yau: Gewinnen im RP-Kampf

Ihr sucht eine Gilde oder Mitglieder für eure Gilde? Vielleicht hilft euch ein Aufruf in diesem Forum weiter.
Außerdem könnt ihr hier über alle anderen Themen reden, die den Freeshard und Ultima Online betreffen.
Antworten
Llonio Iberion
yau: Gewinnen im RP-Kampf

Beitrag von Llonio Iberion »

(yau: yet another umfrage)

Namd zusammen.
Um den Werwesen-Thread zu entlasten und dennoch ein für mich wichtiges, bzw interessantes Thema anzusprechen habe ich diesen Thread hier eröffnet.

Wenn Buchstaben nicht mehr reichen drückt man Tab, doppelklickt den Gegner, und wendet alle (hoffentlich erlaubten) Handgriffe der Kunst des Enginekampfes an um zu gewinnen. Niemand wird einen Engine-Kampf freiwillig verlieren, hier geht es um Skills,Items,Taktiken.
Der stärkere gewinnt, und ich denke wenn alles mit erlaubten Mitteln zugeht ist daran auch nichts auszusetzen.

Aber es gibt noch eine andere Form der ingame-Auseinandersetzung: Den RP-Kampf.
Und hier meine Fragen:

Würdet ihr einen RP-Kampf gegen einen im Sinne von Skills,Rasse,Stufen und RP-Macht unterlegenen Gegner freiwillig verlieren?
Sei es weil ihr ihm (vielleicht ist er ein neuling) ein erfolgserlebnis bescheren wollt, oder weil ihr seine besonders einfallsreichen oder gut formulierten Emotes belohnen wollt...

Wovon hängt es ab ob ihr einen RP-Kampf verliert oder gewinnt? Seht ihr einen RP-Kampf als einen dem Enginekampf ähnlichen wettbewerb, in dem man versucht den anderen durch emotes auszumanövrieren?

Und zu guter letzt:

Seid ihr der Meinung dass jeder RP-Kampf in der Engine "enden" muss, wenn keiner der Kontrahenten verlieren will?
"Der unschätzbare Wert von einzig und allgemeingültig richtigen Meinungen leidet leider etwas darunter,
dass eben jene so zahlreich sind." -PO Llonio Iberion
Engine ist Frieden, Unverständnis ist Stärke, RP ist Sklaverei!
Tiolyr

Beitrag von Tiolyr »

Also ich habe schon einige RPkämpfe gegen unterlegene Gegner verloren und würde es wieder tun. Es hängt immer von der jeweiligen Situation ab. Es ist ebenso unRP und unschön für's Zusammenspiel wenn man auf seiner MAcht beharrt, wie auch gegen jeden Magielehrling zu verlieren. Man muss einen guten Mittelweg finden.

Meistens jedoch, so meine Erfahrung, ergibt sich das schönste RP aus einer Niederlage. Komisch... ist tatsächlich so.

Einige Kämpfe mussten aber auch im engine enden wenn der Kampf für die Situation recht entscheidend war, aber der Gegner zu dreist auf Poweremotes udn dergleichen zurück gegriffen hatt.
Beliar

Re: yau: Gewinnen im RP-Kampf

Beitrag von Beliar »

Llonio Iberion hat geschrieben: Würdet ihr einen RP-Kampf gegen einen im Sinne von Skills,Rasse,Stufen und RP-Macht unterlegenen Gegner freiwillig verlieren?
Sei es weil ihr ihm (vielleicht ist er ein neuling) ein erfolgserlebnis bescheren wollt, oder weil ihr seine besonders einfallsreichen oder gut formulierten Emotes belohnen wollt...
Absolut.
Hab ich kein Problem mit, und hab ich auch schon durchgeführt.
Kommt natürlich auch drauf an wie gut das RP des jeweils anderen ist.
Ich hab mich mal von nem S2 foltern lassen (*Grinst zum DuE*).
War äusserst lustig und fun.

