GO GO GO Ashkantra

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Tabar

Beitrag von Tabar »

Man sollte sich auf Ashkantra allerdings nicht einfach auf die Straße stellen und andere Spieler zum PvP auffordern, weil man gerade Lust hat und zufällig Ork ist. Immerhin ist Ash ein RP-Shard und RP ist mehr als Emote-Vorgeplänkel ehe das PvP startet. ;)

Und wie Alvarin sagte. Zusatztools oder abweichende Clients jeder Art sind verboten. Auch wenn sie noch so harmlos wirken. In manchen Fällen gibt es eine lustige Überraschung bei Verstößen. :twisted:
Bild
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

aber komplexe makros die 5 oder mehr aktionen verknüpfen sind erlaubt? das wäre noch gut zu wissen
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Wenn ihr so fragt, gibts fürn Anfang nur die ganz normalen UO eigenen Makros und nicht mehr. Keinerlei drittprogramme egal welcher Art.

Ausgenommen das Tool um Texte in Bücher kopieren zu können.
Arcturus
Beitrag von Arcturus »

was amcht dieses "razor" denn?
Filop Rodes/Culai
Beitrag von Filop Rodes/Culai »

Damit lassen sich komplexe Makros schreiben, anders wie bei UO Loop, man kann sogar von einem kleinen Script reden^^. Dann zeigt der dir noch den Reagenzienstand, Pfeil, Bandagen und Tränkestand per Animation oben in der Leiste an. Sprich, du weisst immer wieviel du noch davon hast. Kannst einstellen das sich die Türen immer automatisch öffnen, das es immer Tag bleibt, sprich nie dunkel. Und vieles mehr ;). Man sieht, Sachen die garnicht zu RP-Server schädigend sind, manche...
Bild

Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Ex Urviech

Beitrag von Ex Urviech »

also mit dem tag-nacht rythmus hoffe ich doch, dass sich unser guter staff da was einfallen lassen hat, und dass es nicht wieder alle stunden oder so zappenduster wird, und man bis 10cm vor dem monitor heranrücken muss, um überhaupt noch was zu sehen xD
Tabar

Beitrag von Tabar »

Der UO-Tagesrhythmus ist auf jeweils 6 RL-Stunden festgelegt. Damit ist sichergestellt, dass es sowohl Abends als auch Mittags möglich ist, UO während der hellen Phasen / Tagesphasen zu spielen.
Eine kompliziertere Berechnung der Tageszeit, die sich ständig verschiebt, haben wir bewußt vermieden, damit Spieler nicht ständig erst einmal auf der HP nachlesen müssen, wieviel Uhr es nun sein soll oder was sie ig sagen müssen, wenn sie sich 2 RL-Stunden später erneut treffen wollen.
Bild
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Aeonra hat geschrieben:Wenn ihr so fragt, gibts fürn Anfang nur die ganz normalen UO eigenen Makros und nicht mehr. Keinerlei drittprogramme egal welcher Art.

Ausgenommen das Tool um Texte in Bücher kopieren zu können.

Von denen rede ich ja... also ist zum beispiel so etwas wie:

use xy ->waitfortarget ->target self ->delay ->disarm ->delay ->cast spell etc. etc.

in einer Reihe erlaubt? Ohne Zusatzprogramme, nur das UO-Makro über Optionen...
Sildran

Beitrag von Sildran »

zu dem bisherigen gespräch der letzten paar posts über manipulierte clients und womit man am besten enginescripts für das richtige 1337-rul0rZ-feeling macht, kann ich nur sagen:
:? :? :?
-

übrigens dachte ich vor längerer zeit gelesen zu haben, daß mittelerde garkeine engine-PvPs will (nur rp) und somit sowieso nicht in das shardbeuteschema vieler spieler fällt
_____

