Alchemie

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Gesperrt
Sahera
Alchemie

Beitrag von Sahera »

Folgendes habe ich mir da gedacht:

1. Man kann durch mischen verschiedener Kräuter Rezepte für die Tränke herausfinden, ich nehme aber stark an, dass man sie im Laufe des Spieles auch irgendwo nachlesen kann... Spielerbibliotheken etc.

2. Man kann nur Tränke mischen, deren Rezept man kennt.

3. Man kann nur Tränke mischen, deren Skillanforderungen man erfüllt.

4. Failt man beim mischen, so bekommt man dennoch einen Trank, jedoch verbraucht man dann die doppelte Menge an Reagenzien.

5. Das Mischen an sich läuft über Dialoge:

- Heiltränke // man wählt diese Option
- Manatränke
.
.
.

- schwacher Heiltrank // man wählt diese Option
- Heiltrank
.
.
.

- Phiole (1)
- kleine Flasche (10)
- Flasche (25)
- Schweinemagen (50)
- Fass (100)

Dannach wird gebraut... man kann also direkt ein Fass eines Trankes herstellen.

Anregungen? Kritik? Wünsche?
Let's misbehave!
Cyrina Da'sha

Beitrag von Cyrina Da'sha »

1. Man kann durch mischen verschiedener Kräuter Rezepte für die Tränke herausfinden, ich nehme aber stark an, dass man sie im Laufe des Spieles auch irgendwo nachlesen kann... Spielerbibliotheken etc.

Wie wird das gehandhabt wenn ich zb noch kein Rezept kenne, kauf ich mir dann Regs und misch einfach drauf los und suche ein Rezept? Denk mal das wird so ablaufen, oder?

Is bei den Rezepten auch die Menge der Ressis wichtig oder nur die Kombination?
2. Man kann nur Tränke mischen, deren Rezept man kennt.
Ich nehme mal an, dass das irgentwie gemerkt wird...

Infos wie genau das finden von Rezepten von statten geht wären sehr nützlich ;)

MfG
Sahera
Beitrag von Sahera »

Das herausfinden der Rezepte geht empirisch, man wird in einer Versuchsschale die Reagenzien mischen und bei Erfolg wird dann der Trank freigeschaltet.
Let's misbehave!
Laêthyra Toifar

Beitrag von Laêthyra Toifar »

Find ich gut, nur:

Wenn man failt, kann man dann net irgendwie einbauen, das der Trank ne andere Wirkung hat aber genauso heisst?

Also man weiss net was drinne ist, aber denkt es wäre das und das drinne =)
--==Macht korrumpiert, viel Macht korrumpiert viel==--

»Ein Gott ist auch nur ein mächtiger Magier«

«Konfuzius sagt: "Charaktere die nicht aufsteigen sterben!"»
Thorbal Gandresch
Beitrag von Thorbal Gandresch »

Naja das is beim ersten mal lustig, danach weiß mans ja, das wenn man failt etwas anderes drinn ist...

aber an sich is die idee ganz lustig

Auch dsa System find ich ganz gut...
Wer kämpft kann verlieren...Wer nicht kämpft hat schon verloren ;)
Yaso Kohrul
Beitrag von Yaso Kohrul »

Mh..wenn man dann nen Fass auswählt...braut man dann automatisch alle 100 Tränke durch? so ala "ich geh dann mal afk"? *gg* Und wie wird der skill berechent dazu? ... Ich hab zwar jetzt keinen Alchi, aber das is irgendwie...eh verwirrend *g*
Bild
Sahera
Beitrag von Sahera »

tjo... das mit dem Skill ist so ne Sache... das Herstellen eines Fasses wird sicherlich nicht die Zeit in anspruch nehmen die 100 Phiolen benötigen würden... ich denke es wird so 30-60 sek dauern bis das Fass fertig ist... ich werde den Skillgain modifizieren müssen...

Phiole = normaler Gain
kleine Flasche = 10x Phiolengain - 10%
Flasche = 25x Phiolengain -25%
Schweinemagen = 50x Phiolengain -50%
Fass = nix Gain mehr oder 100 Phiolengain -75%

mal sehen wie das gemacht wird. ich teste aber meine Gaineinstellungen mittels Simulationen, von daher werde ich das schon sinnvoll einstellen können.
Let's misbehave!
Thorbal Gandresch

kann man es net einfach so einstellen das alles gleich gaint?

egal ob man jetzt ne flasche oder nen fass macht, das müsste doch vollkommen ausreichen oder?
Nakor

Beitrag von Nakor »

naja aber dann würden nur noch fässer gemacht , da es zeitlich schneller geht und nebenbei der skillgain am schnellsten ist !Von daher find ich die Idee mit dem modifizierten Skillgain gut !
" Der Glaube ist eine feste Zuversicht auf das was man Hofft, und ein nicht zweifeln an dem, was man nicht Sieht!"
Heb. 11 ; 1
Thorbal Gandresch