Ich denke, es gibt nur einen Ort, an dem ich mich hätte nicht wirklich besiegen lassen, und das war Gotara.
Bürgermeister + Garde + NPC Wachen + Bürger. Da zu verlieren wäre relativ unsinnig und unrealistisch.
Dass man mich allerdings da auch angreift ist ziemlich unsinnig.
Llonio Iberion hat geschrieben:Wovon hängt es ab ob ihr einen RP-Kampf verliert oder gewinnt? Seht ihr einen RP-Kampf als einen dem Enginekampf ähnlichen wettbewerb, in dem man versucht den anderen durch emotes auszumanövrieren?
Absolut NICHT.
Das schöne an einem RP Kampf ist, dass man praktisch beim Verlust weder gelootet noch nen Leben verliert.
Ausserdem erlaubt auch das Verlieren einem ein absolut grossartiges RP durchzuführen.

Man kann u.a. so neue Feindschaften aufbauen und Rivalitäten anfeuern.
Bei RP Kämpfen die Fair ausgetragen werden, *kann* man nur gewinnen. Auch wenn man den Kampf verliert.

Meine beste Erinnerung an nen gewonnenen Kampf ist als ich den DuE buchstäblich in den Wahnsinn gequasselt habe.
Das war mein liebster RP-Kampf ^^.
Llonio Iberion hat geschrieben:Seid ihr der Meinung dass jeder RP-Kampf in der Engine "enden" muss, wenn keiner der Kontrahenten verlieren will?
Nenene.
Wenn jeder Kampf in Engine endet, weil man sich nicht entscheiden kann wer verliert, dann macht man was falsch.
Man muss nicht immer verlieren um nen Kampf zu beenden.

Was ist mit den alten "Dieses mal habt Ihr noch einmal überlebt, doch nächstes mal werdet ihr nicht soviel Glück haben!" texten, während man sich taktisch zurück zieht. Vielleicht mit ner Rauchbombe oder so.
Es ist alles ne Sache der Phantasie.

Jedoch sollte man selber auch wissen wann und wo man was machen kann.
Wenn man einen DuE offen in der DuE Stadt angreift, dann ist man blöd, und nichts was man sagt kann rechtfertigen, dass man sowas durchführt und hofft zu überleben.
Tarin

Beitrag von Tarin »

Ich habe immer wieder mal verloren und ich finde darin liegt ein gewisser Reiz. Was wäre es denn, wenn man immer nur gewinnen würde? genauso denke ich mal drüber nach, wie es für einen vllt. neuen PO wäre, wenn er dauernd nur gegen stärkere Chars verliert, auch nicht gerade aufbauend.

Und es käme immer drauf an, wie es mein Gegenüber anstellt. Nicht jeder RP kampf muss in Engine enden, aber wenn ich da einen permanenten matrix-Superman vor mir habe, schalt ich notfalls um und nutz mein ganzes Repertoire.
Bild
Rugan Hunar

Beitrag von Rugan Hunar »

@Beliar, .. Viele, zu denen ich auch gehöre, die sahen in Gotara reines Unrp. Eine Stadt die Waren an Individuen verkauft die im Rollenspiel damals eigentlich nur den Tot der Menschen wollten, oder eben Versklaven. Aber darüber wurden schon viele Unterhaltungen geführt, will das nun nicht neu aufleben.

@Topic, .. Ich verliere gerne mal ein Rp Fight, auch gegen Neulinge. Wenn diese sich einfallsreich erweisen usw. Allerdings schlage ich auch gerne mal schnell ins Engine um wenn mein Gegen über nur Power Emots vollzieht oder eben einen auf „Super Böse Wicht“ macht, bzw. jemand der jeden Hieb auszuweichen vermag.

Ebenso muss ich aber gestehen wenn ich grade weniger Zeit habe oder durch Reallivelaune etwas missgelaunt bin, kann es vorkommen das ich dann weniger Lust auf einen (zumeist langen) RP Kampf habe und gleich meinen gegen überklar mache, Engine oder er soll es lassen, den dicken zu markieren ;) Bzw. ich gebe klein bei und haue einfach ab *gg*
Llonio Iberion hat geschrieben:Seid ihr der Meinung dass jeder RP-Kampf in der Engine "enden" muss, wenn keiner der Kontrahenten verlieren will?
Naja, wenn Zwei sturköpfe gegenüber stehen die unbedingt gewinnen wollen, aus welchen gründen auch immer. Dann geht es wohl an Engine nicht mehr vorbei ..
Macht? (Wikipedia) Macht ist ein soziales Verhältnis, das Personen auf der Grundlage ihrer Stellung im sozialen System ermöglicht, gegenüber anderen Personen ihre Interessen durchzusetzen. Mit anderen Worten; Gebt mir Macht, ihr werdet es nicht Bedauern !
Beliar

