Allgemeine Umfrage: Werwesen

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Aeonra

Allgemeine Umfrage: Werwesen

Beitrag von Aeonra »

Ich will mich mal unter euch Spielern umhören was ihr ganz allgemein von dieser Sonderklasse haltet.
Sei es in bezug auf das was auf FL geschehen ist (positives, negatives).
Oder in Bezug auf das was ihr von dieser Sonderklasse auf Ashkantra erwarten würdet, oder auch wünschen würdet. Vielleicht auch ob ihr selbst Ambitionen hättet sowas zu spielen, oder wen ihr dafür geignet haltet etc. etc. etc.

Und soviel kann ich schon verraten, das Werwesenkonzept unterscheidet sich recht deutlich von dem was auf FL war. Wobei es auch einige Sachen gibt die übernommen werden.

-------------------------

Ich bitte um sachliche Antworten.
Die Umfrage dient mir unter anderem auch das Konzept zu verbessern oder einzelne Punkte unter den Werwesenspielern, zur diskussion zu stellen.

Über eine rege und detailreiche Teilnahme würd ich mich besonders freuen.

-------------------------
Kaladesh
Beitrag von Kaladesh »

acuh wenn ich jetzt schläge bekomme, ...
ich steh nicht auf werwesen, vampire und sonstige superduper sonderklassen dingens ...
mocht ich auf mi nicht... auf fl auch nicht ... und ich würd sie auf ashkantra auch nicht vermissen :roll:
Elura Saniver
Beitrag von Elura Saniver »

Kaladesh hat geschrieben:acuh wenn ich jetzt schläge bekomme, ...
ich steh nicht auf werwesen, vampire und sonstige superduper sonderklassen dingens ...
mocht ich auf mi nicht... auf fl auch nicht ... und ich würd sie auf ashkantra auch nicht vermissen :roll:
genau das ging mir auch durch den kopf als ich dies las. aber ich schrieb nix, da es nich dem zweck dient.
will mir keine feinde machen .. aber hätten lieber die ww (+vamps vielleicht) abschaffen sollen statt die wikis. ^^
Bild
Sildran

Beitrag von Sildran »

über die wikis sag ich nichts, außer: das ist doch kein vergleich. äpfel und birnen.
normale nebenrasse neben den eh schon vorhandenen menschen mit ner sonderrasse, die innerhalb der menschen gespielt wird zu vergleichen zieht doch net.
???

ich denke, daß sonderrassen von der idee her als belohnung für die creme de la creme doch teilweise nett sind.

gleichzeitig denke ich, daß besonders vampire dabei nicht wirklich die beste wahl sind. klar, sie sind beliebt und ich findse persönlich mehr als flüssig- das ist aber geschmackssache. aber ich bekomm nen krampf bei dem gedanken, daß ne rasse solche power haben können soll - den gegner 'hypnosaften' und dann ihn anzapfen- und gegenmassnahmen ergreifen können nur s4-kleriker... oder besser: sie könnten als einziger, wenn sie wüssten, daß es vampire gäbe. klar konnte das silberwaffenalsschwächedingens nicht bleiben, da dann welche immer "zufällig" silberwaffen gezogen haben und sich die vampplayer verarscht gefühlt haben.
aber im grunde, soweit ich das alte konzept noch im kopf habe, hattens ja keine "normalen" schwächen mehr.

und inzwischen dürfens keine kleriker anzapfen, kein schwimmen und sonst.. nada
wenigstens scheint das hypnosaften und einige andere boni zu entfallen laut dem guide. obs dann so gespielt wird, zeigt die zeit.

und werwesen... dazu kann ich net viel sagen, obwohl das ja eigentlich das thema dieses threads ist. wenn díeses pferdneu aufgezäumt werden soll, dann würde ich halt das bisherige zaumzeug vorher gerne sehen, bevor ich dazu meinen senf abgebe. wäre es möglich, daß du uns mal n paar rohe brocken gibst, bevor das fleisch gebraten wird, wenn du schon nach der zubereitungsart fragst? oder gibts den vorläufigen guide schon irgendwo?