Aber doch nicht wenn ne flasche genau so gaint wie z.B. nen fass...
Nakor

Beitrag von Nakor »

ach so jetzt raff ich erst wie du das meinst ..... ok hat sich erledigt, ach so schau ma grad ins zwergen interne , bitte !
" Der Glaube ist eine feste Zuversicht auf das was man Hofft, und ein nicht zweifeln an dem, was man nicht Sieht!"
Heb. 11 ; 1
Sahera
Beitrag von Sahera »

na ja... ist ganz einfach...

1x phiole 10 sek gainchance a 100%
1x fass 60 sek 100x gainchance a 100%

d.h. um mit phiolen den selben gain zu haben wie mit einem fass müsste man 10sek * 100 rechnen = 1000 sek im vergleich zu einem fass ist das recht viel :).
Let's misbehave!
Nakor

Beitrag von Nakor »

nöp wenn ich es richtig verstanden hab , wovon ich ausgehe , emint thorbahl , das es egal ist ob man nen fass macht oda eine phiole oda eine wat weiß ich net , der skillgain ist überall gleich , aber dadurch das die zeit modifiziert wird , bringt es einem nix nur 100er packs etc. herzustellen da ein 100er pack , also fass, den selben skillgain wie ne philoe hat , ist zwar unrealistisch aber verhindert pg , find ich gut!
Heb. 11 ; 1
Fengrot Hilsm
Beitrag von Fengrot Hilsm »

Laêthyra Toifar hat geschrieben: Wenn man failt, kann man dann net irgendwie einbauen, das der Trank ne andere Wirkung hat aber genauso heisst?

Also man weiss net was drinne ist, aber denkt es wäre das und das drinne =)
Jo das fänd ich auch gut
Fengrot Hilsm [ME], Stellvertretender Zunftmeister der HzM, Schmied [/b]
Lusien Jull [ME], Kriegerin
Laêthyra Toifar

Thorbal Gandresch hat geschrieben:Naja das is beim ersten mal lustig, danach weiß mans ja, das wenn man failt etwas anderes drinn ist...

aber an sich is die idee ganz lustig

Auch dsa System find ich ganz gut...
Naja, konsequenterweise sollte dann da net stehen, das man gefailt hat ;)

Ausserdem gabs bisher wohl kaum einen Alchi, der nur eine Flasche hatte. Von daher dürfte es dann schwer werden die wieder rauszufinden ;)

Elron Denlor
Beitrag von Elron Denlor »

was vieleicht eine idee wäre das man zum brauen irgendwelche schweren dinger braucht oder irgendsowas, wel ich glaub kaum das man jeden belibigen trank einfang mal innen mröser haut und zerreibt^^

und vieleicht was ne idee wäre bei den wenns failed
1 entweder er gelingt gut
2 er failed und wird dazu zu stark(z.b guter heiltrank wird stadtessen groser heiltrank)
3 er kommt raus so wie er gehört doch hat er nebenwirkungen(z.b wenn ich nen strengh trank verhau kanns leicht sein das er statessen die strengh senkt, oder das er trotzdem wirkt jedoch verliert man stam oder so)
4 es kommt nen anderer trank raus, wos z.b auch mal die die gegengesetze richtung machen kann, gut nit das nen gefalides gift hits auffüllt oder so, aber das müsste man sich halt alles ausdenken, würd mich sogar freiwillig melden mal zu jeden trank vorschläge zu bringen

soweit elron
Bild
Fengrot Hilsm
Beitrag von Fengrot Hilsm »

Wie wäre es den so:
wen nen starker heiltrank failt das es eine 70% Chanze gibt das er schwächer wird und eine 30% das er stärker wird. Oder wen der Alchi skill noch recht gering ist, das der Trank dan zu einem Gift wird oder eben das Gegenteil bewirkt! (z. B. Hits abzug).
Fengrot Hilsm [ME], Stellvertretender Zunftmeister der HzM, Schmied [/b]
Lusien Jull [ME], Kriegerin
Sahera
Beitrag von Sahera »

noch etwas... man kann die Herstellungsauswahl wie gehabt lassen oder verändern und zu einer ankreuzsache machen...

beim alten system kann ich die tränke verbergen, so dass man nur das sieht was man auch herstellen kann... beim anderen müsste ich diese direkt mit auflisten, sie wären dann zwar nicht herstellbar, aber man könnte sie sehen dass es sie gibt.

beim alten wäre das halt bilchenbasierende auswahl.. beim neuen textbasiernde... wünsche?
Let's misbehave!
Laêthyra Toifar

Ich find das mit dem verbergen Interessanter. Dann hats (zumindest am Anfang) net jeder alle Rezepte und weiss evtl garnicht, was es noch grossartig gibt, bzw was ihm fehlt ;)

Klar gibts dafür die Listen, aber die müssen ja auchnet zu umfangreich sein ;)

Zu der Sache, das beim failen der Trank stärker oder schwächer wird:

Find ich generell net so doll, da man ihn vermurkst hat. Stärkere Tränke sind schwerer herzustellen, von daher ist es relativ unwahrscheinlich, das man sowas überhaupt theoretisch erreichen kann.

