was habt ihr für erfahrungen mit dual channel gemacht?
höre mal, dass es nur minimal schneller is als ohne dual channel und mal hört man, dass es suuuper schnell is.
mir tut sich nun eine frage auf ...
1,5 gb ram normal.. oder 1 modul weglassen und 1 gb dual channel laufen lassen.
Dual Channel?!
- Elura Saniver
Dual-Channel Ram rockt kann ich dir nur sagen...
Man kann es ungefähr so sehen wie bei den HDDs Raid 0. Zwei Festplatten werden zu einer zusammen geschlossen und teilen sich somit die Last.
Das gleiche Prinzip greift auch dann beim RAM. Du nimmst als derz. optimale Lösung 2x 1GB Arbeitsspeicher und läßt sie im Verbund laufen. Manche Motherboards haben dafür schon eine farbliche Kennzeichnung bei den Slots. Danach nur noch im BIOS aktivieren und los kann es gehen.
Es kommt außerdem darauf an, mit wieviel Mhz deine RAMs laufen und und welche CL Latensy sie haben.
Habe selbst 2x PC400 CL 2.0 und kann nur sagen, dass sie bei Spielen ne Menge rausholen können weil sich der Datendurchsatz so praktisch verdoppelt. Vorrausgesetzt deine CPU packt die neue Power
Beachte:
- Keine Kombi's von unterschiedlichen RAM größen im Verbund
- Solltest wenn möglich auch den selben Hersteller haben
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Greetz
Man kann es ungefähr so sehen wie bei den HDDs Raid 0. Zwei Festplatten werden zu einer zusammen geschlossen und teilen sich somit die Last.
Das gleiche Prinzip greift auch dann beim RAM. Du nimmst als derz. optimale Lösung 2x 1GB Arbeitsspeicher und läßt sie im Verbund laufen. Manche Motherboards haben dafür schon eine farbliche Kennzeichnung bei den Slots. Danach nur noch im BIOS aktivieren und los kann es gehen.
Es kommt außerdem darauf an, mit wieviel Mhz deine RAMs laufen und und welche CL Latensy sie haben.
Habe selbst 2x PC400 CL 2.0 und kann nur sagen, dass sie bei Spielen ne Menge rausholen können weil sich der Datendurchsatz so praktisch verdoppelt. Vorrausgesetzt deine CPU packt die neue Power
Beachte:
- Keine Kombi's von unterschiedlichen RAM größen im Verbund
- Solltest wenn möglich auch den selben Hersteller haben
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Greetz
- Elura Saniver
hab 2x g.skill pc 400 512mb cl 2.0 gekauft. memory frequency at 166mhz (auto-einstellung, könnte auch auf "by SPD" stellen.. somit würde er auf 200mhz laufen. soll aber lieber auf 166mhz laufen lassen, da ram und cpu so synchron arbeiten und ich somit bessere leistung habe.
nun hab ich mal was probiert ..
in dimm a1 & b1 stecken die beiden g.skill-module und in a2 steckt der selbe stein, nur von corsair.. und er erkennt 1 1/2 gb ram + DUAL CHANNEL. 3 module im verbund? das geht?
nun hab ich mal was probiert ..
in dimm a1 & b1 stecken die beiden g.skill-module und in a2 steckt der selbe stein, nur von corsair.. und er erkennt 1 1/2 gb ram + DUAL CHANNEL. 3 module im verbund? das geht?

- Zaaris Modrak
Kommt auf dein Motherboard an...Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufwiesen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MB und 1× 512 MB).
Sofern es dies aber nicht unterstützt haste dann ne Bremse drin und das ganze ist für die Katz. Erkennen tut er dir zwar den Dual-Channel, aber aus den vollen schöpft er nicht dabei.
Greetz
A1+B1 DualChannel
A2 StandAlone
Würde ich sagen. Es können nur 2 Module im DualChannel laufen bzw 4.
So isses zumindest bei mir
Les einfach mal das Mobo Handbuch und da bekommste die verschiedenen Steckvarianten erläutert.
EDIT: Wieso lässt du die auf 166Mhz laufen ? Das is doch verschenckter Speed
A2 StandAlone
Würde ich sagen. Es können nur 2 Module im DualChannel laufen bzw 4.
So isses zumindest bei mir
Les einfach mal das Mobo Handbuch und da bekommste die verschiedenen Steckvarianten erläutert.
FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
- Elura Saniver
@Zaaris: habe aber quasi 3x 512mb .. also würde die rechnung deiner quelle nich aufgehn.
@Shianna:
ihr glaubt auch, dass ich das eine 512er modul raus nehmen soll und mit 2x 512mb dual channel besser fahre ?
edit: habe das Asus A7N8X-E deluxe (nforce2)
@Shianna:
n kumpel der eigentlich sonst viel ahnung hat in PC-angelegenheiten meinte, da ich 166mhz FSB hab (cpu) soll ich den RAM auch auf 166mhz laufen lassen. so arbeiten die synchron und das soll wohl besser sein. kein plan was nu richtig is.memory frequency at 166mhz (auto-einstellung, könnte auch auf "by SPD" stellen.. somit würde er auf 200mhz laufen. soll aber lieber auf 166mhz laufen lassen, da ram und cpu so synchron arbeiten und ich somit bessere leistung habe.
ihr glaubt auch, dass ich das eine 512er modul raus nehmen soll und mit 2x 512mb dual channel besser fahre ?
edit: habe das Asus A7N8X-E deluxe (nforce2)
Ich glaube das du alle 3 drin lassen solltest aber DualChannel nicht korrekt oder in voller Leistung funktioniert.
