wie verschieden Menschen sein können, da brauche ich keine anderen Rassen zu spielen :D

Estelle
I'm gonna be a history maker in this land.
Benutzeravatar
Thalidus Galimore
Beiträge: 88
Registriert: 3. Jan 2004, 14:02
Wohnort: Kirn

Beitrag von Thalidus Galimore »

Menschen bieten halt ganz klar die "freiesten" Möglichkeiten. Du kannst als Mensch an einem Tag freundlich sein und am nächsten hast du einen "Leckt mich doch alle am Arsch" Tag. Viele andere Rassen bieten diese Möglichkeiten nicht. Du kiannst als Ork zum Beispiel nicht plötzlich hingehen und sagen "Hallo gute Frau ich habe hier ein Kind das in den Brunnen gefallen war. Ich könnte es zwar essen, aber ich gebe es lieber ihnen". Absolut nicht.

Wobei ich sagen muss, dass Elfen schon verdammt cool sind. Aber meine Lieblingsrasse ist ein Mischmasch, sprich Halbelfen, aber ich glaube die gibts auf Ash nicht oder?
Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Benutzeravatar
Aeonra
Beiträge: 1461
Registriert: 29. Dez 2003, 19:35
Wohnort: 360: Aeonra; PS3: Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Also vom einen Tag auf den anderen will ich nichts gelesen haben. Auch Menschen können nicht einfach fähnlein im Wind spielen und sich 'spieler dieser rasse' nennen. Auch zum RP eines Humis gehört, dass er sich charakterlich eher langsam entwickelt. Sicher gibts einschneidende erlebnise, die aus einem netten charakter eine fiese type machen kann. Aber es ist sicher nicht so dass man einmal juhu die bienchen und blümchen und einmal hah ich hass euch alle spielen kann ohne enen triftigen grund.

Nebenbei können sich 'Rassenchars' auch 'ändern' nur ist das viel schwieriger als bei Humis vorallem weil die Rassen in viel festgefahreneren Gesellschaftssystemen leben als die Humis.
Es benötigt auch nen verdammt gut überlegtes RP des Spielers und ganz nebenbei noch die einwiligung und die unterstützung des betreuers. ;)
Benutzeravatar
Thorbal Gandresch
Beiträge: 331
Registriert: 7. Feb 2004, 22:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorbal Gandresch »

Für mich geht nichts über Zwerge. Sie sind rau, robust, trinkfest, stark, ihre unübertrefflichen handwerklichen Fähigkeiten und natürlich ihre Art von Humor.
Wer kämpft kann verlieren...Wer nicht kämpft hat schon verloren ;)
Benutzeravatar
Thalidus Galimore
Beiträge: 88
Registriert: 3. Jan 2004, 14:02
Wohnort: Kirn

Beitrag von Thalidus Galimore »

Gibts jetzt eigentlich Halbelfen?
Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Luznad
Beiträge: 222
Registriert: 18. Jan 2004, 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Luznad »

warum ich drow spielte: das ist die PK rasse schlechthin...

warum ich vamp spielte: weil es die enginemässig heftigste rasse war...

warum ich einen komischen mage/faun spielte: najo.. weils nen sonderchar war und sonst niemand sowas hatte... und weil er s3 war...

ne.. ma im ernst..

für mich sind menschen eher als "normalo" chars zu betrachten die für mich keinen reiz bilden... wenn ich schon RP machen will dann net mit nem viech das die gleichen fähigkeiten hat wie ich.. d.h sich so verhällt.. wenn ich spiele will ich ein einzigartiges spielflair schaffen, welches auch anderen gefällt und für sie neu ist.. und najo.. mit nem menschen macht das net wirklich lange spass (ja ich hatte auch schon menschenchars)
zu dem binsch halt begeisterter VtM, Werwolf, dämon usw spieler.. und da gewöhnt man sich eben an "spezielle" chars...
und ich finde den zusätzlichen aufwand den man für einen "sonderchar" betreibt ist absolut gerechtfertigt... und auch von nöten.. den ein solcher char muss detailiert und durchdacht sein.

