Aktive Drows?!

Ihr seid neu im Forum und wisst noch nicht recht, was weiter sein soll? Dann könnt ihr euch hier vorstellen und eure Fragen zum Einstieg stellen.
Außerdem könnt ihr hier über diverse Themen (auch RL) reden, die unabhängig vom Spiel sind.
Antworten
Aun

Aktive Drows?!

Beitrag von Aun »

Hallo, ich suche einen Freeshard, der eine aktive Drow/Dunkelelfengruppe beherbergt, die sich in einem Haus zusammengefunden hat. Gemeint sind also nicht Horden von Ausgestossenen.

Habt ihr sowas hier auf dem Shard? Es wäre nett, wenn ich darüber einige Infos bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus von mir.
Kandor Boman
Beitrag von Kandor Boman »

Hallo erstmal...

Als nicht Drow Player behaupte ich einfach mal das es sowas hier sicher geben wird. Aktive Drow gab es eigentlich immer einige, nur musst du noch etwas Geduld mitbringen, da der Shard "noch" nicht online ist.

Gruß

Kandor
Sayth

Beitrag von Sayth »

Ashkantra ist (noch) nicht online.

Sofern der Shard einmal online gehen sollte, würde ihm sicherlich eine gute (!) Stammgruppe an Dunkelelfenspielern zur Seite stehen.

Allerdings: Es werden keine Drow nach Salvatore gespielt.
Die Dunkelelfen von Ashkantra beten zwar ebenso eine böse Göttin an, sind aber "spielbar". Das bedeutet, dass nicht jede Mensch-Dunkelelf Begegnung regelwidrig wird. Also ohne "Knie nieder Rivvil!" oder "Putz die Schuhe der Hohepriesterin, oder du stribst!"
Zudem wissen wir, dass ein normaler Mensch keine Chance gegen einen echten Drow hätte. Würde man bücherkonforme Drow zulassen, müssen sie mit 200 LP und Menschen mit 80 LP starten.

Damit Dunkelelfen spielbar werden, wurden sie hier abgeändert. Aber seine Sorge: Hochmut und Arroganz sind geblieben!

Zudem werden wir Spieler die Rasse zu Beginn durchaus formen können.

Saythi
(Spielerposting, bin kein Staffi mehr)
Stille nährt,
Lärm verbraucht.
Aun

Beitrag von Aun »

Wenn ich das so höre, ist es ziemlich traurig das euer Shard noch nicht on ist*g*.
Wenn es mal soweit ist...hier mal mein "fliegender Hasenbote:71236179"

*grinst*
Tabar

Beitrag von Tabar »

Hallo Aun,

wie Kandor bereits sagte, ist der Shard noch nicht on, da die Techniker noch basteln (*zu Shianna schiel* ;-) ). Die Konzepte stehen allerdings bereits und können daher auch schon angesehen werden. Hier geht es zu unserem Dunkelelfenguide und hier zur Göttin der Dunkelelfen.
Spielvorlagen oder Verweise auf andere Quellen gehören nicht zu den anerkannten Spielhilfen und werden für das RP daher auch nicht akzeptiert. 8)

Wie von Sayth bereits andeutet, legen wir großen Wert darauf, nicht das übliche "Knie nieder Rivvil!" zu hören. Die geplante Rasse zeichnet sich vor allem durch eine Intelligenz über einem solchen "Orkenniveau" (Sorry liebe Orks. :D) aus, d.h. dass jeder Dunkelelfenspieler wissen sollte, wie man sich verhalten sollte, um einen angemessenen Vorteil für sich herauszuschlagen. Ebenso gut sollte man auch wissen, dass man vor 20 aufgebrachten Stadtwachen den Mund hält, weil man (glücklicherweise) keine rotierenden Schwerter in den Händen hält und immer noch sterblich ist.

Grüße von der Uni,
Tabar
Bild
Hatch'szan

Beitrag von Hatch'szan »

Nicht mal das gute alte Elfbane ... pff ;)

Bis irgendwann mal IG - hoffe ich doch.
Nyrath/Ereltyr

Beitrag von Nyrath/Ereltyr »

Allerdings: Es werden keine Drow nach Salvatore gespielt.
Die Dunkelelfen von Ashkantra beten zwar ebenso eine böse Göttin an, sind aber "spielbar". Das bedeutet, dass nicht jede Mensch-Dunkelelf Begegnung regelwidrig wird. Also ohne "Knie nieder Rivvil!" oder "Putz die Schuhe der Hohepriesterin, oder du stribst!"
Zudem wissen wir, dass ein normaler Mensch keine Chance gegen einen echten Drow hätte. Würde man bücherkonforme Drow zulassen, müssen sie mit 200 LP und Menschen mit 80 LP starten.
Nunja da wird Salvtore meinen Studien der Drow Literatur nach aber gründlich missverstanden um das endlich mal klarzustellen :twisted:

Es sind eher gewisse Eigenschaften der Gruppe und die Umgebung als die stärke des einzelnen, was die Drow da recht stark macht.
Salvatore beschreibt doch in den Vergessenen Welten z.B. gerade einen Menschen als Drizzt in Kampf ebenbürtig.
Ein großteil der Stärke der Dunkelelfenkrieger als anderes beispiel kommt ja auch eher aus der einzigartigen Ausrüstung -als aus einer grundsätzlichen überlegenheit- die aber an der Oberfläche auch dauerhaft kaum einen Pfifferling wert sind.

