Ich probiere grade einen alten Rechner von mir aufzubauen. Nach 2 Tagen Hardware und Software checks haben wir das Problem "gefunden".
Und zwar:
Der rechner bootet CD's nicht komplett wenn eine oder 2 Festplatten angeschlossen sind (bei Linux: uncompressing Linux files - Es kommt ein crc error oder er startet neu. Bei Windows: Er findet in Zeile XY einen Fehler). Sobald beide abgekapselt sind bootet er die Linux CD (Debian 3.1) was mir jedoch nix bringt da ich ja das System installieren will und ohne Festplatten funktioniert das nun mal nicht.
Bisherige Fehlermeldungen:
crc error
-System halted
------
You entered an undefinied Mode Number
------
Not enough Memory Shared
------
Nun meine Frage:
Wieso hat er einen hardwarekonflikt wenn eine Festplatte angeschlossen ist?
[Hardwareproblem]233 MHZ Rechner will nicht booten?!
[Hardwareproblem]233 MHZ Rechner will nicht booten?!

Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
das sind 40 pin.
Autoerkennung etc ist alles eingestellt.. Ich hab es (wie auch immer) geschafft Linux zu installieren.
Es hat eine zeitlang gut gelaufen und jetz wieder neue Probleme.
Entweder er bootet während der Ladephase einfach neu oder er zeigt mir variierende Fehler u.a.
Out of Memory
---
"Findet irgendeine Datei von Linux nicht"
System halted
---
Es ist ganz nach belieben und man kann nicht fest machen wo der Fehler her kommt da der PC einfahc macht was er will...
Autoerkennung etc ist alles eingestellt.. Ich hab es (wie auch immer) geschafft Linux zu installieren.
Es hat eine zeitlang gut gelaufen und jetz wieder neue Probleme.
Entweder er bootet während der Ladephase einfach neu oder er zeigt mir variierende Fehler u.a.
Out of Memory
---
"Findet irgendeine Datei von Linux nicht"
System halted
---
Es ist ganz nach belieben und man kann nicht fest machen wo der Fehler her kommt da der PC einfahc macht was er will...

Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
hängt die platte am gleichen ide-bus wie das cd-laufwerk?
wenn ja .. dann mal beide an nen eigenen hängen und ggf. mal untereinander austauschen. wenn du zur hand hast mal nen anderes ide-kabel versuchen.
wenn du sowohl hd als auch cd als fehlerquelle ausschliessen kannst (laufen sie denn in anderen rechnern?) dann muss man halt weiterschauen richtung mainboard und ide-bus
wenn ja .. dann mal beide an nen eigenen hängen und ggf. mal untereinander austauschen. wenn du zur hand hast mal nen anderes ide-kabel versuchen.
wenn du sowohl hd als auch cd als fehlerquelle ausschliessen kannst (laufen sie denn in anderen rechnern?) dann muss man halt weiterschauen richtung mainboard und ide-bus
- Keltor / Esardin
Ich tippe ganz klar auf fehlerhafte Speicherriegel. Tausch mal den Ram, dann tut das auch. 
Solche seltsamen Probleme die sich nicht logisch erklären lassen kann man häufig auf den RAM schieben. Hatte nen Rechner auf dem kein Debian, W2k oder Wxp zu installieren ging, da ständig CD-Lesefehler auftraten. Nach Tausch des Rams gings dann endlich.
Solche seltsamen Probleme die sich nicht logisch erklären lassen kann man häufig auf den RAM schieben. Hatte nen Rechner auf dem kein Debian, W2k oder Wxp zu installieren ging, da ständig CD-Lesefehler auftraten. Nach Tausch des Rams gings dann endlich.
Keltor Dobranur, Zwergenkrieger
Esardin Toog, Hummi Ranger
Esardin Toog, Hummi Ranger