Moinsen. Ich bin zwar nicht so der Hip Hop oder Rap Fan wie manche meiner Freunde, bin trotzdem ein begeisterter Hörer von Sido & Co. seit längerem (merkwürdigerweise zum argwohn meiner Kumpels hehe) und habe nun durch zufall folgenden Text auf der Saturn HP gefunden:
Maske
Es geht um das Märkische Viertel und den Ghetto Man. Es geht um “MTV Select”-Sofas und Heavy Rotation. Indizierungsverfahren und Chartpositionierungen. Es geht um Sido. Und seine Maske.
Es sind die Geschichten, um die sich der Boulevard und die Fachpresse reißen. Wurden einige Sampler des Labels Aggro Berlin noch vor Kurzem von eifrigen Medienwächtern und Jugendschützern auf den Index gesetzt, dominiert Sido, das neue Aushängeschild des Labels, die Videokanäle mit seiner Hommage an seinen Block. Und niemand kann etwas dagegen tun. Zu eindringlich die Bilder, die der 23-jährige Berliner in seinem Text zeichnet; selbst genrefremde Musikkonsumenten ertappen sich dabei, die markantesten Verse nachzumurmeln.
“MTV Select” bestellt Sido zweimal in zwei Wochen auf sein Sofa, auf dem es sich sonst gerne musikalische Weichflöten wie Gil Ofarim gemütlich machen. Dort wird mit dem harten Jungen Sido dann über Benimmregeln gesprochen. Da fragt er dann die Moderatorin, ob er ihr einen Sticker auf die Titten kleben darf. Ganz höflich natürlich. Am Ende darf er. Und Sido lächelt die ganze Zeit. “Es ist schon ein Phänomen. Ich mache alles wie immer und plötzlich interessieren sich die Menschen dafür. Niemand hätte je gedacht, dass ‘Mein Block’ so large werden würde“.
Large, das bedeutet für Sido zwei Wochen durchgehend Promoarbeit für sein Debütalbum “Maske“. “Ich fühle mich manchmal wie Bro*Sis, harter Job ist das, Alter“. Gründe für den Erfolg gibt es viele. Nenn es ausgelutscht, aber außer den Jungs von Aggro Berlin vermag niemand das Genre Gangsta-Rap in Deutschland annähernd authentisch zu belegen. Zweitens: Aggro Berlin hat sich mittlerweile einen Namen gemacht, der durchaus zugkräftig ist. Und im Vergleich zu Aggro Berlins erstem und bis dato letztem Chartalbum, Bushidos “Bei Nacht“, kommt das “superintelligente Drogenopfer“, Sido, erheblich ruhiger und entspannter auf seinen Tracks daher. Nennen wir es mainstreamkompatibel. “Von mir aus, gerne. Ich war schon immer der sanftere Typ, schon damals zu ‘Sekte’-Zeiten. Unsere Tracks haben immer nur dann geblutet, wenn B-Tight gerappt hat. Der kam immer gleich mit der Kettensäge. Ich hab die Leute immer mit einem Lächeln gekillt, bei mir sind nicht die Worte hart, sondern die Message“. Sido, der Gentleman? “Bei mir gelten meine Umgangsformen und meine Ausdrucksweise noch als höflich. Es geht schon noch dreckiger“. Bei ihm, das ist das Märkische Viertel, Berlin. Sozialer Plattenbau meets benutzte Fixer-Sets. “Früher hat niemand mit Stolz das Märkische Viertel repräsentiert. Doch mittlerweile macht das sogar Patrice von MTV. Das hätte er sich vor einem halben Jahr nicht getraut. Jeder schmückt sich jetzt mit dem Grime des MV. Meine Jungs von dort freut das natürlich“.
