Vorschläge gesucht!
nein so nicht, wenn man auf 0 sinkt werden die Stats um einen einheitlichen/dauerhaften Wert (z.b. -30) verringert (und zwar alle). Wer die vollen stats wieder haben will muss einfach essen dann gehen sie wieder auf normal. Zumindest solls so im script kommen ^^. Mit ner abfrage sollte man die werte überprüfen können. Hrr dass mich die scripter noch nich verhauen haben wunder mich XD
- Onkel Geri
Hm hallo Staff, ich hab 3 Tage nix gegessen, jetzt ist mein Char tot und will auch nicht wieder lebendig gehen.
-Scriptfehler- selber schuld hätteste halt was gegessen....

-Scriptfehler- selber schuld hätteste halt was gegessen....
Mess with the best and die like the rest.
In Gedenken an PO Sarh Donse. 1965-2003
"Don't think - make a decision, man!"
-Hot Dog Man aus NYC
-Hot Dog Man aus NYC
Ich erklär kurz Gifnocs entwurf zum Koch/Essystem.
Also jeder char muss beim essen seinen Bedarf decken. Es gibt mehrere Bedarfe, diese sind:
Fleisch
Fisch
Obst
Gemüse
Brot
Wasser
(Wobei ich noch mit den scriptis abmachen möchte, dass Fleisch und Fisch, sowie Obst und Gemüse zusammen gelegt wird und brot gestrichen wird. So dass nur
Fleisch und Fisch
Obst und gemüse
Wasser
als Bedarfe übrig bleiben. Zwecks vereinfachung halt.)
Jedes nahrungsmittel kann unterschiedliche Bedürfnisse füllen, wobei es je nach verarbeitung, zwei, drei oder gar alle bedürfnisse füllen kann. Je höher das Gericht desto mehr wird aufgefüllt/desto mehr bedürfnise deckt ein Gericht ab.)
Jedes bedürfniss hat einen gesammtwert von zb. 3000 punkten die sich halt langsam reduzieren.
Sinkt ein Bedürfnis auf 0 werden die stats einmalig gekürzt. Dann hat man als hungriger char z.b. nur noch 95hits, 95dex, 95int anstatt 100.
Sinkt mehr als ein Bedürfnis auf 0 werden die stats entsprechend stärker gekürzt.
Sinken alle bedürfnise auf 0 werden die stats bis zu nem gewissen wert gekürzt z.b. auf 50%.
Weiter sinken die werte nicht, man lebt noch, hat aber massive engine einbussen.
Wer die stats wieder auf normaler höhe haben will der muss einfach schauen dass jedes bedürfnis mindestens 1 punkt hat. Dürfte nicht so schwierig sein.
Mehr als 3000 punkte kann man nich auffüllen, dann kann man das gericht auch nicht essen. Also wenn man z.b. 2995 hat kann man kein gericht essen, das 10 punkte auffüllt. Dann muss man halt warten bis das gesunken ist.
Soweit is der Entwurf! Wie das Script am schluss komplett ausschaut steht in den sternen, da 1. Gif nimmer da is und 2. das ganze etwas vereinfacht wird.
Auch muss ich mal klären ob es möglich is die bedarfe runter zu setzen, dann könnte man z.b. das so gestalten, dass zuviel alk/drogen/Gift, die bedürfnise senken und man so schlechtere stats hat. Dazu muss das krankheitensys aber auch erst fertig sein. ETc. bla bla... Auch wäre denkbar dass man bei einem wert von 0 in den bedürfnissen eher an krankheiten erkrankt.
Wie gesagt das steht noch alles in den Sternen *zum himmel guckt*. So wie ich das kenne schauts am schluss sowieso ganz anders aus als jetzt... und nun zurück zum thema. Wenn noch was is... ich hab auch ne PN adresse
ICH BRAUCH REZEPTE!!!
Hier die Liste der bisherigen Rohstoffe:
Die anbaubaren Pflanzen bisher (=auf dem Feld züchtbar) unterteilt in sofort essbar und nur gekocht/verarbeitet essbar/verwendbar sowie verarbeitbar.
Direkt Essbar:
Wassermelone, Banane, Dattel, Kokosnus, Feige, Zitrone, Pfirsich, Apfel, Birne, Haselnuss, Orange, rote Traube, weisse Traube, Kirsche, Walnuss, Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Tomate, Kopfsalat, Karotte, Zwiebel.
Nicht direkt Essbar:
Weizen, Mais, Zuckerrübe, Kürbis, Kastanie, Morchelpilz, Steinpilz, Bohne, Erbse, Hopfen, Reis, Kartoffel, Blumenkohl
Verarbeitbar:
Baumwolle (Stoff)
heller Tabak
dunkler Tabak
Hanf (Seile, rauschmittel, Heiler und Alchemittel)
Flachs (Stoff)
---------------------------------------------------------
Weiteres
Bei Doppelklick auf unten aufgeführte sachen und entsprechendem kochskill entsteht folgendes.
