statusbericht ?

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Samiel Hydro
statusbericht ?

Beitrag von Samiel Hydro »

hiho

also ich denke, das ein bericht über den fortschritt des projekts doch auch malwieder einige leute ins forum ziehen würde. man hat ja lange nix mehr gehört...solls denn überhaupt noch fertig werden? ich meine es sind jetz weit über 2 jahre wartezeit...das is echt ne menge. aba das haben ja schon andere erwähnt. wollt nur mal wissen wie weit ihr seid
Zuletzt geändert von Samiel Hydro am 24. Aug 2009, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Skarn Arlandariel
Beitrag von Skarn Arlandariel »

Also schaden würd das nicht mal überhaupt nen kleines fazit zu geben, so 99% angaben sollte man dann doch vermeiden genau wie feste Termine generell. Welcher Kern ist überhaupt noch dabei und arbeitet an dem Projekt wer/welche Aufgabe. Was it eure rangehensweise was wollt ihr noch implementieren, wovon habt ihr euch verabschiedet woran hapert e noch. . .

So ein bischen tranzparenz wäre ganz nett. Nicht das hier einer irgendwelche Forderungen stellt aber um weiterhin ein Grundinteresse aufrecht zu halten oder von mir aus auch nur um der alten Zeiten Willen . . . Wie siehts aus?
Idaia

Beitrag von Idaia »

So ein kleines erstes Statement von mir, damit ihr auch seht wir sind noch da ^^

Ich werde natuerlich nur fuer mich sprechen, da ich den anderen nicht vorausgreifen moechte und ausserdem werde ich keine Termine und vollstaendigen Angaben machen ;)

Also ich bin fuer die Hexen zustaendig und fuer die Quests. Zur Zeit befasse ich mit den Quest, sprich Vervollstaendigung diverser Questideen und schon eine vorab Koordinierung der vorhandenen.
Desweiteren befasse ich mich noch mit der Vervollstaendigung diverser anderer Konzepte die noch einen letzten Schliff benötigen.

Mehr möchte ich aber nun noch nicht verraten, ich hoffe aber doch euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit gegeben zu haben.

Idaia
Tabar

Beitrag von Tabar »

Ich bin derweil mit der Perfektion der Konzepte beschäftigt (und sei es auch nur ein übersehener Tippfehler ;) ). Hinzu kommt noch ein ständiger Ausbau des Shard- bzw. Weltenhintergrunds. Außerdem habe ich vor kurzem die Elfenstartquest zusammen mit Idaia vorbereitet.
Bild
Kandor Boman
Beitrag von Kandor Boman »

Wenn ich lese das ihr an den u.a. an den Quests arbeitet, darf man dann davon ausgehen das auf der Map fast alles fertig ist und das meiste reibungslos funktioniert? Ich würde mal vermuten das die Quests usw. erst drankommen wenn alles andere soweit durch ist.
Idaia

Beitrag von Idaia »

Auch wenn ich dich jetzt vielleicht enttaeuschen muss, was die Arbeiten an der Map und so angeht, da kann ich dir leider nichts dazu sagen. Da ich dafuer nicht zustaendig bin.

Ich kann dir nur von meinem Aufgabenbereich berichten, und Quests werden nicht unbedingt kurz vor Serverstart angefangen sondern auch schon weit vorher, da man die Ideen auch erstmal sammeln muss, ausformulieren, dann schaun ob sie auch zu koordinieren und zu machen sind mit den gegebenen Mitteln usw. eventuell dann neu umschreiben wieder neu planen. Das nimmt auch eine gewisst Zeit in Anspruch.
Wenn gestartet wird soll ja schliesslich alles reibungslos laufen auch die Quests ^^ wobei eine 100%tige Garantie gibs ja nie ;)
Filop Rodes/Culai
Beitrag von Filop Rodes/Culai »

Das ist schön das ihr wenigstens wat tut :roll: . Werde aber wohl der RP Szene den Rücken kehren :? , natürlich schau ich immer mal wieder rein was Ash macht und vielleicht schaue ich ja dann doch nochmal vorbei, sollte der Server dann laufen.
Jedenfalls solltet ihr nicht mehr allzulange warten, denn UO wird nicht jünger.
Finde Quests, je nach Aufgabengebiet der aktiver Staffler natürlich, sind garnicht sooo wichtig und könnten glaub ich ruhig 2 Monate nach Serverstart gemacht werden. Denke mal da hat keiner was gegen.
Kommt natürlich auf den Sinn des Quests an, wenn das son Starterquest ist, sollte es schon am Anfang durchgespielt werden.
Aber der Rest ist glaub ich unwichtig. Würde erstmal die ganzen Leute wach rütteln und aufn Server holen und wenn es nur ne offene Beta mit OOC ist.