nunja.. ich wollte eigentlich nur mal was anmerken. dieser tag-nacht-rhythmus mit dem "alle 6 stunden" wird oftmals kaum beachtet, da er einfach dann die nacht über dann 2 tage grauzone (bis auf zB viele schmiede, die ja nur nachts rauskommen :P) schafft. wenn also ein termin "morgen" ausgemacht wird, ist zumeist das ooc-morgen gemeint. "in 3 tagen" war dann tatsächlich 3 richtige tage später.
macht doch 1 RL-tag zu einem RP-tag.. damit dann auch keine probleme entsteht, könnt ihr dann abwechselnd jeden zweiten tag dann schon um 6 zappenduster (bzw erst dann bis sieben auf richtig dunkel mit 1 stunde sonnenuntergang) machen und den rest über eher gegen 8 (alo dann um 9 richtig dunkel)-und an markttagen um 7 (also richtig dunkel um acht).. gäb zwar keinerlei rp-liche erklärung dafür- es würde aber dem lichtscheuen gesindel, genau wie den nachthassern ohne sichttränke, monitoreinstellungen oder der fähigkeit "dunkle nächte" zu deaktivieren (oder im falle von anderen....: ohne manipulierten client) einen fairen auftrittsspielraum in der main-zeit geben.
nunja... klar, daß auch daran viel auszusetzen wäre- wie es ja auch schon geschrieben wurde von tabar.. jedoch wäre ja da nichts wirklich "verschoben", bis auf die wahrnehmung von licht-dunkel, da es ja noch ein 24-stunden-rhythmus wäre. aber so bekämpft man nunmal den drang des "wir treffen uns morgen" termins.

und wenn euch dabei zu wenig zeit vergehen würd bei einem derartig langsamen tag-nacht-wechsel, dann kann ich sagen: machts per zeitraummanipulation und nicht per purer zeitbeschleunigung. 2 oder 3 wochen als monat- weit weniger als 12 monate auch noch insgesamt als jahr... es gibt immer möglichkeiten, zu tricksen

nunja, nur ein vorschlag
Largos Armon|Barlong G.
Beitrag von Largos Armon|Barlong G. »

Tiolyr hat geschrieben:
Von denen rede ich ja... also ist zum beispiel so etwas wie:

use xy ->waitfortarget ->target self ->delay ->disarm ->delay ->cast spell etc. etc.

in einer Reihe erlaubt? Ohne Zusatzprogramme, nur das UO-Makro über Optionen...
Ich denk das fällt unter die UO standard Makros und sollte somit nich das problem sein oder?
Ein Ring sie zu knechten,
sie alle zu finden.
Ins dunkle zu treiben,
und ewig zu binden.
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

@Sildran:

Man brauchts nun wirklich nicht zu übertreiben. Und dein Vorschlag ist einfach viel zu kompliziert und zu aufwändig. Im prinzip muss man dem ganzen nun wirklich nicht dermassen viel Aufmerksamkeit widmen. Es reicht doch völlig wenn man als spieler per Befehl feststellen kann ob es hell oder dunkel ist und ob frühling, sommer, herbst oder winter angesagt ist, damit man das ganze ins RP eingliedern kann so ganz nebenbei.

Das Regelmässige System erlaubt auch später entsprechende Enginemöglichkeiten, z.b. dass die pflanzen im sommer besser wachsen als im Winter (Ackerbau) oder gewisse enginefähigkeiten die nur bei Tag... respektive nur bei Nacht funktionieren.

Im übrigen sind die 'nächte' so gestaltet dass sie hauptsächlich aus 'dämmerungszuständen' bestehen, denn zappenfinsterer Nacht. Mal ganz davon abgesehen hab ich noch keinen Spieler gesehen der mit dunklen Nächten derartige Probleme hatte. Schliesslich gibt es genug mittel, sich da abhilfe zu schaffen. Seien es die rasseneigenen Sehfähigkeiten oder tränke oder fakeln und Laternen.
Filop Rodes/Culai
Beitrag von Filop Rodes/Culai »

Oder Razor :? , ne Spass. Somit wären diese Fronten auch geklärt. Nur solltet ihr euch mal mit Spielern die davon Ahnung haben, me too, darüber Unterhalten. Was es für Programme gibt, wie man sie nutzt, wie man als Staff sie bemerken kann. Gerade weil ihr ja dann auf Sphere läuft geht eigentlich alles, soweit man die Faktoren nicht ausstellt. Und selbst dann.

Und zum Tag Nacht Rythmuss ist mir eigentlich recht egal wann wie weit es Dunkel wird, solange ich nicht Lightlevel 100 habe ist mir dat wurscht. Ändern kann man da zwar viel, man könnte auch eine Uhr einstellen, die an Windows/Linux geknöpft ist ,sprich:RL Time und das dann einfach mal 2 laufen lassen, somit wär dann ein Rl Tag, 12 Stunden auf Ash.

