Ashkantra - Offene Städte für Jedermann?

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Antworten
Beliar

Ashkantra - Offene Städte für Jedermann?

Beitrag von Beliar »

Ein paar von euch werden es schon mitbekommen haben.

Im Gegensatz zu MI und FL wollen wir alle Städte (ja, auch Rassenstädte) frei zugängig machen für alle, egal welcher Rasse.
Wobei natürlich beachtet werden muss, dass wohl nicht jeder in gleichem Masse überall willkommen ist, und man als Zwerg wohl lieber nicht die DuE Stadt besuchen sollte, oder als Ork die Stadt der Zwerge ^^.

Im Grunde wird einen nur die eigene Furcht oder Vorsichtigkeit davon abhalten diese Rassenstädte aufzusuchen und zu durchwandern.

Beachtet werden muss natürlich auch, dass man beim Besuch einer Rassestadt auch an deren Gesetze gebunden ist, und wie wir wissen, legen die eine oder andere Rasse solcherlei ziemlich eigenwillig aus ;)

Besuch wäre damit auf eigene Gefahr.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Arcturus
Beitrag von Arcturus »

auf jeden fall bin ich voll dafür

einfach da es dann auch rplich möglich ist, als orks die hauptstadt anzugreifen oder als sonstwas böses zum schwarzmarkt zu kommen ^^ etc.

kurzum: viel mehr rpliche möglichkeiten
Elura Saniver
Beitrag von Elura Saniver »

sehr gute sache ...
.. bietet mehr freiraum um nen paar sachen auszuhecken=)
Bild
Drakul
Beitrag von Drakul »

Auch dafür, bringt wieder mehr Möglichkeiten im RP und wie schon gesagt, jeder muss selber wissen, worauf er/sie sich einlässt und was gut und oder weniger gut für den Char ist.
Talia (Drakul) von MI/FL
Justine Morgan (FL)
Imion Khil'Sek
Beitrag von Imion Khil'Sek »

Finde die Idee gut. Muss schließlich jeder selber wissen wo er sich hinwagen kann. Bietet viele nette RP-Möglichkeiten.

Dafür!

Cya Imion
*You see Imion is attacking you*
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Mh, ich bin da etwas skeptisch...

Ihr könnt es ja erstmal einführen. Man müsste aber genau beobachten, wie sich das entwickelt.
Bild
Drakul
Beitrag von Drakul »

Natürlich müsste es ein wenig überwacht werden, damit sich auch jeder an seine RP Rolle hält und nicht denkt, sich überall alles erlauben zu können ohne bestraft zu werden. Aber wenn da alle Spieler mitziehen sollte es gut funktionieren :)
Talia (Drakul) von MI/FL
Justine Morgan (FL)
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Naja es versteht sich von selbst, dass grossangelegte änderungen (z.B. Eine Gruppe überfällt die Stadt, egal welche) eine zwingende Absprache mit unseren Questern/Staffies voraussetzt.

Kleinere Sachen ala... man wird als unwillkommener Gast in stadt xy erwischt... tscha selber schuld.

Beispiel... wenn ein einzelner Ork sich in die Zwergenstadt begiebt und dort erwischt wird... pech für ihn. Es war sein risiko.

Beispiel2... wenn man sich einfach innerhalb von 5 minuten zusammenrottet und dann fakelschwenkend gen Duestadt zieht ohne dass irgend eine Art von RP vorausgegangen war UND das ganze mitm Staffquestbereich abgesprochen wurde (benötigt einige Zeit an planung) dann kanns sein, dass einfach alle vor verschlossenen Türen stehen werden, respektive nen rüffel kassieren.

Offene Städte bedeutet nicht, dass man machen kann was man will ohne vorher rücksprache gehalten zu haben (was gruppenaktionen betrifft). Ich denke das versteht sich von selbst auf einem RP Shard.
Llonio Iberion
Beitrag von Llonio Iberion »

Ich halte die Idee grundsätzlich für nicht schlecht, befürchte aber unter umständen einen hohen arbeitsaufwand für den Staff.
Nach meinen Erfahrungen kommt es recht oft vor dass bei solchen angelegenheiten gerne in der engine nicht sichtbare Begebenheiten und auch NPCs ignoriert werden.
Will heißen: Wenn aus irgendeinem Grund in der Shardhauptstadt der Menschen auf einem öffentlichen Platz nur 2 Spieler (ein Normalo-Mensch und ein "böser") und 10 NPCs sind, ist es durchaus möglich dass der "böse" alle Masken fallen lässt und den Normalo offen angreift, mit der Begründung dass es ja keine Zeugen gäbe...
(weil die NPCs und die aus dem RP-Hintergrund logischen 30-50 Passanten ja keine enginerelevanz haben.)

