Ich sehe Vamps, Werwesen, Amazonen, Chojin und Wikinger einfahc nicht als eigenständige 'Rasse' an. Es sind imo einfach... Klassen oder Rassenmodifikationen.
Wobei Vamps und Werwesen wohl ne reine Sonderklasse für Menschen darstellt imo, also sowas wie die Klasse Paladin.
Amazonen, Chojin, Wikinger sind hingegen lediglich Menschen mit anderer Herkunft, nicht mehr nicht weniger. Sie haben gegenüber normalen Menschen keine Vorteile und auch keine Nachteile, ganz einfach weil es rein logisch normale Humis sind. Der einzige Unterschied den sie haben, sind unterschiedliche Weltanschauungen, oder Gesellschaften. Auf FL empfand ichs als relativ störend dass diese Gruppierungen keinen Orientierungspunkt im Weltengefüge hatten. Es schien manchmal fast so als würde FL/MI aus zig götterreichen bestehen...
... sicher könnte man vom 'spielerischen' her etwas ähnliches auf Ash aufbauen, nur halt eben nicht als Rasse. Sondern mehr als 'Gruppe unter den Menschen', z.b.
Der Nordländer stammt aus den nördlichen Siedlungen (auf dem festland, nich ash, wären also eingereiste). <-- wär sowas wie wiki
Der Südländer stammt aus den südlichen Siedlungen hinter den ka wüsten oder sowas (auf dem festland, nich ash, wären also auch eingereiste). <-- wär sowas wie nen chojin/bundala mix z.b.
Die Schwertfrauen haben sich aus den zwängen der 'mittelalterlichen Eheversprechen' befreit. Z.b. Frauen die nicht den ihnen von den eltern vorbestimmten mann heiraten wollten etc. <-- wär sowas wie amazone
Alle drei könnte man bei entsprechend vielen humispielern/interessenten ziemlich leicht auf Ash einbinden (götterwelt müsste man halt anpassen indem man die entsprechenden götter aus dem bisherigen götterreich zusammenstellt). Bei genug 'interessierten' könnte man das ganze innerhalb der Gildenregeln organisieren, so dass jede gruppe praktisch nen eigenes Gelände oder teilgebiet (z.b. innerhalb der stadt) bekäme und auch eigene Farben. Ein weiterer Vorteil davon wäre auch, dass diese Drei immer genug 'Anlauf' hätten an neuen spielern.
Aber naja offenbar zählt in diesen Dingen nicht die möglichkeit, sondern die enginevorteile gegenüber humis, die man halt auf FL/MI hatte und mit dieser Idee nun nicht hat. (kein rassengebiet, keine eigenen stats, keine eigenen klassen, keine rassenitems).
Oder man ist zu stur um sich anpassen zu wollen
Naja ich weis es nicht... die meisten der wiki/ama/chojin spieler haben sich nie dazu geäussert, respektive in Ruhe darüber nachgedacht. Zumindest ist mir darüber nichts bekannt.
Medusen gabs ja noch *grade einfällt* aber naja... irgendwie hatten die nen etwas 'spielfeindliches' konzept. Allein durfte man als Meduse gar nich unterwegs sein oder? man war glaub ich generell sehr abgeschottet und wenn mans mal aus dem rassengebiet geschafft hat, hat einem das konzept praktisch vorgeschrieben fast jeden zu killn der einem begegnete? *nimmer weiss* Naja hauptsächlich der erste grund hat wohl zu immenser inaktivität der chars geführt... denke mal bei ner rasse die sich aus 3 spielern zusammensetzt kann man nicht von einer Rasse sprechen. oder? Eigentlich Schade... ich hät die Medusen gerne mit nem etwas ansprechenderem/spielbarem Konzept und mit einem etwas niedrigerem Powerlevel (<- wobei letzteres bei so mancher klasse/rasse von FL/MI angebracht gewesen wär) gesehen.
Ansonsten würd ich mir mal etwas komplett neues wünschen als spielbare Rasse, etwas das es sonst noch nicht gegeben hat und das auch auf keinem anderen Shard gespielt werden kann und auch nicht bei den gängigen RP systemen vorkommt. Etwas neues, einmaliges halt. Klar is das nen wunschtraum... das meiste gibt es schon irgendwo in irgend ner ähnlichen Form... aber imo sollte es so aussergewöhnlich sein wie kaum was und darunter fallen für mich weder Angeli, noch Echsenmenschen, noch elementarwesen, noch Tierwesen (minotauren, zentauren etc.), noch untote, noch drachen, noch yuan-ti etc.
Wobei ich mir bei jeder RASSE egal welche... ein zu den anderen Rassen passendes Konzept wünsche, das auch keine ähnlichkeiten mit den anderen konzepten hat.