Weizen
-> Stroh/Heu
-> Korn
Baumwolle (<- hier schneidrskillanstatt kochskill)
-> entsteht Baumwollstoff
Flachs (<- schneiderskill)
-> entsteht Flachsstoff
Tabak
Tabak ist luxus produkt genauso wie Wein, sollte also nur von geübten bauern hergestellt werden können. Verschiedene Mischungen mit verschiedenen anteilen von z.b. hellem und dunklem Tabak ergeben mehrere rauchbare Tabaksorten (Zwergentabak, Elfenrauch etc. wassu willst). Zu beachten ist... heller tabak geht etwas einfach, leichter im anbau... ist dafür milder. Dunkler Tabak ist schwerer, dafür hat er ein rauheres Aroma (<- bei mischungen beachten).
Korn
-> durch mahlen entsteht Mehl für Backwahren etc.
-> als ganzes ohne irgendwas zu verändern kann mans für Bierherstellung, Brauerei zusammen mit Hopfen, Reis (reiswein) verwenden.(hier auch wieder verschiedene Biere etc entwerfen, zb. Sumpfwaldtrueb, Sonnenhelles, Weisshopfen etc.
----------------------------------------------------
Zusätzliche Kochsachen
die kannst du auch selbst noch erweitern wenn dir was einfällt was fehlt.
-> 6 verschiedene Gewürze (noch keine namen/ nur vendor verkauft sie)
-> Honig -> aus bienenstock gewinnbar
->Frosttrauben -> für eiswein, nur in wildnis (eisgebiete, berge) auffindbar
-> roter Tabak -> für teuren taback nur in natur auffindbar (lawagebiet, berge)
-> Pilzart der Due (name unklar, D'harr ev.) -> nur Due gebiet auffindbar, aber alle können daraus Duewein herstellen (benötigen aber erst mal nen rezept dazu das sie den due wohl klauen müssen da gut gehütet).
-> Dashma <- Stoffplfanze der Elfen. Nur von Elfen verarbeitbar, von allen tragbar.
-> Fleischarten: Kaninchen, Lamm, Huhn, Kuh, Schwein, Ziege, Therd (echsenart)
-> Eier: Normales Hühnerei, Therdei (Delikatesse, sowas wie kaviar)
-> Milch: Von Kuh, ev. von Schaf/Ziege
----------------------------------------
Aus milch entsteht durch anwendung kochskill und dkl... :
- Käse (div. Sorten)
- Sahne
- Butter
die vielfalt ist so enorm.. benötigt einfach mehrere Arbeitsschritte.
BEISPIEL:
Name des Rezepts: Waldläufer Braten
Zutaten: 1 Schweinefleisch, 1 Rindfleisch, 2 hühnereier... etc.
Kochutensil: Ofen, gebraten
Seltenheit: Nicht selten, Gewöhnliches feiertagsessen von Bauersleuten
Schwierigkeitsgrad: Stufe S2
Seltenheit und Schwierigkeitsgrad hängen nich immer zusammen... schliesslich kanns ja auch ganz seltene, einfache gerichte geben
Also jeder char muss beim essen seinen Bedarf decken. Es gibt mehrere Bedarfe, diese sind:
Fleisch
Fisch
Obst
Gemüse
Brot
Wasser
(Wobei ich noch mit den scriptis abmachen möchte, dass Fleisch und Fisch, sowie Obst und Gemüse zusammen gelegt wird und brot gestrichen wird. So dass nur
Fleisch und Fisch
Obst und gemüse
Wasser
als Bedarfe übrig bleiben. Zwecks vereinfachung halt.)
Jedes nahrungsmittel kann unterschiedliche Bedürfnisse füllen, wobei es je nach verarbeitung, zwei, drei oder gar alle bedürfnisse füllen kann. Je höher das Gericht desto mehr wird aufgefüllt/desto mehr bedürfnise deckt ein Gericht ab.)
Jedes bedürfniss hat einen gesammtwert von zb. 3000 punkten die sich halt langsam reduzieren.
Sinkt ein Bedürfnis auf 0 werden die stats einmalig gekürzt. Dann hat man als hungriger char z.b. nur noch 95hits, 95dex, 95int anstatt 100.
Sinkt mehr als ein Bedürfnis auf 0 werden die stats entsprechend stärker gekürzt.
Sinken alle bedürfnise auf 0 werden die stats bis zu nem gewissen wert gekürzt z.b. auf 50%.
Weiter sinken die werte nicht, man lebt noch, hat aber massive engine einbussen.
Wer die stats wieder auf normaler höhe haben will der muss einfach schauen dass jedes bedürfnis mindestens 1 punkt hat. Dürfte nicht so schwierig sein.
