Antrag: Beschränkung der Titel auf ...

Das Forum um Fragen, Anregungen und Ideen zum Shard und dem Rollenspiel loszuwerden. Außerdem könnt ihr hier Lob und Kritik an den Staff richten.
Larynda Khil'sek

Antrag: Beschränkung der Titel auf ...

Beitrag von Larynda Khil'sek »

Hallo liebe Spielergemeinschaft des zukünftigen Ashkantra,

Ich habe mich eben länger mit einem befreundeten GM unterhalten und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl das Beste wäre diesem Wirr-Warr an Titeln und Rassen einen Riegel vor zu schieben:

Es gibt genau 6 Rassen. Die tragen je eine spezifische Abkürzung hinter ihrem Namen, damit man sie erkennt. In Zukunft soll es nur noch diese eine Abkürzungen geben.
Titel wie -W- für Werwesen oder -Tot- halte ich für überflüssig, da sie nicht nur die Atmossphäre dringlichstens zerstören, sondern auch Unverständniss bei den anderen Playern und vor allen den Neulingen unter uns wecken.

Falls es soetwas wie Untote noch geben sollte (und ich hoffe dieser Quatsch wird endlich abgeschafft) waren sie sicherlich vorher mal ein Mensch, Ork, Zwerg oder Elf. Schliesslich sollten sie nicht untot auf die Welt gekommen sein. Ich denke das gilt auch für Werwesen, (sofern es die noch geben sollte). Sollten sie der Meinung sein ihre Normalerscheinung, also die Nicht-Werwesen-Form ist eine Rasse ausserhalb der grenzen Ashkantras sind sie hier auf dem flaschen Server.

Diese Ordnung würde ich auch auf Titel übertragen. Es soll also in Zukunft nur noch eine Handvoll Namen geben, welche im Titelfenster erscheinen, allerdings frei wählbar sein könnten.

Beispiele:

Klasse/Titel

Krieger / Krieger,Abendteurer,Streiter
Waldläufer / Streicher, Waldläufer, Bogenschütze
Magier / Magister, Zauberer, Okultist
Kleriker / Mönch, Kleriker, Priester

usw ... Sicher könnte man sich da den einen oder anderen Namen ausdenken. Können wir ja zusammen machen.

Bei Klerikern und Druiden entfallen die Götter hinter ihrer Klassen-Bezeichnung. Jeder Kleriker wird wohl seine Gottheit rüberbringen können. Es gibt immernoch diese Ketten mit Anhänger oder Gebetsbücher. (Allerdings würde ich die Zufuhr von Sonderitems auch drastisch reduzieren.)

Alle Bezeichnungen wie "blind" "verunstaltet" "einäugig" entfallen ebenfalls. Wozu gibt es das Paperdoll?

Ebenso alle Stufen oder Rangbezeichnungen. Auch diese Player egal ob Okwach oder Kurkach oder Sargtlin oder Jabbuk sind nur einer Klasse angehörend und die gehört da hin! Alle Ränge können problemlos im Paperdoll dargestellt werden. Ebenso Gardist, Wachmann, Leibgarde.

Beispiel: "trägt die Rangabzeichen eines Jabbuken" "Die Narben am Hals und die dunkle Hautfarbe des Orken deuten auf einen Okwach hin"

Entfallen sollten alle Bezeichnungen in entsprechenden Rassensprachen. Uns, den älteren Playern, macht es vielleicht keine Mühe. Aber es ist bestenfalls hinderlich für Neuere. Sollen die Leute doch wissen wem sie gegenüberstehen. Sollen sie Wissen das ein "Wra" ein Magier ist und ein Aizanbiega ein Schmied.

Bevor ihr mich und den Vorschlag ans Bild nagelt, überlegt euch das das viele Vorteile bringen würde. Die Titel tragen nicht viel zum Flair bei. Es ist eh OOC-Info. Zum Schluss gab es hunderte von Sondertiteln und Rassen auf FL. Und mir und den meisten mit denen ich mich unterhalten habe ging das gegen den Strich. Ein Titel macht noch lange keinen Char.

Jeder der meint auf diesen Müll nicht verzichten zu können der ist beim Rollenspiel falsch. Wenn wir das nicht einschränken dann können wir demnächst auch solche Namen freigeben

Eure

|_ @ r Y /\/ D /-\
Bild
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Kurz zu den Werwesen.

1) Wir hatten nie einen Titel wie -W-..wir waren vom Titel ganz normale Menschen. Bis eben Unterscheidung wegen: Garou, Bagheera, Kitsune ect...
2) Wir haben noch kein Forum hier weil Pardalos inaktiv ist, aber ich hoffe, daß ändert sich jetzt.
Das versteckte, gab es lediglich auf Fl, aber das ändert sich ja jetzt, weil alle Rassen hier ihre Foren haben.
3) Nein, wir dachten nie, das wir als "Nicht-Werwesen" eine besondere Rasse sind. Da sind wir Menschen und niemand hat jemals etwas anderes behauptet.

Zu den Titeln:
Ich finde das ist ein guter Antrag, da es mich ebenfalls störte langwierige Titel zu lesen, bei denen man sich nicht sicher war, ob der Charakter der diesen Titel trägt jetzt mit einem Gottesstatus gleichzusetzen ist. :lol:
Jeder der meint auf diesen Müll nicht verzichten zu können der ist beim Rollenspiel falsch
Naja, hierdrüber könnte man sich streiten, da die Titel immer zum Anreiz für Rp-Storys beigetragten haben. Viele konnten mit ihren Titeln sogar was anfangen...leider eben nicht alle. Deshalb sollte man hier nen Schlußstrich ziehen.
Bild
Fengrot Hilsm
Beitrag von Fengrot Hilsm »

Find ich auch ganz gut, gerade jetzt bei den Elfen ist man sich nie so sicher was man vor sich hatte. Nur jetzt gerade am Beispiel an mir mein Fenny ist ein Schmied. Aber ich denke die, die es nicht so richtig wissen sollten auch wissen das er der Stellvertretender Zunftmeister ist. Ich denke mir nämlich sonst das sie vergeblich nach einem Zunftmeister suchen. Da könnte man jetzt drüber streiten weil sie könnten sich das ja auch erfragen wer der Zunftmeister is aber dan würden viele Aladron sagen und wie wir alle wissen ist Aladron nur Teilaktiv. Dan würden sie wiederum vergeblich nach Aladron suchen und erst gar nicht nach mir weil sie ja nicht wissen was ich bin. Klar werden die neueren Zunftmitglieder sagen Fengrot aber wirklich nur die neuern.