Aber eure Kompentenz in Ehren, ihr macht dat schon. Wär ja blöd wenn son Blöder Tag/Nacht Kram jetzt Server entscheident wäre. Nur wenn ich grad im Wald laufe und es wird Dunkel, von allen Seiten Monster, da noch zwei Direwölf etc. pepe und sterbe, find meine Leiche nicht mehr, geschweige ein Ausweg aus wem Wald ist das zwar RP gerecht, auf dauer aber nervent und Spieldrückend.
Bild

Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Samiel Hydro
Beitrag von Samiel Hydro »

bleibts denn immernoch beim statement es gehe noch vor ostern los?
kann nämlich kaum glauben das es noch keine verschiebung gab ;-) :lol:
Thorbal Gandresch
Beitrag von Thorbal Gandresch »

Das wäre ja fast ein Wunder, aber da ich zur Zeit eh kein I-net habe, kann es sich ruhig noch verzögern*nur an sich selbst denkt* :twisted:
Wer kämpft kann verlieren...Wer nicht kämpft hat schon verloren ;)
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Liebe Spieler,

wir sagen es ganz frei heraus: Die Botschaft ist angekommen und wir haben uns zu einem Kurswechsel entschlossen. Allerdings haben wir ein Problem. Wir können die noch fehlenden und essentiellen Scripts nicht aus dem Hut zaubern.
Es sind die hohen Erwartungen von uns allen gewesen, die dieses Projekt so verzögert haben. Wenn wir den Ansprüchen gerecht werden wollen, könnten wir sicherlich nicht vor Ostern 2006 online gehen.
Der Kurswechsel sieht daher vor, dass wir unsere Ansprüche ganz speziell an die Engine herabsenken. Die Karte von Ashkantra sowie unzählige Konzepte sind bereits fertig gestellt worden. Wir werden die Möglichkeit bieten einen Charakter zu spielen, mit einer funktionierenden aber sehr einfachen Engine. Allerdings werden wir nicht alle Versprechen die wir gemacht haben einhalten können sondern nur im Ansatz bieten.

Kommendes Wochenende werden wir auf unserem Server die Karte von Ashkantra hochfahren. Gleichzeitig werden wir bestehende Scripts integrieren und von gesamten Staff zunächst testen lassen. Damit beginnt eine interne Testphase. Gleichzeitig beginnen wir mit der Dekoration der Welt mit „Türen“ und „Monstern“.

Lavar Merdi hat uns gebeten, den Serverstart zu beschleunigen, um euch möglichst bald wieder das Spielen zu ermöglichen. Es ist nicht leicht für uns, einen Teil der mit Hingabe entworfenen Konzepte zurückzustellen und den Zeitplan zu straffen, doch nehmen wir die Herausforderung an.

Euer Staff
Hervorhebung habe ich gemacht. Mir scheint hier haben einige was überlesen. Genauere Infos gibt es später. Momentan hängt alles bisserl in der Schwebe. Ich bitte daher um Geduld.
Sildran

Beitrag von Sildran »

Liebe Spieler,

wir sagen es ganz frei heraus: Die Botschaft ist angekommen und wir haben uns zu einem Kurswechsel entschlossen. Allerdings haben wir ein Problem. Wir können die noch fehlenden und essentiellen Scripts nicht aus dem Hut zaubern.
Es sind die hohen Erwartungen von uns allen gewesen, die dieses Projekt so verzögert haben. Wenn wir den Ansprüchen gerecht werden wollen, könnten wir sicherlich nicht vor Ostern 2006 online gehen.
Der Kurswechsel sieht daher vor, dass wir unsere Ansprüche ganz speziell an die Engine herabsenken. Die Karte von Ashkantra sowie unzählige Konzepte sind bereits fertig gestellt worden. Wir werden die Möglichkeit bieten einen Charakter zu spielen, mit einer funktionierenden aber sehr einfachen Engine. Allerdings werden wir nicht alle Versprechen die wir gemacht haben einhalten können sondern nur im Ansatz bieten.

Kommendes Wochenende werden wir auf unserem Server die Karte von Ashkantra hochfahren. Gleichzeitig werden wir bestehende Scripts integrieren und von gesamten Staff zunächst testen lassen. Damit beginnt eine interne Testphase. Gleichzeitig beginnen wir mit der Dekoration der Welt mit „Türen“ und „Monstern“.