fazit: vampire find ich persönlich nicht so gut. sie werden aber wegen der fangemeine aber nie wegfallen. zu werwesen kann ich derzeit nichts sagen.. uuuuund deswegen hätte ich persönlich ein renouvieren der werwesen (wird ja gemacht?!) und ein tauschen der vampire gegen irgendwas anderes vorgeschlagen. das zu sonderrassen allgemein.

zu erwartungen und wünschen
ich würde mir für die werwesen wünschen, daß die nichtmehr diese naturgeistwesen sind wie bisher... dann leben sie manchmal unter druiden und elfen, den laut den guides meditierenden und spirituellen rassen/klassen... wo ist dann der zwiespalt? ist der dann net schnell dahin?
außerdem empfand ich natürliche werwesen dabei als irgendwie störend. die hatten doch nie das 2 wesen-konfliktzeug, die einzige 'schwäche' der lykanthropen
Luznad
Beitrag von Luznad »

najo.. von mir aus würde ich jetzt bei den vamps sehr drastische massnahmen ergreifen.. (wie ich das shcon zu FL zeiten vorgeschlagen hasbe)

da es sicherlich wieder eine IG zeitmessung gibt, bin ich der meinung die stats der vamps an diese IG zeit zu koppeln.. sprich wenn tag ist hat ein vamp 10 Str, 10 dex, 10 int. (ok müsste man sich überlegen wie man das "überladen" problem löst)

weil najo.. vamps sind nunmal nur in der nacht was wert... und man sollte die schwächung auch in der engine umsetzen.

und RP schwächen sind ansonsten genug vorhanden. auch bieten sich sehr viele RP möglichkeiten, allein aus dem grund weil man andere "weltansichten" hat als die andern.

Werwesen sind so ne sache... bin dagegen das es wieder welche gibt die in shorts drachen umhaun gehen ;-)

ne mal im ernst.. es sollte was an dem RP konzept gemacht werden.. weil im grunde haben sie keine nachteile.. weil verwandelln können sie wann sie wollen, sie haben keine wirkliche raserei, und vor allem keine 2 persönlichkeiten (das "tier" und der "mensch").

bei den werwesen sollte einfach mehr der kampf gegen sich selber hervortreten.. meiner meinung nach sind das eher kaputte psychopaten als edle krieger.. je nach dem wie ihre geistesverfassung ist.. weil es kann mir keiner erzählen das jeder die verwandlung ohne geistige störung überlebt.. an dem punkt würde ich die "reinen" gebohrenen werwesen abschaffen und nur noch solche durch infektion zulassen, wenn rein dann braucht das meiner meinung nach nen sehr guten grund. und vor allem.. wer ist der vater?

grundlegend sollte man diese "rassen" weiterführen, nicht zuletzt aus dem grund. dass ich eine spielen will 8)
Zitat von einem Konsumenten:
"Die "Sag einfach nein zu Drogen" Kampagne ist so, als würde man einem manisch depressiven Menschen sagen "sei einfach glücklich."
Tabar

Beitrag von Tabar »

Wie Aeonra im ersten Beitrag bereits angekündigt hat, stellt sich nicht mehr die Frage, ob die Rassen eingefügt werden sondern wie sie eingeführt werden. Vampire und Werwesen wird es geben.

Für Vampire steht bereits der (fertige) Guide und das Enginekonzept. Für genauere Infos über den aktuellen Stand, müßten sich die Skripter zu Wort melden.

Für Werwesen stehen ebenfalls bereits der Guide und das Enginekonzept. Allerdings befindet sich der Guide für Werwesen noch in der Abschlussdiskussion, bei der die Ansichten der Nicht-Werwesen-Spieler durchaus interessant sind für kleinere Anpassungen in letzter Sekunde.
Bild
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Aeonra? :shock:

Diese Umfragen bringen nichts, sondern lassen nur wieder alte Flames aufkochen, mit denen wir Spieler nichts zu tun haben.