*seinen Text durchliest*
Man schreib ich ein schieß zusammen

Also streitet euch mal über diese Titel
Fengrot Hilsm [ME], Stellvertretender Zunftmeister der HzM, Schmied [/b]
Lusien Jull [ME], Kriegerin
Elura Saniver
Beitrag von Elura Saniver »

ich finds schön das du dir gedanken drüber machst und ich finde auch das man da ne regelung finden sollte. für newbies isses sicher schwer die titel der elfen zu bestimmen, aber muss er es? ich finde das die vielen titel die chars individueller machen.
wäre es nicht ungeheuer langweilig und eintönig wenn hinter jedem namen nur "magier" oder "krieger" oder "waldläufer" stehen würde? gerade für n00bs ist das individuelle der chars das spannende und das, was uo-spielen so süchtig macht. man weiss schnell mit wem man es zu tun hat und kann sich besser auf das rp einstellen.

also ich würde den antrag ablehnen. ;)
Bild
Elron Denlor
Beitrag von Elron Denlor »

also ich muss mich auch kurz dazu äussern:
es gibt sicher punkte die für das was lary vorgeschlagen hat, aber sicher auch welche die dagegen sind.
und falls das von lary durchgehen würd, fänd ich den namen "waldläufer" als name für alle schützen sehr unpassend, jedoch hängt es auch wieder vom auge des betrachters ab, ich habe grad ein buch von salvatore gelesen wo ein waldläufer so dargestellt wird wie ich ihn´mir vorstelle und nicht einfach nen schütze^^
Bild
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

Ich schließ mich da elu einfach mal an. Klar , bei manchen Rassen/Klassen wers sinniger wenn man da ein wenig aufpasst.. aber das kann man auch dadurch verbessern indem man einfach keine Rassentitel mehr in Rassensprache schreibt. Es ist ja eh ne ooc information , warum also in Rassensprache ? das kann man dann im RP ausspielen wenn man mag , aber nutzen tut das nicht wirklich irgendjemandem. Ne andere Sache ist das bei Synonymen für Titel oder halt für eine spezifizierung. Ob ich jetzt Krieger oder Kämpfer heiße ist doch z.b. einfach eine Frage der Abwechslung. Und bei den Unterscheidungen wie "Soldat, Söldner... usw." ist es meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung sich einen solchen Titel setzen zu lassen. Elura hat auch absolut recht das gerade das einen großen Reiz bei UO ausmacht. Für mich persönlich wäre die unmöglichkeit Charstorybezogene Titel zu setzen ein Grund auf einem Shard überhaupt nicht zu spielen. Bin eher dafür diese Titel mal in Zukunft auf irgend eine Weise staffintern oder offeneinsehbar in eine DB einzutragen um zu sehen was für Titel rumgeistern bzw. dafür sorgen das niemand vollkommen unpassende Titel bekommt. Mal abgesehen davon hätten dann auch Leute Probleme die RP-Chars spielen die nicht an eine Klasse gebunden sind. Was z.b. würde ein Char wie Randal Morn dann machen ? Der war am Anfang Ranger aber hat nie gekämpft und als Schriftsteller bzw. Buchverleger gearbeitet. Ne.. also von so ner fast schon OSI-mäßigen Reduzierung halte ich nichts. Wir kommen dabei am Ende irgendwie auf ein fast schon Hack'n Slay-artiges Niveau. Kann auch deinen Schlußsatz nicht verstehen, es ist deine Meinung , ich habe eine andere Auffassung. Finde eher das die Leute die zwischen OOC und IG info nicht unterscheiden können nicht hier her gehören , nicht die die Paperdoll Titel benutzen um sich evtl. an die korrekte Ansprache einer Person zu erinnern. Und wenn ich z.b. in einer etwas größeren "Garde" bin in der jeder Rang bekannt ist und jedes mal die blöde Charinfo öffnen muss um mich nochmal über den Rang zu informieren ist mir das zu blöd. Wie es bisher war war es Klasse und es ist in meinen Augen völlig egal wenn solche OOC infos angegeben werden. Sonst könnten wir auch gleich die Anzeige der Namen am Bildschirmrand und bei klick entfernen weil das ja auch ne OOC info ist. Und< ironie > wer sowas braucht der ist doch auf diesem shard falsch! < /ironie >. Also mal ernsthaft :

Was wir brauchen ist eine Verhinderung dieses enormen Wirrwarrs mit den Rassenbezeichnungen und Abschaffung von Rassentiteln in Rassensprache , da stimm ich dir zu.

Was wir NICHT brauchen ist eine solch behindernde Einschränkung der Titel die nunmal dadurch dass sie offiziell von einem GM eingetragen wurden auch OFFIZIELLE Titel sind. In sein Profil kann man ja allen scheiß eintragen.Ebenso würde es wie gesagt reine RP-Chars die wohl auch in zukunft jeder gern sehen möchte fundamental behindern. ("ha , du bist nur buchverleger? wo steht das? kann ja jeder behaupten , da steht aber magier") Die von dir aufgezählten Vorteile sind ansichtssache. Ich für meinen Teil bin absolut dagegen.
Zuletzt geändert von Nephilim am 9. Jan 2004, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nyrath/Ereltyr

Beitrag von Nyrath/Ereltyr »

Sene wie er leibt und lebt ;) wenn auch der Ton missfällt kann ich dem zustimmen.
Lieber freie Titel aber dafür alle in gemeinsamer Sprache, da steigt sogar der protz Effekt unter Umständen ;)
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch die Macht erlange ich den Sieg. Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Nakor

Beitrag von Nakor »

jub ich finds bei menschen echt übertrieben so etwas einzuführen da man den Titel auch so irgendwie zuordnen kann , hingegen bei Elfen sollte man wirklich nen bissel reinfuschen weil dort waren die titel in meinen augen abartig übertrieben , jedoch wenn sie ihre titel mit übersetzung netterweise ma ins forum posten würden , np
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

Sorry für den "Ton" *g* ihr kennt hoffentlich meine Einstellung... ich kotz mich halt gern aus
Gonda Salar

Beitrag von Gonda Salar »

endlich sagts mal jemand :)

ich stimme ma deinem Betrag kräftig zu .. wenn man meinetwegen Soldat einer Stadt , Anhänger Morgoths oder so ist dann sollte man das vom RP her erkennen , der Kleidung und vielleicht vom Paperdoll(obwohl ich das auch etwas übertrieben finde wenn jemand darein schreibt .. "böse" kann ich das von aussen sehen ;) ) solche DInge ins RP fassen , denn ERST dann werden die Chars individueller .. 8) .

Auf gutes RP und diesen Beitrag *Glas hebt und rülpst*

;-)
- And then there was silence -
Imion Khil'Sek
Beitrag von Imion Khil'Sek »

Hmm ich bin eher dagegen. Ich schliesse mich da eher Nephilim an. Und von mir aus können die Titel sogar in Rassensprache bleiben. Ich finds ganz "witzisch". Najo... kA ^^

Cya Imion
*You see Imion is attacking you*
Ariana
Beitrag von Ariana »

Ich denke ebenso, dass die titel weiter varriieren sollten.
jedoch bin ich der meinung, dass solche sachen wie vampir oder untot oder verflucht nicht ins paperdoll gehören, da man solche sachen nicht zwanghaft erkennt, und es leider all zu oft vorkommt, dass jemand das ooc nutzt, ohne jemals das charprofil gelesen zu haben.
allerdings bin ich der meinung, dass man durchaus erkennen kann, ob da nen s1 oder s4 mage vorsich stehen hat, allein am alter (ausbildung dauert sicher) oder an der ganzen art, sich zu geben. sicher mögen einige sagen, sollen die das doch im rp rüberbringen, aber nicht jeder will bei jedem char der neu ist wieder alles neu emoten (feinheiten würden dann wieder ins charprofil gehören)

ich würde sagen, die vom staff gegebene erlaubnis zu einem neuen (nicht- standart) titel kann sogar noobs helfen, da sie dadurch z.b. erkennen, welcher char bekannt ist (aussagekräftiger titel statt nur berufs-bezeichnung) und so würde es ihnen auch leichter fallen, die jenigen, von denen sie viel (beschreibung, geschichten etc.) gehört haben dann auch ig wiederzuerkennen nach diesen kriterien. nicht jeder noob will buch führen, welche namen er schon gesehen/gesprochen hat, und signifikante titel bleiben eher im kopf (auch wenn es ooc info ist) als tausende namen.