Lavar Merdi hat uns gebeten, den Serverstart zu beschleunigen, um euch möglichst bald wieder das Spielen zu ermöglichen. Es ist nicht leicht für uns, einen Teil der mit Hingabe entworfenen Konzepte zurückzustellen und den Zeitplan zu straffen, doch nehmen wir die Herausforderung an.

Euer Staff
Hervorhebung habe ich gemacht.

über "verlesen" muss man hoffentlich nicht sprechen. die alte idee klang nach "gegen ostern gehts mit der KOMPLETTEN ausstattung los".. das deutet der post EINDEUTIG an. doch der kurswechsel sollte soetwas doch abändern, wodurch anzunehmen war, es sei nun ein neuer termin vor ostern angepeilt. zwar mit groben einschränkungen, aber dennoch eher früher als zuvor (eben genanntes ostern 2006). ich bin mir sicher, es gibt von anfang dezember noch ein paar posts, die noch genauer den ostern als ursprünglich, vor dem kurswechsel, erwünschten termin angeben.

daß im grunde ALLE das als ein "gegen ostern sollten wir die abgespeckte betaversion starten können" herausgelesen haben, sehen wir ja nun.

übrigens noch von der selben seite von tabar:
Da hast du etwas falsch verstanden, Kiina. Wir werden vor Ostern starten - allerdings mit einer abgespeckten Version unserer eigentlichen Ziele.
was ich sagen will: sags, wenn ostern nicht eingehalten werden kann- das sollte nicht großartig stören. tu aber nicht so, als sei ein für so ziemlich alle eindeutiges post von so ziemlich allen eindeutig missgedeutet worden.
Calandryll

Beitrag von Calandryll »

Momentan hängt alles bisserl in der Schwebe. Ich bitte daher um Geduld.
in der schwebe = es geht nichts voran, oder
in der schwebe = wir canceln das projekt

?
Ertin
Beitrag von Ertin »

Evtl falsch ausgedrückt 8)
Mit den besten Grüßen
ErtinLord Inc.
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Langsam komm ich mir hier vor wie bei der Bild ;)

In der Schwebe heisst soviel wie ich kann noch nichts genaues dazu sagen... es könnte sein... es könnte nicht sein.

Aufgegeben wird garantiert nicht. Alles was passieren könnte, wäre dass es länger dauert als geplant. Und glaubt mir wenns nach mir ginge wär der Server schon vor 2 jahren wieder am laufen gewesen. Nur kann man im RL leidergottes nicht Zaubern und ich bin auch nicht als Dschinie geboren.

Im übrigen Sildran... derartige paragraphenreiterei und auslegerei bringt rein gar nichts, sie hilft weder euch noch dem Shard. Ich weis selbst dass ihr schon lange wartet, aus spieler Sicht warte ich genausolange und setze alles daran dass es voran geht. Nur bei manchen Dingen muss auch ich erst einmal auf eine Antwort warten. Ich kann ja schlecht einfach was behaupten ohne die Sicherheit dafür zu haben, dass es denn auch so ist.

Ich kann nicht hingehen und allen versprechen dass sie ne kiste Bier kriegen, wenn ich noch nicht mal weis ob der Getränkehändler soviel Bier hat ;)

Und momentan warte ich noch von mindestens 2 Seiten auf eine Antwort/ ein Ergebnis.

----------------------------------

Zum Ablauf allgemein:

Momentan steht fest, dass es eine Testphase geben wird. Wo mit Spielern die Scripte ein letztes Mal überprüft werden auf grobe Bugs und Fehler. Nein das wird nicht auf der neuen Map geschehen sondern in nem Abgegrenzten Bereich. Danach gibts Reset (also chars werden in dieser Phase neu erstellt und nachher nicht übernommen).

Wie es ausschaut wird es eine mindestens 4 Wochenumspannende Vorlaufzeit geben, in welcher bestehende Chars von hand gewandelt werden müssen (wegen den Skills die übernommen werden müssen und gegebenen falls auf ihre neuen Komplementärskills verschoben werden müssen, da es ja so einige neue geben wird, die alte ersetzen etc.). In dieser Zeit können auch bereits neue Chars erstellt werden. Alte wie neue Chars werden bis zu einem Warteraum in der HOB kommen und nicht weiter. Erst wenn diese Vorlaufzeit beendet ist wird ein Tele in den Warteraum gesetzt von wo man dann auf die Map kommt. (Bisher ist das so geplant, es kann aber je nach dem noch zu änderungen kommen).