Aber bitte...
Werwesen sind so ne sache... bin dagegen das es wieder welche gibt die in shorts drachen umhaun gehen
Falsch, Das waren Staffcharaktere (lange nicht mehr dabei) Luznad, wie übrigens auch teilweise bei den Vampiren.
Damals hatten ein paar Staffler die gerne was in der Engine reißen wollten ein Werwesen (teilw. mit eigenen Scripts) und haben damit die ganze Rasse in den Schmutz gezogen. Werwesenspieler, spielten damals die "normalen" Charaktere die Wert auf reines Rollenspiel gelegt haben. Staffcharaktere waren es damals die ganze Dungeons gesäubert haben und uns Spieler damit in Verruf gebracht haben.
Das ganze habe ich damals schon im internen Werwesenforum geschrieben. Aber wenn jetzt wieder offiziell Flames aufkommen, dann bitte gegen die richtigen Leute.
Zuletzt geändert von Anthalan am 26. Sep 2005, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Quatsch. Im übrigen zeigen diese ja grade auf, worauf man bei einem Thema acht geben sollte. Nicht mehr udn nicht weniger.

Ausserdem sehe ich hier wirklich keine Flames gegen irgendwer persönlich. Es kann ja nun mal nicht sein dass jeder alles gern haben muss und so ist es auch mit werwesen oder vamps. Ich verlange ja auch nicht dass alle Elfen mögen müssen.

Seine Meinung zu etwas sagen, darf hier noch jeder, solangs sachlich ist und das müssen die anderen hier auch akzeptieren können.

Punktum.
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Aeonra es ist eine Tatsache.

Gewisse Leute haben sich diese Charaktere damals erstellt mit allem drum und dran und damit Drachen in Sekunden erschlagen oder Spieler im Akkord umgenietet, nicht wir Werwesen!

Du solltest solche Umfragen und die darin genannten Themen wenigstens kurz vorher mit uns abklären Alugae.
Zuletzt geändert von Anthalan am 26. Sep 2005, 20:22, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Tsha´szra
Beitrag von Tsha´szra »

Naja was solls... die Chars von den Staffler hatten IG kaum irgendwas wirklich bewegt... das war halt mehr zum einloggen und bisschen moschen, was solls.

Imho sollte es auf jeden Fall Vamps und Werwesen geben. Ich habe mir zwar nicht die Mühe gemacht, mich auf der Page nach Konzepten umzusehen, aber ich denke mal, dass man aus den Fehlern der Vergangeheit was gelernt hat....

imho bereichern sie das IG Leben von allen...
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Ich find die Werwesen sehr interessant und sehr wichtig für den Char... vor allem hätte ich sehr gern mein unter Pardalos schon abgesegnetes Bioxenoi gespielt.. leider gibt's das ja nicht mehr :cry: :cry: :cry:
Sena
Beitrag von Sena »

also das es die Bioxenoi nicht mehr gibt ... bzw auch nie wirklich gab ist kein verlust .. aber lassen wir das...

nun das hier direkt geflamet wird sehe ich auch nicht allerdings wird mir mal wieder deutlich das die meisten leute keine ahnung haben was werwesen überhaupt sind, können, darstellen wie sie gespielt werden was auch immer.
es gab diese geschichte mit den drachentöterstaffchars aber das ist nicht auf ww an sich zurrück zu führen ...
das es spieler gibt die mist bauen davor kann sich wohl leider niemand bewahren ..
ansonsten wurde ja schon darauf hingewiesen eure meinung und vorschläge zu hören und ich lese bisher nur sachen ind er richtung "weis nicht genau aber ich schätze ich bin dagegen" ...
darum gehts ja nun garnicht.
wäre vielleicht besser zu sagen was negativ aufgenommen wurde und wie für euch eine positive änderung aussähe ...
I sell souls at the side of the road,
would you like to take a number...?
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Sena hat geschrieben:also das es die Bioxenoi nicht mehr gibt ... bzw auch nie wirklich gab ist kein verlust .. aber lassen wir das...
Das würdest du nicht sagen, wenn du mehrere Stunden mühevoller Denk- Lese- und Tipparbeit in seinen Charakter investiert hättest um was richtig gutes daraus zu machen... dass dann doch nur Schall und Rauch ist
Anthalan

Beitrag von Anthalan »

Maybe, aber Sena hat da schon recht. Man kann halbwegs froh sein, dass nur Pardalos eins gespielt hat...