bei den rassen bin ich auch für "einmarkanisierung" oder wie auch immer *g*

eine frage jedoch bleibt meiner meinung nach. und zwar, was die gildentitel angeht, die man mit hilfe des gildensteines setzen kann. ich würde hierbei den gilden eher eine einschränkung geben, in dem man sagt, der gildentitel sollte auf den ursprünglichen beruf weiterhin hinweisen. (nich dass z.b. bei der gilde "Braunbären" die die titel "braunbärchen" für neue und "braunbären" für normale und "riesiger Braunbär" für die höchsten gildenmitglieder alles verschleiern. dann wäre es z.b. ein "schmiede-Braunbärchen" statt nem einfachen "braunbärchen" )

ich hoffe, ihr versteht, was ich mein...
Dhaos Sith'ke
Beitrag von Dhaos Sith'ke »

also für eine titelvereinfachung bin ich definitive nicht...wenn man die schon entschlacken will dann sollte man sie gleich raus nehmen und nur mehr das gildenkürzel einbinden.

vor und nachteile wurden ja bereits gesagt, dem hab ich auch nichts mehr hinzu zufügen ;)
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

Ich weiß was du meinst Schatz *zu ari rüberzwinker* Und ja , stimme dir zu. Was die Gildentitel angeht sollte man vielleicht eine ganz spezielle Regelung einführen. Wäre es nicht gut wenn man von vornherein eine Liste an möglichen Gildentiteln festlegt und diese dem Gildenbetreuer mitgeteilt werden ? Diese und wirklich nur diese dürften dann auch später von den Gildenchefs verteilt werden. Spezielle Titel innerhalb der Gilde müssten dann erst mit dem Betreuer abgesprochen werden. Denke mal so verhindert man endlich mal das Problem mit den verrückten Gildentiteln so ala "wir nehmen uns nun mal das recht unsere edlen recken "ritter" zu taufen"
Serendipity

Beitrag von Serendipity »

Es gibt keinen Char mit dem Titel Vampir.
Nyrath/Ereltyr

Na ja ich denke bei den Gilden bewertet ihr das über. Die Titel die ich da kenne sind doch eigentlich nicht übertrieben und nicht schwer zu deuten.

Cya
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch die Macht erlange ich den Sieg. Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

Naja Nyrath , man muss das aus eigener Erfahrung kennen. Sowas passiert selten , ja , aber wir hatten schon oft genug solche Probs.
Nyrath/Ereltyr

Jo ich kann mich schon an ein paar Bsps. erinnern, fand ich aber nicht so dramatisch.
Und das jemand vom Staff auf die Finger kuckt und halt große Ausschweifungen verhindert ist denke ich in dem eh nicht so oft vorkommen Fall einer Gildengründung ohne größeren Aufwand machbar. Drum würde ich das nicht so stark von vorneherrein reglementieren, weil mans ja wenn der Fall eintritt eh überschauen kann.

Cya
Aludar Moreas
Beitrag von Aludar Moreas »

Im Endeffekt zeichnet sich doch ein reichhaltiges RP dadurch aus, dass es ein hohes Maß an Individualismus gibt. Sicherlich sind das ja alles böse, böse OOC-Infos, die sich im Paperdoll als Titel finden lassen, dennoch tragen sie dazu bei, das Engagement zu RP-Stories oder einfach nur dem fortführen eines Charakters zu steigern um ihm eine ganz eigene Identität zu geben, damit er nicht einfach nur "Magier", "Krieger", "Waldfuzzy" etc.. ist

Mal von den vielfältigen Gildentiteln abgesehen, die gehören doch einfach zu UO dazu.

Stelle mir grade vor, wie fast alle Player mit 5 verschiedenen Titeln, ähhh Klassennamen herumlaufen. Da würd ich von diesem Maß an Individualismus eher D2 vorziehen (aber nur in der Hinsicht ;) )

Mich persönlich haben Titel, egal ob Rassenspezifisch in der zugehörigen Sprache oder nicht, nie gestört - Sie bringen Farbe in das, was der (!)PO(!) mitbekommt.

Edit:

Wer glaubt ich befürworte damit Titel wie "Herrscher der Welt", "Master of Alles und Überhaupt" hat mich schlichtweg nicht verstanden.
Zuletzt geändert von Aludar Moreas am 9. Jan 2004, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Im Erstreben des Unmöglichen hat der Mensch immer das Mögliche erreicht.
Wer es nicht wagte, mehr zu tun, als woran er glaubte, ist niemals einen Schritt voran gekommen.
Larynda Khil'sek

Wisst ihr vor 2 Jahren hätte mich das nicht gestört.
Was die Gildentitel angeht sollte man vielleicht eine ganz spezielle Regelung einführen. Wäre es nicht gut wenn man von vornherein eine Liste an möglichen Gildentiteln festlegt und diese dem Gildenbetreuer mitgeteilt werden ?
Ganz toller Vorschlag und absolut im Sinn dieses Threats. Schliesslich läuft es ja dann nicht darauf hinnaus die monstermässigsten Titel seiner Gilde zu zuchancen.
Wie es bisher war war es Klasse und es ist in meinen Augen völlig egal wenn solche OOC infos angegeben werden.
Wir alle erinnern uns an diesen "druchschlagenden Erfolg" den wir FL getauft hatten.

Wenn du vor einem Wachmann stehst mit der Info "Gardist Gotaras" und du erkennst seinen Rang bekommst du nochlange keine Information über seine Klasse. Ist es nun ein Ranger oder ein Krieger oder ein Meuchelmörder?

Wenn jemand vor mir steht mit dem Titel "Druide des Hains" Werd ich grad so mitbekommen das der wohl den Druidenslot hat. Aber was ist mit nem Orkschamanen? Könnte der auch magier sein? Was weiss ich als Newbi schon über den? Kann ich mich mit nem Magier anlegen - jo. Mit nem Druiden nicht.

Machen wir doch einfach weiter so wie es war und leben in einer Gesellschaft, in der die Leute profitieren, die die meisten GM-internen Infos bekommen. Gleiches Recht für alle ist euch nicht zufällig ein Begriff?
Was wir NICHT brauchen ist eine solch behindernde Einschränkung der Titel die nunmal dadurch dass sie offiziell von einem GM eingetragen wurden auch OFFIZIELLE Titel sind
Wie gesagt ... dachte ich auch immer. Aber sein wir ehrlich. Die GM's habens vergeigt: die lassen die kasperigsten Titel zu.
Bild
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

Ich bin gerade nicht in der Stimmung so viel dazu zu texten aber was solls.. ein wenig muss ich schreiben damit man hier nicht noch irgendwelche unlogischen schlüße zieht :

"Ganz toller Vorschlag und absolut im Sinn dieses Threats. Schliesslich läuft es ja dann nicht darauf hinnaus die monstermässigsten Titel seiner Gilde zu zuchancen."