Mehr als 3000 punkte kann man nich auffüllen, dann kann man das gericht auch nicht essen. Also wenn man z.b. 2995 hat kann man kein gericht essen, das 10 punkte auffüllt. Dann muss man halt warten bis das gesunken ist.
Soweit is der Entwurf! Wie das Script am schluss komplett ausschaut steht in den sternen, da 1. Gif nimmer da is und 2. das ganze etwas vereinfacht wird.
Auch muss ich mal klären ob es möglich is die bedarfe runter zu setzen, dann könnte man z.b. das so gestalten, dass zuviel alk/drogen/Gift, die bedürfnise senken und man so schlechtere stats hat. Dazu muss das krankheitensys aber auch erst fertig sein. ETc. bla bla... Auch wäre denkbar dass man bei einem wert von 0 in den bedürfnissen eher an krankheiten erkrankt.
Wie gesagt das steht noch alles in den Sternen *zum himmel guckt*. So wie ich das kenne schauts am schluss sowieso ganz anders aus als jetzt... und nun zurück zum thema. Wenn noch was is... ich hab auch ne PN adresse
ICH BRAUCH REZEPTE!!!
Hier die Liste der bisherigen Rohstoffe:
Die anbaubaren Pflanzen bisher (=auf dem Feld züchtbar) unterteilt in sofort essbar und nur gekocht/verarbeitet essbar/verwendbar sowie verarbeitbar.
Direkt Essbar:
Wassermelone, Banane, Dattel, Kokosnus, Feige, Zitrone, Pfirsich, Apfel, Birne, Haselnuss, Orange, rote Traube, weisse Traube, Kirsche, Walnuss, Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Tomate, Kopfsalat, Karotte, Zwiebel.
Nicht direkt Essbar:
Weizen, Mais, Zuckerrübe, Kürbis, Kastanie, Morchelpilz, Steinpilz, Bohne, Erbse, Hopfen, Reis, Kartoffel, Blumenkohl
Verarbeitbar:
Baumwolle (Stoff)
heller Tabak
dunkler Tabak
Hanf (Seile, rauschmittel, Heiler und Alchemittel)
Flachs (Stoff)
---------------------------------------------------------
Weiteres
Bei Doppelklick auf unten aufgeführte sachen und entsprechendem kochskill entsteht folgendes.
Weizen
-> Stroh/Heu
-> Korn
Baumwolle (<- hier schneidrskillanstatt kochskill)
-> entsteht Baumwollstoff
Flachs (<- schneiderskill)
-> entsteht Flachsstoff
Tabak
Tabak ist luxus produkt genauso wie Wein, sollte also nur von geübten bauern hergestellt werden können. Verschiedene Mischungen mit verschiedenen anteilen von z.b. hellem und dunklem Tabak ergeben mehrere rauchbare Tabaksorten (Zwergentabak, Elfenrauch etc. wassu willst). Zu beachten ist... heller tabak geht etwas einfach, leichter im anbau... ist dafür milder. Dunkler Tabak ist schwerer, dafür hat er ein rauheres Aroma (<- bei mischungen beachten).
Korn
-> durch mahlen entsteht Mehl für Backwahren etc.
-> als ganzes ohne irgendwas zu verändern kann mans für Bierherstellung, Brauerei zusammen mit Hopfen, Reis (reiswein) verwenden.(hier auch wieder verschiedene Biere etc entwerfen, zb. Sumpfwaldtrueb, Sonnenhelles, Weisshopfen etc.
----------------------------------------------------
Zusätzliche Kochsachen
die kannst du auch selbst noch erweitern wenn dir was einfällt was fehlt.
-> 6 verschiedene Gewürze (noch keine namen/ nur vendor verkauft sie)
-> Honig -> aus bienenstock gewinnbar
->Frosttrauben -> für eiswein, nur in wildnis (eisgebiete, berge) auffindbar
-> roter Tabak -> für teuren taback nur in natur auffindbar (lawagebiet, berge)
-> Pilzart der Due (name unklar, D'harr ev.) -> nur Due gebiet auffindbar, aber alle können daraus Duewein herstellen (benötigen aber erst mal nen rezept dazu das sie den due wohl klauen müssen da gut gehütet).
-> Dashma <- Stoffplfanze der Elfen. Nur von Elfen verarbeitbar, von allen tragbar.
-> Fleischarten: Kaninchen, Lamm, Huhn, Kuh, Schwein, Ziege, Therd (echsenart)
-> Eier: Normales Hühnerei, Therdei (Delikatesse, sowas wie kaviar)
-> Milch: Von Kuh, ev. von Schaf/Ziege
----------------------------------------
Aus milch entsteht durch anwendung kochskill und dkl... :
- Käse (div. Sorten)
- Sahne
- Butter
die vielfalt ist so enorm.. benötigt einfach mehrere Arbeitsschritte.
BEISPIEL:
Name des Rezepts: Waldläufer Braten
Zutaten: 1 Schweinefleisch, 1 Rindfleisch, 2 hühnereier... etc.