Beitrag von Beliar »

Rugan Hunar hat geschrieben:@Beliar, .. Viele, zu denen ich auch gehöre, die sahen in Gotara reines Unrp. Eine Stadt die Waren an Individuen verkauft die im Rollenspiel damals eigentlich nur den Tot der Menschen wollten, oder eben Versklaven. Aber darüber wurden schon viele Unterhaltungen geführt, will das nun nicht neu aufleben.
Ohne den Thread wieder in ne Gotara sache zu verwandeln...
Wir hatten ein paar geheime Verträge mit ein paar Fraktionen, was uns Sicherheit gegeben hat. Von daher war das für uns durchaus okey ;)
Zuletzt geändert von Beliar am 30. Sep 2005, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"And naught shall be left but shattered thrones, whith none to rule them but the dead."
Alvarin

Beitrag von Alvarin »

Nein, das hier wird keine Gotara-Sache. Llonio hat eine Frage egstellt, drum bleiben wir alle schön bei dieser. Ja, ich bin der neue Hüter von Ordnung und Themengerechtigkeit :P .
Belhalhar Carnifex

Beitrag von Belhalhar Carnifex »

Also einen RP-Fight zu verlieren stört mich eigentlich nicht allzusehr, hauptsache das ganze macht spass...

und gerade Belhalhars Konzept ist darauf ausgelegt, das ich auch einem absolut "schwächeren" Char einen wunderbaren Sieg zugestehen kann...
Bild
Calandryll

Beitrag von Calandryll »

Llonio Iberion hat geschrieben:Wenn Buchstaben nicht mehr reichen drückt man Tab, doppelklickt den Gegner, und wendet alle (hoffentlich erlaubten) Handgriffe der Kunst des Enginekampfes an um zu gewinnen. Niemand wird einen Engine-Kampf freiwillig verlieren, hier geht es um Skills,Items,Taktiken.
skills? bei einer emu, bei der ein enginekampf zu 90% auf luck und 10% auf der qualität der ausrüstung basierte? gnihihi.

rp kämpfe sind ne lustige sache. ich glaub, ich hab noch nie einen gewonnen. irgendwie kamen immer zufällig ein paar lawful good's vorbei. zum glück kann cala schnell rennen.
Beliar

Beitrag von Beliar »

Calandryll hat geschrieben:
Llonio Iberion hat geschrieben:Wenn Buchstaben nicht mehr reichen drückt man Tab, doppelklickt den Gegner, und wendet alle (hoffentlich erlaubten) Handgriffe der Kunst des Enginekampfes an um zu gewinnen. Niemand wird einen Engine-Kampf freiwillig verlieren, hier geht es um Skills,Items,Taktiken.
skills? bei einer emu, bei der ein enginekampf zu 90% auf luck und 10% auf der qualität der ausrüstung basierte? gnihihi.

rp kämpfe sind ne lustige sache. ich glaub, ich hab noch nie einen gewonnen. irgendwie kamen immer zufällig ein paar lawful good's vorbei. zum glück kann cala schnell rennen.
Dem spricht doch nichts dagegen ^^.
Wenn ich von Orken umzingelt werde, lauf ich auch lieber so schnell mich meine Hasenfüsse tragen ^^
Sildran

Beitrag von Sildran »

Calandryll hat geschrieben: skills? bei einer emu, bei der ein enginekampf zu 90% auf luck und 10% auf der qualität der ausrüstung basierte? gnihihi.

es gab doch garkeine lawfull (&chatotic &neutral) goods.. wenn man lawfull neutrals oder sogar lawfull evils getroffen hat, konnt man doch glücklich sein *fg*
aber das ist ja ein anderes thema

zum thema
allein die annahme, daß jemand auf llonios fragen antwortet, er habe noch nie nen RP-kampf verloren und außerdem denke er ja nicht daran, er solle ihn verlieren- und ganz bestimmt nicht gegen n00bZ, ist ja wohl eh etwas fehlerhaft.
aaaalso
wenn dann doch keiner der kontrahenten verlieren will, dann artet doch der rp-kampf eher in eine orgie aus emotes, die einem misch aus szenen aus ritter der kokosnuss (notfalls kämpfe ich ohne arme und beine) und die schlange im schatten des adlers (yeah, jackie!!) ähneln, als in einen enginefight aus. ich nehme dann mal an, daß es dann mit pagen wegen superman-rp endet oder einfach einer sich so angepisst fühlt, daß er dann sich einfach RP umhaun lässt.. daß keiner bemerkt, daß das ganze lächerlich wird, halte ich für ausgeschlossen... und daß jemand engine losschlägt um noch zu siegen... das wäre ja so mieser stil, den trau ich keinem zu..
da muss schon fall 3 (siehe unten) eintreten, damit es in der engine endet- bei fall 1 (siehe ebenfalls unten) hätte der rp-fight ja eh nie wirklich begonnen
aber vielleicht reicht da meine erfahrung mit negaitivbeispielen nicht aus, um das richtig einzuschätzen