Wenn Salvatore davon spricht, dass die Due wohl schon längst die Oberfläche eingenommen hätten, wenn sie nicht so mit sich selbst beschäftigt wären, dann meint das sicher nicht, dass der einzelne Mensch im prinzip benachteiligt ist. Sondern begründet sich eher darauf, dass einfach jeder DuE in seinem Leben kaum mehr macht, als zu Kämpfen oder sich auf Kampf vorzubereiten. So ähnlich wie historisch die Spartaner in Griechenland.
Wogegen andere Völker eben auch eher aus Bauern und Handwerkern bestehen, und z.B nur relativ wenige Menschen ihr Leben komplett dem Kampf widmen, zumindest in gängigen Rp-Systemen.
Auf einem UO-Server fallen Ausrüstungsvorteile und die überlegung eines größeren Bevölkerungsquerschnitts so und so weg.

Darum ist für mich selbst wenn man 100% Salva. hier spielen würde kaum eine wirkliche überlegenheit gegeben ausser einer die manche Spieler wohl gerne hätten ;)
Das "Knie nieder Rivvin" empfinde ich selbst im Ad&D Universum als RPliche inkompetenz 8) und man sollte nicht vergessen das selbst Drizzt für die maßstäbe seiner Rasse überragend ist und selbst der hätte wohl bei 20 Stadtwachen so seine argen Probleme.

Cya
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch die Macht erlange ich den Sieg. Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Sayth

Beitrag von Sayth »

Ich möchte kurz zwei Gedanken aufgreifen...

Der erste Gedanke: Ein Drow ist stärker als ein Mensch.

Du hast mit Artemis recht. Savlatore hat hier wirklich einen Menschen zum ebenwürdigen Feind für Drizzt geschaffen. Gebe dir recht, nach Salvatore kann man das so nicht schreiben.

Gespielt werden aber in der Regel adlige Drow, die eine harte Schule und eine extrem intensive Kampfausbildung hinter sich haben. Es sind "Helden".
Die Überlegenheit ergibt sich für mich eher aus der langen Ausbildungszeit und der Erfahrung. Jeder Drow der diese Schule übersteht ist ein "Held" also ein wirklich starker Charakter. Aber auch das Argument hinkt, da die Menschen ja allgemein schnell lernen. Menschen können auch zu Helden werden. In meiner Vorstellung sind es aber nur ganz wenige Menschen, welche diese Perfektion (Niveau: Artemis) erreichen. Hingegen werden bei den Drow alle adligen systematisch fortgeschickt nach Melee-Magthere oder Sorceres.

An dieser Stelle unterstelle ich, dass die Ausbildung in Meele-Magthere die Qualität der Ausbildung einer Stadtwache weit übersteigt.
Ein adliger Drow ist für mich also überlegen. Natürlich gibt es auch Menschen, welche einer Stadtwache überlegen sein können, aber es sind wenige und werden nicht so systematisch herangezüchtet wie die Drow.

Zweiter Gedanke: Ein Drow ist zu pervers zum Spielen.

Die Drow der Lloth sind derart pervers und grausam, dass sie einfach nicht spielbar sind. Die Gehirnwäsche und Doktrin erlaubt keine Abweichungen, sie sind weitgehend (offiziell) gleichgeschaltet und kennen kaum tolleranz. Damit sind Konflikte verbal nicht lösbar (solange die Drow nicht einlenken, was sie ja nicht können weil sie sonst Lloths Gunst und Macht verlieren).