Kochutensil: Ofen, gebraten
Seltenheit: Nicht selten, Gewöhnliches feiertagsessen von Bauersleuten
Schwierigkeitsgrad: Stufe S2
Seltenheit und Schwierigkeitsgrad hängen nich immer zusammen... schliesslich kanns ja auch ganz seltene, einfache gerichte geben
Mal dazu was von der Scriptfraktion. Wegen dem Krankheitssystem, hab ich mir dies bereits genauer angesehen.
Doch, ist implementiert.IIRC wurde das mit abwechslungsreichem essen nicht implementiert.
Nur DASS man was essen muss.
Bin aber nicht sicher.
Etwas in die Richtung ist ebenfalls bereits implementiert.Auch wäre denkbar dass man bei einem wert von 0 in den bedürfnissen eher an krankheiten erkrankt.
Ein erster Vorschlag ist bald fertig.Dazu muss das krankheitensys aber auch erst fertig sein.
- Onkel Geri
Ok, dann halte ich mich zuerst an die Sachen die bereits vorhanden sind und füge dann, bei Bedarf, noch welche hinzu.
Mir sind übrigens auch einige nette Sachen für die verschiedenen Rassen eingefallen, eben grade beim Kochen *gg*
Poste das ganze mal demnächst!
Mir sind übrigens auch einige nette Sachen für die verschiedenen Rassen eingefallen, eben grade beim Kochen *gg*
Poste das ganze mal demnächst!
-Hot Dog Man aus NYC
-Hot Dog Man aus NYC
-
Ex Urviech
So finde ich ein Koch und Farm-System garnicht schlecht, denn das fördert auch die nicht-Konflikt-Klassen. Damit kann man auch sein Geld mit Pflanzenanbau, Kochen, Angeln, whatever verdienen, und das stelle ich mir garnicht so schlecht vor.
Aber: Ich kenne die Player, ich kenne mich. Zum schluss gehts womöglich etwa so ab:
Krieger A: Grüße euch, wollen wir jagen Gehen?
Krieger B: Grüße! Mit freuden begleite ich euch, doch ich bedarf vorher einer Stärkung.
*Geht zum Bankfach in dem sich 200 Äpfel 300 Fische 100 Steaks 400 Laibe Brot und 200 Flaschen Wasser befinden*
*You See B eat some Apples*
*You See B eat some Fish*
*You See B eat some Bread*
Krieger B: Nun, ich bin gesättigt, lasst uns gehen.
Ihr versteht?
Ehrlichgesagt komme ich mir schon richtig schlecht vor: ihr gebt euch so viel Mühe und ich find an allem was zu meckern und markiere den Buhmann, aber ich mein es doch nur gut
naja, ganz so hart wie ichs ausdrücke meine ichs sowieso nicht.
Meine Vorschläge:
1.)
Hunger und Durst hat zwar auswirkungen, aber keine Extremen... zum beispiel:
STR -10
DEX -10
INT -10
Und mehr nicht.
Das heißt: man kann durchaus sehr gut noch spielen und auch jagen... etc, aber wer eben ganz fit sein will muss eben doch essen.
2.)
Essen sollte nach meinetwegen einer Woche oder so Verderben, damit man nicht Schnitzel wie Bandagen Horten kann
3.)
Essen mit Helm, Schild, zu Pferd etc. sollte nicht möglich sein.
Rezeptvorschläge:
Gericht: Schinken
Zutaten: Fleisch Salz
Zubereitung: Räuchern
Art des Gerichts: Zutat, ansonsten Fleisch
nicht selten
Stufe 1
Gericht: Pizza
Zutaten: Mehl Wasser Tomate Käse Fleisch Gewürze
Zubereitung: Backen
Art des Gerichts: Brot,Fleisch,Gemüse
nicht selten
Stufe 3
Gericht: Bauernfrühstück
Zutaten: Kartoffel Zwiebel Fleisch (schinken?) Ei Gewürze
Zubereitung: Braten
Art des Gerichts: Gemüse,Fleisch
nicht selten
Stufe 2
Gericht: Zwiebelkuchen
Zutaten: Mehl Wasser Zwiebel (Sauerrahm?) Fleisch (Schinken?)
nicht selten
Stufe 3
Aber: Ich kenne die Player, ich kenne mich. Zum schluss gehts womöglich etwa so ab:
Krieger A: Grüße euch, wollen wir jagen Gehen?
Krieger B: Grüße! Mit freuden begleite ich euch, doch ich bedarf vorher einer Stärkung.
*Geht zum Bankfach in dem sich 200 Äpfel 300 Fische 100 Steaks 400 Laibe Brot und 200 Flaschen Wasser befinden*
Krieger B: Nun, ich bin gesättigt, lasst uns gehen.
Ihr versteht?