Diese "Charaktere" waren "leider" komplett unspielbar. Wer World of Darkness mochte, kam bei diesen Viechern voll auf seine Kosten (Natürlich hatten sie offiziell nie was damit zu tun ;)) ,aber WoD ist Gott sei dank auf keinem Freeshard umsetzbar.
Der neue und vorallem 1) richtige Werwesenguide den wir erstellt haben (noch bearbeiten), räumt mit dieser verrückten Abart der Werwesen endlich ein für alle Mal auf.

Zurück zum Thema.
Bild
Thorbal Gandresch
Beitrag von Thorbal Gandresch »

Für mich sind Uo und Vampire und Werwesen ganz andere Welten.
Um deutlich zu machen wie ich das meine, Uo ist für mich ne Art Dsa und Vampire und Werwesen gehören halt in ne andere Rollspielecke und nicht zusammen geschmischt.

Wie Tabar sagte wird es die Rassen geben, aber man muss ja trotzdem seine Meinung äussern.
Wer kämpft kann verlieren...Wer nicht kämpft hat schon verloren ;)
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

Tiolyr hat geschrieben:
Das würdest du nicht sagen, wenn du mehrere Stunden mühevoller Denk- Lese- und Tipparbeit in seinen Charakter investiert hättest um was richtig gutes daraus zu machen... dass dann doch nur Schall und Rauch ist
Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass Sena genau das getan hat ;) .
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Nur, dass ihr dann nicht gesagt wurde "sorry, das gibts nimmer"...
Sena
Beitrag von Sena »

naja das ist für dich dann niederschlagend gewesen aber wo liegt denn das problem für die zukunft wenn unser guide steht deinen entwurf darauf ab zu stimmen und dich dann für die jetztige form der werwesen zu bewerben?
dein koinzept ist ja nicht in dem sinne sinnlos geschrieben und verloren wenn du noch interesse an ww hast.
aber es geht ja nun auch nicht um deinen einzelfall sondern um den aktuellen guide und nun die meinung zu ww allgemein.

ergo .. back to the topic
I sell souls at the side of the road,
would you like to take a number...?
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

doch es ist sinnlos weil alles was der Char inne hatte nicht mehr auf Ash existiert... na was solls...

Jedenfalls kann ich zu dem Thema wie gesagt nur erwähnen, dass ich Werwesen sehr kewl fand und find... kann den allgemeinen Missmut nicht verstehen, denn die einzigen leute, die die Stärke der Rasse unschön ausgenutzt haben, hätte jedes andere Hilfsmittel ebenso ausgenutzt
Elron Denlor
Beitrag von Elron Denlor »

Naja ich finde schon das werwesen weiter existieren sollen, aber soll die anmeldung wie auf fl der schwierigkeit der klasse entsprechen, dass wir keine mega werwesen haben die rum PK.. aber ich glaub das ist eh selbstverständlich^^

Anthalan war eigentlich das einzige werwesen das ich kannte, und soweit ich das beurteilen kann ist das nen gutes beispiel für nen anständig gespielten Werfuchs, bzw werwesen..

:klar: das es sie weiter gibt! gute RP erweiterung! :klar:
Bild
Beliar

Beitrag von Beliar »

Vampire und WWs können für das RP äusserst gut sein.
Es gibt ne menge Möglichkeiten, was man mit diesen beiden machen kann und wir werden definitiv da nen paar Quests mit los treten.
Zaaris Modrak
Beitrag von Zaaris Modrak »

Da kann ich Beliar nur zustimmen. Hatte das Glück mit einen außergewöhnlichen Werwesenspieler Namens Kvalor zusammen zu spielen. Ebenso spannend wie auch unterhaltsam war dementsprechend das RP.

Spieler dieser Klasse sollten folglich mit Bedacht ausgewählt werden weil diese Klasse gleich auch große Verantwortung gegenüber allen Mitspielern bedeutet.
Altersweisheit:
Verbale Zurückhaltung,
vorwiegend bronchial bedingt oder
durch Schwerhörigkeit begünstigt.

