Keltor / Esardin hat geschrieben:
Ne wird sicher besser, also Spaß beiseite. GvanB's (huhu an dieser Stelle) Einwand ist aber natürlich berechtigt; eine pompöse Riesenstadt ist toll, aber auch nur wenn man nicht mit 3 Elfen am Abend auskommen muss. Umso größer, umso leerer wirkt es. War in der Zwergenstadt doch auch dasselbe... Stadt betreten, NPC Namen am Bildrand überlesen, bemerken das niemand da ist und irgendwann gelangweilt off gehen. Leider ist es ja schwer geworden selbst nen Handwerker ohne Termin zu besuchen.
sicherlich sind riesenstädte ein problem. aber keine der städte ist wirklich riesig. von der grundfläche ist z.b. die menschenstadt das, was früher minoc war. und minoc war eine überschauhbare stadt. die rassenstädte sind entsrprechend kleiner.
wir mussten bautechnisch einerseits darauf achten, die grössen nicht ausufern zu lassen, andererseits mussten wir für den spielerbedarf bauen. spielerbedarf deshalb, weil wir keine 08/15-deeds mehr wollten, die die landschaft verschandeln und alle paar tage einen neuen staticpatch erfordern, so dass man sich noch halbwegs ruckelfrei bewegen kann. siehe gotara.
zudem muss man sehen, dass einige dieser häuser rein für vendoren bzw. werkstätten vorgesehen sind. also nicht alles vom spieler mietbar/kaufbar ist. und wir zudem auch gebäude für questen benötigen, die ebenfalls ihren platz auf der map gefunden haben.
ich kanns euch auch net verdenken, wenn ihr parallelen zu fl zieht, insbesondere zu fl im endstadium, wo man wirklich kaum mehr einen gescheiten handwerker angetroffen hat. da ash allerdings auch was neues sein soll, müssen wir für die zukunft planen und eine map zu entwerfen, die für 20 spieler konzipiert ist, nur um nach nem vierteljahr wieder anbauen zu dürfen, ist irgendwie vergebliche liebesmüh. ich für meinen teil habe lieber eine map, die für 40 oder 50 spieler taugt und vielleicht die hälfte der auslastung hat, als dass ich ständig am nachbauen bin.
was die belebung des ganzen betrifft, kann ich nur sagen, das liegt an euch. wir bieten einen rahmen und eine umgebung. den rest müsst ihr für euch bestimmen. das gilt ebenso für die treffpunkte. für alles können wir nicht sorgen. nur hoffen, dass es angenommen wird.
fazit, wir halten die grösse der map und die der städte für angemessen. alles andere wird sich in der praxis zeigen. und vielleicht als kleine anmerkung: die städte sind so weit fertig. diese diskussion hätte vielleicht vor nem dreiviertel jahr stattfinden sollen und nicht unbedingt, wenn alles steht. net bös gemeint, aber irgendwie paradox, dass diskus immer dann losgetreten werden, wenn die sache schon gelaufen ist *g* .