Ehrlichgesagt komme ich mir schon richtig schlecht vor: ihr gebt euch so viel Mühe und ich find an allem was zu meckern und markiere den Buhmann, aber ich mein es doch nur gut
naja, ganz so hart wie ichs ausdrücke meine ichs sowieso nicht.
Meine Vorschläge:
1.)
Hunger und Durst hat zwar auswirkungen, aber keine Extremen... zum beispiel:
STR -10
DEX -10
INT -10
Und mehr nicht.
Das heißt: man kann durchaus sehr gut noch spielen und auch jagen... etc, aber wer eben ganz fit sein will muss eben doch essen.
2.)
Essen sollte nach meinetwegen einer Woche oder so Verderben, damit man nicht Schnitzel wie Bandagen Horten kann
3.)
Essen mit Helm, Schild, zu Pferd etc. sollte nicht möglich sein.
Rezeptvorschläge:
Gericht: Schinken
Zutaten: Fleisch Salz
Zubereitung: Räuchern
Art des Gerichts: Zutat, ansonsten Fleisch
nicht selten
Stufe 1
Gericht: Pizza
Zutaten: Mehl Wasser Tomate Käse Fleisch Gewürze
nicht selten
Stufe 3
Gericht: Bauernfrühstück
Zutaten: Kartoffel Zwiebel Fleisch (schinken?) Ei Gewürze
Zubereitung: Braten
Art des Gerichts: Gemüse,Fleisch
nicht selten
Stufe 2
Gericht: Zwiebelkuchen
Zutaten: Mehl Wasser Zwiebel (Sauerrahm?) Fleisch (Schinken?)
nicht selten
Stufe 3
verderbeb oder decayen spreche ich mich klar dagegen aus.
Und zwar aus dem einfachen grund dass dann jeder skillpusht und das zeug in ner truhe hortet bisses nimmer da ist.
Nachteile müssen sein, sonst verzichten die leute drauf, wie auf FL. Wie gross diese sind ist noch nicht festgelegt imo.
Essen kann man horten, soll man auch, wenn man klug ist. Nur um viel essen horten zu könenn muss man auch erst mal das gold dazu haben das zu kaufen. Denn die Bauern sollen bei einer ernte ne rechte menge an 'ernte' bekommen, damit sie die Player auch versorgen können. Da da aber alles auf einen punkt 'reif' ist bedeutet das auch dass 'verderben oder decayen' absolut gegen diese versorgungspolitik geht.
der sättigungsgrad über 0 hat keine auswirkungen auf die engine. Auswirkungen gibts nur wenn man auf 0 sinkt. Dh. man kann darauf verzichten, wie auf fl, jedesmal wenn der foodlevel gesunken is was reinzustopfen.
Esswaren füllen je nach dem eben nicht nur ein bedarf. Und die wenigsten esswaren füllen nur einen einzigen punkt, wär ja hirnrissig. Wenn dann füllen die den bestand nen gutes stück hoch, so dass man ne weile lang nichts mehr essen braucht.
Wenn das foodlvl auf 0 nachteile in der engine bringt und keine vorteile wie im standartosi ding, dann essen die wenigsten in rüsten
. Da es keinen einfluss nimmt auf die skills
. und nen Apfel kann man wohl auch in rüste futtern... gut der helm stört aber das hab ich auch so ziemlich nie gesehen.
Mit ner 'Abfrage' kann jeder spieler feststellen, wie satt er ist und an welchen bedarfen es happert.
Wie gesagt nicht zu essen oder zu trinken soll künftig nur nachteile bringen. Vorteile z.b. bessere/schnellere skillgains sollen komplett wegfallen.
Und jetzt bitte auf die Vorschläge beschränken. Sonst muss ich das Thema ins Bauernforum verschieben oder splitten. Und wer mich kennt, der weis dass es dann gut sein kann dass das thema gar nicht mehr existiert.
Und zwar aus dem einfachen grund dass dann jeder skillpusht und das zeug in ner truhe hortet bisses nimmer da ist.
Nachteile müssen sein, sonst verzichten die leute drauf, wie auf FL. Wie gross diese sind ist noch nicht festgelegt imo.
Essen kann man horten, soll man auch, wenn man klug ist. Nur um viel essen horten zu könenn muss man auch erst mal das gold dazu haben das zu kaufen. Denn die Bauern sollen bei einer ernte ne rechte menge an 'ernte' bekommen, damit sie die Player auch versorgen können. Da da aber alles auf einen punkt 'reif' ist bedeutet das auch dass 'verderben oder decayen' absolut gegen diese versorgungspolitik geht.
der sättigungsgrad über 0 hat keine auswirkungen auf die engine. Auswirkungen gibts nur wenn man auf 0 sinkt. Dh. man kann darauf verzichten, wie auf fl, jedesmal wenn der foodlevel gesunken is was reinzustopfen.