Wie ihr seht, werdet ihr garantiert nicht den Serverstart verpassen können, nicht mal wenn ihr nur einmal alle zwei Wochen vorbeischaut. Kein Grund für Torschlusspanik.
Tarin

Beitrag von Tarin »

Kann Ra da nur Recht geben. Ich hab manchmal das Gefühl manche Leute denken, wir wollen euch hinhalten oder arbeiten extra nicht, vor allem wenn ich solchen Mist (sorry) wie von dir lese Sildran. Was bringt es dir, dass du nun den Text zerpflückst? Bist du nun irgendwie zufrieden dass es nichts geworden ist, oder was? Solche Postings regen mich persönlich jedesmal aufs Neuste auf und fördern echt die Motivation weiterzuarbeiten, wirklich ...
Bild
Beliar

Beitrag von Beliar »

Und weitere Info:
Die Muls sind praktisch auch fertisch. Es wurden Tiledata und Animdata überarbeitet und gesichert nachdem die in den artfiles die neuen items und anims eingesetzt wurden. Neue Farbenfiles stehen, etc.

Das sagt euch nichts, aber rechnet mal grob 6 Stunden Arbeitszeit pro tag für 2 Monate da ein.

Von daher: Ja, wir hängen uns mächtig rein, stärker als je zuvor ;)
Kandor Boman
Beitrag von Kandor Boman »

Ich denke nicht das der PO zufrieden ist weil es ( noch ) nix mit dem Termin geworden ist. Vielmehr denke ich das die Frage vielleicht etwas falsch rübeg gekommen ist und der PO so wie viele andere auch einfach bock zum zocken auf Ash hat und wissen wollte was los ist da man in letzter Zeit nicht soviel gehört bzw. gelesen hat...
Darian Sturmklinge

Beitrag von Darian Sturmklinge »

Weiss nu gar nich warum Sildran so böse kritik abbekommt. Find sein Post weder destruktiv noch angreifend. Er räumt doch lediglich nur aus, dass Aeonras Herraushebung plus Anmerkung unter dem Zitat nicht in richtigem Zusammenhang stehen und einen kleine Stellungname zum Ostertermin bzw. ob der Fixpunkt der halt vorher mal im Raum stand noch eingehalten werden kann, knorke wäre. Aber die Stellungnahme haben wir ja nun und dabei wird doch niemandem ein Vorwurf gemacht. Denke nur für viele angehnde Spieler, zu denen ich mich mal nu auch zähle, war Ostern einfach ein Zeitpunkt der mit Hoffnungen verbunden war, und ner Menge Wetten. ;) Von daher ist es doch gut das nun gesagt wird das es wohl nichts wird. Bricht keinem das Bein und mir rückt die Flasche Whisky immer näher.
Also...habt den Sildran wieder lieb.^^
Ich hab den Schatz von Mêlée Island gefunden, aber alles, was mir blieb, ist dieses T-Shirt
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Wie gesagt, sobald ich nen paar Antworten habe kann ich euch auch mehr mitteilen. Nur vorher möchte ich mich nicht auf Spekulationen verlassen. Sonst krieg ich sowohl von den Spielern als auch vom Staff eins aufs Dach.

Nix für ungut aber es ist einfach inzwischen nen Spiessrutenlaufen wenn es darum geht wann der Server on geht und ob Termine eingehalten werden. Deshalb bleib ich da auch eher vorsichtig mit meinen Aussagen.
Sildran

Beitrag von Sildran »

Aeon...

das ist KEINE paragraphenreiterei. sondern tabars post (sogar plural- posts) hat eine absolut 100%ige aussage, die deinem post widerspricht. und dann das post so falsch mit hervorhebungen zu spicken. da drehst du doch tabar sozusagen das wort im satz um^^

ich habe dann nur hervorgehoben, daß du dich scheinbar "verlesen" hast und keiner sonst.

und noch was zu dem post von tabar... behaupte nicht, daß das von tabar nichts offizielles ist. es gab nämlich davor an der gleichen stelle was von beliar, glaube ich, bei dem er schrieb, daß der staff derzeit zufällig auch über einen früheren termin diskutiere und es bald ein statement geben würde. also hat tabar das mit dem ostertermin wohl nicht aus eigenem antrieb und mit pimaldaumen-formel berechnet, sondern vorher festgelegt als ungefähren termin ausm staffboard. "vor ostern 2006".