und ob ein rp-kampf mit engine weitergeführt wird... ich denke, daß der RP-kampf im grunde nur auf 3 arten in der engine enden/in engine umschlagen kann:
1. es gab nie einen RP-kampf.. zumindest nicht die bereitschaft dafür. im grunde hat einer der beteiligten eh keinen bock gehabt und dann wird halt auf eine aggressive grundstimmung zuemotet und es kommt *zieht die waffe und stürmt los* - *you see..* (oder eben es wird sich so getrennt ohne viel irgendwas.)
2. es sind zu viele leute dabei, um nen rp-kampf auszuführen. ab 4+ leuten pro seite müssten sich die beteiligten ziemlich aufteilen, oder es wird vielleicht unübersichtlich.
3. der gegner sagt [muss dringend weg, lass uns schnell machen] und dann gehts eben so über die bühne *you see...* oder mit friedlichem rückzug...

(alle 3 varianten schon gesehen- wobei variante 1 natürlich etwas häufiger ist als 2 oder 3)

zum rest der fragen könnte ich eh nicht antworten, da ich rp-kämpfe ebensowenig wie enginekämpfe habe :P

p.s. wb, calandryll ;-)
Aeonra

Beitrag von Aeonra »

Rp fights verlieren is ansich keine grosse Sache, sollte es auch nicht sein, wobei das ganze doch immer stark vom gegenüber abhängig ist.

Mit wem man es zu tun hat findet man nach ner weile anhand des RP's recht gut heraus.

Wo ich auf stur schalte und gewinnen will ist z.b:
- Mein gegenüber legt alles daran meinen char zu killen, ohne fluchtmöglichkeit.
- Die gesamtsituation erfordert einen sieg, da es sonst rptechnisch schwere Folgen haben könnte. (z.b. wenn ich als stadtrat von nem 10 jährigen kind mal eben mit ner tüte marshmallows erschlagen werden soll. Hätte das ziemlich starke folgen, da dann wohl jeder das gefühl hat nicht mehr auf den stadtrat hören zu müssen weil der ja sowas von keine autorität besitzt einfach situationen die das charrp von wochen dergestalt lächerlich machen dass der Char selbst nur noch ne farce ist).

Im übrigen definiere ich 'gewinnen' nicht mit, den gegner umgehaun zu haben, sondern den Konflikt beendet zu haben, egal in welcher weise, sei es durch die flucht des angreiffers (die ausnahme), durch meine flucht (die regel ;) ), durch das beilegen des streits, durch eingreiffen eines vermittlers etc. Gehört für mich auch zum 'gewinnen'. All das kann mir eine art 'hochgefühl' vermitteln was tolles gemacht zu haben und das meist ohne dem gegner eins reingewürgt zu haben.

Generell gehen meine Chars solchen Konflikten lieber aus dem Weg. Riskieren zwar ne grosse Klappe aber das wars dann auch. Ist doch nicht gerade 'cool' wenn man sich wie räudige hunde auf nem marktplatz prügelt. Streits, wo mit gegenständen geworfen wird (teller, krüge, etc) oder fiese Wortgefechte stattfinden sind viel spannender, auch für aussenstehende zu verfolgen als wenn sich da zwei einfach blaue flecken holen.