Esswaren füllen je nach dem eben nicht nur ein bedarf. Und die wenigsten esswaren füllen nur einen einzigen punkt, wär ja hirnrissig. Wenn dann füllen die den bestand nen gutes stück hoch, so dass man ne weile lang nichts mehr essen braucht.
Wenn das foodlvl auf 0 nachteile in der engine bringt und keine vorteile wie im standartosi ding, dann essen die wenigsten in rüsten
Mit ner 'Abfrage' kann jeder spieler feststellen, wie satt er ist und an welchen bedarfen es happert.
Wie gesagt nicht zu essen oder zu trinken soll künftig nur nachteile bringen. Vorteile z.b. bessere/schnellere skillgains sollen komplett wegfallen.
Und jetzt bitte auf die Vorschläge beschränken. Sonst muss ich das Thema ins Bauernforum verschieben oder splitten. Und wer mich kennt, der weis dass es dann gut sein kann dass das thema gar nicht mehr existiert.
-
Ex Urviech
naja, auch ein apfel lässt sich mit plattenhandschuhen und nem halsschutz, der das genick gerade hält und bis ans kinn reicht nicht wirklich gut essen könnte ich mir denken
aber das is auch wurscht, ich bin ja selber ned so für puren realismus
aber ich mags halt nicht wenn einer im dungeon steht, merkt dass er hunger bekommt und erstmal ein festmahl abhält, und das inmitten von gargoyles und riesenspinnen
aber das is auch wurscht, ich bin ja selber ned so für puren realismus
aber ich mags halt nicht wenn einer im dungeon steht, merkt dass er hunger bekommt und erstmal ein festmahl abhält, und das inmitten von gargoyles und riesenspinnen
- Onkel Geri
Ex Urviech
- Onkel Geri
Ich schreibe es einmal so einfach wie möglich, jeder Koch kann dann selbst das RP dazu ausdenken wie er es zubereitet!
Wenn ich Fleisch schreibe ist jedes Fleisch gemeint.
Schreibe ich Gemüse meine ich damit Karotten, Lauch, Porree, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Knoblauch. Je nach Belieben.
Stufe 1:
(Obst)Brei:
Obst(eine Sorte oder mehrere), Haferflocken, Milch, Honig.
Alles zusammen und kochen.
Bierbrei:
Haferflocken, Milch, Bier, Honig.
Graubrot:
Weizen- und Roggenmehl, Wasser, Hefe, Salz.
Alles zusammen, kneten, backen.
Brühe:
Tierknochen auskochen, Knochen entfernen.
Brühe mit Zusatz(auch Suppe genannt):
Brühe nehmen, mit Salz und Gemüse verfeinern, nach Belieben Fleischeinlage.
Butter:
Milch 2 Tage stehen lassen, den Rahm abschöpfen, schlagen/stoßen bis Butter daraus wird.
Fischsuppe:
Fisch, Salz, Pfeffer, Gemüse, Wasser.
Gemüsebrei.
Gemüse, Salz, Brühe.
Alles zusammen und lange kochen lassen.
Haferschleim:
Haferflocken, Milch, Butter, Salz, Zucker oder Honig.
Alles zusammen, aufkochen.
Klare Suppe:
Wasser, Gemüse, Zwiebeln, Salz.
Alles zusammen, kochen.
Pöckel/Rauchfleisch:
Fleisch salzen und räuchern.
Resteeintopf:
Essensreste aus Stufe 1 (Brei, Brühe etc.) zusammen, etwas Salz, aufkochen.
Salzfisch.
Fisch, Salz.
Fisch salzen und räuchern.
Stufe 2:
Eintopf(Erbseneintopf,Linseneintopf, Bohneneintopf,Mischeintopf):
Erbsen, Linsen, Bohnen, entweder alles zusammen, oder in 2er Pärchen, oder einzeln. Wasser, Zwiebeln, Gemüse, Salz. Zusatz: Butter, Brühe, Fleischeinlage.
Alles zusammen, aufkochen. (nicht vergessen RP Köche: Hülsenfrüchte vorher lange zeit im Wasser aufgehen lassen. Sonst gibts nen Eintopf der einem die Zähne raushaut!)
Gebratenes Fleisch:
Fleisch, Gemüsebrei, Brot, Salz, Pfeffer.
Fleisch Salzen und Pfeffern, braten, Gemüsebrei und Brot dazureichen.
Gebratene Pilze:
Große Pilze, Gehacktes Fleisch, Salz, Pfeffer, Gemüse.
Pilze aushöhlen, Mix aus den restlichen Zutaten die vorher gebraten worden sind einfüllen, Pilze kurz braten.
Gekochtes Fleisch:
Fleisch, Gemüse, Brühe, Brot.
Fleisch aufkochen in Brühe, Gemüse hinzu, zum Schluss Brotstücke.
Pürree:
Gemüsebrei, Salz, Pfeffer, Fleisch, Bohnen.
Alles zusammen, kochen.