Das kapier ich ehrlich gesagt nicht. Vor was hast du bitte Angst ? Es gibt halt nen Staff und solche Sachen werden nunmal kontrolliert. Fehlentscheidungen oder geringfügige Bevorzugungen wird es immer geben. Meinst du deswegen müssten wir anfangen uns alle auf ein viel schlechteres Spiel zu beschränken ? Willst du 100%ge Gerechtigkeit oder 100%gen Spielspaß ? Mir ist ersteres persönlich nebensächlich. Ich mags auch nicht absolut im Nachteil zu sein , aber mir gehts hauptsächlich um vielfältiges RP. Wenn ich will das niemand auch nur den kleinsten Vorteil gegenüber mir erhält spiel ich auf OSI. Auf nem Freeshard wirds aber leider immer irgendwelche Punkte geben an denen man sich bedienen kann. Da gibt es Punkte wo man sich viel mehr darüber aufregen könnte als ein paar blöde Titel die einfach nur zum Flair beitragen.

"Wir alle erinnern uns an diesen "druchschlagenden Erfolg" den wir FL getauft hatten.

Wenn du vor einem Wachmann stehst mit der Info "Gardist Gotaras" und du erkennst seinen Rang bekommst du nochlange keine Information über seine Klasse. Ist es nun ein Ranger oder ein Krieger oder ein Meuchelmörder?

Wenn jemand vor mir steht mit dem Titel "Druide des Hains" Werd ich grad so mitbekommen das der wohl den Druidenslot hat. Aber was ist mit nem Orkschamanen? Könnte der auch magier sein? Was weiss ich als Newbi schon über den? Kann ich mich mit nem Magier anlegen - jo. Mit nem Druiden nicht.

Machen wir doch einfach weiter so wie es war und leben in einer Gesellschaft, in der die Leute profitieren, die die meisten GM-internen Infos bekommen. Gleiches Recht für alle ist euch nicht zufällig ein Begriff?"

1. Was willst du mit deiner Einleitung sagen ? Alle Player und GMs sind fiese böse Leute die schon die ganze Zeit gegen die Gerechtigkeit arbeiten ? Also mal ernsthaft.. mit der Einstellung brauchst du kein online Spiel mehr zu spielen. Es läuft wie schon gesagt nie 100% perfekt wenn Leute an etwas arbeiten von dem sie selbst begeistert sind und wenn sie für die Arbeit nicht bezahlt werden. Den OSI GMs kann es egal sein , persönliche Beziehungen zählen da nicht. Jeder bezahlt Geld und bevorzugung wäre schlecht fürs Geschäft. Allerdings gibt es auf Freeshards kein Geschäft. Das soll keine Rechtfertigung für Leute sein die sich an bestimmten Dingen bedienen , aber vielleicht sollte es einfach klar machen das du immer bevorzugung erleben wirst. Was soll ich beispielweise darüber denken dass du im Auftaktspost dieses Threads erstmal damit praktisch "geprahlt" hast dass du mit einem "befreundeten"(!) GM darüber gesprochen hast und er dich unterstützt. Mal ehrlich gesagt : Wenn du deine eigene Argumentation ernst nehmen würdest hättest du das nicht erwähnt. Schließlich ist der Staff laut deinen Aussagen ja böse und nur an eigenen Interessen interessiert.

Zum wesentlichen :

Was willst du uns mit deinem Beispiel sagen ? Die Info über den Rang ist doch dank Rangabzeichen auf Uniformen sehr viel leichter zu erlangen als die eigentlich enginebedingte Einteilung in Engineklassen. Was soll man eigentlich überhaupt mit dieser Info ? wozu sollt ich wissen das jemand vom Engine-System her krieger ist ? würd mir doch nur was nutzen wenns mir beim spielen größtenteils um engine geht. RP-Titel im PD sind allerdings manchmal hilfreich.. man merkt sich nunmal nicht alles was sich sein char so merkt. Vor allem nicht die Ränge jeder einzelnen Person... Diese Einteilung der Engineklassen ist eigentlich eher so wie bei Hack'n Slay spielen und hat wenig mit dem eigentlichen RP zu tun. Wenn du das spiel simplifizieren willst, bitte , dann setz dich weiter für die Entfernung der übergeordneten RP Titel ein. Aber wenn dir was an intensivem RP liegt solltest du von diesem Vorschlag abstand nehmen.

Denn auch dein zweites Beispiel macht den Eindruck dass du dir eher Gedanken über Engineaspekte machst. Mal abgesehen davon dass irgendwie das Schamanenbeispiel keinen wirklichen Sinn macht.. Probleme die mit diesem Beispiel in irgend einer Art vergleichbar wären sind mir in 4 Jahren UO nie begegnet.

Und deinen Abschluß verstehe ich auch nicht. Was haben die Informationen von GMs mit den Titeln zu tun ? Vor allem , wie willst du das damit unterbinden dass du wie damals Seminor die Features des Spiels beschränken willst die wir so sehr lieben. Einige von uns finden nunmal die Vielfältigkeit gerade sehr sehr interessant. Warum also gerade das beschneiden ? Ehrlich gesagt versteh ich deine Verbitterung nicht wirklich , und ich fasse es deutlich als Verbitterung auf. Du hast negative Erfahrungen gemacht die aber scheinbar niemand nachvollziehen kann. Erkläre uns doch bitte was dich persönlich zu diesem Denken veranlasst hat. Ich möchte gerne verstehen warum du vor diesen angeblichen "GM Bevorteilungen" solch eine Panik hast. Vor allem wo mir nicht ein einziges deiner Beispiele live in Aktion Probleme gemacht hätte...

"Wie gesagt ... dachte ich auch immer. Aber sein wir ehrlich. Die GM's habens vergeigt: die lassen die kasperigsten Titel zu."

Und hier klingt einfach ganz deutlich an dass du kein vertrauen mehr in jeglichen Staff hast. Ich will dich doch nicht angreifen , du bist ein RPler erster Klasse ,das weiß ich noch aus meinen Drow-Tagen. Aber dieses mal gehst du den falschen Weg. Um ein eher soziales Problem das vielleicht in manchen Bereichen des Shardwesens existiert zu lösen möchtest du Grundelemente unserers Spiels "heraustrennen" und verbannen. Das ist einfach die Art wie Semi vor langer Zeit mal an das Spiel herangegangen ist und es heute noch tut. Und was ist aus seinem Shard geworden ? Es gibt dort praktisch überhaupt nichts mehr für das es sich zu spielen lohnt. Sicher gibt es Ungerechtigkeiten genau so wie es sie überall gibt. Aber da muss man innerhalb des Staffs drann arbeiten. Ich glaube nicht dass die praktische Zerstörung der RP Grundlagen abhilfe schaffen würde.

So.. jetzt habe ich keinen Bock mehr weiter zu schreiben. Wie gesagt, ich habe hier nicht die Intention dich anzugreifen lary , würd ich nie. Aber deine Idee ist einfach nicht der richtige Weg um mit dem Problem fertig zu werden das der eigentliche Grund für deinen Vorschlag ist. Es hat meiner Meinung nach bei dir weniger mit der Engine oder dem RP als mit "Bevorteilung" zu tun. Ich habe aber gerade was das angeht keine wirkliche Bevorteilung "erlebt" und halte es für wichtiger eventuell ne DB oder ähnliches zu basteln die möglichkeit gibt einen überblick über die von dir als "kaspertitel" bezeichneten titelvergaben zu behalten und notfalls gemeinschaftlich einzugreifen.