Naja ihr macht dat schon, scheint ja alle sehr kompetent zu sein und hoffe das ihr das bald durchgezogen habt. Hab in den 2 Jahren die Lust am RP verloren, und die Lust an PvP Shards gefunden. Warten lohnt also nicht immer :(
Bild

Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Skarn Arlandariel

Sicherlich ist es wichtig sich um Quests zu kümmern aber gerade am Anfang wenn noch kaum Spieler vorhanden sind ist der Aufwand/Nutzen Faktor ziemlich gering. Wenn alles andere erledigt ist, klar dann kann man freie Resourcen dafür benutzen. Weltenhintergrund ist da schon wichtiger in meinen Augen um für alles von vornherein die nötige Rahmenhandlung zu bieten.

Jetzt frag ich mich ist es nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen das keiner von Scripts und Worldmap fertigstellung geredet hat ;)
Idaia

Beitrag von Idaia »

Ich wuerde es nicht als schlechtes Zeichen sehen ;) ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht dafuer zustaendig bin und somit auch nicht unbedingt den Einblick darin habe. Bitte habt Verstaendnis dafuer, dass ich nur fuer meinen Aufgabenbereich die Informationen geben kann.
Shianna

Beitrag von Shianna »

Ich werd mal sehen ob ich mich am Wochenende dazu hinreißen lasse ;)
FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
Kandor Boman

Vielleicht könnte ja mal jemand sagen wie weit der Shard insgesamt ist. Fänd ich sehr interessant. Was den Welthintergrund angeht, find ich das nicht ganz so wichtig. Man könnte auch am Start nur einen Teil präsentieren und den Rest nach und nach...
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Ah jo von meiner Warte her.. ich hätte dieses WE ne prä-Version der Monster abgeschlossen (inkl. neuen loots). Aber ich musste *hüstel* ne game review bis heute abend fertig bekommen plus zusätzlich hänge ich im Renovationsstress. Davon abgesehen hat es mir letzte woche bei meinem schnellen Rechner die RAM zerfetzt (gut ok das hat mit UO eher wenig zu tun, da auf genanntem rechner nigz davon drauf ist). Ach ja fast vergessen.. mein router ging auch letzte Woche hops, hab aber bereits wieder einen neuen :P

Ich versuch nu endlich die mönsterle soweit fertig zu bekommen, dass man einfach einen grund stock an viechern für dungies und co nutzen kann. Das sind aber voraussichtlich eher schwächere monster und alte bekannt, einige der neueren hats aber natürlich auch drunter.

Die monsternamen sind im zuge dessen komplett übersetzt... naja gut ein Zombie ist auch im deutschen noch ein Zombie, aber ihr werdet dann auch mit ualti, tentakeln, Nekrataale und Kadaverdrachen antreffen. Ich hoffe das belebt bisserl die Atmosphäre dann.

Die Loots sind allesamt auf die Stufen der Monster und somit auf die Stufen der Spieler abgestimmt. was nicht heissen will dass S2 krieger keine S3 monster oder so jagen können. Es ist einfach schwieriger ;)

Nebenbei hätte ich noch konzeptzeug zu erledigen, allem voran storys schreiben, das habe ich aber schon seit längerem zugunsten von Scriptarbeiten zurückgestellt.

Wonach ich allerdings immer aussschau halte sind, Bilder und Animationen für die Map/die Gumps. Bin gerade über Zoo tycoon 1 gestolpert, das game ist in 2D eventuell könnten die Viecheranimationen für UO passen, aber 1. ich hab das game nicht und 2. wüsst ich nicht wie ich die extrahieren könnte (btw. haben player eigene animationen für das spiel erstellt also wärs theoretisch möglich die zu extrahieren). Aber im Hinterkopf behalt ich das mal.

Was noch naja privat gesehen werde ich momentan durch die Renovation, die stellensuche (nein ich arbeite noch) und die sprachkurse (Englisch & Chinesisch) einfach ziemlich arg eingebunden.

ABER ich bin noch da und ich tu auch noch was, auch wenn ich nicht mehr so oft im Chat rumhänge wie auch schon!
Kandor Boman

Vielleicht könnte ihr ja mal wieder Fortschritte posten. Den Topic gibt es ja nur wurde da das letzte mal im Juli was geschrieben.
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Würd ich gerne... wenn ich wüsste was... soll ich euch die neuen namen der Monster auflisten, das wär von meiner Seite her öh mehr oder weniger alles. Naja gut manche Monsterrassen ham nu auch echte rassennamen bekommen.