ich will nicht eure arbeit kritisieren, noch eure bisherigen erfolge schmälern. ich sage nicht, daß ihr pennt. ich sage nicht, daß ihr mist baut. ich sage/erwarte nicht, daß jemand zaubern können muss. sagt einfach: es gab nen termin- klappt nicht. das ist kein grund, da derart offensiv zu agieren, indem man sagt, es gab nie einen termin, alle verlesen sich, alle sind doof, alle die auf die existenz eines termins bestehen, sind das böhöööse. sagt einfach, wenn ein termin nicht klappt. es ist noch kaum eine profifirma daran untergegangen, ihre spiele wurden dann immer trotzdem gekauft. also wirds ein paar hobbyentwickler sicher auch nicht umbringen :roll:

wie gesagt, ists mir bummi, wenn ihr sagt: es gab im dezember nen ostertermin. der fällt jetzt flach.
bei so einer aussage hätte ich doch kein wort gesagt. das "erwünschten" bei "erwünschten termin" habe ich ja nicht aus spass extra hervorgehoben

und um euch frei zu zitieren: und auf mich loszugehen... das hilft weder euch, noch dem shard...

p.s. danke, darian und kandor :D
Beliar

Beitrag von Beliar »

*schnauff*
Ignoriert nur mein Posting über all die Arbeit :P
Inzwischen bin ichs ja gewohnt.... *weinend in Ecke sitzt* :?
Kandor Boman
Beitrag von Kandor Boman »

*Beliar nen Keks reicht* Da haste mal was mein Lieber ;)
Fengrot Hilsm
Beitrag von Fengrot Hilsm »

ja nich traurig sein Beli, wir wissen doch wie du/ihr schufte(s)t...

und ich denke mal wir warten jezz schon einige Zeit (weiß gar net mehr wie lange) und da machen mir jezz 1 oder 2 Monate mehr auch nichts aus und wir/ich wissen/weiß ja das ihr hier Gute Arbeit leistet und ich freu mich auf das Endprodukt

Shianna meld dich ma bei mir falls du ma wieder da bist du weißt deine CD hab ich noch ;-)
Fengrot Hilsm [ME], Stellvertretender Zunftmeister der HzM, Schmied [/b]
Lusien Jull [ME], Kriegerin
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Sildran es mag da gewisse unterschiedliche Angaben gegeben haben, das stimmt. So ganz offiziell war nur das zitierte Posting und selbst dort wurde ein fixer Termin bewusst weggelassen. Sicherlich wir haben all unsere Hoffnungen reingesetzt dass es bald klappen wird, was später zu den verheissungsvollen Postings von anderen Staffies beigetragen hat. Im Staff wird noch oft über Termine diskutiert, nur verschieben die sich häufiger als sie sollten. Das liegt zumeist daran dass Staffiesein kein Beruf ist sondern ein Hobby. Geht mir auch nicht drum irgendwas zu beweisen ala ich hab recht bla bla... dafür fehlt mir nun wirklich die Kraft.

In der zwischenzeit ist auch so einiges unvorhergesehenes geschehen (wo auch wir staffies nichts dagegen tun konnten), zu dem ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch äussern werde und bei der gelegenheit auch den Ostertermin bestätige oder canceln werde, aber eben nicht vorher.

Und es ist dennoch ein heikles Thema, ihr wisst so gut wie ich, dass je mehr verheissungen kursieren umso mehr die Glaubwürdigkeit bei Spielern, künftigen Spielern etc immer mehr zerstört wird. Aus diesem Grunde haben wir auch sehr lange darüber Geschwiegen wann genau es losgehen soll. Schliesslich wollten wir nicht wie früher alle paar wochen nen neuen Termin rausgeben, der dann doch nicht eingehalten wird.

Hey zu gern würd ich sagen am xx.xx.xxxx um xx:xx gehts los. Aber wenn nicht mal ich als Admin nen datum abschätzen kann, wieso verlangt ihr dann dauernd nen Termin? Wieso fragt ihr dauernd danach? Wie ihr wollen wir auch nichts anderes als dass es endlich losgeht.