Wenn irgendwas auf Grund meiner momentanen Müdigkeit noch nicht klar geworden sein sollte werde ich es gerne im Detail und mit einem Schuß weniger Offensivität erneut erklären..
Larynda Khil'sek

Das kapier ich ehrlich gesagt nicht.
Warum schreibste dann was dazu? Kapiert hastes nich aber fett hier abtexten?
Meinst du deswegen müssten wir anfangen uns alle auf ein viel schlechteres Spiel zu beschränken ? Willst du 100%ge Gerechtigkeit oder 100%gen Spielspaß ? Mir ist ersteres persönlich nebensächlich.
Ja meine ich. Und ich persönlich bin der Meinung es ist nicht nebensächlich.
Da gibt es Punkte wo man sich viel mehr darüber aufregen könnte als ein paar blöde Titel die einfach nur zum Flair beitragen.
Nein ich rege mich nicht auf. Ich wollte einen kleinen Denkanstoss geben.
1. Was willst du mit deiner Einleitung sagen ? Alle Player und GMs sind fiese böse Leute die schon die ganze Zeit gegen die Gerechtigkeit arbeiten ?
Siehe oben. Wenn du es nicht kapierst brauchst du nicht zu posten. Punkt zwei: Hab ich das mit einer Silbe gesagt? Ist das nicht etwas zu flach mir sowas in den Mund zu legen?
Also mal ernsthaft.. mit der Einstellung brauchst du kein online Spiel mehr zu spielen.
Ich hoffe du möchtest mir nicht vorschreiben was ich spiele oder auch nicht. Das wäre ja ...*räusper* ;)
..."geprahlt" hast dass du mit einem "befreundeten"(!) GM darüber gesprochen hast und er dich unterstützt.
Oh nein! Ich habe einen GM meinen Freund genannt. *mit bezin übergiesst* Verzeih mir Seneca ... ich wusste nicht das das Prahlerei ist wenn ich zugebe mit Leuten zu debattieren.
Schließlich ist der Staff laut deinen Aussagen ja böse und nur an eigenen Interessen interessiert.
Steht da auch nicht!
Diese Einteilung der Engineklassen ist eigentlich eher so wie bei Hack'n Slay spielen und hat wenig mit dem eigentlichen RP zu tun. Wenn du das spiel simplifizieren willst, bitte , dann setz dich weiter für die Entfernung der übergeordneten RP Titel ein. Aber wenn dir was an intensivem RP liegt solltest du von diesem Vorschlag abstand nehmen.
Moment Sene ... da steckt ein Fünkchen Wahrheit drinn. Ich persönlich bin der Meinung das das mit dem RP nur klar geht wenn die Engine stimmt. Der Meinung darf ich doch sein oder?
irgendwie das Schamanenbeispiel keinen wirklichen Sinn macht.. Probleme die mit diesem Beispiel in irgend einer Art vergleichbar wären sind mir in 4 Jahren UO nie begegnet.
Das Beispiel ist doch einfach. Aber ich erkläre es nochmal - nur für dich. Du kannst doch sicher nachvollziehen das Nicht jederriechen kann welche Engine Klasse ein Schamane ist. Die Schamanen bei uns waren Druiden. Ein Druide hat gewisse nahkampfskills. Zumindest bei den Orks war es so. Wenn ich ein newbi wäre, also so drei stunden alt und ich würde einen S3 Magier legen wollen, dann hätte ich eine gewisse Chance wenn ich den Dolch nehme. Bei einem Druiden ist das nicht der Fall. Der Prügelt mich einfach so um. Demzufolge wäre ein Newbi benachteiligt, da er nicht unterscheiden könnte ob es ein S3 Magier oder S3 Druide ist. Oder etwa nicht? Bevor du wieder los legst - Ja hier geht es um Engine.

Und deinen Abschluß verstehe ich auch nicht...

(siehe oben)
Was haben die Informationen von GMs mit den Titeln zu tun ?
Tja wenn du nun weisst welche unmögliche Klasse hinter dem Titel "Rächer der Finsterniss" steht, dann kannst du abschätzen ob du einen Fight eingehst oder nicht.
Warum also gerade das beschneiden ?
(siehe erster Topicthreat)
Ehrlich gesagt versteh ich deine Verbitterung nicht wirklich , und ich fasse es deutlich als Verbitterung auf. Du hast negative Erfahrungen gemacht die aber scheinbar niemand nachvollziehen kann.
Nein die kannst du nicht verstehen. Da ist keine Verbitterung. :D Und sollte sie jemand nachvollziehen können, dann sicherlich nicht du. Und Sene ... ich bin nicht die einzige die diesen Threat positiv zugestimmt hat. Sollten die alle verbittert sein?
Erkläre uns doch bitte was dich persönlich zu diesem Denken veranlasst hat. Ich möchte gerne verstehen warum du vor diesen angeblichen "GM Bevorteilungen" solch eine Panik hast. Vor allem wo mir nicht ein einziges deiner Beispiele live in Aktion Probleme gemacht hätte...
Also ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme mit Benachteiligung. Eigentlich werde ich ehr bevorzugt. Ich habe also sicher kein Problem damit. Ich habe generell Verständniss dafür das jeder GM irgendwie subjectiv ist und sicherlich bin auch ich es. Es geht mir ehrlich gesagt nur um die teilweise wirklich stimmungsdrückenden Titel... nur falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte. (auf Topic schielt)
Und hier klingt einfach ganz deutlich an dass du kein vertrauen mehr in jeglichen Staff hast.
Nö, hab ich nicht. Warum auch? Aber das heisst nicht das ich respektlos vor dem Staff wäre oder auch nicht an einen Erfolg des Server glaube.
Das ist einfach die Art wie Semi vor langer Zeit mal an das Spiel herangegangen ist und es heute noch tut. Und was ist aus seinem Shard geworden ?
Nicht schon wieder Semi. Ich bin nicht Semi. Ich bin Larynda. Semi ungleich Larynda. By the Way.
Guck doch an was aus dem Shard geworden ist denn er nicht verwaltet hat. (und ja fühl Dich ruhig als Ex-Admin angesprochen)
Sicher gibt es Ungerechtigkeiten genau so wie es sie überall gibt. Aber da muss man innerhalb des Staffs drann arbeiten. Ich glaube nicht dass die praktische Zerstörung der RP Grundlagen abhilfe schaffen würde.
/agree
Wie gesagt, ich habe hier nicht die Intention dich anzugreifen lary , würd ich nie.

Warum tust du es dann?

Sene wenn noch Unklarheiten meiner Person betreffend sind regeln wir das besser über PN.
Bild
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

hui , was wird das denn jetzt ? wir nehmen jeden satz auseinander ? Bitte , so flamings brauchen wir doch hier absolut nicht. Ich habe in mehreren Argumentativen Postings dein Argumente in kleine Häppchen zerteilt und in die Mülltonne getreten. Und dahinter steckte nich mehr als meine persönliche Sicht der Dinge. gibt keinn Grund jetzt über PN mit ausfälligkeiten zu glänzen. Mal abgesehen davon habe ich dir bereits gesagt dass du mich als Person doch garnicht wirklich interessierst. Es geht darum wie du hier agierst. Dein Posting war von Anfang an klar darauf ausgelegt nur Zustimmung zu erhalten... ich glaub nicht das wir jetzt extra die Formulierung auseinadernehmen müssen. Einige sehr offensive Sätze sind generell so zu verstehen.

