Frage angelehnt an die Elfenstadt

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Antworten
Onkel Geri
Frage angelehnt an die Elfenstadt

Beitrag von Onkel Geri »

Hiho zusammen.
Eine kurze, prägnante Frage: wäre es nicht besser anstatt groß und riesig zu bauen einfach ersteinmal klein zu beginnen?
Ich gehe einmal davon aus das am Anfang nicht sehr viele Spieler dabei sein werden und insofern sollte man es doch so halten, dass man sich nicht allzusehr verlaufen kann.

Denkt mal drüber nach, Greets Matt / Geri :)
Mess with the best and die like the rest.

In Gedenken an PO Sarh Donse. 1965-2003

"Don't think - make a decision, man!"
-Hot Dog Man aus NYC
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

das war eins der hauptkriterien für die neue map eben aus dem grund, den du genannt hast. dementsprechend liegt alles recht nahe beisammen und für jedes volk gibt es nur eine stadt und vorerst auch keine möglichkeit für die spieler eigene häuser bauen zu lassen. angebaut wird erst, wenn der vorhandene wohnraum nicht mehr ausreicht. und auch dann wird es keine verteilung der häuser kreuz und quer über die map geben.
Athos

Beitrag von Athos »

Ich gib mal den GvanB recht. Aber , das hängt ja auch von den Spielern ab. Wenn wenige online kommen, dann sieht man wircklich kein Schwein , in so einer großen Gegend.

Ist nicht negative gemeint...
Ich find ja die Sädte einfach mal gut gemacht und gut gelungen.

:meld:
Laêthyra Toifar

Beitrag von Laêthyra Toifar »

Hmm, ich weiss ja nicht was ihr habt, aber das ist so ziemlich die kleiste Stadt, die ich jemals gesehen habe in UO^^
--==Macht korrumpiert, viel Macht korrumpiert viel==--

»Ein Gott ist auch nur ein mächtiger Magier«

«Konfuzius sagt: "Charaktere die nicht aufsteigen sterben!"»
Dhaos Sith'ke
Beitrag von Dhaos Sith'ke »

Neider, Neider,... :roll:
Sildran

Beitrag von Sildran »

von der theorie gibts doch mehr als 5 elfen, 7 drow, 10 zwerge, 50 menschen usw
bei ner menschenstadt sagt man ja auch nicht: "wieviel einwohner hat diese stadt?" "-10.. der rest schläft gebüsch bei den ogrecamps."
es sind halt nicht nur spieler, die die population eines volkes ausmachen, oder?
also macht die städte ruhig etwas größer als die wenigen spieler es brauchen. so hat man vorgesorgt und kann dann behaupten, es gäbe noch mehr elfen/zwerge/orks

leere städte werden es ja hoffentlich nicht immer bleiben *daumendrück*
Beliar

Beitrag von Beliar »

In jeder Stadt wurde ein "Treffpunkt" eingebaut, der Spielern erlauben sollte sich zu finden, um dann gemeinsam was zu unternehmen.
Die Grösse sollte also nicht so ein Problem sein.
Bild
"And naught shall be left but shattered thrones, whith none to rule them but the dead."
Sildran

Beitrag von Sildran »

also.. das mit dem Treffpunkt würde ich nun doch gerne genauer wissen. :?

wie ist das genau zu verstehen?

ist nur sowas wie früher die globen gemeint? oder wie ein marktplatz? ein ort, an dem man nicht vorbei kann und wo man früher oder später jemand treffen muss?

oder einfach nur ein ort, wo man sich verabreden "kann", da dort irgendetwas- ka was- ist.. ?
Elura Saniver
Beitrag von Elura Saniver »

mir egal wie groß ... hauptsache ihr seid bald fertig :mrgreen:
Bild
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

naja, die treffpunkte schaffen sich die spieler ja in der regel selbst. wir können da nur entsprechende baulichkeiten wie markt und taverne hinstellen. was ihr letztlich als versammlungsort wählt, ist euch überlassen. aber um euch zu beruhigen, wir haben "sozialbaulich" geplant. und wenn ich nu alles verrate, ists ja keine überraschung mehr *g* .
Adriana Armon
Beitrag von Adriana Armon »