Die letzten paar bastelgumps hab ich ja gleich im forum veröffentlicht.
Skarn Arlandariel

Frage:Was fehlt aus eurer Sicht noch damit der Server on gehen kann?
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Hauptsächlich grundlegende Scripte,

sachen wie:

- dass der Miner auch unsere Metalle findet beim Buddeln
- dass die monster einen nicht einfach umhaun auch wenn es nen slime is (GROBES balancing, kein feintuning).
- dass die verschiedenen sachen auch herstellbar sind (schreinerkram, schneiderkram, schmiedekram)
- dass man überhaupt chars wandeln kann *rolleyes* HOB, verschiedene Tags, Hautfarben, Haare etc.
- dass grundlegende Vendoren/grundlegende Wirtschaft funktioniert (nigz ausgefallenes)

Hängt halt alles mit den Scripten zusammen... Sachen wovon ICH weis (kann sein das noch mehr geht aber dazu müsst ihr Shianna löchern).

Holzhacken klappt, man kriegt unsere Hölzer bei raus.
Als Staffie kann man die neuen rüsten, Waffen adden (wie es mit der herstellung durch schmiede, schreiner und schneider aussieht weis ich nicht) und man kann die sachen auch anziehen, haben die richtigen AR werte etc.
Kampfsystem sollte funzen, wobei es bislang nicht wirklich testbar war, da die passenden Monster fehlen.
Das züchten von normalen Pferden funzt auch, ausgenommen der Mustangs diese verrecken aus unerfindlichen gründen immer aber fürn anfang reichen ja wenns männlein und weiblein in verschiedenen farben und stats gibt (Mustangs sind eigentlich Walache, sie können sich nicht fortpflanzen :P)

öhm jo das wärs
Ich persönlich weis nicht ob das herstellen von kleidern/rüsten/waffen so funktioniert wie es geplant ist (mit Bauplänen, Schnittmustern die man erst mal finden/kaufen muss).
Ich weis nicht ob die Rassentags bestehen und soweit auch funktionieren.
Ich weis dass die Vendoren noch gar nicht gemacht wurden (überhaupt keine, nich mal nen stabler). Ich weis nicht ob die richtigen Values für die Rohstoffe eingesetzt wurden, damit die Vendorenpreise nicht horrend sind.
und so weiter und so fort...
Skarn Arlandariel

Das ist doch mal ne Aussage :)

Wäre dann vielleicht noch angebracht wenn die betrefende(n) Skriptpersonen hier noch mal ihren detailierteren Eindruck hinterlassen.

So wie es jetzt ausieht fehlt noch so einiges, was soweit nicht schlimm ist wenn man jemanden hat der diese Sachen bearbeitet. Wenn in diesen bereichen allerdings stillstand herrscht sieht es tendenziell eher mau aus ;)

Bin gespannt
Shianna

Beitrag von Shianna »

Hinter Erze und "Sachen" Herstellen bis auf Alchemie kann man erstmal nen Haken machen :)
FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
Thorbal Gandresch
Beitrag von Thorbal Gandresch »

Na das ist doch mal nen Wort.

Wär schön wenn man öfter so ne Nachrichten lesen könnte:)
Wer kämpft kann verlieren...Wer nicht kämpft hat schon verloren ;)
Sildran

Beitrag von Sildran »

was ich mich bei dieser "was noch fehlt"-aufzählung frage

reden wir da von der "abgespeckten pre-beta" oder sind wir beim "fehlt noch zum ganz fertig"?
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

vom abgespeckten, wobei wir natürlich fertigen klimbimkram nich extra wieder rausnehmen ;)
Kandor Boman

Das wär ja auch noch schöner wenn ihr das tun würdet :P

Ich bin froh das es weiter geht auch wenn die Infos ehr selten waren. Wenn ihr übrigens ein paar neue Screenshots habt dann wär ich nicht böse wenn sie gepostet werden :roll:
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Screens müssten sich einrichten lassen.

Spezielle Wünsche? ^^ Also kann einfach ein paar von der map machen, wenn ihr das wollt.
Filop Rodes/Culai
Beitrag von Filop Rodes/Culai »

Och vielleicht jeweils ein Bild was Rassenrelevant ist oder sogar Klassenrelevant. Freut sich jeder :D
Bild

Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Kandor Boman

Städte wären auch was schönes ;-)
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Mhmh ... ist das klügste was mir einfällt.
Bild
Kandor Boman

...und wie schauts aus mit Bildern?
So'Kra Tess

Beitrag von So'Kra Tess »

und watt is nu ?

geht das teil eindlich ma on oder bleibst für immer nen "forum shard" über den geredet wird aber nix passiert ?
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Letzteres denke ich eher ;)
Kandor Boman

Ich hoffe nicht das der Shard nie online gehen wird. Noch glaub ich daran, das der Shard im ersten oder zweiten Quartal online gehen wird. Wird es da auch wieder nix fange auch ich an mir Sorgen zu machen.

Ich wollte noch anmerken das der Beitrag von Aeonra, in dem sie Bilder posten wollte, vom 28.11.06 ist, was schon etwas her ist und bisher ist da noch nix passiert. Schade eigentlich...
Antworten