Ich verstehe sehr wohl worum es dir geht , doch deine Argumente solltest du vielleicht ein wenig sachlicher auswählen. Du sollst die Leute ja nicht direkt anmachen und behaupten sie hätten auf dem Shard nichts zu suchen wenn sie deine Einstellungen nicht teilen. Versteh sowieso nicht wie du dich dazu herablassen kannst in deinem ersten Post und teilweise auch unterschwellig im Rest sowas von dir zu lassen.

Was die persönliche Meinung angeht : die sei dir doch gelassen. Dennoch bin ich von der spieltechnischen (nicht der sozialen) Seite der Meinung das es schädlich ist. Viele andere schließen sich da doch ganz klar an. Ist doch nichts schlimmes wenn wir da verschiedener Meinung sind. Allerdings diskutieren wir dummerweise auch in falsch Richtungen. Anfangs klang es bei dir von der Wahl der Argumente als würdest du irgend eine Art RP Verbesserung damit erziehlen wollen. In wirklichkeit ist es aber doch nur eine , sicher mit deinen nicht zu verachtenden "schlechten" Erfahrungen begründete, Abneigung gegenüber der vom Staff geregelten Verteilung von Titeln. Anders lässt sich das einfach nicht herauslesen. Du kannst mir per PN 10 mal vorwerfen ich würde auf dem Niveau eines 5.Klässers schreiben, aber in wirklichkeit scheint es doch anders. Warum sprichst du nicht offen die Mißstände an die du da erwähnst ? Müssen wir unbedingt direkt den Spielfluss behindern oder können wir sowas nicht auch versuchen durch kluge Kontrollmaßnahmen auf die auch die Player einen begrenzten Zugriff haben zu überwinden ? Ich denke es gibt bessere Lösungen um die sog. Wilkür des Staffes im Zaum zu halten. Die Entfernung von beliebten Features sollte aber nicht dazu gehören. Wie bereits erwähnt , es ist eine Politik die MI in den Ruin getrieben hat, ich habe das wie einige andere alte Hasen live mit erlebt (dummerweise sogar noch in einer erhöhten Staffposition). So ein Problem muss eingedämmt werden und zwar auf einer Ebene die ausserhalb der Spielwelt bzw. der Spielregeln liegt, sozusagen unsere OOC Spielregeln. Wie ich schon sagte sollte man vielleicht ne öffentliche DB einrichten die auch überprüft werden kann bzw. an der man auch (eine nicht unbedingt im forum zu erfolgende) kritik äussern kann. Der Titel irgend eines Hanswurst der von irgend einem 3.klassigen GM nen Titel verliehen bekommen hat könnte somit schnell als nicht rechtmäßig identifiziert werden.

Denkanstoß ? Naja.. das kann man auch anders machen. Wie gesagt klingen deine Posts teilweise schon sehr fordernd, beherrschend und provokant. Einen Denkanstoss kann man anders geben. Vor allem doch nicht unter Vorwendung falscher Argumente. Und bitte gib zu , die Argumentation deines ersten Posts war teilweise einfach nicht deiner eigentlichen Intentionen entsprechend geführt.Das macht deine Intention nicht schlechter aber rückt die Diskussion meiner Meinung nach auf ein andere ebene. Sieh es doch nicht als eine verlorene Diskussion an sondern versuch die Möglichkeit zu sehn Kompromisse zu schließen bzw. dieses Problem direkt auf höherer Ebene und vielleicht noch betrefflich anderer Dinge zu lösen oder zumindest zu vermindern. Denn wenn du dir alle in diesem Thread genannten Argumente anguckst wirst du ausser deinem Willkür-Argument keines finden das in irgend einer Weise für Vorteil bei einer wie von dir vorgeschlagenen Systemänderung sorgen würde. Im Gegenteil , viele sprechen von Flair verlust , andere sagen das es ihnen generell egal ist welchr Bubi mit welchem Titel rumläuft, wieder andere sind der Meinung man könnte hier und da was ändern aber sollte doch diese wichtigen Grundelemente der individualität die auch einen großen Teil UOs ausmachen nicht aufgeben.

Dann war da ein Punkt wo ich mir nur noch sagt : "Moment!" :
Zitat:
1. Was willst du mit deiner Einleitung sagen ? Alle Player und GMs sind fiese böse Leute die schon die ganze Zeit gegen die Gerechtigkeit arbeiten ?

Siehe oben. Wenn du es nicht kapierst brauchst du nicht zu posten. Punkt zwei: Hab ich das mit einer Silbe gesagt? Ist das nicht etwas zu flach mir sowas in den Mund zu legen?
Dazu zitiere ich nur zwei Beispiele.. wenn du dir deine Texte durchliest siehst du noch mehr davon :
Machen wir doch einfach weiter so wie es war und leben in einer Gesellschaft, in der die Leute profitieren, die die meisten GM-internen Infos bekommen. Gleiches Recht für alle ist euch nicht zufällig ein Begriff?
Wie gesagt ... dachte ich auch immer. Aber sein wir ehrlich. Die GM's habens vergeigt: die lassen die kasperigsten Titel zu.
Erzähl mir mal bitte wo ich dir was in den Mund lege ? Das sind deine Worte!

Weiter im Text :

Hier eine Aussage von dir aus deinem ersten Post dieses Threads. Weitere folgen und du kannst gern noch mehr haben :
Jeder der meint auf diesen Müll nicht verzichten zu können der ist beim Rollenspiel falsch. Wenn wir das nicht einschränken dann können wir demnächst auch solche Namen freigeben
Dazu dann halt deine Antwort auf mein wie 2-3 mal zuvor relativ ironisierende Gegenattacke :
Ich hoffe du möchtest mir nicht vorschreiben was ich spiele oder auch nicht. Das wäre ja ...*räusper*
Fällt dir was auf ? Was du nicht willst das man dir tu , das füg auch keinem andren zu...

Und sowas wie das hier ist doch unterstes Kindergarten Niveau :
Oh nein! Ich habe einen GM meinen Freund genannt. *mit bezin übergiesst* Verzeih mir Seneca ... ich wusste nicht das das Prahlerei ist wenn ich zugebe mit Leuten zu debattieren.

Hey , darum gings nicht. Aber einige Sätz zuvor gehst du noch richtig ab in Sachen "GMs und was für Arschlöcher sie teilweise sind" weiter oben. Vor allem in Sachen Infos und absprachen mit Playern hast du dich ja geäussert. Irgendwie alles sehr unpassend oder ?
Moment Sene ... da steckt ein Fünkchen Wahrheit drinn. Ich persönlich bin der Meinung das das mit dem RP nur klar geht wenn die Engine stimmt. Der Meinung darf ich doch sein oder?
Klar darfst du das , aber das hier istn RP-Shard (immernoch) und selbst wenn die engine wichtig und nicht wegzudenken ist bzw. mir immer auch wieder spaß macht ist das Hauptaugenmerk auf das RP zu richten. Und vor allem das Flair ist fundamental. Durch die vereinheitlichung von Titeln würdest du wie gesagt eine Hack'n Slay atmosphäre schaffen.. meiner Meinung nach würd UO damit zu nem schlechteren Diablo.