Was wäre denn passiert, wenn Oberin Malice Do'Urden damals an die Oberfläche gekommen wäre und auf Menschen (in Unterzahl!) trifft? Ihre Erwartungshaltung an die Menschen wäre: Gebückte, demütige und ergeben. Meiner Meinung nach hätte die psychotische Malice diese Forderungen auch mit Gewalt eingeholt.... und jene grausam bestraft, die ihren Launen nicht nachgekommen wären.
Stille nährt,
Lärm verbraucht.
Nyrath/Ereltyr

Beitrag von Nyrath/Ereltyr »

Da kann man ja leider nur mehr oder weniger spekulieren in sinne von "was wäre wenn..."
Ich meinte herrauslesen zu können, dass die Drow der unberechenbarkeit von etwa Menschlichen Magiern doch einen gewissen respekt zukommen lassen.
Vielleicht ist es auch vorstellbar, dass die Drow eher versuchen würden sich die vielseitigen und auch teilweise untereinander zerstrittenen Menschen auf subtilerem Wege nutzbar zu machen wie sies ja auch ähnlich mit einigen Kreaturen des Unterreichs tun. Dunkelzwerge werden ja wegen ihres nutzens auch nicht einfach wahllos ermordet oder versklavt.
Man sollte bei aller besessenheit und Grausamkeit dieser Rasse auch nicht vergessen, dass sie trotzdem einen hang zur Pragmatik haben.
Sich einen verbündeten Schaffen, den man ausnutzt und ihm dann in den Rücken fällt würde Lloth warscheinlich umso mehr erfreuen ;)

Aber darüber kann man nur spekulieren, da AD&D solche Begegnungen ja mehr oder weniger ausschließt (wenn man von kurzen Überfällen mal absieht) da die DuE ja anscheinend auch kein Interesse haben wieder an der Oberfläche fuß zu fassen, ja sie verabscheuen sie ja direkt.
Denkbar wäre es auch, dass sich Drow an der Oberfläche nach Salvatore auch eher weniger für die Menschen interessieren.

Ich denke, so rein vom Verhalten her kann man auf einem RP-Server eh nicht so walten wie beschrieben, da einfach die möglichkeiten einer so umfassenden Welt nicht gegeben sind.

Zu deinem ersten Gedanken, was für ein Rollenspiel denke ich wichtiger zu klären ist :

ich habe mich jetzt mal mit deinen Argumenten auseinandergesetzt und komme letztendlich zu dem Schluß, dass Salvatore ernüchternder Weise leider zu ungenau ist um eine Aussage über die Kampfkraft des einzelnen Individuums zu treffen bzw. wie dies bei dem einzelnen Dunkelelfen im vergleich mit einem Vertreter anderer Rassen aussieht.
Man kann natürlich die Grunde vorbringen die du nennst und welche auch sinnvoll sind, aber der nachvollziehbare Vergleicht fehlt imho und ich kann die Frage nach einiger Überlegung auch nicht exakt beantworten,

auch wenn ich persönlich der meinung bin, dass automatische Überlegenheit nicht gegeben ist, da es einfach auch starke und schwächere DuE gibt sowie auch starke und schwächere menschen, ganz gleich ob erstere die DuE akademien durchlaufen. Denke nicht, dass das so gewollt wäre.

Da AD&D aber zum glück ein Mathematisches RP System mit Werten ist, sollte man vielleicht das zur klärung der Frage herranziehen. Hatte da vor längerem mal eine schöne Abhandlung gelesen, in wie Fern die Kampfkunst der Dunkelelfen sich in Kampfwerten auswirkt. Weiss nur nicht mehr genau was drinstand und finde das Ding momentan auch nicht.
Bisher ist das "ergiebigste" was ich gefunden habe

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=391

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1562

Bin persönlich leider nur DSA bewandert, kennt sich hier im Forum vielleicht jemand mit DnD aus ? :D
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch die Macht erlange ich den Sieg. Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Sayth

Beitrag von Sayth »

Ich glaube nicht, dass uns hier die Zahlenwelt von DnD weiterhilft. Sie ist ja auch auf die gleichwertige Spielbarkeit aller Klassen zugeschnitten.

Das Stärkeverhältnis bleibt reine Interpretation und Spekulation. Habe meine Meinung und auch meine Annahmen dazu oben erwähnt.

Was das Verhalten betrifft .. ja auch das sind nur Spekulationen und Interpretationen. Eine endgültige Wahrheit gibt es nicht. Das trifft dann auch für den Spagat zwischen Pragmatik und Wahnsinn zu.
Letzteres ist durch die Indoktrinierung und die Paranoia nicht zu vernachlässigen.
Möchte noch kurz anmerken, dass ich nicht davon gesprochen habe, dass die Drow an der Oberfläche einfach nur schlachten und morden. Es ging mir um eine gewisse Erwartungshaltung als Herrschaftsrasse. Den Umgangston meine ich auch in den Büchern wahrgenommen zu haben. Sofern die Drow sich respektvoll verhalten, ist das meiner Meinung nach auch nur gespielt - um die Rasse wie du beschreibst auszunutzen.

Das wäre ja noch spielbar. Allerdings schreibst du ja selbst, das die Drow kein Interesse haben an der Oberfläche. Zumindest nicht mittelfristig. Von daher ist die Abkehr von den Llothdrow wichtig.
Antworten