Elura Saniver hat geschrieben:mir egal wie groß ... hauptsache ihr seid bald fertig :mrgreen:

sehe ich nun ganz genauso =)
Sildran

Beitrag von Sildran »

Achso.. alle städte haben ein "community"-gebäude
dachte schon, es gäb n super-special feature (ka, was.. klang einfach so mysteriös), das leute aus der umgebung um die stadt anzieht wie *** die fliegen^^

aber bedenkt: solche gebäude werden oft nicht so gut besucht, wenn sie nicht irgendeinen speziellen und wichtigen nutzen bieten außer als treffpunkt (viele reagieren leider nur auf irgendeine art der enginenutzung)

sagt mal eines.. wie siehts mit der zugänglichkeit(bauort) der städte aus?
sagt mal was anderes... wie reist man denn auf ash? (hoffentlich gibts viele engpässe für räuber zum belauern)
sagt nochmal was... wie sieht es denn mit der zugangsart für die einzelnen städte aus (gesperrt für manche rassen/gesperrt für alle rassen/alles immer auf für alle)

können wir nen stil-hinweis/-beispiel auf ne menschenstadt in nächster zeit erwarten?

oder is alles top secret noch?

und zu zeit und größe (größe wurst-zeit möglichst kurz, wie es meine vorredner sagten):
1. lieber (mittel->) groß und ganz besonders beeindruckend, damit die screenshots dann auch ordentlich beim spieler anziehen helfen ;)
2. lieber länger zeit lassen und es dafür nahezu perfekt machen als schnell und fehlerhaft (blizzard-regel/gilt nicht nur für städte)
Tabar

Beitrag von Tabar »

Es gibt doch bereits Screenshots der Menschenstadt inkl. einer Übersichtskarte im gleichen Thema, in dem auch die Screenshots der Elfenstadt gepostet wurden.
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

lasst euch doch mal überraschen *g*
Nirel
Beitrag von Nirel »

soweit ich mitbekommen habe, sollen doch in zukunft im serverstatus auch die aufenthaltsorte der spieler ig aufgeführt werden. damit müsste es doch wesentlich leichter werden, festzustellen, wo was los ist.
Keltor / Esardin
Beitrag von Keltor / Esardin »

Nirel hat geschrieben:soweit ich mitbekommen habe, sollen doch in zukunft im serverstatus auch die aufenthaltsorte der spieler ig aufgeführt werden. damit müsste es doch wesentlich leichter werden, festzustellen, wo was los ist.
Das übliche ... wenn man im 5 Minuten Takt aktualisiert, steht bei den Playern in folgender Reihenfolge --> Trainingshalle --> Friedhof --> Amphi --> Bindstone --> Falschausloggerzone. :P

Ne wird sicher besser, also Spaß beiseite. GvanB's (huhu an dieser Stelle) Einwand ist aber natürlich berechtigt; eine pompöse Riesenstadt ist toll, aber auch nur wenn man nicht mit 3 Elfen am Abend auskommen muss. Umso größer, umso leerer wirkt es. War in der Zwergenstadt doch auch dasselbe... Stadt betreten, NPC Namen am Bildrand überlesen, bemerken das niemand da ist und irgendwann gelangweilt off gehen. Leider ist es ja schwer geworden selbst nen Handwerker ohne Termin zu besuchen.
Keltor Dobranur, Zwergenkrieger
Esardin Toog, Hummi Ranger :P
RaVen

Beitrag von RaVen »

:(

Die Zwergenstadt war immer voll...
...(jedenfalls Felim war immer voll(Betrunken))
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