Sidos Lebensstationen: Schulabbruch mit 16 Jahren, danach Ausbildung zum Erzieher. Ausbildung abgebrochen, Leben auf der Straße, Drogen, ein uneheliches Kind. “War schon ein hartes Leben. Ich rede davon auch auf meinem Album. Ich bin menschenscheu geworden. Ich will nicht erkannt werden“. Hinter seiner Maske kann sich Sido alles erlauben. “Man kann mich nicht zur Rechenschaft ziehen. Ich bin so etwas wie der rappende Peter Parker: der Ghetto Man“. Die Maske hat allerdings noch weitere Vorteile. “Ich habe schon Angebote von Frauen bekommen, die mit mir schlafen wollen. Allerdings nur, wenn ich die Maske auflasse. Den Gefallen tu ich ihnen gerne“. Natürlich. Träumen kann man immer. “Ich sag dir, mein Traum ist es, wie Larry Flint zu enden. Von mir aus auch im Rollstuhl, aber Hauptsache dicke Villa und ein Pool mit nackten Frauen drin. Dann bin ich ein glücklicher Mann“.
Nein, mit Underground-Artist hat das nichts mehr zu tun. Sido will das Geld, er will Fame, Erfolg. Komme da, was wolle. Rap ist dabei nur sein Vehikel. “Könnte ich singen, dann wäre ich bestimmt in so einer Boyband gelandet. Aber ich wäre der Bad Boy“. Bis es soweit kommt, teilt sich Sido mit Olli Banjo und B-Tight ein Mikrofon, rappt über Drogen, Nutten, Geld, seine Mama, den Knast und alles, was dazwischen liegt. Hindern kann ihn daran niemand. Das Konzept geht schließlich auf.
Und da gibt es ja immer noch einen Masterplan: „Ich will mein Viertel vergolden. Ich werde versuchen, ein paar meiner Leute zu produzieren. Da läuft noch einiges an unbekanntem Talent im Märkischen Viertel rum“. Das Märkische Viertel, seine Gegend, sein Viertel, sein Block.
Sido.
- Onkel Geri
Mess with the best and die like the rest.
In Gedenken an PO Sarh Donse. 1965-2003
"Don't think - make a decision, man!"
-Hot Dog Man aus NYC
In Gedenken an PO Sarh Donse. 1965-2003
"Don't think - make a decision, man!"
-Hot Dog Man aus NYC
- Onkel Geri
Alrik de Gray
Als der letztens mal bei Viva war hat der nur rumgestottert und keinen einzigen Satz zusammen bekommen. War nur peinlich...
Tsha´szra hat geschrieben:cove existiert nur als geistiger freistaat, aber wenn die zeit reif ist, werden sich die Seelen der Ex-Covler erheben und Tod und Vernichtung sowie die Apokalypse über den Rest bringen!
- Thorbal Gandresch
mit 16 hat er schule abbgebrochen ... da is man inner 10. klasse wenn ich mich nich irre... hattest dich sicher nur vertippt th0rb. =)
naja .. ich find sido auch nich so geil ... einige songs mit der sekte sind schon heiß .. sein soloalbum hab ich noch nich gehört .. isses überhaupt schon draussen?! naja egal ... bushido hat da schon mehr style ... in seinen songs hat er immer recht .. das find ich so geil. er sagt immer wie es.
achja .. sido hat ne verkackte stimme.
und MV isn scheiss viertel in berlin ... hab da gleich umme ecke gearbeitet bis april. gehört fast garnich mehr zu berlin.
da is tempelhof, schöneberg oder wilmersdorf schon kultiger.[/quote]
naja .. ich find sido auch nich so geil ... einige songs mit der sekte sind schon heiß .. sein soloalbum hab ich noch nich gehört .. isses überhaupt schon draussen?! naja egal ... bushido hat da schon mehr style ... in seinen songs hat er immer recht .. das find ich so geil. er sagt immer wie es.
achja .. sido hat ne verkackte stimme.
und MV isn scheiss viertel in berlin ... hab da gleich umme ecke gearbeitet bis april. gehört fast garnich mehr zu berlin.
da is tempelhof, schöneberg oder wilmersdorf schon kultiger.[/quote]