Das Siegel des Wissens - Bestimmt Euren Weg...Reisender!
Llonio Iberion
Beitrag von Llonio Iberion »

Ich habe meine Zweifel was den Sinn des Konzeptes von Werwesen als "Belohnung" für gute Rollenspieler angeht.
Die besten rollenspieler die ich kenne brauchen, und vor allem: Wollen gar keine Chars mit besonderen Fähigkeiten und besonderem Hintergrund.
Klar, die zerissenheit eines solchen Chars wirklich überzeugend auszuspielen ohne dabei in die darstellungs- und ausdrucksweise schlechter animes oder Seifenopern zu verfallen ist sicherlich nicht einfach. Aber einem "langweiligen" Char wie einem krieger oder Schmied einen echten, einmaligen Charakter zu verleihen empfinde ich als die größere Herausforderung, welche von den entsprechenden Spielern auch angenommen wird.
Um zur Atmosphäre des Shards positiv beizutragen braucht man meiner Meinung nach keine Sonderrassen, und ohne jemanden gezielt oder ungezielt beleidigen zu wollen bin ich mir nicht ganz sicher darüber ob die Art von Spieler die unbedingt in der engine und im RP mächtige Chars spielt ein vorbild, oder zumindest eine bereicherung für andere spieler sein kann.
"Der unschätzbare Wert von einzig und allgemeingültig richtigen Meinungen leidet leider etwas darunter,
dass eben jene so zahlreich sind." -PO Llonio Iberion
Engine ist Frieden, Unverständnis ist Stärke, RP ist Sklaverei!
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

Leutz, ich bin fast 40 und habe so langsam den Eindruck, flexibler zu sein in meinem Denken als manch Jüngere. Hängt euch doch bitte net alle an der Existenz der WWs auf. Wens net reizt, der spielt auch keins. Warum zerbrecht ihr euch den Kopf derjenigen, die sie spielen?
Und wie Sena sagte, back to topic, bitte.
Beliar

Beitrag von Beliar »

Llonio Iberion hat geschrieben:Ich habe meine Zweifel was den Sinn des Konzeptes von Werwesen als "Belohnung" für gute Rollenspieler angeht.
Die besten rollenspieler die ich kenne brauchen, und vor allem: Wollen gar keine Chars mit besonderen Fähigkeiten und besonderem Hintergrund.
Klar, die zerissenheit eines solchen Chars wirklich überzeugend auszuspielen ohne dabei in die darstellungs- und ausdrucksweise schlechter animes oder Seifenopern zu verfallen ist sicherlich nicht einfach. Aber einem "langweiligen" Char wie einem krieger oder Schmied einen echten, einmaligen Charakter zu verleihen empfinde ich als die größere Herausforderung, welche von den entsprechenden Spielern auch angenommen wird.
Um zur Atmosphäre des Shards positiv beizutragen braucht man meiner Meinung nach keine Sonderrassen, und ohne jemanden gezielt oder ungezielt beleidigen zu wollen bin ich mir nicht ganz sicher darüber ob die Art von Spieler die unbedingt in der engine und im RP mächtige Chars spielt ein vorbild, oder zumindest eine bereicherung für andere spieler sein kann.
Im Grunde nehmen mächtige Chars wie Vampire und WW eine Rolle ein die Vergleichbar ist mit Quest Chars.
Sie spielen einen Charakter der sehr stark ist und daher die Spieler zwingt sich anders mit diesem auseinander zu setzen als wie mit nem Bettler.

Diese verschiedenen Stärken sind schon gut so, verhindern sie doch, dass ein gewisser Einheitsbrei entsteht und sorgt dafür, dass man einfach auch das eigene Spiel mal ein bisschen anpassen muss.

Ein WW kann genauso ein guter Gegner sein, wie ein böser Ritter oder ein gemeiner Kobolt.
Allerdings liegt verdammt viel Verantwortung auf den Schultern der Sonderrassen spieler, damit sie es nicht übertreiben und Grenzen kennen.

Niemand sagt dass ein WW einen Menschen sofort zerreissen würde, mit dem er nicht gut "kann". Das könnte durchaus zu einem interessanten hin und her werden, wenn beide die Limitationen und Vorteile ihrer Chars hervorheben.
Angus Lok
Beitrag von Angus Lok »

Das Problem auf FL war meiner Meinung nach, dass Werwesen und auch Vampire überhaupt nicht in die Welt eingegliedert waren. Keiner wusste, dass sie existieren, nichtmal gerüchteweise, dass sowas Übernatürliches überhaupt möglich ist.