Natürlich sollten und werden sich viele Spieler zweimal überlegen ob sie allein in eine feindliche stadt marschieren und sich dort aufführen wie der hund beim Tierarzt...aber in den meisten fällen nur dann wenn genügend Spieler und Staffis ig sind die da was dagegen haben...ist der Shard aber mal vergleichsweise leer wird da die versuchung wohl ungleich größer werden, was für alle Seiten viel Frust bedeuten kann.
"Der unschätzbare Wert von einzig und allgemeingültig richtigen Meinungen leidet leider etwas darunter,
dass eben jene so zahlreich sind." -PO Llonio Iberion
Engine ist Frieden, Unverständnis ist Stärke, RP ist Sklaverei!
Justus McHill
Beitrag von Justus McHill »

Naja, solange es nicht in grobem unRP endet.

Wenn z.b. ein Ork alleine in die Zwergenstadt oder andersrum ein Zwerg allein in die Orkstadt geht - ich hab da so meine Zweifel, dass der unter normalen Umständen da lebend rauskommen würde...

Selbiges gilt für div. andere Rassen (böse Elfen etc ^^)

Sowas gab's ja früher auch schon in Masse: Ork-NPC-Wachen wurden 2 Meter vor'm Orkdorf gekillt von 2 Mann ... Na klar :bonk:
... Grüne Litzen, Rotes Blut ...
Largos Armon|Barlong G.
Beitrag von Largos Armon|Barlong G. »

Finde die idee nich schlecht, sorgt sicherlich fuer zusätzliche konfliktsituationen :)
Ein Ring sie zu knechten,
sie alle zu finden.
Ins dunkle zu treiben,
und ewig zu binden.
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Es wird auf alle fälle keinen massenauflauf von NPC Armeen mehr geben.

Aber wer sich hrm so ungeschickt anstellt wie in Llonios beispiel der wird am Tag darauf wahrscheinlich steckbrieflich im ganzen Fürstentum gesucht. Dummerweise kann man dann nur noch als Vogelfreier irgendwo in den Wäldern unterkommen.

Gut dass sich mal newbies in ne stadt verlaufen wo sie nich hingehören... hey das kann ja mal passieren ;) aber Newbies in diesem sinne spielen in der Regel auch keine Rassenchars :twisted:

*will endlich einen 'Achtung Ironie' Schild smiley*
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

*will endlich einen 'Achtung Ironie' Schild smiley*
Bitte...

Bild
Bild
Beliar

Beitrag von Beliar »

Ich muss zugeben, Zwei Gründe warum ich dafür bin die Städte für alle zu öffnen sind, egoistischer Natur.

1. Als Spieler wollte ich *immer* die Rassenstädte mal besuchen und schauen wie die Rassen in ihrer "natürlichen Umgebung" leben.
2. Ich bin stolz auf die Städte und wünsche mir, dass sie alle sehen können.

Davon abgesehen, ich erwarte nicht unbedingt mehr Probleme mit Besuchern in den Rassestädten als in den Menschenstädten, ganz einfach auch weil die Rassen auf Ash nicht ganz so in Schwarz und Weiss aufgeteilt sind. Es gibt sehr viel Grau was erlauben sollte das RP ungeheuer dynamisch und interessant zu gestalten ohne auf die alten Klischee's zurück zu verfallen, welche oft zu diesem negativen Aufführen in Städten sorgte.
Ex Urviech

Beitrag von Ex Urviech »

und vieleicht sorgt das ganze auch für ein bisschen mehr rp innerhalb der rassenstädte, da die rassen ja dann nichtmehr ganz unter sich sind (also zumindest bei den DW kam mir das Rassen-Interne RP etwas schläfrig vor - mal abgesehen von den paar sachen zwischen vhaeraun- und llothdrow, aber das sind ja eigentlich auch "unterschiedliche" rassen :D)
Elron Denlor
Beitrag von Elron Denlor »

:klar: :klar: :klar:
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Das Projekt hat bisher prima geklappt.. es nimmt den Rassenstädten ihre "Unantastbarkeit" und bringt sie näher an die anderen. Ist richtig so, deswegen spielen wir ja zusammen ^^
Antworten