aber einengend finde cih solche chars nicht.. eher finde ich, sie bieten viel mehr möglcihkeiten als andere... der punkt ist nur, dass diese nicht so naheliegend sind wie bei den menschen.. und dadurch schwerer zu erspielen...
Zitat von einem Konsumenten:
"Die "Sag einfach nein zu Drogen" Kampagne ist so, als würde man einem manisch depressiven Menschen sagen "sei einfach glücklich."
Benutzeravatar
Tabar
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Dez 2003, 20:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Tabar »

Thalidus Galimore hat geschrieben:Gibts jetzt eigentlich Halbelfen?
Antworten auf diese und andere Fragen über die Elfen und Dunkelelfen Ashkantras findet ihr im Elfenforum in der FAQ.
Bild
Benutzeravatar
Beliar
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Dez 2003, 19:56

Beitrag von Beliar »

Luznad hat geschrieben:
aber einengend finde cih solche chars nicht.. eher finde ich, sie bieten viel mehr möglcihkeiten als andere... der punkt ist nur, dass diese nicht so naheliegend sind wie bei den menschen.. und dadurch schwerer zu erspielen...
Man muss sich definitiv umstellen, da die Gesellschaft und Kultur der nicht-menschlichen Rassen die Charaktäre völlig anders prägt, das stimmt.
Kandor Boman
Beiträge: 228
Registriert: 30. Dez 2003, 19:43
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Kandor Boman »

Tja leider wird es hier die für mich geilste Rasse der Welt nicht mehr geben. Die Wikinger. Der Götterglaube, das Aussehen, die Strukturen eines Odal´s (Dorfes), das Verhalten usw. machen die Rasse für mich so interessant.

Dachte ich zähl es auf auch wenn ich es hier nicht spielen kann. Die Frage war doch allgemein oder?
Benutzeravatar
Onkel Geri
Beiträge: 341
Registriert: 30. Dez 2003, 18:19
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Geri »

Da muss ich dir allerdings recht geben. Der Nordmann/Wikinger ist wirklich eine der interessantesten Rassen die man spielen kann und auch sehr anspruchsvoll ist ehe man sich da richtig reingefuchst hat.
Mess with the best and die like the rest.

In Gedenken an PO Sarh Donse. 1965-2003

"Don't think - make a decision, man!"
-Hot Dog Man aus NYC
Benutzeravatar
Beliar
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Dez 2003, 19:56

Beitrag von Beliar »

Kandor Boman hat geschrieben:Tja leider wird es hier die für mich geilste Rasse der Welt nicht mehr geben. Die Wikinger. Der Götterglaube, das Aussehen, die Strukturen eines Odal´s (Dorfes), das Verhalten usw. machen die Rasse für mich so interessant.

Dachte ich zähl es auf auch wenn ich es hier nicht spielen kann. Die Frage war doch allgemein oder?
Ich weiss, dass Nordmänner eine beliebte Rasse war, aber wir mussten einfach Einsparungen machen, auch wenn es uns sehr Leid tat, da wir von den Wikies allgemein sehr beeindruckt waren.

Leider ist eine Reformation eines Servers nicht immer ne lustige Angelegenheit, und wir sind auch heute noch traurig darüber, dass wir sie streichen mussten, aber es war leider die einzige Möglichkeit im Angesicht der Situation mit der wir Konfrontiert waren.

Ich hoffe aber, dass auch Ex-Wikinger Spass auf Ash haben werden, einfach, weil wir doch viel als Ausgleich auch bieten.
Kandor Boman
Beiträge: 228
Registriert: 30. Dez 2003, 19:43
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Kandor Boman »

Ohne die Diskussion von damals wieder beginnen zu wollen, verstehe ich doch nicht ganz warum man eine aktive Rasse wie die Wikis streicht und dafür Vampire lässt. Nur ne kleine Frage am Rande. :D
Benutzeravatar
Angus Lok
Beiträge: 127
Registriert: 30. Dez 2003, 16:04
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angus Lok »

Naja, weil sie nicht mehr in den Shardhintergrund passen. Ist doch ansich eine ganz plausible Erklärung, wie ich finde.
Benutzeravatar
Beliar
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Dez 2003, 19:56

Beitrag von Beliar »

Ich PM dich.
Ist nicht wirklich On-Topic
Antworten