Sollte es aber dennoch dazu kommen verlier ich doch auch mal gerne, schliesslich weis man nie, was sich daraus entwickeln kann. Z.b. eine Entführung, ein Raub, ein mutiges eingreiffen eines anderen wenn man bewusstlos am boden liegt. Nur muss ich echt sagen... das solche situationen IMMER vom gegenüber abhängt und wenn ich das gefühl hab da is nigz hinter... mein gegenüber geht nur auf konflikt um sich profilieren zu können als megaschläger dann mache ich mich lieber während/vor dem kampf aus dem staub. Sry aber wozu sich zu nem RPkampf zwingen... ist reine Zeitvergeudung, vorallem wird dadurch meistens das rp nich besser sondern schlechter.
Ariana
Beitrag von Ariana »

ach ja, das erinnert mich wieder an meinen ersten rp kampf... keine 2 stunden war der char alt und dann fast rp-tod...
wenns spass macht denk ich mal, sollte man immer einstecken können... damit es keinen spass macht müsst es pe's geben... was vom rp zu engine führt, wenn man sonst alle wege ausgelootet hat...
ansich... niederlagen müssen sein, sonst wär es ja langweilig irgendwann... am lustigsten is aber immernoch, wenn beide gleich gut sind... verletzungen brauchen lang zum heilen und man hasst sich weiter und kann einfach nix mehr tun... kommt meist richtig cooles rp bei raus. aber manchmal.. manchmal muss man auch siegen... und wenn's nur mit worten is ^^
Ex Urviech

Beitrag von Ex Urviech »

ehrlichgesagt habe ich seit dem jahr 2000 in uo nur wenige rp-fights und nur 2 engine fights gewonnen.

Ersteres liegt daran, dass die meisten dann doch nicht soo gern verlieren wie es hier aussieht, und mir nach einer halben stunde die emotes ausgehen, wenn ich nicht anfangen soll alles zu wiederholen :D

Und zweiteres daran dass ich selten mal irgendeinen skill über 65 gebracht habe.
Largos Armon|Barlong G.
Beitrag von Largos Armon|Barlong G. »

Ach ja auch wenn die meisten mich nu fuer bekloppt erklaeren moegen*g*

Nach langer FL pause seid down hab ich viel UO auf anderen shards gespielt, und muss sagen zu FL zeiten war ich einfach nur skill/engine geil*g*

Aber nach ner zeit und viel intensivem RP macht es doch mehr spass, auch die Kämpfe ect, sind wesentlich laenger wenn man will, als das dumme gekloppe.

Ich fuer meinen Teil wuerd auch verlieren wenn der gegner staerker/schweacher ist, es kommt halt auch drauf an wie er es ausspielt, ich denke da liegt der knackpunkt.
Gibt ja genug "neulinge" die sich der PE`s mächtig fuehlen da gibts dann halt kein Pardon(ka ob richtig).

Verlieren sicherlich wenn sich das RP lohnt :)
Ein Ring sie zu knechten,
sie alle zu finden.
Ins dunkle zu treiben,
und ewig zu binden.
Onkel Geri
Beitrag von Onkel Geri »

Also wenn mein Gegenüber, so habe ich es immer gehalten, das RP bzw den RP Fight glaubwürdig rüberbrachte, dann habe ich ihn auch mal gewinnen lassen, gar keine Frage- warum auch nicht?

Wenn allerdings jemand ankam, quasi noch in den Klamotten mit denen man ihn gerade aus dem "Umwandler" geschubst hat, habe ich mir dass dann überlegt und meistens ist man dann zu einem Konsens gekommen bei dem keiner gewonnen oder verloren hat.
Vorausgesetzt mein Gegenüber hat mir auch RP gezeigt dass akzeptabel war.
Ansonsten habe ich dann das ganze, mit meinen Zwerg zumindest, halt einfach an dem Punkt an dem man sich bzw das Gegenüber nur noch wiederholt hat, abgebrochen indem ich ihn angehauen habe oder wenn er dann halt nicht das RP dementsprechend umgestellt hat auch mal platt gemacht habe.
(War aber nur 1x und dass auch nicht mit meinem Zwergi ;) )

Grüße Geri/Matthias
Mess with the best and die like the rest.

In Gedenken an PO Sarh Donse. 1965-2003

"Don't think - make a decision, man!"
-Hot Dog Man aus NYC
Tsha´szra
Beitrag von Tsha´szra »

Finde, dass der Ausgang eines RP Fights in jedem Fall offen ist. Habe absolut nichts dagegen, gegen einen guten Rpler zu verlieren, da aus solchen Situationen meistens die besten IG Ereignisse entstehen. Wenn dann jedoch jemand Sachen gegen meine MD emotet hat wie *blickt auf den kümmerlichen herab und spuckt* und das als Humi in Bloodrock, dann zögere ich keine Sekunde und *klick*.
Antworten