Das Beispiel ist doch einfach. Aber ich erkläre es nochmal - nur für dich. Du kannst doch sicher nachvollziehen das Nicht jederriechen kann welche Engine Klasse ein Schamane ist. Die Schamanen bei uns waren Druiden. Ein Druide hat gewisse nahkampfskills. Zumindest bei den Orks war es so. Wenn ich ein newbi wäre, also so drei stunden alt und ich würde einen S3 Magier legen wollen, dann hätte ich eine gewisse Chance wenn ich den Dolch nehme. Bei einem Druiden ist das nicht der Fall. Der Prügelt mich einfach so um. Demzufolge wäre ein Newbi benachteiligt, da er nicht unterscheiden könnte ob es ein S3 Magier oder S3 Druide ist. Oder etwa nicht? Bevor du wieder los legst - Ja hier geht es um Engine.

Schön das es bei deinem Beispiel um Engine geht. Aber ich glaub du hast da ein ziemlich dummes Beispiel herausgepickt. Es hatte eher praktische Gründe den Schamanen auf den Druidenplot zu legen. Und verdammt , wer guckt sich denn bitte als newbie vorher seine Opfer auf diese Weise aus ? Leute die meinn sie müssten am ersten Tag schon irgendwelche Leute legen die gehören hier meiner Meinung nach garnicht erst her. Vor allem.. was ist das für in denken ? Sollen wir uns dann bald vor den PC hocken und uns einen Zettel bereitlegen um aufzuschreiben welcher Char welche Klasse hat und wie wir damit fertig werden usw? Das ist doch total bescheuert. Hier gehts immer noch hauptsächlich um das RP. Engine ist klasse , aber wir sollten nicht das RP danach ausrichten. Das RP darf gerne von einem gewissen Teil engine durchsetzt werden, aber wenn es anfängt das man für die Enginfairniss das RP kürzt hört es bei mir mit dem Verständnis auf. Zumindest in solchen fällen wo wir von einem fundamentalen Grundrecht jedes Players zur individuellen Einrichtung seines Chars sprechen.

Übrigens : Deine Kommentare zu den einleitungssätzn von meinem Kommentar zu deiner Einleitung und dem Abschluss hättest du dir sparen können da ich sowieso in den jeweils folgenden Sätzen erkläre was ich meine. Sowas versteh ich unter "kindische Spitzfindigkeiten".

Dein Beispiel vom Titel "Rächer der Finsternis" ist Humbuk. Ich habe einen solchen Titel nie auf MI oder FL gesehen ausser vielleicht als Gildentitel.. und da möchte ich ja gerade persönliche einen Riegel vorschieben. Gib mir Beispiel wo sowas jemals vorgekommen ist. Ausserdem habe ich dafür bereits eine Lösung vorgeschlagen : öffentliche DB in die von den zuständigen GMs solche costum titles eingegeben werden MÜSSEN und über deren Titel man sich dann auch bei bedarf beschweren kann. Dann kann man die Titel prüfen und notfalls entfernen. Wo ist das Problem ? Mal abgesehen hast du schon wieder zu viel Enginedenken eingebracht. Ists denn jetzt nur noch engine wonach du strebst ? macht mir ehrlich gesagt als Player aus der eher RP liebenden Fraktion doch schon ein wenig Angst. Nochmals : Ich halte es für bescheuert nur damit man schon vorher aussuchen kann gegen welche Gegner man besser nicht oder gerade doch kämpft nur noch Titel von der Stange zu vergeben. Das ist doch blödsinn. Ist meiner Meinung nach eher ein Schritt in Richtung Hack'n Slay.
Nein die kannst du nicht verstehen. Da ist keine Verbitterung. Und sollte sie jemand nachvollziehen können, dann sicherlich nicht du. Und Sene ... ich bin nicht die einzige die diesen Threat positiv zugestimmt hat. Sollten die alle verbittert sein?
Momentchen... hier heben mehr dagegen als dafür gestimmt.. das wollen wir doch mal ganz klar stellen. Ausserdem ändern sich deine Argumente von einem auf das andere Post fundamental. Viele Argumente wurden in diesem Thread auch schon deutlichst ausgehobelt. Also ... ich habe schon das recht anzunehmen dass dir einiges daran liegt und du mit einer doch schon emotionalen Ader herangehst. Ist natürlich leicht jetzt hier nen Smiley rein zu setzen um es aufzulockern , aber allein der Schluß deines ersten Threads ist z.b. schon emotional geprägt genug. Andere Aussagen die ich zum Teil hier zitiert habe runden das Bild ab.
Also ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme mit Benachteiligung. Eigentlich werde ich ehr bevorzugt. Ich habe also sicher kein Problem damit. Ich habe generell Verständniss dafür das jeder GM irgendwie subjectiv ist und sicherlich bin auch ich es. Es geht mir ehrlich gesagt nur um die teilweise wirklich stimmungsdrückenden Titel... nur falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte. (auf Topic schielt)
Siehe doch bitte oben. Du hast durchaus direkte verbale Angriffe in diesem Thread gefahren die vielleicht teilweise nicht all zu offensiv wirkten aber doch sehr anklagende Elemente beinhalteten.(Ebenfalls oben zitiert) Was soll man da denken ? Dass du nicht mehr weißt was du schreibst? *G* ne , das nehm ich nicht an. Du verhaspelst dich hier nur ständig. Warum sind die Titel Stimmungsdrückend ? Ich empfinde das gegenteilig. Und ob du bevor oder benachteiligst wurde.. kann ich nicht beurteilen , darum gehts hier aber auch nicht. Irgend einen Grund wirst du für das was du schreibst ja schon haben und der liegt halt meiner Meinung und deinen Argumenten nach einfach nicht nur in dieser Stimmungsstörung durch die Titel. Hast du ja auch selbst geschrieben.Sauge mir das ja nicht aus den Fingern.
Nö, hab ich nicht. Warum auch? Aber das heisst nicht das ich respektlos vor dem Staff wäre oder auch nicht an einen Erfolg des Server glaube.
Und wieder hast du deine vorherige Aussage praktisch in Frage gestellt. Jetzt heißt es doch wieder dass du dem Staff nicht traust und das Argument könnte also doch wieder wirklich von dir Stammen. Klar , sicher , an den Erfolg glauben wir alle , sonst würden wir uns nicht so dahinterklemmen. Das heißt aber nicht dass du nicht dafür sorgen willst das keine "benachteiligungen" auftreten. Gibs doch ruhig zu, dafür reißt dir niemand ein Bein ab.
Nicht schon wieder Semi. Ich bin nicht Semi. Ich bin Larynda. Semi ungleich Larynda. By the Way.
Guck doch an was aus dem Shard geworden ist denn er nicht verwaltet hat. (und ja fühl Dich ruhig als Ex-Admin angesprochen)
*g* Ich glaube ich brauche dazu nichts zu sagen. Wenn ich hier mit den von extrahierten Statistiken ankomme sprengt das den Rahmen dieses Threads. Es sei dazu nur eins gesagt : Du beachtest einige Gegebenheiten nicht. Belassen wir es bitte dabei, ich und der neue Staff haben damit denke ich aus Gründen des Shardfriedens einfach abgeschlossen. Das aufzurollen wäre ein dummer Fehler.... bzw. vollkommen unnötig. Mal abgesehen davon gehts hier nicht um meine Arbeit auf FL sondern darum dass du hier einfach ein Feature abschaffen möchtest. Und das ist nunmal die Politik von Semi , so leid mir das tut. Du bist nicht Semi aber dennoch verfolgst du gerade mehr oder minder freiwillig seine damalige Politik. (Und jetzt komm mir nicht mit "nein nein ich bin nicht semi"... du musst ja auch nicht Edmund Stoiber heißen um die Politik der CSU zu verfolgen. Es geht hier nur um die Einstellung. DU bist ne andere Person , dennoch machst du gerade einen Fehler den Semi schon lange zuvor vorgemacht hat und der mit zum Niedergang MIs beigetragen hat. Pardalos und meine wenigkeit waren da an vorderster Front anwesend , dementsprechend glaub ich doch beurteilen zu können was für den Down MIs verantwortlich war. Nicht nur Semi , aber er zu einem sehr großn Teil)Wie gesagt.. lassen wir das , es führt zu nichts und sorgt nur für bürgerkriegsähnliche Zustände die in niemandens Interesse liegen dürften.