Pilzeintopf:
Pilze, Brühe, Butter, Milch, Salz, Pfeffer.
Alles zusammen, kochen.
Steckfisch:
Fisch, Salz, Pfeffer.
Fisch salzen und pfeffern, braten.
Stufe 3:
Blutwurst:
Frisches Blut, Fleisch(von dem Tier aus dem Wurst gemacht werden soll), Salz.
Blut aufkochen, durch ein Sieb, kalt werden lassen, Salz dazu, gekochtes Fleisch dazu, aufkochen, in Tierdarm füllen.
Gefülltes:
Geflügel, Salz, Pfeffer, Gemüse, Obst.
Geflügel aushöhlen, Mix aus den restlichen, vorher aufgekochten, Zutaten hinzugeben, braten.
Gekochter Fisch:
Fisch, Salz, Pfeffer, Gemüsebrei.
Fisch salzen und Pfeffern, kochen, zusammen mit Gemüsebrei servieren.
Pfefferrauchwurst:
Fleisch, Salz, Pfeffer.
Fleisch zermahlen, Salz, Pfeffer hinzu, alles aufkochen, in Tierdarm füllen, räuchern.
Ragout:
Fleisch, Butter, Brühe, Gemüse, Bohnen-Erbsen-oder Linsen, Salz, Pfeffer.
Alles zusammen, kochen.
Weißbrot:
Weizenmehl, Hefe, Wasser, Salz.
Alles zusammenmischen, backen.
Stufe 4:
Käse:
Kalbslab nehmen, in Gefäß füllen, Lagern.
Fleischkäse:
Fleisch, Salz, Pfeffer, Nüsse.
Alles zusammenmixen, zerkleinern, in Form geben, braten.
Früchtebrot:
Brotmischung, Früchte hinzugeben, Honig auch-Salz weglassen!, backen.
Gefülltes 2:
Ganzes Tier, Salz, Pfeffer, Brot, Gemüse, Butter, Milch, Brühe, Pilze.
Tier ausnehmen, Slazen, Pfeffern, mit Brot und Gemüse Mischung ausfüllen. Braten. Milch, Brühe, Butter, Pilze kochen. Gebratenes Tier mit Soße, Gemüse und Brot servieren.
Pastete:
Fleisch, öhm ja weiter wusst ich grade nicht
Sirup:
Wasser, Früchte, Zucker.
Früchtemus in Zuckerwasser einlegen.
Durch ein Tuch sieben.
Zucker hinzugeben und aufkochen.
Noch dazu:
ich würde weder Kartoffeln, Reis oder Tomaten "anbieten".
Zuckerstangen anbieten, also Zuckerrohr.
Dazu warum ich Käse so spät angesetzt habe: es ist verdammt schwer Käse herzustellen. Weißbrot dafür teuer weil man quasi "reines" Mehl dafür benötigt.
Ideen für Rassen: (Ohne Stufenangabe!)
Elfen:
Weichbrot.
Eier, Mehl, Zucker, Milch.
Alles zusammenmischen, braten.
(Auch Pfannkuchen genannt;) )
Orks:
Ogrewurst. Siehe Blutwurst.
Zwerge:
Elfenöhrchen.
Wie Früchtekuchen nur mit Bier und dazu in einer Spitzohren Form.
Ich hoffe damit habe ich etwas weitergeholfen!!
Grüße Matthias/Geri
Wenn ich Fleisch schreibe ist jedes Fleisch gemeint.
Schreibe ich Gemüse meine ich damit Karotten, Lauch, Porree, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Knoblauch. Je nach Belieben.
Stufe 1:
(Obst)Brei:
Obst(eine Sorte oder mehrere), Haferflocken, Milch, Honig.
Bierbrei:
Haferflocken, Milch, Bier, Honig.
Graubrot:
Weizen- und Roggenmehl, Wasser, Hefe, Salz.
Alles zusammen, kneten, backen.
Brühe:
Tierknochen auskochen, Knochen entfernen.
Brühe mit Zusatz(auch Suppe genannt):
Brühe nehmen, mit Salz und Gemüse verfeinern, nach Belieben Fleischeinlage.
Butter:
Milch 2 Tage stehen lassen, den Rahm abschöpfen, schlagen/stoßen bis Butter daraus wird.
Fischsuppe:
Fisch, Salz, Pfeffer, Gemüse, Wasser.
Gemüsebrei.
Gemüse, Salz, Brühe.
Alles zusammen und lange kochen lassen.
Haferschleim:
Haferflocken, Milch, Butter, Salz, Zucker oder Honig.
Alles zusammen, aufkochen.
Klare Suppe:
Wasser, Gemüse, Zwiebeln, Salz.
Alles zusammen, kochen.
Pöckel/Rauchfleisch:
Fleisch salzen und räuchern.
Resteeintopf:
Essensreste aus Stufe 1 (Brei, Brühe etc.) zusammen, etwas Salz, aufkochen.