Keltor / Esardin hat geschrieben: Ne wird sicher besser, also Spaß beiseite. GvanB's (huhu an dieser Stelle) Einwand ist aber natürlich berechtigt; eine pompöse Riesenstadt ist toll, aber auch nur wenn man nicht mit 3 Elfen am Abend auskommen muss. Umso größer, umso leerer wirkt es. War in der Zwergenstadt doch auch dasselbe... Stadt betreten, NPC Namen am Bildrand überlesen, bemerken das niemand da ist und irgendwann gelangweilt off gehen. Leider ist es ja schwer geworden selbst nen Handwerker ohne Termin zu besuchen.
sicherlich sind riesenstädte ein problem. aber keine der städte ist wirklich riesig. von der grundfläche ist z.b. die menschenstadt das, was früher minoc war. und minoc war eine überschauhbare stadt. die rassenstädte sind entsrprechend kleiner.
wir mussten bautechnisch einerseits darauf achten, die grössen nicht ausufern zu lassen, andererseits mussten wir für den spielerbedarf bauen. spielerbedarf deshalb, weil wir keine 08/15-deeds mehr wollten, die die landschaft verschandeln und alle paar tage einen neuen staticpatch erfordern, so dass man sich noch halbwegs ruckelfrei bewegen kann. siehe gotara.
zudem muss man sehen, dass einige dieser häuser rein für vendoren bzw. werkstätten vorgesehen sind. also nicht alles vom spieler mietbar/kaufbar ist. und wir zudem auch gebäude für questen benötigen, die ebenfalls ihren platz auf der map gefunden haben.
ich kanns euch auch net verdenken, wenn ihr parallelen zu fl zieht, insbesondere zu fl im endstadium, wo man wirklich kaum mehr einen gescheiten handwerker angetroffen hat. da ash allerdings auch was neues sein soll, müssen wir für die zukunft planen und eine map zu entwerfen, die für 20 spieler konzipiert ist, nur um nach nem vierteljahr wieder anbauen zu dürfen, ist irgendwie vergebliche liebesmüh. ich für meinen teil habe lieber eine map, die für 40 oder 50 spieler taugt und vielleicht die hälfte der auslastung hat, als dass ich ständig am nachbauen bin.
was die belebung des ganzen betrifft, kann ich nur sagen, das liegt an euch. wir bieten einen rahmen und eine umgebung. den rest müsst ihr für euch bestimmen. das gilt ebenso für die treffpunkte. für alles können wir nicht sorgen. nur hoffen, dass es angenommen wird.
fazit, wir halten die grösse der map und die der städte für angemessen. alles andere wird sich in der praxis zeigen. und vielleicht als kleine anmerkung: die städte sind so weit fertig. diese diskussion hätte vielleicht vor nem dreiviertel jahr stattfinden sollen und nicht unbedingt, wenn alles steht. net bös gemeint, aber irgendwie paradox, dass diskus immer dann losgetreten werden, wenn die sache schon gelaufen ist *g* .
Justus McHill
Beitrag von Justus McHill »

Aber mal ne' andere Frage:

Da ja abgestimmt wurde, dass die Chars sämtliche Besitztümer bei der 'Reise' verlieren werden (der Höllenfürst möge euch dafür strafen), stellt sich mir jetzt doch irgendwie die Frage, wo denn solch' prunkvolle Städte für die einzelnen Rassen herkommen?
Oder ist das einfach so zu erklären, dass die Insel schon belebt war, bevor 'wir' erschienen sind?
... Grüne Litzen, Rotes Blut ...
Rami
Beitrag von Rami »

Guggst du hier, weist du mehr:

http://www.ash-forum.de/viewtopic.php?t=789
Keltor / Esardin
Beitrag von Keltor / Esardin »

@RaVen: Bei letzterem stimme ich dir zu. ;)

@Alvarin: Nunja, so isset... ob die Stadt nun zu groß oder zu klein ist, ist mir eigentlich egal. Vielleicht ist sie ja auch genau passend. Auf jeden Fall ist sie aber sehr schön und das ist schon mal gut. :)
Keltor Dobranur, Zwergenkrieger
Esardin Toog, Hummi Ranger :P
Antworten