Jetzt rein von meiner persönlichen Seite her nerven mich diese Fragen immer mehr, denn sie laufen im prinzip nur darauf hinaus den Staff zu sticheln ala ' seid ihr immer noch nicht fertig, man seid ihr luschen, macht ihr denn gar nichts' Zumindest kommt in den meisten Fällen nur noch diese Botschaft an. Es ist mir schon klar dass es nicht so gemeint ist, es is dennoch schwer der bösen Stimme den rücken zu kehren und motiviert weiter zu machen. Um ehrlich zu sein, meistens bringen mich 'wann gehts los' threads nur dazu demotiviert den uo kram in ne ecke zu schmeissen. Die Fragen entbehren jeglicher Grundlage, schliesslich ist es UNMÖGLICH den Serverstart zu verschlafen!

Wir haben euch noch immer mit infos gefüttert, wie es voran geht, was fertig ist. Nunja sofern wir infos hatten. Wir haben auch versucht die Spieler mit in die Arbeit einzubeziehen. Mehr können wir nicht tun. Versteht ihr das? Wir haben bereits alles erzählt das wir erzählen konnten und wir haben auch alles gezeigt was wir zeigen konnten. Und sobald wir auch nur ne leise Ahnung von etwas haben das wir euch mitteilen können, dann tun wir das auch. Es ist nicht so dass wir einfach die klappe halten und übermorgen fahren wir ohne was zu sagen nen Server hoch.

Wir werkeln schon länger nur am nötigsten rum. Die meisten sondersachen sind längst irgendwo ans ende einer langen todo liste gesetzt worden und dennoch zieht es sich.

Wer sich schon intensiv mit Animationen, Gumps, Sphere, Scripts und der Organisation von rund 20 Leuten beschäftigt hat kann wahrscheinlich besser nachvollziehen wieso es so lange dauert als jemand der sich damit noch nie auseinander gesetzt hat. Das sollte uns Staffies zwar bewusst sein, aber nach ner Zeit wo man nichts anderes gemacht hat als stundenlang irgendwas hinzudrehen, vergisst man das allzuleicht und vielleicht ist die Stimmung momentan ziemlich gereizt. Dafür entschuldige ich mich auch. Ich hoffe sehr, dass das spätestens mit dem ersten Spieltag wieder verschwunden ist und die Staffies generell entspannter sind.

Ich als Admin kann zwar nicht komplett allein entscheiden (neue Staffregeln!) aber was ich persönlich jetzt am liebsten euch versprehcen würde ist folgendes:

Es werden keine Termine oder andeutungen von Startdaten mehr gemacht. Das einzige was in der hinsicht noch mitgeteilt wird ist der Beginn der Vorlaufszeit (wo die chars gewandelt werden und man sich anmelden kann aber halt noch nicht auf die map kann). Und zwar mit umgehender Wirkung, will heissen, dass es keine postings gibt ala 'ab dem xx.xx.xxxx beginnt die vorlaufzeit' sondern nur nen posting 'ab heute beginnt die vorlaufzeit und dauert X wochen'. Dann sind alle genug früh vorgewarnt, da der offizielle Serverstart erst X Wochen nach dem beginn der Vorlaufszeit stattfinden wird. So kann keiner sagen er hätte den Serverstart verpasst und wir müssen uns nicht immer über Termine gedanken machen die wir doch nicht halten können.

Ist nur mal ein Vorschlag von meiner Seite aus, was der Rest des staffs dazu sagt weis ich nicht und wird wenn überhaupt intern besprochen werden. Aber es würde euch Spielern die Sicherheit geben dass ihr nichts verpassen könnt und uns Staffies würde es den Termindruck nehmen den wir gegenüber euch spielern haben. (Das heisst aber nicht dass wir intern keine Termine haben!).

Und jetzt mal nur als kleinen Hinweis: Für ein solches Posting brauche ich ca. 1 Stunde, In der selben Zeit hätte ich sämtliche Waffen für Druiden scripten können (Holzkeulen und Holzstäbe). Was sich jetzt wieder verschieben wird.

PS: Wir sind immer im IRC anzutreffen, wer ab und an vorbeischaut oder auch mal per PN oder ICQ nachfragt wird auch ne antwort bekommen und sehen woran wir werkeln und wo das es harkt. Manche staffies vermissen es bereits mit spielern zu reden und ihnen vorzuschwärmen was wir alles haben werden ;)
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

So lang ihr nicht bis zum Sommerloch warten müsst, passt das scho
Antworten