Und nein , ich greife dich nicht an. Ich greife deine Argumentation an. Das ist meine Art und davon werde ich nicht abweichen. Nirgendwo schreib ich "du bist dies und das".. vielleicht mal versehentlich durch ne fehlformulierung , ich schreib halt gern sehr viel , da achtet man nicht immer darauf jeden satz 100% perfekt zu durchdenken. Aber die eigentliche aussage ist immer "es hört sich so an als wenn..".. und dieser Eindruck soll doch bitte mir überlassen bleiben. Alles in allem bin ich sicher nicht daran interessiert hier leute zu tode zu flamen sondern eher mit euch gemeinsam zu ner Lösung zu kommen.
Gonda Salar

Beitrag von Gonda Salar »

ähm *hust* darf ich ma noch was dazwischen werfen? *vorsichtig beide mal anstubst*

Ich gebe der Drowdame in der Hinsicht Recht das die meisten von ihren beziheung zum Staff profitioeren und das neue recht aufgeschmissen sind .. aber das ist ja nicht das Thema dieses Threats (?) ..

Wie wäre es mit einer Diskussion ig (auf dem occ dings halt) an der einige Vertreter ihrer Meinung und der Staff teilnehmen ..und man sachlich bleibt *hust* ;)

*wieder vorsichtig wegtabst*
- And then there was silence -
Imion Khil'Sek
Beitrag von Imion Khil'Sek »

Gonda Salar hat geschrieben: Wie wäre es mit einer Diskussion ig (auf dem occ dings halt) an der einige Vertreter ihrer Meinung und der Staff teilnehmen ..und man sachlich bleibt *hust* ;)
Und das ganze in einem unübersichtlichen Wirrwarr versinkt? Nee... wenn sich ein GM hier einschalten will kann er das ja auch tun. ;)

Cya Imion
*You see Imion is attacking you*
Norg

Beitrag von Norg »

Meint ihr nicht, das die eigentliche Diskussion durch euren persönlichen Disput zweckentfremdet wird ?

Der Kern des Threads steht hier doch schon ab dem 2 ten Schlagabstausch im Schatten...

Außerdem solltet ihr vielleicht nicht allzu stark auf die ernste,persönliche Schiene rutschen - um der Stimmungswillen... ;)

Grüße,
Norg

PS: Du musst schon einräumen das die Art eures Disputs und die Ironisierung einiger Abschnitte und Wörter schon den Entschluß zu lassen könnte ,... ;)
Zuletzt geändert von Norg am 10. Jan 2004, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

um mal wieder zum thema zurückzukommen. für titel sind immer noch stories nötig. wenn sich daher jemand die mühe macht und der titel nicht allzu exotisch ist, wird er in der regel gegeben. bei den markanern wars bisher recht einfach. steht da "gardist gotaras" oder "anhänger raziels", weiss jeder bescheid. das druidenbeispiel kann auch fix aufgelöst werden. druidentitel sind vorgegeben. da gibt es eine liste, die von jedem einsehbar ist. bei den rassentiteln wirds ein wenig schwerer. aber auch in meiner n00bzeit, bin ich damit recht fix klargekommen. das liegt einfach am willen des spielers, sich kundig zu machen. man kann sicher einige sachen vereinheitlichen und durchschaubarer machen. aber, ich denke, wenn sich jemand die mühe einer story macht, kann auch ein titel gesetzt werden, solange er auf die funktion oder auch gesinnung hinweist, die ein charakter inne hat.

die rassentitel sind aus meiner sicht auch ein wenig das salz in der suppe, um vielleicht einem aussenstehenden nicht sofort alles zu offenbaren, was man darstellt. in meinen augen dienen sie eher zur orientierung der spieler dieser rasse. damit ich auch fachgerecht vor der ilharess auf die knie sinken kann als sargtlin, nicht als einfacher hegel dem khurkach seinen braten vor der nase wegschnappe, als auelf eher dem valbharion in politischen dingen lausche als dem berbo oder nicht gerade dem urba´ar bier über den kopf kippe in der kneipe.

unterm strich finde ich die titel auf fl nicht sonderlich verwirrend, wenn man sich ig und auch ooc ein wenig die mühe, nachzuforschen und durchzublicken. machts in der vielfalt auch interessanter, wie ich finde. dies ist übrigens meine persönliche meinung und muss sich nicht zwangsläufig mit der komplettmeinung des staffs decken.
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

Danke Alvarin , das war eine interessante Darstellung der man eigentlich nichts hinzufügen kann. Was ich nur noch anbringen muss ist ein dementi bezüglich persönlicher Interessen in diesem Thread. Ich habe mit Larynda nie Probleme gehabt und werd sie hoffentlich auch nie haben. Es geht hier einfach nur um das Thema. Jeder der was anderes rausliest irrt sich einfach gewaltig ;) Es kommt nunmal einfach vor das so ein Thema im Detail zerlegt wird und solche langen schlabbertexte enstehen. Wem das zu viel ist , der muss den Thread ja nicht mehr verfolgen oder kann einfach nur eine kurze Meinung reinkloppen ohne vorher alles zu lesen (besteht natürlich die Gefahr das die Argumente aufgrund der vorher ausgehebelten einfach lächerlich wirken.. aber was solls..)
Thorbal Gandresch
Beitrag von Thorbal Gandresch »

Ich hab mir zwar jetzt net jedes Post durchgelesen aber ich finde die Titel eigentlich ziemlich geil.
Irgendwie macht das doch auch nen reiz des Spieles aus, wenn man sich in der jeweiligen Herachie hocharbeitet und so nen "cooleren"Titel erhählt.
Ist zwar jetzt nen bissl dumm ausgedrückt, aber kurz gesagt ich bin für Titel, als nur krieger, magier usw...

peace...
Wer kämpft kann verlieren...Wer nicht kämpft hat schon verloren ;)
Elura Saniver
Beitrag von Elura Saniver »

dit0
Bild
Gesperrt