Und das mit dem FSB und dem RAM Takt halte ich für etwas weit hergeholt.
Es ist schon richtig das der FSB etwas mit dem Ram (Ram Teiler) zu tun hat. Aber ich bin mir sicher nicht in der Form.
Am besten lädst du dir mal SiSoft Sandra und machst nen Ram-Durchsatz test mit 166 und mit 200.
http://www.sisoftware.net/
Und das mit dem FSB und dem RAM Takt halte ich für etwas weit hergeholt.
Es ist schon richtig das der FSB etwas mit dem Ram (Ram Teiler) zu tun hat. Aber ich bin mir sicher nicht in der Form.
Am besten lädst du dir mal SiSoft Sandra und machst nen Ram-Durchsatz test mit 166 und mit 200.
http://www.sisoftware.net/
FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
-
Largos Armon|Barlong G.
Solange du keinen Multi hast den du runter drehn kannst, wenn du die ddr freq hoch haust solltest du es lassen, weil nicht jede cpu macht s mit.
Schreib dich mal was zur cpu/mainboard, ein wenig ahnung mit dem krams hab ich auch aus vergangenen Tagen.
/edit
Alsoo mal ein beispiel
nen normaler amd athlon xp1800
hat 133mhz als FSB um auf seine 1533 mhz zu kommen hat er nen Multiplikator von 12 mal 133 machen nach adam riese zwar 1594 aber 1533 is die normale angabe.
wenn du nun hin gehst und , den Multi beläst weil dieser fix/fest ist, und den ram anstatt auf 133 auf 200 laufen lässt, ergibt das ja eine ganz andere MHZ zahl, 2400 in dem fall, was natürlich ausserhalb der spezifikationen des Prozessors ist, und somit die garantie erlischt.
Sollte er hochfahren, und keine mucken anfangs machen, kann es trozdem sein das er nicht genug kühlung bekommt, und er dir durchbrennt, bei neueren schalten sie sich einfach ab bis sie abgekühlt sind , windoof macht nen bluescreen ect.
In den meisten fällen bleibt dann aber beim starten der bildschirm schwarz, was heisst----->die cpu mag diese mhzzahl von anfang an nicht und verweigert den dienst.
Hast du nen Multi den du umstellen kannst, wie das der fall bei meinem 1800xp+ gewesen ist, (jiuhb stepping) kannst du hingehn und den multi auf 7,5 stellen ram auf 200/400mhz laufen lassen und hast immer noch deine 1500mhz multi 8 geht meist auch noch weil 67 mhz der cpu nix tuen.
/edit2
Mal sehn was er im icq sagt^^
/edit 3 (ob das nen ende hat?)
Also sein Ram läuft Asyncron zur Cpu ram 200mhz CpuFSB 166 somit also soweit "richtig" um das auszunutzen aber irgends wie strange, ich muss mal infos lesen gehn.
Schreib dich mal was zur cpu/mainboard, ein wenig ahnung mit dem krams hab ich auch aus vergangenen Tagen.
/edit
Alsoo mal ein beispiel
nen normaler amd athlon xp1800
hat 133mhz als FSB um auf seine 1533 mhz zu kommen hat er nen Multiplikator von 12 mal 133 machen nach adam riese zwar 1594 aber 1533 is die normale angabe.
wenn du nun hin gehst und , den Multi beläst weil dieser fix/fest ist, und den ram anstatt auf 133 auf 200 laufen lässt, ergibt das ja eine ganz andere MHZ zahl, 2400 in dem fall, was natürlich ausserhalb der spezifikationen des Prozessors ist, und somit die garantie erlischt.
Sollte er hochfahren, und keine mucken anfangs machen, kann es trozdem sein das er nicht genug kühlung bekommt, und er dir durchbrennt, bei neueren schalten sie sich einfach ab bis sie abgekühlt sind , windoof macht nen bluescreen ect.
In den meisten fällen bleibt dann aber beim starten der bildschirm schwarz, was heisst----->die cpu mag diese mhzzahl von anfang an nicht und verweigert den dienst.
Hast du nen Multi den du umstellen kannst, wie das der fall bei meinem 1800xp+ gewesen ist, (jiuhb stepping) kannst du hingehn und den multi auf 7,5 stellen ram auf 200/400mhz laufen lassen und hast immer noch deine 1500mhz multi 8 geht meist auch noch weil 67 mhz der cpu nix tuen.
/edit2
wenn er ihn aber auf 200 laufen lässt, bei multi 11,5 ergeben sich 2300mhz das sind dann 300mhz über specs und somit Übertacktet..Shianna hat geschrieben:
Mal sehn was er im icq sagt^^
/edit 3 (ob das nen ende hat?)
Also sein Ram läuft Asyncron zur Cpu ram 200mhz CpuFSB 166 somit also soweit "richtig" um das auszunutzen aber irgends wie strange, ich muss mal infos lesen gehn.
Ein Ring sie zu knechten,
sie alle zu finden.
Ins dunkle zu treiben,
und ewig zu binden.
sie alle zu finden.
Ins dunkle zu treiben,
und ewig zu binden.