Es gab sicherlich nur eine Handvoll Spieler, die ein Werwesen wirklich als solches im RP erlebt haben, was dann ja zwangsläufig dazu führt, dass alle anderen eben nur auf die Dinge eingehen, von denen sie wissen, was auf FL eben die immense Enginestärke war (wie immens die nun war, ist mir ansich immer wurscht gewesen, nicht, dass sich jemand wieder angegriffen fühlt).

Deshalb wünsche ich mir, dass die Sonderrassen besser in die Welt eingegliedert werden, dass es Gerüchte und Sagen gibt und das sie es etwas schwerer haben, ihr Geheimnis zu bewahren. Auf FL konnte ein Vampir ja zum Beispiel machen, was er wollte, da sich hinterher eh keiner mehr erinnern durfte (überzogen dargestellt).

Ansonsten habe ich alle Sonderrassenspieler, mit denen ich zu tun hatte, als gute RPler kennengelernt und bin deshalb davon überzeugt, dass sie das RP des Shards bereichern können.
Amroth Dakres

Beitrag von Amroth Dakres »

Zu "Vampire sind ja unbesiegbar *wein*"
Wer schonmal nen RP Kampf mit mir hatte, wird wissen dass Vampire alles anderes als unbesiegbar sind... aber gut...es gibt nur noch nen paar Vampire, und mal ehrlich, die meisten Vorurteile hier beruhen auf Aussagen die man von irgendwem anders mal gehört hat.
Bild
Calandryll

Beitrag von Calandryll »

angus trifft es punkt genau. vor einem hintergrund, in dem die existenz von göttern durch das alltägliche wirken von klerikaler magie ausser frage steht / stand, war es lächerlich, dass man einfach nichts über mythische wesen wusste. nicht einmal ahnen durfte, dass es sie gibt.
sollte sie plausibel in die welt eingebaut werden sehe ich nichts, was gegen sie spricht.

oh, und man sollte sie vielleicht wirklich nur in die händer anerkannt-guter rpler geben, die sich bewährt haben. die erinnerung an einen bestimmten werwesen spieler, der sich mitten auf dem gotara markt in einen panther verwandelte macht mich immer noch schmunzeln.

ach, und ganz zum schluss noch... thema: fl-werwesen-engine. es waren nicht! nur die staffchars. es waren die krallen allgemein. ich bin mit 120+ armor mit 2 schlägen (bei full hp), sprich innerhalb einer halben sekunde, umgehauen worden. der spieler meinte nachher, dass er es eigentlich gar nicht wollte, aber nicht so schnell reagieren konnte. zum glück kannte er einen gewissen admin, so dass er ungeschoren davon kam...
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Für die Werwesen gibts nun den Guide unter ihrer HP zum anschaun.

http://www.ashkantra-werwesen.de.vu

*mal sehen will, wie die Reaktion darauf is*

Ah ja für Meinungen bin ich immer zu haben ;)
Linosch Gandresch
Beitrag von Linosch Gandresch »

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe.
Aber was ist mit der engine stärke haben die sie noch?

Habe mich sowieso immer gefragt wieso RP-Chars, wie nunmal WW oder Vampiere sind, Engine Stärken in solchen Maßen hatten?

Total über.

Und ich werde es so machen wie auf MI und FL, ich ignoriere solche Chars, man kann mir kein Werwesen oder Vampier RP aufzwingen.. genauso wenig wie Elfen Sex ^^

Drum Werwesen und Vampire da draußen laßt mich in Ruhe dann lasse ich euch in Ruhe.

MFG Linosch Gandresch

Der schon Werwesen sich verwandeln sah .der Vampiere emotes Ignorieren sah von 4 Kriegern/klerikern der Weiß das es Vampiere gibt und Werwesen .. weil schon ein Vampier mir was nettes erzählt hat und udn und...alllso eigentlich nur Negatives von den Dingern sah...außer einmal ...das war Anthadingsda bei FL also er duchr den wald schlürfte ^^
Bild Bild
Antworten