Und wenn der Trank einfach schwächer wird... dann sollte lieber alles vernichtet werden, sonst hab ich ja keinen Verlust bei der Sache. Verkauf ich eben den trank als geringere Qualität...

Thorbal Gandresch

Ich würds auch net so dolll finden, das wenn man failt vielleicht nen starker Trank bei raus kommt, also stärker als der den man eigentlich brauen wollte...
Tabar

Beitrag von Tabar »

Dass bei einem Fehlschlag etwas Besseres als beabsichtigt herauskommen soll ist eine aberwitzige Idee, wenn man sich die Bedeutung des Wortes "Fehlschlag" vor Augen führt: Wenn etwas fehlerhaft bzw. misslungen ist in seiner geplanten Funktion, kann es nicht angehen, dass es dann noch besser als geplant wirken kann.
Elura Saniver
Beitrag von Elura Saniver »

ach naja ... wenn man in geistiger umnachtung was zusammenbraut und voll ston3d ist von den ganzen exotischen kräuterkram ... dann kann statt nachtsicht auch ma ne "He-Man-potion" rauskommen.

is ne zufallssache
Bild
Yaso Kohrul
Beitrag von Yaso Kohrul »

Jo, ich mein wenns fehlschlägt, kann doch auch was sehr gutes rauskommen, obwohl man es garnicht wollte...so wurden übrigends sehr viele Geschichtsverändernde Sachen erfunden :P
Bild
Rugan Hunar

Beitrag von Rugan Hunar »

Mhm,

Wenn man failt, steht dann "Misslungener heiltrank" drauf ? bzw. erkennt man das der trank ne andere wirkung hat als normal erst nach einname des trankes oder is der vorher dann script technich dann markiert ? Und man weiss es ooc mäßig schon ... ?
Macht? (Wikipedia) Macht ist ein soziales Verhältnis, das Personen auf der Grundlage ihrer Stellung im sozialen System ermöglicht, gegenüber anderen Personen ihre Interessen durchzusetzen. Mit anderen Worten; Gebt mir Macht, ihr werdet es nicht Bedauern !
Elura Saniver

rugan ...
dann könnten wir uns den scheiss auch sparen.
ich hoffe nich das wir das jetz wegen rp situationen ausdiskutieren .. das wär nämlich absolut übertrieben. sicher auch mal nett ... aber wegen rp situationen macht man keine craft-engine-scripts. da würde swakko länger scripten als spielspass an der sache vorhanden wäre. ;)
Bild
Rugan Hunar

*GGG*

Hat mich eben mal interessiert ......

Achso, ich bin dafür das man die rezepte unter absoluten verschluss hält. Also nur die wissen die es unbedingt wissen müssen.

Die Player solten sich da selber gedanken machen und rum experimentieren, wer weiss vieleicht kann man mit son rezeot als player auch ma geld machen :) ... des weiteren kann man ja nach und nach neue rezepte hinzufuegen so solten man lust dazu haben ...

Ausserdem macht es das ganze schwerer diverese tränke in massen Produktion anzufertigen mit auto-pilot oda ander weitige progs. da man die kreuter ja erst in nen beutel oda so schmeisst und erst dann zerreibt, zu tränken so weit ich das mitbekommen habe :)
Macht? (Wikipedia) Macht ist ein soziales Verhältnis, das Personen auf der Grundlage ihrer Stellung im sozialen System ermöglicht, gegenüber anderen Personen ihre Interessen durchzusetzen. Mit anderen Worten; Gebt mir Macht, ihr werdet es nicht Bedauern !
Elura Saniver

dann kommt es vielleicht zu vetternwirtschaft. wenn einer was weiss, dann wissen es bald all seine leute mit denen er aus der community gut klar kommt.
Bild
Rugan Hunar

Mit Vetternwirtschaft fang mal nicht als beispiel an, egal wie du da was handhabst, dass kan man eh nicht verhindern :)
Sahera
Beitrag von Sahera »

die letzten posts sind nur haarscharf am thema vorbei... ich schliesse erstmal heute abend ist alchemie 1.0 fertig, dann kann man weitermeggern.
Let's misbehave!
Gesperrt