Salzfisch.
Fisch, Salz.
Fisch salzen und räuchern.
Stufe 2:
Eintopf(Erbseneintopf,Linseneintopf, Bohneneintopf,Mischeintopf):
Erbsen, Linsen, Bohnen, entweder alles zusammen, oder in 2er Pärchen, oder einzeln. Wasser, Zwiebeln, Gemüse, Salz. Zusatz: Butter, Brühe, Fleischeinlage.
Alles zusammen, aufkochen. (nicht vergessen RP Köche: Hülsenfrüchte vorher lange zeit im Wasser aufgehen lassen. Sonst gibts nen Eintopf der einem die Zähne raushaut!)
Gebratenes Fleisch:
Fleisch, Gemüsebrei, Brot, Salz, Pfeffer.
Fleisch Salzen und Pfeffern, braten, Gemüsebrei und Brot dazureichen.
Gebratene Pilze:
Große Pilze, Gehacktes Fleisch, Salz, Pfeffer, Gemüse.
Pilze aushöhlen, Mix aus den restlichen Zutaten die vorher gebraten worden sind einfüllen, Pilze kurz braten.
Gekochtes Fleisch:
Fleisch, Gemüse, Brühe, Brot.
Fleisch aufkochen in Brühe, Gemüse hinzu, zum Schluss Brotstücke.
Pürree:
Gemüsebrei, Salz, Pfeffer, Fleisch, Bohnen.
Alles zusammen, kochen.
Pilzeintopf:
Pilze, Brühe, Butter, Milch, Salz, Pfeffer.
Alles zusammen, kochen.
Steckfisch:
Fisch, Salz, Pfeffer.
Fisch salzen und pfeffern, braten.
Stufe 3:
Blutwurst:
Frisches Blut, Fleisch(von dem Tier aus dem Wurst gemacht werden soll), Salz.
Blut aufkochen, durch ein Sieb, kalt werden lassen, Salz dazu, gekochtes Fleisch dazu, aufkochen, in Tierdarm füllen.
Gefülltes:
Geflügel, Salz, Pfeffer, Gemüse, Obst.
Geflügel aushöhlen, Mix aus den restlichen, vorher aufgekochten, Zutaten hinzugeben, braten.
Gekochter Fisch:
Fisch, Salz, Pfeffer, Gemüsebrei.
Fisch salzen und Pfeffern, kochen, zusammen mit Gemüsebrei servieren.
Pfefferrauchwurst:
Fleisch, Salz, Pfeffer.
Fleisch zermahlen, Salz, Pfeffer hinzu, alles aufkochen, in Tierdarm füllen, räuchern.
Ragout:
Fleisch, Butter, Brühe, Gemüse, Bohnen-Erbsen-oder Linsen, Salz, Pfeffer.
Alles zusammen, kochen.
Weißbrot:
Weizenmehl, Hefe, Wasser, Salz.
Alles zusammenmischen, backen.
Stufe 4:
Käse:
Kalbslab nehmen, in Gefäß füllen, Lagern.
Fleischkäse:
Fleisch, Salz, Pfeffer, Nüsse.
Alles zusammenmixen, zerkleinern, in Form geben, braten.
Früchtebrot:
Brotmischung, Früchte hinzugeben, Honig auch-Salz weglassen!, backen.
Gefülltes 2:
Ganzes Tier, Salz, Pfeffer, Brot, Gemüse, Butter, Milch, Brühe, Pilze.
Tier ausnehmen, Slazen, Pfeffern, mit Brot und Gemüse Mischung ausfüllen. Braten. Milch, Brühe, Butter, Pilze kochen. Gebratenes Tier mit Soße, Gemüse und Brot servieren.
Pastete:
Fleisch, öhm ja weiter wusst ich grade nicht
Sirup:
Wasser, Früchte, Zucker.
Früchtemus in Zuckerwasser einlegen.
Durch ein Tuch sieben.
Zucker hinzugeben und aufkochen.
Noch dazu:
ich würde weder Kartoffeln, Reis oder Tomaten "anbieten".
Zuckerstangen anbieten, also Zuckerrohr.
Dazu warum ich Käse so spät angesetzt habe: es ist verdammt schwer Käse herzustellen. Weißbrot dafür teuer weil man quasi "reines" Mehl dafür benötigt.
Ideen für Rassen: (Ohne Stufenangabe!)
Elfen:
Weichbrot.
Eier, Mehl, Zucker, Milch.
Alles zusammenmischen, braten.
(Auch Pfannkuchen genannt;) )
Orks:
Ogrewurst. Siehe Blutwurst.
Zwerge:
Elfenöhrchen.
Wie Früchtekuchen nur mit Bier und dazu in einer Spitzohren Form.
Ich hoffe damit habe ich etwas weitergeholfen!!
Grüße Matthias/Geri
-Hot Dog Man aus NYC
-Hot Dog Man aus NYC